AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Die aktuellen Gerüchte beziehen sich auf einen Eintrag auf Zauba

AMD-R9-390X-with-Cooler-Master-heatsink.jpg

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Dann ist es weniger eine Gerücht, als die Bestättigung einer Annahme, nach derzeitigem Infostand. Zumal über die indische Zollstelle schon in der Vergangenheit genügend Details zu Grakas bekannt geworden sind. - Wäre also verwunderlich wäre es in diesem Fall nicht so. Die Zollstelle ist so nen bissel vergleichbar mit dem Ort in Norwegen wo bei Autos Erlkönige auf Wintertauglichkeit getestet werden, - klar gibts die nicht, aber es gibt komischerweise immer der Presse von dort zugesteckte Infos über neue Autos und Bilderchen. Sprich die Zollstelle ist nen "gedulter Leakort" für Graka wie eben dieser Ort in Norwegen für Autos. Kurzum eigentlich wäre es demnach kein Gerücht mehr. Außer es hat sich jemand nen dummen Scherz erlaubt und die Zollstellen Info gefotoshoped.

bisher macht die 390 vieles richtig, kann nur gut ausgehen für amd.

Unglaublich wie viele Leute hier wieder rum trollen, warscheinlich die altbekannten Meckerer oder 970 Besitzer.

Wenn das so kommt macht AMD alles richtig. Der Referenzkühler war der größte Kritikpunkt der R9 290(x). Durch die AIO-Wasserkühlung bleibt die Grafikkarte diesmal kühl, leise und ist effizienter als ein Chip der seine Arbeit bei 94 Grad verrichten muss. 2x8 PIN Stromanschlüsse sind auch gut, besser als wenn die Karte mit angelegter Handbremse arbeiten muss, die Karte muss ja nicht stock so viel Watt verbrauchen, vllt ist da noch Luft für Leute die übertakten möchten.

Ich hatte selber schon 3 R9 290 im Referenzdesign und hatte schon 3 verschiedene Nachrüstkühler verbaut. Einen Accelero Xtreme III, einen Peter 2 mit 2x120mm Lüfter und eine Accelero Hybrid mit 2x 120mm Lüfter in Push&Pull verbaut. Und der Accelero Hybrid ist ganz klar der leiseste und hat die niedrigten Temperaturen. Zusätzlich ist es ein unglaublicher Vorteil wenn die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse gebracht wird. Das Referenzdesign könnte bei der 390(x) damit richtig gut werden, man könnte einfach 2 eigene 120mm Lüfter nach seiner Wahl an den Radiator bauen und die Spannungswandlertemperaturen werden sicher auch gut werden, damit hatte das 290(x) Referenzdesign auch keine Probleme, so wie einige Customdesign oder Nachrüstkühler später. Und es werden später ja auch wieder viele verschiedene Costumdesign mit Luftkühler von den anderen Herstellern kommen, wenn man selber keine AIO habe will oder verbauen kann.

Schade, dass man nun schon auf Wasserkühlung umsteigen muss. Warum belässt man es nicht bei einem Verbrauch von max 200 Watt und gut ists. Nur weil man jetzt mit der WaKü mehr Wärme abführen kann, bringt uns das beim technischen Fortschritt auch nicht weiter. Das ist meiner Meinung nach nur Schadensbegrenzung und keine Problemlösung an der Wurzel. Ich finds völlig übertrieben.

Die Leistung kann nur mit höherer Effizienz gesteigert werden. So war es schon immer und so wird es auch bleiben.

Vor ein paar Jahren hätte man auf eine kleinere Fertigunsstruktur gewartet, um so ein Design zu realisieren. Heute kann mans nicht mehr abwarten, um auf dem Papier den Längsten zu haben und versucht das ganze mit Wakü trotzdem noch irgendwie am Laufen zu halten, damit das Teil nicht abraucht. Sorry, ich finds etwas lächerlich.

Ist irgendwie nix Neues, das die nächste Generation mit Kompakt-Wakü kommen soll war vor 4 Monaten schon mal im Gespräch.

Schade, dass man nun schon auf Wasserkühlung umsteigen muss. Warum belässt man es nicht bei einem Verbrauch von max 200 Watt und gut ists.
Weil man etwas anbieten möchte, was schneller ist als das, was man bisher hatte?!
Und das ganze auch noch gescheit abgeführt werden muss, ohne dass das ganze unerträglich wird?!

Die Sache mit der Fertigung ist auch so, dass das ganze immer weniger bringt und immer teurer wird.
Auf neue Fertigung warten, super - wie lange soll AMD dann auf 14nm warten?! Noch ein weiteres Jahr? Und was macht man in der Zwischenzeit??

Ich finde das Thema relativ komplex und ich bin hin und her gerissen…

Einerseits wünsche ich mir Karten die richtig Dampf haben und dann wegen mir auch mit erhöhter Leistungsaufnahme daherkommen.
Andererseits habe ich in letzter Zeit viel Erfahrung mit der Abführung des Abfallprodukts Abwärme gesammelt weil ich mittlerweile auf eine komplett interne Wasserkühlung setze (vorher extern mit MoRa 360) – und diese ist bei Ü250Watt nicht zu unterschätzen!

Worauf man dabei extrem achten sollte – woher bekommt der Radiator seine Luft!
Wird dem Radiator die warme Abluft des CPU Kühlers zugefächelt und gehen wir von 15 °C Delta Temperatur aus, dann steigt die Wassertemperatur sehr stark an! Die Wasserkühlung und das gezielte Abführen der Abwärme wird absurdum geführt…

Dennoch halte ich dieses Konzept für weitaus besser als das schäbige DHE Konzept der 290X.
DHE ist im Grunde ein guter Ansatz, den die radialen Customdesigns versauen einem die Gehäusetemperaturen so richtig was sich wiederrum auch auf den CPU Kühler bzw. auf die Gesamtlautstärke auswirkt.
Also aus meiner Sicht auch keine gute Lösung…

Den DHE Ansatz müsste man für eine gute Luftkühlung weiterverfolgen, wegen mir auch mit 3 Slot Breite, aber das ist für viele Kunden dann wohl auch wieder abschreckend!

Die Möglichkeit den Radiator gezielt positionieren zu können – Beispielsweise in der Front, kann aber eine gute Lösung darstellen wenn der Aufwand sich in Grenzen halten soll!

So oder so bleibt also die Leistungsaufnahme und damit Abwärme ein kritisches Thema – aus meiner Sicht gehört auf eine High End Karte ein Full Cover Wasserkühler mit durchdachtem Wasserkühlungsaufbau – nur so lässt sich Ü300 Watt leise abführen!

Schade, dass man nun schon auf Wasserkühlung umsteigen muss. Warum belässt man es nicht bei einem Verbrauch von max 200 Watt und gut ists. Nur weil man jetzt mit der WaKü mehr Wärme abführen kann, bringt uns das beim technischen Fortschritt auch nicht weiter. Das ist meiner Meinung nach nur Schadensbegrenzung und keine Problemlösung an der Wurzel. Ich finds völlig übertrieben.

200 Watt Karten gibt es doch , kauf sie dir und werde glücklich . Ich finde es top das mal wieder was mit Leistung kommt und nicht so ein quatsch wie die 970-980. Hier meinen welche das nvidia näher an 4k @ 60 Fps dran sind und Verbrauch ist so toll... selbst die alte 290x ist da schneller , die gibt es auch noch mit 8gb aber hier wird nur über den Verbrauch gelabert. Die kaufen sich eine 980 und takten bis der Arzt kommt und haben viel mehr Verbrauch bei ein bisschen mehr leistung. Also 2-3 Leute sollen sich hier mal am Kopf fassen. Haben die 970 speicherkrüppel Karte wohl nicht verkraftet.

Wie sich der Verbrauch bei der Taktrate verhält, kann ich nicht sagen. Ich will aber eine GPU, die mit 8GB RAM und genug Leistung ausgestattet ist um 4K zu fahren mit mind 60 FPS und unter 200W Verbrauch average. Erst dann geb ich Ruhe und da ist Nvidia deutlich näher dran. Wie gesagt, je weniger ich für Strom zahlen tu, desto eher neue Spielzeuge. Mehr Geld für GPU^^
Joah, und wo liegt das Powertarget deiner Karte? Irgendwo über 200 Watt nehme ich mal an -> Damit hast du deine Eigene aussage bereits ab absurdum geführt, denn es ist dir bei NV egal wie viel die Karte verbraucht.
Gleiches Gilt für deine übertaktete CPU. Du redest von Stromsparen, hast deine Komponenten aber WEIT über den Sweet Spot hinaus übertaktet. Fass dich mal selber an der Nase und schau was ne R9 290X 8GB in 4k so an FPS liefert, die muss sich Effizienz Technisch nicht mehr hinter deiner übertakteten Karte verstecken.

Dann ist es weniger eine Gerücht, als die Bestättigung einer Annahme, nach derzeitigem Infostand. Zumal über die indische Zollstelle schon in der Vergangenheit genügend Details zu Grakas bekannt geworden sind. - Wäre also verwunderlich wäre es in diesem Fall nicht so. Die Zollstelle ist so nen bissel vergleichbar mit dem Ort in Norwegen wo bei Autos Erlkönige auf Wintertauglichkeit getestet werden, - klar gibts die nicht, aber es gibt komischerweise immer der Presse von dort zugesteckte Infos über neue Autos und Bilderchen. Sprich die Zollstelle ist nen "gedulter Leakort" für Graka wie eben dieser Ort in Norwegen für Autos. Kurzum eigentlich wäre es demnach kein Gerücht mehr. Außer es hat sich jemand nen dummen Scherz erlaubt und die Zollstellen Info gefotoshoped.
Ich denke das man den Zoll als Leak nicht stopfen kann, da diese Daten, wieso auch immer, veröffentlicht werden müssen. Einzig versuchen Kryptische Bezeichnungen zu verwenden können Sie versuchen, bzw. wird ja auch gemacht. Ne R9 390X hat da ja noch niemand gesehen:D

Ich finde es schon extrem lustig.
Als die GTX 480 kam war es OK dass die Karte im Vergleich sehr viel mehr verbrauchte. Jetzt kommt AMD mit einer High End Karte und es wird über den Verbrauch gejammert.
Last das Ding doch 300W brauchen, wenn die Leistung stimmt ist es doch nicht schlimm.

Als die GTX 480 kam war es OK dass die Karte im Vergleich sehr viel mehr verbrauchte. Jetzt kommt AMD mit einer High End Karte und es wird über den Verbrauch gejammert.
Last das Ding doch 300W brauchen, wenn die Leistung stimmt ist es doch nicht schlimm.

Stimmt... es war okay das die 480 so ein Stromfresser war... alle haben sie dafür verehrt! Es gab auch überhaupt keinen Shitstorm von AMD Fanboys die eigentlich mit der Karte gar nichts am Hut hatten! Nein nein... alle haben sie geliebt und alle AMD Fanboys haben den nvidia Besitzern zu der Karte gratuliert und darauf hingewiesen das Leistung nur mal ihren Preis hat! Nur nvidia Fanboys sind immer so krass doof und weisen AMD User darauf hin wie ineffizient ihre Karten sind! Umgekehrt gabs das noch nie!!!

Merkste was? ;)

Man man man was hier wieder los ist :nene:

Das die News gefühlt dreiunddrölfzig Jahre alt zu seinen scheint juckt hier wohl niemanden. :ka:
Das einzig Neue ist das wohl CM evtl. irgend etwas mit der AiO Kühlung zu haben könnte, vielleicht.

Von mir aus könnte auch die NASA das Ding kühlen, solange es eben kühlt :D

Hübsch ^^ wollte eigentlich keine Neue Karte kaufen, doch mir kribbelts in den Fingern... wenn die dann ende des Jahres auf dne Markt geschmissen wird könnte man sich ja mal was gönnen ^^

und Stromverbrauch ist mir Total wurscht. einmal Kaffeekochen oder den Elektroboiler anschmeißen verbät so viel Strom dass mir das wurscht sein kann. Ich hab nen GamingPC und hab da auch ein fettes NT drinne also kann ich mir den Luxus auch gönnen :)

Mich freut es, wenn die Aiovariante einzug ins Ref. design hält. und wer sich über aufgeblasene DIE größen beschwert sollte nur mal nachschauen wie groß den der GK110 ist, bevor er hier wieder irgenwas raushaut und Stank macht wegen eines gerüchts.

Man man man was hier wieder los ist :nene:

Das die News gefühlt dreiunddrölfzig Jahre alt zu seinen scheint juckt hier wohl niemanden. :ka:
Das einzig Neue ist das wohl CM evtl. irgend etwas mit der AiO Kühlung zu haben könnte, vielleicht.

Von mir aus könnte auch die NASA das Ding kühlen, solange es eben kühlt :D

Ja das stimmt! Ich wünsch mir ehrlich gesagt das AMD mit der Karte endlich mal wieder ein richtig großer wurf gelingt. Für Kunden von nvidia und AMD kann das nur gut sein!

Die GTX 480 wurde damals zu recht von allen Reviewseiten kritisiert und hat auch unter den Usern ihr Fett weg bekommen ("laut und heiß").
Viele sind ja bei der 5870 geblieben.

Was für eine verzerrte Wahrnehmung.

Einerseits verstehe ich AMD, da sie die letzten paar Generationen unverhältnismässig mehr Klatsche für ihre Karten auf Grund der schlechten Ref-Designs erhalten haben, als sie imo verdient hätten. Dem will man sicherlich entgegenwirken.
Andererseits macht eine solche AiO-Kühlung die Referenzkarten nur unnötig teuer, was mich als Ref-Käufer dann doch eher stört.

AiO finde ich, abgesehen von der guten Kühlleistung und der passablen Lautstärke, nicht wirklich prickelnd - die Verschlauchung mit Radiator wäre mir persönlich zu fummelig. Eine potente Luftkühlung fände ich besser, ist dann aber womöglich wieder teurer.

Zurück