AMD Radeon R9 290X: Sapphires Vapor-X mit 8 GiByte VRAM samt Fotobeweis aufgetaucht

Eine defintiv fette Karte, 8GB Ram und die Leistung der 290X kombiniert, schön :D
Wird sicherlich noch nen gutes Stück günstiger sein als eine Titan/Be mit ihren 6GB Ram. :schief:

Das ist zwar überhaupt nicht meine Preis/Gaming/Leistungsklasse aber sie hat defintiv was.

Na mehr als 4GB sind "locker" drin (Eyefinity) und im Crossfire sollte das auch bei ordentlichen FPS ablaufen.

Und nochmal zum Preis: Es sind 4GB GDDR5 zusätzlich, ICH denke das sich das preislich stark in Richtung Titan entwickelt.

Zumal GDDR5 auch im Hinblick auf die PS4 leider nicht in rauen Mengen verfügbar zu sein scheint.

Na toll, wat soll ich jetzt mit meinen mickrigen 4GB VRAM machen :heul:
Um die 8GB mal auszunutzen bräuchte man schätze ich mal sowieso mindestens 2-4 Karten.
Kennt ihr potentielle Games, wo es überhaupt Sinn machen könnte?
Auf Anhieb fällt einem ja immer Skyrim ein, wenn es um massig VRAM usage geht...

und Bäm !

da ist sie ja endlich die 8gb vram version :sabber::love:

jetzt nur noch die verfügbarkeit so schnell wie möglich, da für mich 4k monitor vor der tür steht im crossfire modus :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*sabber* Das Design:hail:

Und dazu noch 8GB RAM. Ich wüsste durchaus was ich damit anfangen soll:)
Ich denke es wird zeit das ich mich mehr in OpenCL vertiefe. Kann doch nicht sein das so viel Leistung brach liegt:devil:

Sowas bitte auch bei der R9 290 möglichst zum release:wow:

Na ich kriege meine 3GB spielend voll ( BF4, Crysis I + III, Hitman etc.)
und das in "nur" 5760x1080 und BF4 z.B. nicht mal auf absolut max. ( da laufen 3GB nämlich schon voll)

Jetzt kommen langsam 4k Monitore, da hat einer schon mehr Pixel

Sind halt extreme Szenarien, aber

High-End 4 heavy USER... ist ja keine Mainstream Karte sondern die (momentane) Speerspitze

@Redaktion: Habt ihr es bisher schon geschafft die 4GiB-Variante zu überfüllen? :devil:

Über- nicht, aber das Füllen klappt in Ultra HD vereinzelt. Man muss derartige Szenarien auf jeden Fall konstruieren. Besonders schwierig ist es, dabei eine Single-GPU nicht plattzumachen, bevor der Speicher voll ist. Meiner Meinung nach sind 8 GiByte ohne Ausnahme sinnlos, solange AMD die Anti-Downsampling-Schiene fährt. Ich bin aber gleichermaßen zuversichtlich, dass man sich das bald nochmal überlegt ... ;)

Wen das Thema "Was bringt dicker Grafikspeicher?" interessiert, sollte morgen früh unbedingt um 10 Uhr die PCGH-Website "aufschlagen". :devil:

MfG,
Raff

Über- nicht, aber das Füllen klappt in Ultra HD vereinzelt. Man muss derartige Szenarien auf jeden Fall konstruieren. Besonders schwierig ist es, dabei eine Single-GPU nicht plattzumachen, bevor der Speicher voll ist. Meiner Meinung nach sind 8 GiByte ohne Ausnahme sinnlos, solange AMD die Anti-Downsampling-Schiene fährt. Ich bin aber gleichermaßen zuversichtlich, dass man sich das bald nochmal überlegt ... ;-)

Wen das Thema "Was bringt dicker Grafikspeicher?" interessiert, sollte morgen früh unbedingt um 10 Uhr die PCGH-Website "aufschlagen". :devil:

MfG,
Raff

Na, da können wir ja wieder gespannt sein :daumen:

Na sich so eine Karte als Single GPU und Monitor Setup zu holen gehört ja auch betraft,

Die 7970 Vapor-X konnte auch nur im Crossfire mehr als 3GB sinnvoll füllen, aber bei 2 oder 3 davon kann man schon von sinnvoll reden.

Und im BF4 SP mußte ich nur von 2xMSAA auf 4xMSAA wechseln um Nachladeruckler zu haben ( mit 3x 7970 3GB@Eyefinity), die FPS waren dabei stets "gut" <60 (außer die Ruckler eben)

also das man sowas "konstruieren" muß sehe ich ein wenig anders ( klar geht eine Karte bei der Last in die Knie)

*sabber*
Was für ein geiles Stück Hardware....leider hat meine Lebensgefährtin so gar kein Verständnis für das Schönheitsempfinden eines Mannes :ugly: vom vermutlich hohen Preis will Ich hier gar nicht reden.:hail:

MfG
Johnny05

Ich hab jetzt zwar keine wakü, aber mich würde trotzdem mal interressieren ob für die Karte ein Spezial wasserkühler kommt, weil ich denke mal das viele die solche Karten kaufen (oder vielmehr gleich zwei/drei) haben schon eine wasserkühlung...

Zurück