AMD Radeon R9 290X: Sapphires Vapor-X mit 8 GiByte VRAM samt Fotobeweis aufgetaucht

ich denke man ist mit 4GB vram schon sehr gut bedient, 8GB vram sind mal krass. die karte wird sicherlich 600 euro kosten oder bischen mehr.

Und zwei oder drei Grafikkarten im Crossfire oder SLi zu fahren wird auch bestraft und zwar mit Mikrorucklern :ugly:

Dass bei drei Grafikkarten im Crossfire extreme Mikroruckler auftreten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und hat sicherlich nichts mit überfülltem Grafikspeicher zu tun :schief:

@topic: Ich glaube nicht, dass man derzeit oder in den nächsten zwei Jahren eine Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher braucht...
Bevor auch nur ansatzweise die 4Gb Grafikspeicher der normalen R9 290X überfüllt sind befindet man sich von der Framerate her eh im Unspielbaren Bereich irgendwo unter 20 oder gar 10 Bildern in der Sekunde ;)

Ich krieg in BF4 meine 4GiB zum überlaufen in 4k und habe "Spielbare" Fps (22-35) :ugly:

na danke das du mir Mikroruckler erklären kannst

Scheint auch bitter nötig zu sein, dass dir das mal jemand erklärt...

meinst ich merke den Unterschied zwischen butterweichen 2x MSAA >60FPS und ruckelnden 4x MSAA >60FPS nicht.

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen einer Single-GPU ohne Mirkroruckler und deinem pervers mikroruckelnden Triple-Crossfire nicht...
Du solltest vielleicht einfach mal wieder nur mit einer Grafikkarte spielen um dich mal wieder an einer gleichmässigen Frameausgabe zu erfreuen. Danach wirst du nie wieder Crossfire oder SLi nutzen wollen ;)

danke 6 setzen ( Ich verlasse mich nicht nur auf das Afterburner OSD inkl. Vram Usage sondern durchaus auch auf meine eigene Wahrnehmung)

Ich glaube nicht, dass du deiner eigenen Wahrnehmung noch trauen solltest, wenn dir weder die Mikroruckler noch der krasse Inputlag auffallen die du mit deinem Triplecrossfire in Battlefield hast ;)

Mikroruckler in Battlefield 3 - YouTube

erstmal selber machen und gucken und nicht immer auf den "bösen" Mikrorucklern rumreiten, die ich in einigen Spielen durchaus wahrnehme, die aber nicht bei allen Spielen und Settings da sind, auch mit 3 Karten nicht!).

Ich habe Multi-GPU schon ausprobiert und es war mit zwei Grafikkarten schon unerträglich, darum will ich gar nicht wissen wie schlimm das mit drei Grafikkarten ist :ugly:
Allein der Umstand dass du doch tatsächlich behauptest, dass du mit drei Grafikkarten keine Mikroruckler hast, zeigt mir und auch anderen hier, dass du dich mit dieser Thematik in keinster Weise auskennst.
Wie bereits erwähnt solltest du mal mit nur einer Grafikkarte spielen, damit du den Unterschied kennst und dir das ganze mal selbst vor Augen führen kannst ;)

Bei mir ist definitiv der VRam ausgegangen, so denke ich das diese Karte schon heute ihre Berechtigung hat.

Aber sicher doch, kauf dir am besten gleich vier davon im Quad-Crossfire :lol:

Ja, ich meinte jetzt die "Grenze" ab wo keine mikroruckler mehr wahrnehmbar (ich weiß bei jedem anders) sind, die liegt bei zwei Karten ja ungefähr bei 60 fps.. deswegen mein ich, da 3/4 mehr mikrolucker haben ob man dort mehr fps braucht...

Um so mehr Grafikkarten im Crossfire/SLi laufen um so höher wird der Inputlag und umso schlimmer werden die Mikroruckler, demzufolge brauchst du mehr "angezeigte" Frames damit die Mikroruckler nicht auffallen.
Alles in allem ist Multi-GPU eine Milchmädchenrechnung für die "normalen" Gamer unter uns ;)

Ich krieg in BF4 meine 4GiB zum überlaufen in 4k und habe "Spielbare" Fps (22-35) :ugly:

Na, wenn du 22 Frames als spielbar bezeichnest....dann herzlichen Glückwunsch :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ganze 8 GiByte VRAM auf ner Single GPU.
Sehe ich persönlich jetzt noch keinen Sinn drinne.
Die Farbe geht für meinen Geschmack mal überhaupt nicht.
Mal schauen mit was für Taktraten das Teil losgelassen wird und was der Spass kosten soll.

Farbe ist mir egal, von mir aus könnte sie Pink sein und einen Laura Stern + Barbie + My Little Pony Aufkleber haben :ugly:, denn einmal aufgebaut, wird das Gehäuse zu gemacht, und die Geschichte ist vergessen. :D

Aber die 8GB Vram :sabber:

Haben will! :D

es gibt eben welche die sehen immer Mikroruckler (sogar @ SingleGpu) und es gibt welche die sehen sie nie, ich denke ich habe aber dargestellt das es Szenarien gibt in denen es mit 2 oder 3 Karten keine (wahrnehmbaren) Ruckler gibt oder eben bei 60 (angezeigten) FPS unspielbares Geruckle.

Es gibt einfach Momente wo eine Graka heute nicht reicht ( nicht "Mining"^^ sondern zocken) und da wiedrum gibt es Situationen/Spiele wo es gut unterstützt wird ( wenige bis keine Ruckler) oder wo es trotz >60FPS so aussieht wie das GP1 v. Microprose

bei mir z.B. project Cars, mit ATI/AMD Multi-GPU bei mir nicht Spielbar.

Aber das passt schon, ich möchte mein Eyefinity nicht mehr missen und mit einer Karte komm ich da (noch) nicht so richtig weit.

Jedem das Seine, ist doch schön wenn dir eine Karte reicht und es ruckelt^^ ich brauch da eben 2 oder 3 für

und wenn ich könnte (Kohle, Kohle und noch mehr Kohle) hätte ich schon 3 davon unter Wasser in meinem Tower...

bitter nötig^^

P.S.
Weil es ATI seit Jahren nichtmehr gibt, darum :schief:

Danke jetzt bin ich schlauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier um eine Graka die 8GB Ram hat. Ob das was in Games bringt oder nicht steht auf einem anderen Blatt!
Ob die jetzt grün-gelb-pink oder was weiss ich ist.
Die Kinder schaun wohl immer auf den Rechner und starren IHRE Daddy Sponsored Graka an.
PS oder Blender freuen sich darüber.
Wenn ich lese was hier alle für eine Hardware haben wird mir Schlecht.
Bei diesen Usern möchte ich mal sein und mich kaputt lachen. Das sind dann die die nur Müll zuhause stehen haben.

PS: an mich , änder Deine Sig. in die teuersten sachen.Gibt genug die glauben das du es hast

Scheint auch bitter nötig zu sein, dass dir das mal jemand erklärt...

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen einer Single-GPU ohne Mirkroruckler und deinem pervers mikroruckelnden Triple-Crossfire nicht...
Du solltest vielleicht einfach mal wieder nur mit einer Grafikkarte spielen um dich mal wieder an einer gleichmässigen Frameausgabe zu erfreuen. Danach wirst du nie wieder Crossfire oder SLi nutzen wollen ;)

Ich glaube nicht, dass du deiner eigenen Wahrnehmung noch trauen solltest, wenn dir weder die Mikroruckler noch der krasse Inputlag auffallen die du mit deinem Triplecrossfire in Battlefield hast ;)

Mikroruckler in Battlefield 3 - YouTube

Ich habe Multi-GPU schon ausprobiert und es war mit zwei Grafikkarten schon unerträglich, darum will ich gar nicht wissen wie schlimm das mit drei Grafikkarten ist :ugly:
Allein der Umstand dass du doch tatsächlich behauptest, dass du mit drei Grafikkarten keine Mikroruckler hast, zeigt mir und auch anderen hier, dass du dich mit dieser Thematik in keinster Weise auskennst.
Wie bereits erwähnt solltest du mal mit nur einer Grafikkarte spielen, damit du den Unterschied kennst und dir das ganze mal selbst vor Augen führen kannst ;)

Aber sicher doch, kauf dir am besten gleich vier davon im Quad-Crossfire :lol:

Um so mehr Grafikkarten im Crossfire/SLi laufen um so höher wird der Inputlag und umso schlimmer werden die Mikroruckler, demzufolge brauchst du mehr "angezeigte" Frames damit die Mikroruckler nicht auffallen.
Alles in allem ist Multi-GPU eine Milchmädchenrechnung für die "normalen" Gamer unter uns ;)

Na, wenn du 22 Frames als spielbar bezeichnest....dann herzlichen Glückwunsch :ugly: :lol:

Du weisst schon, dass jeder anders auf Mr reagiert. Konnte damals bei meine n 2 7970ern auch keine merken...

@ Topic:
Das Thema VRAM muss man differenziert betrachten. Aber in 95 % aller Anwendungsfälle limitiert vorher immer die GPU Leistung.
Downsampling und Mods hin oder her, bevor sich aus mehr VRAM ein Vorteil ergibt, ist die Bildrate derart im Keller (meist sogar unter Konsolenniveau - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen), dass der Vorteil keiner mehr ist...Also, 8 GB sind meiner Meinung nach (noch) unnötig!

Naja, ich hab mir das ca. 2 Stunden lang angetan den MP so zu spielen weil es einfach GEIL aussieht also ist das "Spielbar" :ugly:
Argument validated!
Hab das selbe auch schon in Witcher II mit Ubersampling (du hast BF4 ja dann wohl mit ResScale@200% gespielt, oder?) gemacht---aber "spielbar" ist da trotzdem nicht so ganz richtig, sagen wir mal lieber "irgendwie erträglich" ;)

Haben ist immer besser als brauchen, von daher..... immer her mit der Karte! :D

Ich denke über Sinn oder Unsinn bei einem Hobby zu reden ( nichts anderes ist es für die Meisten hier) bringt einen nicht weiter. Der Großteil dieser Com. hat Rechner zu Hause stehen die für 95% aller Spiele überpowert sind, warum wohl? Genau, weil man immer etwas in die Zukunft schaut um auch für zukünftige Sachen gerüstet zu sein.

Weiterhin hat Hardware die "etwas" anders ist schon immer ihr Anhänger gefunden. Mir geht es nicht anders, wie in meiner Sig zu sehen ist, hab ich auch eine Graka, die einige als Unsinnig ansehen würden.... KompaktWakü auf ner GraKa.... bäh unsinnig, zu teuer, usw..... ich geb denjenigen Recht, natürlich kann man diese Argumente nachvollziehen, aber ICH persönlich möchte etwas haben, was nicht jeder hat, einfach weil es mal was anderes ist.

So ist es auch bei der 290X mit 8GB.... natürlich wird sie der Großteil der Com. sie nicht ausnutzen können, aber wenn der erste Mod mit 4k Texturen für irgendein Game kommt, dann freut man sich nen Ast ab, wenn bei 7,3GB der VRAM immer noch nicht voll ist....., wärend die Titan oder 780 dicke Backen macht :D

Vielleicht sollte man nicht vergessen, wo wir hier sind...... PCGH u. PCGH Extreme..... hier geht es doch um Hardware die auch mal anders ist wie der Mainstream, freut euch, dass es soetwas gibt.

Was bringen einem den 8 GB Vram und ausserdem crossfire ruckelt immer noch schlimmer als SLI,

Ich weiß gar nicht was immer alle mit den Mikrorucklern unter Crossfire haben.
Ich betreibe selbst ein CF-Gespann aus 2 Powercolor 270X Devil und bin mehr als zufrieden, man sollte halt darauf achten dass man das richtige Gameprofil im Treiber hinterlegt und schon läuft alles geschmeidig ;)
Natürlich hat man mehr Gefummel an einem CF-Setup als mit einer Karte, aber es motzt ja auch keiner, dass Wasserkühlungen ******* sind da man hier mehr Aufwand als bei einem Standardkühler hat :D

Bin da aber auch nicht so empfindlich wie manch andere Personen was Mikroruckler angeht ;)

Zurück