AMD Radeon R9 290X: Sapphires Vapor-X mit 8 GiByte VRAM samt Fotobeweis aufgetaucht

Na sich so eine Karte als Single GPU und Monitor Setup zu holen gehört ja auch betraft,

Und zwei oder drei Grafikkarten im Crossfire oder SLi zu fahren wird auch bestraft und zwar mit Mikrorucklern :ugly:

Und im BF4 SP mußte ich nur von 2xMSAA auf 4xMSAA wechseln um Nachladeruckler zu haben ( mit 3x 7970 3GB@Eyefinity), die FPS waren dabei stets "gut" <60 (außer die Ruckler eben)

Dass bei drei Grafikkarten im Crossfire extreme Mikroruckler auftreten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und hat sicherlich nichts mit überfülltem Grafikspeicher zu tun :schief:

@topic: Ich glaube nicht, dass man derzeit oder in den nächsten zwei Jahren eine Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher braucht...
Bevor auch nur ansatzweise die 4Gb Grafikspeicher der normalen R9 290X überfüllt sind befindet man sich von der Framerate her eh im Unspielbaren Bereich irgendwo unter 20 oder gar 10 Bildern in der Sekunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über- nicht, aber das Füllen klappt in Ultra HD vereinzelt. Man muss derartige Szenarien auf jeden Fall konstruieren. Besonders schwierig ist es, dabei eine Single-GPU nicht plattzumachen, bevor der Speicher voll ist. Meiner Meinung nach sind 8 GiByte ohne Ausnahme sinnlos, solange AMD die Anti-Downsampling-Schiene fährt. Ich bin aber gleichermaßen zuversichtlich, dass man sich das bald nochmal überlegt ... ;)

Wen das Thema "Was bringt dicker Grafikspeicher?" interessiert, sollte morgen früh unbedingt um 10 Uhr die PCGH-Website "aufschlagen". :devil:

MfG,
Raff

Mach ich sowieso jeden Tag, sonst krieg ich Entzugserscheinungen :ugly:

Ihr wisst was! Da bin ich sicher. DS kommt im CCC, stimmts ;):devil:

Und zwei oder drei Grafikkarten im Crossfire oder SLi zu fahren wird auch bestraft und zwar mit Mikrorucklern :ugly:

Dass bei drei Grafikkarten im Crossfire extreme Mikroruckler auftreten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und hat sicherlich nichts mit überfülltem Grafikspeicher zu tun :schief:

@topic: Ich glaube nicht, dass man derzeit oder in den nächsten zwei Jahren eine Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher braucht...
Bevor auch nur ansatzweise die 4Gb Grafikspeicher der normalen R9 290X überfüllt sind befindet man sich von der Framerate her eh im Unspielbaren Bereich irgendwo unter 20 oder gar 10 Bildern in der Sekunde ;)

na danke das du mir Mikroruckler erklären kannst

meinst ich merke den Unterschied zwischen butterweichen 2x MSAA >60FPS und ruckelnden 4x MSAA >60FPS nicht.

danke 6 setzen ( Ich verlasse mich nicht nur auf das Afterburner OSD inkl. Vram Usage sondern durchaus auch auf meine eigene Wahrnehmung)

erstmal selber machen und gucken und nicht immer auf den "bösen" Mikrorucklern rumreiten, die ich in einigen Spielen durchaus wahrnehme, die aber nicht bei allen Spielen und Settings da sind, auch mit 3 Karten nicht!).

Bei mir ist definitiv der VRam ausgegangen, so denke ich das diese Karte schon heute ihre Berechtigung hat.

schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so bei zwei Karten ist ja ""die Grenze" 60fps

Ist das bei 3/4 Karten genau so oder liegt sie da höher?

Bei der 6000er Reihe war es doch so, das wenn man 3/4 Karten benutzt hat sogar weniger hat, hab ich mal gehört :D

120Hz/144HZ Monitore? da gehen auch mehr als 60FPS im Crossfire/SLI egal ob 2 oder 4 Karten

Die HZ begrenzen ja sozusagen die FPS ( fürs Auge, 3d Mark 03 laüft auch mit 2 oder 3000FPS in dem einen Test z.B.)

Über- nicht, aber das Füllen klappt in Ultra HD vereinzelt. Man muss derartige Szenarien auf jeden Fall konstruieren. Besonders schwierig ist es, dabei eine Single-GPU nicht plattzumachen, bevor der Speicher voll ist. Meiner Meinung nach sind 8 GiByte ohne Ausnahme sinnlos, solange AMD die Anti-Downsampling-Schiene fährt. Ich bin aber gleichermaßen zuversichtlich, dass man sich das bald nochmal überlegt ... ;)

Wen das Thema "Was bringt dicker Grafikspeicher?" interessiert, sollte morgen früh unbedingt um 10 Uhr die PCGH-Website "aufschlagen". :devil:

MfG,
Raff

PCGH läuft eh permanent auf allen Geräten die einen Browser haben und aktualisiert sich alle 5 Sekunden regelmäßig. :ugly:

120Hz/144HZ Monitore? da gehen auch mehr als 60FPS im Crossfire/SLI egal ob 2 oder 4 Karten

Die HZ begrenzen ja sozusagen die FPS ( fürs Auge, 3d Mark 03 laüft auch mit 2 oder 3000FPS in dem einen Test z.B.)

Ja, ich meinte jetzt die "Grenze" ab wo keine mikroruckler mehr wahrnehmbar (ich weiß bei jedem anders) sind, die liegt bei zwei Karten ja ungefähr bei 60 fps.. deswegen mein ich, da 3/4 mehr mikrolucker haben ob man dort mehr fps braucht...

Edit:

Wo bleibt Nvidias Konter? Titan BE 1.2 mit 12GB VRAM:ugly:
Die meisten Games könne nichtmal 4GB VRAM auslesen oder normalen RAM:lol:
4 von den Karten und man könnte 4k mit 4x DS + 8 SGSSAA vielleicht mal probieren ob da 8GB rausspringen und ob da mehr als X FPS drannsteht

:D man könnte auch einfach 2 Milliarden schlecht optimierte skyrim mods benutzen ...

4 von den Karten und man könnte 4k mit 4x DS + 8 SGSSAA vielleicht mal probieren ob da 8GB rausspringen und ob da mehr als X FPS drannsteht

Thema Multigpu, hatte mir eine 2te geholt, in WoT getestet, schrecklich:(. Die 60 FPS haben sich schlimmer angefühlt als 30 mit einer, von höheren Auflösungen war leider nur Träumen möglich:(. Skyrim lief super und Rome2 hat garkein SLI support, habe keine anderen Games wo ich sinnvoll benutzen konnte, also Karte wieder zurück:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Thema Multigpu, hatte mir eine 2te geholt, in WoT getestet, schrecklich:(. Die 60 FPS haben sich schlimmer angefühlt als 30 mit einer, von höheren Auflösungen war leider nur Träumen möglich:(. Skyrim lief super und Rome2 hat garkein SLI support, habe keine anderen Games wo ich sinnvoll benutzen konnte, also Karte wieder zurück:daumen2:

Meinst du mit Wot "World of Tanks"? geht das mit Nvidia im SLI? weil Crossfire interessiert das Spiel ja mal überhaupt nicht, geschweige denn mehr als 2 Kerne^^

interssiert mich nur persönlich, auch wenns im SLI nicht besser würde...

P.S: an die Mod Hater ( ich spiele kein Skyrim^^) es geht auch nur über die schiere Auflösung + AF Modi den Vram zuzuknallen,
wobei das nicht mein Hobby ist, es passiert einfach.

Optisch echt hübsch anzusehen und würd perfekt zu meiner sonstigen (blau-schwarzen) Hardware passen... naja, die 8 GB brauche ich persönlich derzeit wohl sicher nicht, eine 290X auch nicht und der ACX III auf meiner 290 ist vermutlich auch noch leiser.
Aber schön zu sehen, dass obendrauf immer noch was geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück