AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

All denjenigen welche die 94 ° monieren würde ich empfehlen erst mal den Ball flach zu halten solange man nicht weis wie laut/leise die Karte eingestellt ist. ;)

Gut dass es viele alternative Tester gibt!!

Finde ich auch. Es ist immer schön, eine gewisse Streubreite zu sehen. Konträr zu den meisten Tests sind unsere Benchmarks aber völlig transparent. :-)

Muss ich leider zustimmen. Ich glaube kaum das irgendwo jemand eine Titan mit nur 863 Mhz betreibt - auch für die Vergleichbarkeit ist das absolut unsinnig.
Und dann 94°C bei der Radeon? Nein Danke :ugly:

1. Wir betreiben die Titan mit 876 MHz, weil das laut Nvidia der durchschnittliche Boost ist. Wenn ein Hersteller solche Angaben macht, dann sind die im Zweifel wohlwollend für das eigene Produkt. Denkt mal darüber nach. ;)

2. Die 94 °C stehen irgendwo im Internet – aber wo steht, dass unsere R9 290X im Test mit 94 Grad lief?

3. Ganz wichtig und wiederholt: Das ist ein Preview. Alle Infos und Seiten der Medaille gibt es im richtigen Test, den dieses Preview niemals ersetzen kann.

MfG,
Raff

@Raff
Bei dem ersten "geleakten" Benchmark unter Furmark wurde das Gerät so warm (angeblich). Aber da wir bisher nichts bessere wissen, bleibt das erstmal so stehen. Auch hat Davur eine persönliche Einschätzung eines Testers gepostet und der beschrieb, dass die Karte ziemlich heiß wurde (Was diesen Tester selbst überraschte.), das aber alles im Rahmen ist bzw. darauf ausgelegt.

Gruß

Würde ich so direkt nicht sagen. In Verbindung mit einem 144Hz Monitor machen hohe fps durchaus Sinn! :)

Ach Quatsch! Verbreite doch nicht solche Lügen! Ob 30FPS oder 120FPS! Alles eins! Kein Unterschied! Nie nicht! [/Ironie].

Scheint so als würde sie im Maximaltakt etwas warm werden

Cheffe mehr als 30 -40 fps kannst du rein medizinisch gar nicht wahrnehmen ...
Wenn ich so nen Müll schon wieder lesen muss Krieg ich Aids

Den scheinst du sogar schon zu haben. Aber bleib weiter bei deinem antiken Standpunkt. Ich hol dich irgendwann mal in die Neuzeit, wenn mir der Sinn danach steht.

Zuletzt bearbeitet:
Cheffe mehr als 30 -40 fps kannst du rein medizinisch gar nicht wahrnehmen weil dein Gehirn nicht mehr verarbeiten kann

Hast du auf einen genannten Monitoren (120/!44Hz) mit hohen FPS mal gezockt oder nicht? Am besten einen schnellen Shooter? Falls nicht, diskutiere einfach nicht weiter. Dazu gab es auch mal auf PCGH ein Video und auch der Mod konnte damals eine Verbesserung verzeichnen. Subjektiv wirkt das bild geschmeidiger/smoother. Das ist ein Fakt. Wenn du ihn für dich nicht erkennst, ist das nicht mein Problem.

Finde ich auch. Es ist immer schön, eine gewisse Streubreite zu sehen. Konträr zu den meisten Tests sind unsere Benchmarks aber völlig transparent. :-)

1. Wir betreiben die Titan mit 876 MHz, weil das laut Nvidia der durchschnittliche Boost ist. Wenn ein Hersteller solche Angaben macht, dann sind die im Zweifel wohlwollend für das eigene Produkt. Denkt mal darüber nach. ;)

2. Die 94 °C stehen irgendwo im Internet – aber wo steht, dass unsere R9 290X im Test mit 94 Grad lief?

3. Ganz wichtig und wiederholt: Das ist ein Preview. Alle Infos und Seiten der Medaille gibt es im richtigen Test, den dieses Preview niemals ersetzen kann.

MfG,
Raff

So schauts erstmal aus. Aber schön dass sich alle die hier am meckern sind, ihre Meinung aufgrund von wahllos zusammen gewürfelten Infos aus dem Netz bilden :schief:

Nur ist der GK110 keine neue Gen. Hawaii mit GCN 2.0 ist AMDs neue Gen ;)

Es war mit dem Post auch nicht mein Ziel, dass sich irgendwer wieder auf den Schlipps getreten fühlen muss, schließlich ist mir bewusst, dass man sich an der Grenze des Machbaren bei 28 nm befindet.

nun bringt bestimmt bald die Titan Ultra damit sie wieder oben stehen ;-)

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich sehe hier schon einen Unterschied.

Ein offizielles Video von PCGH:

Für Zeitlupen sind auch Hochgeschwindigkeitskameras schöner als normale. Für nen Kinofilm braucht man die trotzdem nicht.
Hab noch keine 144Hz getestet, daher will ich kein Urteil bilden, aber mehr als veranschaulichen kann man mit der Zeitlupe nicht.

Wieso die Titan bei den vergleich Benches immer mit den 876Mhz läuft frage ich mich auch.
Lasst sie doch auch mal mit 1000Mhz laufen, was jede ohne Spannungserhöhung mitmacht um einen Realen verglich der Chips zu ziehen.
Mal sehen wer dann immer vorn liegt.
Das sie mit dieser Herz zahl läuft habt ihr zwar schon begründet, aber die Chips kann mann dann trotzdem nicht vergleichen.
Bin ich froh wenn endlich vernünftige Tests erscheinen und nicht diese Marketinggeschichten :daumen2:

Brainorg, klick hier im Thread einfach mal eine Seite zurück. Um einen Vergleich zu schaffen, muss man eben bei der Referenz anfangen. Wenn du abnehmen willst fängst du ja auch nicht mit 20Kg weniger die Messung an oder (bzw. 20Kg mehr)? Das verfälscht einfach das Bild. Oder beim Autotest nimmst ja das Auto auch so, wie es vom Werk kommt und baust nicht noch irgendwas ein, was an der Performance was ändert. Außer du bestellst z.B. einen GTI, was dann dem Custom-Design-Test nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Titan bei den vergleich Benches immer mit den 876Mhz läuft frage ich mich auch.
Lasst sie doch auch mal mit 1000Mhz laufen, was jede ohne Spannungserhöhung mitmacht um einen Realen verglich der Chips zu ziehen.
Mal sehen wer dann immer vorn liegt.
Bin ich froh wenn endlich vernünftige Tests erscheinen und nicht diese Marketinggeschichten :daumen2:

??? wasn das für ein Humbug . Referenzwerte sind nur vergleichbar . ich sag doch auch nicht...testet eine 670DCII Top ca 1150mhz boost mit einer 7950 DCII Top 900mhz und die dann auf 1150mhz benchen .....lol .... sind doch ganz unterschiedliche Architekturen

moin

is zwar offtopic aber wegen den 120/144 hz und den hohen fps:

also ich habe seit ca einem monat einen 120/144 hz monitor (asus vgh278he) und ICH kann defenetiv einen unterschied feststellen. bei 120/144 hz ist das bild ruhiger, flüssiger nunja einfach "besser". und das sogar schon weit unterhalb z.b. 100 fps. aber ICH kann auch einen unterschied feststellen ob nun z.b. 70 fps oder über 100 fps. je höher die fps umso "besser". das menschliche gehirn scheint also doch tatsächlich die unterschiedlichen fps wahrzunehmen. kann auch gut möglich sein das es sich genauso wie mit den microrucklern verhält: einige merken sie und es stört ungemein (z.b. auch kopfschmerzen), einige merken sie aber es stört sie nicht und wiederrum einige bemerken sie überhaupt gar nicht erst.

nen kumpel (hat nen benq) merkt sogar den unterschied 120 oder 144 hz was ich z.b. schon nicht mehr so feststellen kann.

also nicht einfach in den raum schmeissen das hohe/höhere fps sinnlos oder blödsinnig wären und man die nicht braucht/sieht (passenden monitor vorrausgesetzt)

mfg

Zurück