AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Aber bei welcher Boost-Stufe legt man das fest? Beim Durchschnitt? Dann ist die Hälfte der Karten langsamer, als in den Tests angegeben. Was die Karte hergibt? Bei offener Benchtable - noch besser :ugly:
Das hier ist ein von AMD abgesegneter Test (jedenfalls der ursprüngliche Anlass)! Nvidia kann jederzeit ein Bios-Update nachschieben, wie es AMD mit der HD 7950 gemacht hat :ka:

Hier ist die Lösung :daumen: :lol:
nVidias GPU Boost auf der GeForce GTX Titan: Gut für Benchmarks, aber ohne Bedeutung für die Spielepraxis | 3DCenter.org

Die Diskussion, ob Bioshock extra auf die R9 290X zugeschnitten ist, halte ich in etwa für so sinnvoll wie eine Diskussion, ob es keinen, einen oder mehrere Götter gibt: ihr werdet keine Antwort bekommen :banane:

Natürlich darf sie das. Der Standardtakt beträgt 837 MHz, 876 MHz ist Boost. Nicht das Maximum aber das ist der offizielle Wert, den jede Karte minimal erreicht. Wenn dich das (bei einem unvollständigen Test) stört, dann ist das dein Problem und nicht das von AMD, Nvidia oder PCGH.

Mich ärgert eher der Umstand, dass die Kepler manuell begrenzt werden, die 290X aber z. B. 94 Grad heiß werden darf. Ist ein bisschen Äpfel und Birnen. Erlaubt man der Titan gleiches, was manche fleissige Tester tun, sehen die Ergebnisse schon wieder reichlich anders aus und die Titan taktet dann gerne mal auf erheblich höhere 993 MHz. Leider darf die Titan lt. BIOS ja nur niedrige 80 Grad heiß werden (deshalb boostet sie im Schnitt gar nicht so toll), ziemlich "übertrieben" und DENNOCH erlaubt der Treiber regulär auch ganz andere Dimensionen! Schade auch, dass immer noch custom Designs fehlen... Naja mal abwarten wie NVidia reagiert, schön ist die Konkurrenz durch die neuen AMD Modelle allemal, denn die 780/Titan Preise prickeln nicht wirklich ;-)

Ich denke jedoch, dass jeder Titan Besitzer/Poweruser recht gut darauf achtet, wie hoch seine Karte taktet (Afterburner OSD lässt grüßen) und dass in der Praxis möglichst immer die 993 MHz erreicht werden, z. B. durch Anpassung des Power Targets, Temperatur oder einfach der Lüfterdrehzahl. Wer spielt/fährt schon gerne mit angezogener Handbremse im Ferrari??

Ich finde in jedem Fall, darf man bei Tests der absoluten Spitze auch etwas akribischer zu Werke gehen und sollte dringed solche Besonderheiten mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die FPS anschaue bei der Titan in dem link, den ich oben gepostet habe, macht es anscheinend schon ordentlich was aus.
Man müsste halt das Temptarget auf max stellen wie AMD, dann wäre die Nvidia wohl locker vorne, aber joa das geht nicht etc pp.
Wie dem auch sei Leute, die Karten sind alle geil, ob 780/290x/Titan whatever, ichg laub darauf kann man sich einigen hier :fresse:
@ Anti Das Problem ist halt, man testet out of the box ohne jegliches Verstellen und da ist die AMD nun mal von Haus aus darauf ausgelegt 94°C zu erreichen, so wie ich das verstanden hab.

Mich ärgert eher der Umstand, dass die Kepler manuell begrenzt werden, die 290X aber z. B. 94 Grad heiß werden darf.

Wohewr weißt du das denn? Wegen Furmark?:ugly:

Ich würde dir raten abzuwarten und dir den Quiet Mode anzuschauen.:schief:

Wenn man die verschiedenen Benchmarks vergleicht, scheint nur eines sicher zu sein:
-Die R9-290X scheint äußerst unbeständig zu sein! Einmal prügelt sie sich mit der GTX780, dann auf einmal konkurriert sie mit der Titan (vorausgesetzt natürlich die Benchmarks sind wahr!)

--> Man kann daraus nur schließen, dass diese Karte extrem von ihrem Boost abhängig ist. Für mich persönlich wäre das nichts, denn solche Schwankungen merkt man beim Spielen doch sehr.

Weithin wundere ich mich schon enige Zeit über die Euphorie verschiedener Ergebnisse. Schon seit der Titan machen wir ein Fass auf und springen um das FEuer wegen 5-20% Mehrleistung. In Wirklichkeit sind es dann Verbesserungen von "nur" 5-10 Frames.
Auf diese Steierung kann ich gerne verzichten, das bringt absolut nichts(!).

-Von 20 auf 30 Frames ist immer noch unspielbar, es sei denn man ist Konsolengrütze gewöhnt
-Von 30 auf 40 ist immer noch weit von den favorisierten 60 FPS entfernt.

Soweit so gut! Sobald man dann über die magischen 60 FPS kommt, wird jedes bisschen Mehrleistung sofort in bessere Bildqualität gesteckt. SGSSA, HBAO+ (neu), FXAA, AA und AF sowiso. Demnächst kommen wohl Downsampling + 4K-Auflösung, aber noch keine Karte kann das flüssig darstellen. Da brauchen weder AMD noch Nvidia große Töne spucken!

--> Irgendwie ist da der Wurm drin! Ich meine das unabhängig von Karte und Hersteller!

gewöhne dich schon mal dran sehr viel mehr als die 20% pro Gen wirst du in den kommenden Jahren nicht mehr sehen weder von NV noch von AMD

Wie manche Leute hier wieder am durchdrehen sind. :what:
Schaltet mal nen Gang runter und freut euch einfach das es endlich neue Infos gibt.

Ich bin sehr gespannt was AMD da letztendlich abliefert. Auch auf das neue Never Settle Paket bin ich gespannt.
Letztendlich werden eh "nur" die Custom-Modelle interessant sein, oder eben das Ref. Design mit nem Acclero z. B.

Ich spare dann mal Geld :-)

Ich kann PCGH einfach nicht mehr ernst nehmen, solange Sie z. B. die Titan mit gedrosselten Takten laufen lassen. Die Resultate und "Propaganda" der Grafikkartentests weicht ganz allgemein immer mehr vom internationalen Durchschnitt ab (weniger auf diesen Beitrag bezogen).

Wird echt lustig der 290X Test, AMDs Karte mit 94 Grad Temperatur Target und Nvidias Karte gedrosselt wo man nur kann.
@PCGH Oder wollt Ihr die Titan auch mal wieder normal/maxed testen???

Gut dass es viele alternative Tester gibt!!

Und die Titan darf das nicht???

Dann heißt es wieder "schnellste Grafkkarte der Welt" o. Ä., was einfach - ganz allgemein - nur jämmerlich ist, wenn die Karten alle so nah beieinander sind (im Bereich der jederzeit z. B. durch Treiberoptimierungen des einen oder anderen Herstellers wieder anders aussehen kann), wie in letzter Zeit........

P.S. Die GTX 780 exisitert auch nur auf dem, Papier mit 902 MHz. Die meisten Modelle sind teils erheblich schneller. Alles Aspekte die die Benchmarks immer weiter von der Realität entfernen, die gedrosselte Titan sowieso!

Muss ich leider zustimmen. Ich glaube kaum das irgendwo jemand eine Titan mit nur 863 Mhz betreibt - auch für die Vergleichbarkeit ist das absolut unsinnig.
Und dann 94°C bei der Radeon? Nein Danke :ugly:

Fand das damals schon Schwachsinn, als Intel bei ihren CPUs nen Boost hatte, AMD aber bei ihrem Phenoms nicht.
Hat man die Intel CPUs aus Vergleichbarkeit erstmal nur ohne Boost getestet - bis dann bei AMD der Boost kam. Weil die beiden Boosts dann plötzlich so vergleichbar waren. :ugly:

Eine wichtige Info, die ich hier gerne Teilen möchte, damit es auch jeder mitbekommt, habe gerade was interessantes gelesen:
Wichtig hierbei ist die Aussage, dass Bioshock richtig mies lief auf der 780, tearing ohne Ende, (achtet auf die min FPS), also sollten wir uns eigentlich nicht von den AVG FPS Werten täuschen lassen und das der Preis der Karte wirklich eine tolle Überraschung wird. Also weitaus günstiger wie die von der Mehrheit akzeptierten Preise im Netz. Als Gegner nimmt man sich auch nicht die Titan vor, sondern bewusst die GTX 780.

Desweiteren soll die Karte bis 95°C erreichen, bzw darauf ausgelegt sein und diese Temps auch gut ab können, jedoch gar nicht throtteln dabei, so dass die volle Power jederzeit in diesem Temperaturbereich eingehalten werden soll. (Bin hier verwirrt, siehe Seite 1 in diesem Thread)
Die Karte soll überraschenderweise sehr leise agiert haben, heisst also man kann die Lüfter bissl lauter drehen lassen um bessere Temperaturen zu erreichen.
Den Rest könnt ihr euch ja mal übersetzen lassen, nichts desto trotz sollte man diese Aussagen nicht als 100% richtig erachten und auf die offiziellen Aussagen der Tester (besonders unserer PCGH Crew) warten.

Ps Die Lösung bzgl des tearings der GTX 780 wurde wohl am Ende in deren Forum entdeckt (vermutlich) http://www.overclock.net/t/1434848/...o-card-in-montreal-tomorrow/250#post_21007683

Originally Posted by Shadow_UGZ:

Just came back from the AMD event in Montreal and wanted to share the info I got. The event was in a small room with 3 AMD guys, 2 identical rigs (except for GPUS) and some refreshments.

I think the specs/benchmarks have already been posted so I'll just post some observations and other info I got from the AMD guys.

- The 290X was MUCH smoother than the GTX 780 (The GTX780 was tearing like a mofo in Bioshock Infinite, painful to watch...)
- The 290X has a "UBER-mode" switch on the side which he couldn't tell more about because of NDA
- 280X is still Tahiti but it's a "completely new ASIC"
- Never Settle will not be bundled with R7/R9 series at launch but will be eventually. It will still be bundled with 7970, etc
- The 290X was surprisingly very quiet and looks amazing (much better than GTX780 IMO, I love black)
- 290X is HDMI 1.4 (not 2.0, so it's limited to 30Hz @ 4K on HDMI)
- NDA lifting this month "for sure"
- They are testing some BETA drivers with 12K (3 x 4K) eyefinity support which they will be releasing soon
- He would not let me run GPUz...
- Very disappointed by 4K, expected a lot more. Not worth it IMO

I have some pics but they are very blurry, I can dump them in an imgur album if you guys really want to see them.

Here are the pictures: AMD 290X event Montreal - Imgur

Just noticed why the GTX 780 was tearing so much when looking at the pictures: Minimum FPS

Bioshock Inifinite Benchmark

290X

Min: 33.0 FPS
AVG: 43.3 FPS
Max: 56.6 FPS

GTX 780

Min: 9.89 FPS
Avg: 39.49 FPS
Max: 59.21 FPS

Originally Posted byJuub:

-He also said their aim is to compete with the GTX 780 and not the Titan. Surprisingly, Bioshock Infinite had the 290x beating the 780 by about 15% but in Tomb Raider only about 5%. It's weird considering Bioshock tends to favor NVIDIA and Tomb Raider AMD. He couldn't reveal the price but he did tell me we'd be ''extremely happy'' about it. Considering it's aiming to compete with the 780, I wouldn't be surprised to see it priced lower.

-He didn't tell me Never Settle bundles will be eventually included with the R series, he simply told me people love bundles and it's a great incentive to buy so they'll definitely try to have some in the future.

-The Sharp monitors were both 4K 60HZ and 30''. They looked good but not nearly enough to justify their ridiculous price tags of 3,000$+. 4K doesn't look that much better than 1600p at that screen size but that's probably due to the screen being too small to display UHD in its full glory. Still, for those who absolutely want a 4K 27'', you'll be disappointed.

-290X is designed to run at 95c so it'll get hot but it won't throttle nor get damaged by this. This is the target they're aiming for. The GPU will run really hot but will still be stable.

-Mantle will be strictly up to the developers to use or not to use. They apparently have some big name players in the field who will use Mantle. Dice is the first big one but expect to see more in the near future. Mantle is what everyone say it is. It brings a console-like development environment to the PC. I wouldn't hold my breath for 20% better performance. I would however expect much smoother and better ports.

-The tech demo showing Ruby with the not so great TressFX had around 23 different effects designed by AMD and it was just a beta. A finished version will apparently look much better.

-CPU's running on both systems were i7-3960X.

-The AMD rep said he saw the rumors about the pricing online and the most widely accepted prices are ''completely wrong''.

-He couldn't reveal anything about the specs. No GPU-Z. Nothing. Just the cards as is.

- I attempted to get the price out of him by first asking how much the monitors were worth and then by asking how much the whole system was worth. He didn't bite.

Quelle: [LR] AMD To Show Off Radeon R9 290X Video Card in Montreal Tomorrow! - Page 22

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wir entschieden uns aber für unsere eigenen Benchmarks, die rein zufällig schon fertig waren. ;)

Gemach. Das ist nur ein Preview. :-)

Glaub mir, Full HD wirkt nach ein paar Ultra-HD-Ausflügen einfach nur wie matschiges Tetris. :ugly:

MfG,
Raff

ich glaube es :-) freu mich schon wenn endlich die UHD flats bezahlbar werden ;-) nur müsste dann auch die TV Ausstrahlungen die HD Auflösung überschreiten ....

glaube die 290x ist eine superkarte nur auf den Preis bin ich gespannt ;-) sollte die 600€ aber nicht überschreiten ....

Fassen wir zusammen:

- Benchmarks müssen logischer Weise mit Referenzangaben aus dem Referenzdesign gemacht werden, sodass man einen Punkt hat, wo man ansetzen kann zu bewerten, d.h. Leistung, OC, Lautheit, Temp, Power Consumption zu bewerten.
- Die 290X scheint auf Augenhöhe mit der Titan zu sein und leicht darüber zu sein und kostet (das einzige was ich gefunden habe), 666€ zur Titan welche im günstigsten Fall 800€ kostet
- Die 290X scheint lauter, wärmer und energiehungriger zu sein, wenn man den höchsten dieser Modi anschaltet und nagelt dabei am 94°C Limit
- Es gibt Modi für 290X und Mantle könnte später Leistung raus kitzeln
- Kein HDMI 2.0, dafür besserer Eye-Infinity-Support
- Die Eckdaten kennen wir alle und es gibt erstmal keine Custom-Designs?
- Never Settle kommt für alle oder nur R280

Kommt für mich persönlich das Fazit, das ich doch lieber eine GTX kaufen würde, falls die Preise etwas nachlassen, wo ich aber bisher beim High-End-Segment keinen Anlass sehe. Eher gibt es Custom-Designs der Titan. AMD bietet das (von bisherigen Preisen ausgehend) minimal bessere P/L-Verhältnis und scheint dabei wärmer, lauter und energiehungriger zu sein. Die GTX bieten ihren gewohnten Vorteile. Also bißchen mehr hätte ich von AMD erwartet. Und falls da irgendwas nicht stimmt, werde ich spätestens das zum Release der handfesten Benchmarks revidieren.

@Duvar
Das Phänomen hat man bei den GTX von Anfang an, also muss man AVG nehmen. Da wurde bei AMD entweder speziell mitn Treiber nachgeholfen oder die AMDs hatten das Problem von Anfang an nicht. Genau die Lösung funktioniert dann auch, die du gepostet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wäre ich darüber empört, dass AMD nur Benchmarkwerte unter bestimmten Auflösungen zulässt:
Aber, ABER: Hier muss man sagen, dass das bei 4K vollkommen gerechtfertigt ist:
Denn wofür benutzt man sinnvollerweise eine High-End-Karte?
Genau für SGSSAA/ Downsampling oder Eyefinity/ Megadisplays!

Na ja, das mit den UHD ist so eine Sache. Schalte mal bei FHD alle optische Verschönerungen, quasi maxed out, an und du kommst z.T. auch nicht über 60FPS bei gewissen Titeln. Natürlich sind diese Karten dazu gedacht, aber mir wäre endlich mal 100FPS+ bei schönster Pracht in FHD schon mal ausreichend. Aber gerade in den ganz großen Auflösungen wird es auch für die R290X nicht einfach sich gegen den TITANEN zu behaupten.

(...) gerade in den ganz großen Auflösungen wird es auch für die R290X nicht einfach sich gegen den TITANEN zu behaupten.
Bei den bisherigen Performancevergleichen von GCN und Kepler sieht es eher so aus, dass es bei den ganz hohen Auflösungen deutlich besser klappt. Wird sich zeigen, ob auch Hawaii bei hohen Auflösungen relativ gesehen stärker ist als bei niedrigen.

Sieht so aus, als ob AMD-User im Winter die Heizung aus lassen können und es wird trotzdem schön muckelig warm inne Bude.

Schon was darüber bekannt, ob AMD als Zubehör auch kleine Dieselgeneratoren für den Garten liefert , um ne stabile Stromversorgung sicherzustellen?

Spaß beiseite. Ich freu mich, dass es so langsam losgeht. Bin ma auf die ersten echten Tests gespannt.

Trotzdem, 95°! What da ****! Irgendwann rauchen die Dinger reihenweise ab...

ich finde die tests gut...und custom designs werden sicher noch eine ganze menge rausholen können.

zumal ich gespannt bin, was die treiberoptimierung noch bringt...man erinnere sich an die 7xxx serie als die neuen "wunder" treiber kamen und große leistungssprünge zu verzeichnen waren

ich glaub da ist noch luft nach oben, freue mich was ati da gezaubert hat

Bei den bisherigen Performancevergleichen von GCN und Kepler sieht es eher so aus, dass es bei den ganz hohen Auflösungen deutlich besser klappt. Wird sich zeigen, ob auch Hawaii bei hohen Auflösungen relativ gesehen stärker ist als bei niedrigen.

Hier auf CB hat man z.T. 43% (Project Cars) in den höchsten Auflösungen. Danach kommt dann abwechseln 11-17% und 30%+.

Update: Habe versehentlich auf non GE geschaut. Trotzdem hat man z.B. bei Max Payne 3 einfach mal das doppelte an FPS (Typischer Ausreißer, aber ok ^^).

Was zur Hölle willst du mit 100 fps ? Die siehst du doch eh nicht ...

Deine Wahrnehmung, nicht die meine. Danke! Dümpel mit 30FPS und freu dich über ein flüssiges Ergebnis, ich empfinde das nicht so!

Zurück