AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Der Readakteur von Tom Hardware sagt am Ende des Artikels:

There’s not much more I can say at this point, except that I have several cards tested at 3840x2160, and R9 290X doesn’t just do well against the GeForce GTX 780…

With that, I should probably get back to the lab before I get myself into trouble.

Was soll man davon nun halten? :D

Quelle: radeon r9 290x benchmarks

Man muss aber auch bedenken, dass nicht viele Leute @ 4K Auflösung zocken.

Der Preis ist völlig irrellevant. Wir testen Karten egal ob sie 50, 200 oder 1000€ kosten. Alle mit ihren Werkseinstellungen.
Genau das bildet die Realität ab.

Und wie bildet dieser Test die Realität ab, dass z.B. die Jetstream Karte nicht nur ~6% sondern ~15% schneller als das Referenzmodell ist, trotzdem es nur einen 6% höheren Boost hat?

Na schau doch den Test an, da wurde auch ein Game getestet wo so gut wie Null Unterschied ist.
Wenn es so wäre wie du es sagst, hätten sie diese Games gar nicht getestet.
Schau zB bei SC: Blacklist 44 FPS vs 42 FPS, wieso haben sie zB dies veröffentlicht?

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich kann man nicht einfach "schlechte" Spiele weglassen, das würde im schlimmsten Falle nen Shitstorm bedeuten.
Gegenfrage: Warum haben sie denn nicht SC zum Vorführen genommen, sondern Bioshock? Weil Bioshock der 290X gut liegt. Punkt. Eine Titan wird sicher nicht in allen Spielen geschlagen.
Jeder Hersteller versucht sein Produkt ins bestmögliche Licht zu rücken. Also nimmt man zur Vorführung kein zufälliges Spiel. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, sorry..

Na du sagst es doch selber...shitstorm... deswegen nimmt man auch Spiele die eher Nvidia liegen.
Da Nvidia mit Treibertweaks etc in zB Bioshock und paar anderen Games mehr als nur aufgeschlossen hat, fand ich es nicht richtig zu behaupten, dass Bioshock der 290X gut liegt.
Wie du in dem HT4U link sicher gesehen hast, gibt es dort Games die weitaus besser laufen auf AMD Karten.
Ins bestmögliche Licht rückt man ein Produkt nämlich nicht nur mit ausgwählten Games wo der Abstand "extrem" ist, sondern genauso wie es nun gemacht wurde, mit einem bunten mix, wobei die Tendenz natürlich auf Games liegt welche mit AMD Karten einfach besser laufen, würde da aber Bioshock nicht unbedingt dazu zählen.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich kann man nicht einfach "schlechte" Spiele weglassen, das würde im schlimmsten Falle nen Shitstorm bedeuten.
Gegenfrage: Warum haben sie denn nicht SC zum Vorführen genommen, sondern Bioshock? Weil Bioshock der 290X gut liegt. Punkt. Eine Titan wird sicher nicht in allen Spielen geschlagen.
Jeder Hersteller versucht sein Produkt ins bestmögliche Licht zu rücken. Also nimmt man zur Vorführung kein zufälliges Spiel. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, sorry..

Bioshock läuft nicht besser auf AMD Karten! Und link mir bloß nicht den ht4u Test. Ich kann dir gegen den ht4u Test 10 andere Tests linken, wo amd und nvidia gleichauf sind.

sotin, wir haben Deinen Standpunkt alle verstanden.
Ich selbst teile den sogar etwas.
Trotzdem braucht man immer eine Vergleichsbasis.
Bisher fand ich Deine Beiträge auch recht sächlich.
Du hast mich also heute etwas überrascht. ^^

Schön wäre ein Grafikkartentest mit grundsätzlich 2-3 beliebten Custom Designs.
Das wird bei Hawaii aber leider nicht möglich sein, da es vermutlich anfangs nur Ref Design geben wird.
Das ist aber auch kein Beinbruch. Dann wartet man halt auf entsprechende Nachtests.

Wie du in dem HT4U link sicher gesehen hast, gibt es dort Games die weitaus besser laufen auf AMD Karten.

Joar, aber da steht nicht welche Settings/Hardware benutzt wurden, und auch nicht wer genau sie gemacht hat.
Eigentlich steht da gar nichts bis auf die Fps-Zahlen, deswegen nehme ich das auch (bis jetzt) nicht ernst.

Bioshock läuft nicht besser auf AMD Karten!

Lustig, wie hier alle wissen wie ein bestimmtes Spiel mit einer (zumindest teilweise) neuen Architektur läuft, die noch nicht mal vorgestellt wurde.. :)

Die Werte die bei HT4U gezeigt werden sind doch von AMD abgesegnet, bedeutet also, da wurde nicht extra Bioshock gewählt...
Da steht ja: Pressevertreter, welche nicht anwesend sein konnten, erlaubte AMD zum heutigen Abend die Veröffentlichung der 4K-Benchmarks, wie sie seitens des Herstellers getätigt wurden und im Reviewers-Guide für die Presse abgedruckt sind.
Also hat AMD sein ok gegeben, diese Daten zu veröffentlichen...

@ matty: Jop erstmal warten auf die Toxic Version :devil:

@ Nuallan: Du weisst es doch genauso wenig... aber dem ersten Teil deines posts kann man Zustimmen, da fehlen zu viele Infos.
Deswegen kannst auch du, logischerweise nicht behaupten, dass Bioshock der Karte gut liegt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PCGH einfach nicht mehr ernst nehmen, solange Sie z. B. die Titan mit gedrosselten Takten laufen lassen. Die Resultate und "Propaganda" der Grafikkartentests weicht ganz allgemein immer mehr vom internationalen Durchschnitt ab (weniger auf diesen Beitrag bezogen).

Wird echt lustig der 290X Test, AMDs Karte mit 94 Grad Temperatur Target und Nvidias Karte gedrosselt wo man nur kann.
@PCGH Oder wollt Ihr die Titan auch mal wieder normal/maxed testen???

Gut dass es viele alternative Tester gibt!!

Zitat Newsbeitrag: "...solange die AMD-Karte ihren Maximaltakt halten kann."
Und die Titan darf das nicht???

Dann heißt es wieder "schnellste Grafkkarte der Welt" o. Ä., was einfach - ganz allgemein - nur jämmerlich ist, wenn die Karten alle so nah beieinander sind (im Bereich der jederzeit z. B. durch Treiberoptimierungen des einen oder anderen Herstellers wieder anders aussehen kann), wie in letzter Zeit........

P.S. Die GTX 780 exisitert auch nur auf dem, Papier mit 902 MHz. Die meisten Modelle sind teils erheblich schneller. Alles Aspekte die die Benchmarks immer weiter von der Realität entfernen, die gedrosselte Titan sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
da wurde nicht extra Bioshock gewählt...

Sollten (!) die Benchs von ht4u so stimmen und aussagekräftig sein, dann haben sie sich vielleicht nicht das beste Spiel rausgepickt.
Trotzdem haben sie es herausgepickt. Oder bevorzugst du die ene mene muh - Theorie? Und wenn sie schon eins nehmen, dann doch sicher eins wo die Titan zerfetzt wird..

Deswegen kannst auch du, logischerweise nicht behaupten, dass Bioshock der Karte gut liegt oder?

Na aber klar kann ich das.. :P Wenn AMD dieses eine Spiel aussucht, dann ist für mich der einzig plausible Grund dafür, dass es der Karte gut liegt.
Würden sie es nicht tun, wäre das wohl nicht das beste Marketing. Natürlich kann ich mich irren und genau das werden wir alle hoffentlich bald wissen. ;)

Ich denke, das ist grad die Strategie, eben nicht das beste Game für AMD zu wählen...
Wie dem auch sei, die Diskussion bringt uns nun auch nicht weiter, also ist es für mich abgehakt.
Dies hier hatte ich noch nicht gesehen, falls es auf der Nvidia Vorstellung gezeigt wurde, auch nicht schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=rF1_Lo3Z3G4

Die Diskussion, ob Bioshock extra auf die R9 290X zugeschnitten ist, halte ich in etwa für so sinnvoll wie eine Diskussion, ob es keinen, einen oder mehrere Götter gibt: ihr werdet keine Antwort bekommen :banane:

Und die Titan darf das nicht???
Natürlich darf sie das. Der Standardtakt beträgt 837 MHz, 876 MHz ist Boost. Nicht das Maximum aber das ist der offizielle Wert, den jede Karte minimal erreicht. Wenn dich das (bei einem unvollständigen Test) stört, dann ist das dein Problem und nicht das von AMD, Nvidia oder PCGH.

Auf wieviel boostet eigentlich eineTitan / GTX780 im Durchschnitt (keine Karte mit Werks OC)?
Ich kann es schon verstehen, dass sich einige darüber aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei welcher Boost-Stufe legt man das fest? Beim Durchschnitt? Dann ist die Hälfte der Karten langsamer, als in den Tests angegeben. Was die Karte hergibt? Bei offener Benchtable - noch besser :ugly:
Das hier ist ein von AMD abgesegneter Test (jedenfalls der ursprüngliche Anlass)! Nvidia kann jederzeit ein Bios-Update nachschieben, wie es AMD mit der HD 7950 gemacht hat :ka:

Ich find langsam stellen sich die Leute hier kindisch an.

getestet werden die Referenzdesigns der Hersteller und nciht irgendwelche Custom Modelle diverser anderer Hersteller, der Basistakt den Nvidia angibt ist der mindeste den die Karte erreichen muss und der Boosttakt ist nochmal der Zusatztakt den man drauf addieren kann wenn Temperaturreserven vorhanden sind, wenn nun AMD auf die Idee kommt die Karte im Referenzdesign so zu gestalten , dass sie ein höheres Temperaturlimit hat und zusätzlich noch höhere Lüfterdrehzahlen erlaubt was zwar lauter ist, aber mehr Boosttakt erlaubt dann ist es nunmal so, findet euch damit ab.

Und wenn ihr jetzt mit dem Argument " die Titan hat mehr Taktreserven oder ein Krüppel Bios" kommt , dann denkt mal dran dass man die R9 auch übertakten kann und dass verdammt nochmal das REFERENZDESIGN gebenched wird

Zurück