AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Der Top Bin von Hawaii ist höher als 1000 MHz, 1050-1070 je nach Chipgüte, wie ich gehört habe. Das wird dann aber nicht ohne Eingriff (+20% Powertune und brüllender Lüfter) erreichbar sein, analog wie bei NV am Regler drehen.

Ich kapiere bei der ganzen Boostgeschichte (1.0, 2.0 und jetzt Powertune 2.0) nicht, warum die überhaupt die Temperatur als extra Faktor mit einbeziehen. Das stört mich bei NV und bei AMD gleichermaßen. Die Temperatur geht indirekt schon über die Leistungsaufnahme ein, und wenn man will, dass die Karte weniger verbraucht, geht man mit dem Powertarget runter - fertig. Wenn man will, dass sie kühler ist, geht man mit dem Lüfterspeed hoch. Bei Nvidia ist das mit der Temperatur ein Benchmark-Boost, bei AMD ist es ein Grillboost :D
Finde beides dämlich.

Die Taktraten stehen übrigens unmissverständlich im Artikel.

Ich hatte auch vorher schon mal geschrieben, dass Nvidia Karten bei Bioshock besser abschneiden, Never Settle Game hin oder her.

AnandTech | Bench - GPU13
AnandTech | Bench - GPU13

Dafür war aber reichlich Treiber-Tweaking seitens Nvidia nötig. Jetzt steht Kepler in Bioshock 3, Grid 2 und Tomb Raider ordentlich da – das war früher anders.

MfG,
Raff

HT4U meinte ja, dass es wohl daran liegt, dass man halt lieber +20% sieht als + 5% - was auch ziemlich einleuchtend ist. Das heisst aber nicht, dass sie die Titan nicht (zumindest ein einem grossen Teil der Fälle) schlägt.

Ich weiß nicht.. Wenn mein neues Produkt das schnellste überhaupt ist, dann lass ich es doch nicht gegen den kleinen Bruder der Konkurrenz antreten.
Das man lieber +20% sieht klingt logisch. Trotzdem, wenn AMD ne Karte hat, welche die mächtige Titan schlägt und wesentlich günstiger ist, warum kosten sie es dann nicht aus?

Ich hatte auch vorher schon mal geschrieben, dass Nvidia Karten bei Bioshock besser abschneiden, Never Settle Game hin oder her.

Du meinst also AMD hat eher ein Spiel genommen, in dem die 290X eher schlechter aussieht? Warum sollten sie das bitte machen? :P
Vielleicht liegts an irgendwelchen verbesserten Architektur-Details oder dem Interface, aber wenn Bioshock der Karte nicht liegen würde, würden sie es nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Effizienzkiller. Aufgrund von Serienfertigung muss man eben viel mehr Spannung geben als eventuell notwendig. So bekommt Titan neben den 170MHz auch nochmal ~16% mehr Spannung für für 19% mehr Leistung über Base-Clock. Logisch, dass dies ineffizienter ist als nur Base-Clock bei rund 1,00 - 1,01xV.
Boost ermöglicht eben wesentlich gezielter ein bestimmtes Niveau anzupeilen und zu halten.

Okay 19% mehr Leistung (bestenfalls -> Speicherbandbreite limitiert schon bei Basistakt ein bisschen) bei ca. 30-35% mehr Leistungsaufnahme. Genau, Boost macht die Karte effizienter...not.
Warum man nun mehr Spannung geben muss und ob es nicht auch mit weniger ginge - irrelevant, denn es ist nunmal so, dass mehr Spannung gegeben wird bei Ausnutzung des Boosts.
Ginge der Boost nur bis zu dem Punkt, wo Takt/Spannung sich linear verhalten, wäre das was anderes, aber er geht eben über diesen Punkt hinaus.

Die Taktraten stehen übrigens unmissverständlich im Artikel.

Und ich schrieb unmissverständlich, dass man die 1000+ ohne Eingriff nicht zu Gesicht bekommen wird. Und da ihr so einen Eingriff wohl nicht gemacht habt, da ihr mit Standardeinstellungen testet, passt doch alles ;)

Dafür war aber reichlich Treiber-Tweaking seitens Nvidia nötig. Jetzt steht Kepler in Bioshock 3, Grid 2 und Tomb Raider ordentlich da – das war früher anders.

MfG,
Raff

Das ist ja grad irrelevant, was da Nvidia noch tweaken musste,
aktuell ist es halt so, dass die Nvidia Karten bei zB Bioshock jetzt nicht schlechter als die AMD Karten sind.
Nuallan hat es halt so klingen lassen, als wenn jetzt Bioshock das ultimative AMD Game ist...

Okay 19% mehr Leistung (bestenfalls -> Speicherbandbreite limitiert schon bei Basistakt ein bisschen) bei ca. 30-35% mehr Leistungsaufnahme. Genau, Boost macht die Karte effizienter...not.
Warum man nun mehr Spannung geben muss und ob es nicht auch mit weniger ginge - irrelevant, denn es ist nunmal so, dass mehr Spannung gegeben wird bei Ausnutzung des Boosts.
Ginge der Boost nur bis zu dem Punkt, wo Takt/Spannung sich linear verhalten, wäre das was anderes, aber er geht eben über diesen Punkt hinaus.

Und hier sieht man, wenn man die Problematik nicht verstanden hat.
Das Limit ist die Stromaufnahme. Und nur mit einem Boost wie Boost 2.0 kann man die bestmöglichste Leistung aus den einzelnen Chips bekommen. Es gibt soviele unterschiedliche MaxClocka bei Boost 2.0 Karten, dass ist schon fazinierend.
Der Effekt aus Boost 2.0 ist dann eben, dass man zusätzlich anhand des TempTargets ja wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und somit neben Strom auch die Laufstärke auf einem bestimmten Niveau halten zu können.

Boost macht überhaupt nichts ineffizienter, sondern gibt mehr Leistung frei, wenn das Powerlimit eben nicht erreicht wurde.

Und hier sieht man, wenn man die Problematik nicht verstanden hat.
Das Limit ist die Stromaufnahme. Und nur mit einem Boost wie Boost 2.0 kann man die bestmöglichste Leistung aus den einzelnen Chips bekommen. Es gibt soviele unterschiedliche MaxClocka bei Boost 2.0 Karten, dass ist schon fazinierend.
Der Effekt aus Boost 2.0 ist dann eben, dass man zusätzlich anhand des TempTargets ja wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und somit neben Strom auch die Laufstärke auf einem bestimmten Niveau halten zu können.

Boost macht überhaupt nichts ineffizienter, sondern gibt mehr Leistung frei, wenn das Powerlimit eben nicht erreicht wurde.

Du streitest also die Tatsache ab, dass das Perf/W-Verhältnis mit MaxBoost schlechter ist als mit Basistakt? :schief:
Boost macht die Karte ineffizienter UND gibt mehr Leistung frei. Beides schließt sich doch überhaupt nicht aus.

Nvidia hätte auch nur bis zu den niedrigsten Top-Bins von GK110 gehen können, z.B. 967 MHz. Dafür dann eben nur mit 1.1V. Dann wäre die Effizienz vermutlich gleichgeblieben. Man darf es halt mit dem Takt nicht übertreiben, das ist das Problem.

Viele wollen aber maximale Leistung haben, auch wenn die Leistungsaufnahme steigt und somit auch das Perf/W-Verhältnis schlechter wird:D

Also Leutz,...
nur mal ne Frage ohne gleich gebasht zu werden von allen Seiten. Takt und Speicher hin oder her. Falls die Karte 500€ kosten wird (mal angenommen) und die neue Super Titan dann wieder 1k...
Wird die doch wahrscheinlich max. 15% schneller sein oder? Zum doppelten Preis?
Ich seh das als kleines Wunder seitens AMD. In 4k spielbare Games und in 2k Auflösung kaum gefordert und vorallem für den Preis ! Glaube fast das das die Karte ist auf die sehr viele User gewartet haben. Ich hab absolut keine Einstellung für kein Grafikkartenlager. Bin nur sehr erstaunt weil ich dachte AMD kommt mit nem zweiten Bulldozer :ugly:

Du streitest also die Tatsache ab, dass das Perf/W-Verhältnis mit MaxBoost schlechter ist als mit Basistakt? :schief:
Boost macht die Karte ineffizienter UND gibt mehr Leistung frei. Beides schließt sich doch überhaupt nicht aus.

Nvidia hätte auch nur bis zu den niedrigsten Top-Bins von GK110 gehen können, z.B. 967 MHz. Dafür dann eben nur mit 1.1V. Dann wäre die Effizienz vermutlich gleichgeblieben. Man darf es halt mit dem Takt nicht übertreiben, das ist das Problem.

Ignoriere doch einfach mal den Base/Boost-Takt. Das sind Spielereien. Mit einer Boost-Funktion sollte es überhaupt keinen festdefinierten Base-Clock geben. Sondern es sollte immer die Taktrate anliegen, die ins Stromverbrauchslimit + andere Limits passt.

Natürlich ist Base-Clock mit 1V effizienter als MaxClock mit 19% mehr Takt und 16% mehr Spannung. Nur was bringt mir diese Herangehenweise, wenn ich Leistung will? Nichts. Boost 2.0 screwt es eben mit den voreingestellten 80°C und einer Fankurve, die die Karte bei 80°C bei 44db hält.

Und hier kommen die Einstellungen ins Spiel, die mir erlauben, meine Wunscheinstellung selbst zu finden. Doof nur, wenn dies von Reviewern ignoriert wird. ;-(

Da kann man nur warten:ugly:
Preis Leistung war schon bei der 7000er Serie gut, eigentlich der Grund für mich eine AMD zu kaufen.
GPUs können Sie aktuell nunmal doch besser als CPUs.

Also so richtig beeindruckt bin ich noch nicht...

Mal auf die restlichen benches warten :b

Meistens schummelt amd ja mit treibern noch etwas wenn die zeit reif ist :D

Also Leutz,...
nur mal ne Frage ohne gleich gebasht zu werden von allen Seiten. Takt und Speicher hin oder her. Falls die Karte 500€ kosten wird (mal angenommen) und die neue Super Titan dann wieder 1k...
Wird die doch wahrscheinlich max. 15% schneller sein oder? Zum doppelten Preis?
Ich seh das als kleines Wunder seitens AMD. In 4k spielbare Games und in 2k Auflösung kaum gefordert und vorallem für den Preis ! Glaube fast das das die Karte ist auf die sehr viele User gewartet haben. Ich hab absolut keine Einstellung für kein Grafikkartenlager. Bin nur sehr erstaunt weil ich dachte AMD kommt mit nem zweiten Bulldozer :ugly:

1. wird keine super Titan kommen das ist Wunschdenken von NV jüngern und 2. selbst wenn sie kommt wird sie nur max 7% schneller bei gleichem Takt wie die jetzige Titan

Solange man ausblendet, dass das alles auf einem 432mm²(?) bewerkstelligen konnte, ja nicht besonders beeindruckend. Allerdings waren die 480 und 680 genauso wenig beeindruckend kamen ja auch Monate später oder?

Du meinst also AMD hat eher ein Spiel genommen, in dem die 290X eher schlechter aussieht? Warum sollten sie das bitte machen? :P
Vielleicht liegts an irgendwelchen verbesserten Architektur-Details oder dem Interface, aber wenn Bioshock der Karte nicht liegen würde, würden sie es nicht nehmen.

Na AMD hat bewusst nicht nur Games genommen, welche von der AMD Architektur profitieren.
Sieht man ja hier in diesem Test AMD verffentlicht 4K-Benchmarks zur Radeon R9 290X - Nachrichten bei HT4U.net
Dies beweist ganz im Gegenteil zu deinem Denken, dass AMD mit ihrem Produkt einfach besser ist als die GTX 780 (von der Leistung her, den Rest werden wir sehen mit Einführung der Customdesigns).
Also wozu sollten sie Schwäche zeigen und schiss haben und nur Spiele wählen, welche ausschließlich auf AMD Karten besser laufen?
Genau wegen solchen "Unterstellungen" wie du sie getätigt hast und weil sie es anscheinend nicht nötig haben, wurde ein bunter Mix veröffentlicht, oder sehe ich das falsch?

Man muss auch bedenken, die finalen Treiber werden vermutlich noch etwas raus kitzeln + das was Blediator16 sagt kommt noch hinzu.
Alles in allem kann man da doch echt nicht meckern.
P/L technisch wieder ein brutaler Angriff auf Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere doch einfach mal den Base/Boost-Takt. Das sind Spielereien. Mit einer Boost-Funktion sollte es überhaupt keinen festdefinierten Base-Clock geben. Sondern es sollte immer die Taktrate anliegen, die ins Stromverbrauchslimit + andere Limits passt.

Natürlich ist Base-Clock mit 1V effizienter als MaxClock mit 19% mehr Takt und 16% mehr Spannung. Nur was bringt mir diese Herangehenweise, wenn ich Leistung will? Nichts. Boost 2.0 screwt es eben mit den voreingestellten 80°C und einer Fankurve, die die Karte bei 80°C bei 44db hält.

Und hier kommen die Einstellungen ins Spiel, die mir erlauben, meine Wunscheinstellung selbst zu finden. Doof nur, wenn dies von Reviewern ignoriert wird. ;-(

Also wenn man wirklich die maximale Leistung im Alltag will, kommt man nicht an einer Wasserkühlung vorbei.
Da werden dann die 80°C mal völlig egal.

Ich habe das Problem deiner Herangehensweise mal etwas hervorgehoben.

Jeder hat das Recht sich seine Karte so einzustellen wie er möchte - da das jeder anders tut ists nicht vergleichbar. Aus diesem Grund MÜSSEN in Reviews Standardeinstellungen getestet werden. So einfach ist das. Wenn NV da eben 80°C statt 90+°C als TempTarget einsetzt ist das ihre Entscheidung/Problem - NV weiß auch dass die Reviews mit genau den Einstellungen gemacht werden die sie einstellen.

Ich habe das Problem deiner Herangehensweise mal etwas hervorgehoben.

Jeder hat das Recht sich seine Karte so einzustellen wie er möchte - da das jeder anders tut ists nicht vergleichbar. Aus diesem Grund MÜSSEN in Reviews Standardeinstellungen getestet werden. So einfach ist das. Wenn NV da eben 80°C statt 90+°C als TempTarget einsetzt ist das ihre Entscheidung/Problem - NV weiß auch dass die Reviews mit genau den Einstellungen gemacht werden die sie einstellen.

Und deswegen sage ich:
Wenn eine Custom-Karte die günstigte GTX780 auf den Markt ist, die dauerhaft unter 80°C läuft, kann man sich das Referenzdesign dort hinpacken, wo keine Sonne scheint.

Da sehe ich dann auch keine "es muss aber das Referenzdesign sein". Nö. Der Markt bestimmt.

Wenn ich das richtig verstehe willst du:

-Dass das Temptarget auf beiden Karten gleich eingestellt wird.
-Dass beide Karten mit der selben Leistungsaufnahme laufen(anders kann dein kommentar über die "wahnsinnig bessere" Leistungsaufnahme der 780 nicht gedeutet werden).
-Die Nvidea Karten mit vollen Boost-Taktraten getestet werden.

Nun, anders ausgedrückt willst du also die eine Karte so testen wie ein paar Übertakter sie betreiben - im Customdesign, während die andere im Referenzdesign bei Standarteinstellungen getestet werden soll, ungeachtet der Möglichkeit dort auch einen Custom-Kühler zu installieren und ebenfalls zu Übertakten. Ist das soweit korrekt?

Zurück