AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Temperatur ist Stromverbrauch. Wenn man eine Temperatur bei einer gewissen Lautstärke halten will, muss der Verbrauch gesenkt werden.

Macht auch mehr Sinn, da so viel mehr Optionen ermöglicht wird. Problem ist eben, je geringerer das Temp-Target, umso geringer die Leistung.

Das hier trotzdem nicht die billigsten Vertreter verglichen werden, sondern deren Referenzmodelle willst/kannst du scheinbar immer noch nicht verstehen:lol:

Sorry, aber just no. Wenn ich so an die Sache herangehe: Das Referenzdesign erlaubt mir das Verstellen des Temp- und Powertargets. ALso muss dies ebenfalls erledigt werden. Wird dies nicht getan, wird hier auch nicht das "Referenzdesign" verglichen.

In einem (!) von AMD ausgesuchten Never-Settle-Spiel.. ;)

natürlich :)
aber soo schlecht wird die schon nicht werden , denn auch eine HD7970/R9 280x ist ja auch nicht sooo schwach ...
und wenn man die angeblichen UVP betrachtet scheint die ja ganz gut aufgestellt zusein ...
die GTX780 ist eh interessanter als die Titan
und ich denk mal es wird auch customdesigns der 290x geben und das AMD's Referenzkühler schon lange nicht pralle waren/sind, ist ja auch bekannt ...
ich denke/hoffe die R9 290(x) werden ungefähr so stark wie ne GTX780/Titan +/- npaar % ... ist nur gut für den Konsumenten ...

Nochmal:
Die günstigste (kein MeinPaket Zeug) - also die Karte, für die ich am wenigsten bezahle - ist ein Customdesign. Glaubst mir nicht? Benutze doch einfach selbst Geizhals.at/deutschland.

Was interessiert mich bei nVidia also das Referenzdesign, wenn ich die eine GTX780 mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen möchte?

Aber hey, Realität muss einige ja nicht immer sachlich sein. :lol:

Ganz einfach weil bei den Benchmarks die Referenzdesigns verglichen werden.
Natürlich ist ein Customdesign meist besser, aber der Grundaufbau wird hier verglichen.
Ne normale GTX670 ist auch langsamer als ne HD7970, aber meine z.B. mit 1320/3500MHz ist wieder schneller.

Sontin schrieb:
Nochmal:
Die günstigste (kein MeinPaket Zeug) - also die Karte, für die ich am wenigsten bezahle - ist ein Customdesign. Glaubst mir nicht? Benutze doch einfach selbst Geizhals.at/deutschland.

Was interessiert mich bei nVidia also das Referenzdesign, wenn ich die eine GTX780 mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen möchte?

Aber hey, Realität muss einige ja nicht immer sachlich sein.

Dass man soviel biased Dünnpfiff reden kann, müssen sich bei dir ja die Fußnägel aufstellen, wenn AMD ne Stock 290x bringt, die wahrscheinlich auch leicht übertaktete 780 Karten schlägt.:lol:

Bleib halt mal sachlich.

Temperatur ist Stromverbrauch. Wenn man eine Temperatur bei einer gewissen Lautstärke halten will, muss der Verbrauch gesenkt werden.

Macht auch mehr Sinn, da so viel mehr Optionen ermöglicht wird. Problem ist eben, je geringerer das Temp-Target, umso geringer die Leistung.

Aber warum soll man eine bestimmte Temperatur halten wollen? Dass man sagt, die Karte soll nicht mehr wie z.B. 225W verbrauchen, das verstehe ich. Aber was hab ich davon, ob die Karte jetzt 80, 85 oder 90 Grad warm ist? Solange es innerhalb der Spec (94°C) ist, ist mir das doch egal.

Du hast z.B. zwei Fälle:

1. 80°C TempTarget, fast nur Basistakt, Leistungsaufnahme 200W oder weniger
2. 94°C TempTarget, fast maximaler Boost, Leistungsaufnahme 250-265W

Ob sich das nicht aufhebt? Bei 2. hat man mehr Wärmeentwicklung, aber auch 14°C mehr Spielraum.

Aber warum soll man eine bestimmte Temperatur halten wollen? Dass man sagt, die Karte soll nicht mehr wie z.B. 225W verbrauchen, das verstehe ich. Aber was hab ich davon, ob die Karte jetzt 80, 85 oder 90 Grad warm ist? Solange es innerhalb der Spec (94°C) ist, ist mir das doch egal.

Du hast z.B. zwei Fälle:

Ob sich das nicht aufhebt? Bei 2. hat man mehr Wärmeentwicklung, aber auch 14°C mehr Spielraum.

Frage mich nicht. TempTarget ermöglicht es eben granularer die Karte "einbremsen" und gleichzeitig ein bestimmtes Geräuschniveau halten zu können. Spielt ja im Grunde keine Rolle ob 80°C oder 94°C.

Es sind eben zwei sehr wichtige Faktoren, die beide nicht ignoriert werden können. Zu viel Strom - Exitus. Zu viel Hitze - Exitus. Wenn aber die Kühlung sehr viel besser ist, zb durch Wakü, dann kann man mit dem Strom eben an die Grenze gehen.

Sorry, aber just no. Wenn ich so an die Sache herangehe: Das Referenzdesign erlaubt mir das Verstellen des Temp- und Powertargets. ALso muss dies ebenfalls erledigt werden. Wird dies nicht getan, wird hier auch nicht das "Referenzdesign" verglichen.

Was willst du uns damit sagen?

Du hast z.B. zwei Fälle:

Man muss eben einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Leistungsaufnahme und Lautheit finden.
Vielen ist sicherlich eine leise Karte wichtiger als eine die etwas mehr verbraucht...
Anhand der Leistungsaufnahme den Lüfter zu regeln ist nun mal nicht so sinnvoll wie ich finde, die schwankt einfach zu sehr.
Ich denke man versucht durch das halten eines Temperaturlimits einfach eine gewisse "maximale" Konstante reinzubringen, bei der 290X wohl sowas um die 94°C.

Danke PCGH für die ersten wirklich glaubwürdigen Infos - Thanks a lot! ... Welche Karte nun wirklich das Race gewinnt bzw. welches Race überhaupt?! gewinnt ist doch echt Banane. Mal liegt die vorne, dann wieder die andere, dann hat die eine weniger Stromverbrauch, die andere mehr ... Dann ist die eine so schön grün, die andere wieder toll rot :ugly: ...

Das P/L Verhältnis wird es ausmachen - UND! jetzt das UND! -> Ist ja nicht soo lange her, da war die 7970 recht weit hinter den 670/680 Karten von NV ... und dann kam er: der AMD Wundertreiber und schwupps war die 7970 vom häßlichen Entlein zum Benchmark-Schwan mutiert. Zack.

Und wer weiß?! Bei den 64 ROPS und der 512bit Anbindung und der Mantle API ist da bestimmt ein Titan-Killer bald draußen und sucht seine Opfer :devil:

Frage mich nicht. TempTarget ermöglicht es eben granularer die Karte "einbremsen" und gleichzeitig ein bestimmtes Geräuschniveau halten zu können. Spielt ja im Grunde keine Rolle ob 80°C oder 94°C.

Okay, die Werte, die ich finden konnte, sagen doch was anderes als ich vermutet hab. Bei 94°C ist z.B. eine Titan deutlich lauter trotz mehr Spielraum bei der Temperatur.
Ich denke schon, dass der Boost auch mit entwickelt wurde, um Benchmarks zu gewinnen. Mein AMD-Kontakt hat mir was ähnliches über die eigenen Bemühungen gesagt. Die wollen halt am liebsten die Benchmarks beim maximalen Takt haben, Lautstärke und Verbrauch aber beim niedrigen Takt. Und das kann man am besten über die Temperatur steuern - falls die Tester einem keinen Strich durch die Rechnung machen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten finde ich im Prinzip gut, aber ich würde ja immer noch lieber sehen, wie die GPU die einzelnen Taktdomains (einzelne SMX/CUs, ROPs, TMUs) der aktuellen Last entsprechend anpasst.

Man muss eben einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Leistungsaufnahme und Lautheit finden.
Vielen ist sicherlich eine leise Karte wichtiger als eine die etwas mehr verbraucht...
Anhand der Leistungsaufnahme den Lüfter zu regeln ist nun mal nicht so sinnvoll wie ich finde, die schwankt einfach zu sehr.
Ich denke man versucht durch das halten eines Temperaturlimits einfach eine gewisse "maximale" Konstante reinzubringen, bei der 290X wohl sowas um die 94°C.

Das mit der Konstante ist ein guter Punkt. Die Leistungsaufnahme kann heftig schwanken, die Temperatur ist aber ein viel trägerer Parameter.
Aber wie ich schon sontin sagte - das ist ja irgendwie nicht intuitiv:
Wenn ich eine leise Karte will, denke ich mir ja, dass ich das Temptarget erhöhen müsste, damit der Lüfter die Karte nicht so kühl halten muss und langsamer drehen kann. Denkste! Der Boost dreht dann auf und der Lüfter wird deutlich lauter - das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.

Ich habe mal wo gehört, dass Nvidia den Boost auf die GTX 680 nachträglich und sehr kurzfristig drangeklatscht hat (der Boost-Chip sitzt glaub auf einer extra Platine, nicht auf dem PCB!). Ich könnte mir schon vorstellen, dass das damals primär dazu gedacht war, Benchmarks zu gewinnen als man sah, dass man die 7970 erreichen konnte, halt nur mit höheren Taktraten als man ursprünglich vorgehabt hatte. Und seitdem haben wir es halt...es hat durchaus Vorteile gebracht, z.B. in Verbindung mit einem fps-Limiter die große Energieersparnis, aber auch manche Absurditäten.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Temperatur der GTX780 darf bis zu 95°C betragen: GeForce GTX 780 | Specifications | GeForce

TempTarget lässt sich bis 94°C einstellen. Der selben Argumentation folgend, muss man das TempTarget auch auf 94°C einstellen, da dies weiterhin innerhalb der garantieren Parameter liegt.

Okay, die Werte, die ich finden konnte, sagen doch was anderes als ich vermutet hab. Bei 94°C ist z.B. eine Titan deutlich lauter trotz mehr Spielraum bei der Temperatur.

Boost 2.0 Karten werden im Referenzdesign maximal 85°C warm. Ab hier wird dann auch der Lüftre anhand der Standardfankurve höher gedreht. nVidia hat zwar beim Titan-Launch angekündigt, dass man auch die Fankurve mit dem Temptarget verstellen könnte, aber dies wurde wohl nicht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Konstante ist ein guter Punkt. Die Leistungsaufnahme kann heftig schwanken, die Temperatur ist aber ein viel trägerer Parameter.
Aber wie ich schon sontin sagte - das ist ja irgendwie nicht intuitiv:
Wenn ich eine leise Karte will, denke ich mir ja, dass ich das Temptarget erhöhen müsste, damit der Lüfter die Karte nicht so kühl halten muss und langsamer drehen kann. Denkste! Der Boost dreht dann auf und der Lüfter wird deutlich lauter - das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.

Meinst du weil die Karte durch die höhere Temperatur wieder etwas mehr verbraucht, dabei der Takt aber gleich hoch bleibt?
Ansonsten würde ich meinen, dass eine Karte mit höherem Temptarget eigentlich kühler bleiben müsste:ugly:

Maximale Temperatur der GTX780 darf bis zu 95°C betragen: GeForce GTX 780 | Specifications | GeForce

TempTarget lässt sich bis 94°C einstellen. Der selben Argumentation folgend, muss man das TempTarget auch auf 94°C einstellen, da dies weiterhin innerhalb der garantieren Parameter liegt.

NÖ muss man nicht hier werden Karten (und zwar Ref. Design) verglichen wie sie vom Werk geliefert werden. Und wenn AMD meint die Target temp ist bei 93 und NV meint wir gehen auch wenn wir es könnten nicht höher dann ist es eben nun mal so1

Meinst du weil die Karte durch die höhere Temperatur wieder etwas mehr verbraucht, dabei der Takt aber gleich hoch bleibt?
Ansonsten würde ich meinen, dass eine Karte mit höherem Temptarget auch kühler bleiben müsste:ugly:

Ne, das ist eher vernachlässigbar. Hab das mal mit meinen Titans gemessen, das ist nur ca. 10W Unterschied zwischen 94°C und 85°C. Aber weil die Temperatur eben das Boostverhalten bei Boost 2.0 beeinflusst, taktet die Karte dann hoch, gibt deutlich mehr Spannung drauf und der Verbrauch steigt um 50-70W! Das haut viel krasser rein, und deshalb dreht der Lüfter dann auf. Ist irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Generell ist der Boost (1.0 und 2.0) und vermutlich dann auch Powertune 2.0 ein absolute Effizienzkiller.

Was sagt das Preview? Die Radeon R9 290X ist - welch Wunder - bei gleichem Takt wohl langsamer als eine Titan.
Jetzt besteht für mich nur noch die Frage, wie viel MHz man durchschnittlich aus einer R9 290X raushohlen kann, mit Custom-Kühler natürlich und von mir aus auch mit MOD-Bios. Diese wird dann mit einer ebenfalls stark übertakteten Titan verglichen.
Dann weiß der gemeine Enthusiast/Übertakten auch, welche der beiden Grafikkarten ihm am Ende mehr FPS auf den Bildschirm zaubert ;)
Ich kann den echten Test kaum noch erwarten :ugly:

Ist ja toll das man die 780 schlägt, aber alles andere wäre nach der Entwicklungszeit auch ne üble Blamage gewesen.
Wenn man mit der Titan mindestens gleichzieht, wieso dann nicht gleich das Prestige-Duell um die Krone?

Ich glaube sie kommt nicht ganz an die Titan ran. Naja, bald werden wir die Wahrheit wissen. :)
HT4U meinte ja, dass es wohl daran liegt, dass man halt lieber +20% sieht als + 5% - was auch ziemlich einleuchtend ist. Das heisst aber nicht, dass sie die Titan nicht (zumindest ein einem grossen Teil der Fälle) schlägt.

Ne, das ist eher vernachlässigbar. Hab das mal mit meinen Titans gemessen, das ist nur ca. 10W Unterschied zwischen 94°C und 85°C. Aber weil die Temperatur eben das Boostverhalten bei Boost 2.0 beeinflusst, taktet die Karte dann hoch, gibt deutlich mehr Spannung drauf und der Verbrauch steigt um 50-70W! Das haut viel krasser rein, und deshalb dreht der Lüfter dann auf. Ist irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Generell ist der Boost (1.0 und 2.0) und vermutlich dann auch Powertune 2.0 ein absolute Effizienzkiller.

Nein, es ist kein Effizienzkiller. Aufgrund von Serienfertigung muss man eben viel mehr Spannung geben als eventuell notwendig. So bekommt Titan neben den 170MHz auch nochmal ~16% mehr Spannung für für 19% mehr Leistung über Base-Clock. Logisch, dass dies ineffizienter ist als nur Base-Clock bei rund 1,00 - 1,01xV.
Boost ermöglicht eben wesentlich gezielter ein bestimmtes Niveau anzupeilen und zu halten.

Zurück