AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Wie wärs, wenn die High-End-Modelle sich bei ~500-600€ bekriegen (also dann 290X und 780 Ti) und die kleineren (780 und 290) bei ~400€? Würde endlich mal wieder mehr FPS/€ bedeuten und nicht, wie seit Titan, dass man für die Mehrleistung zur Vorgängergeneration 100% Aufpreis zahlt.

War die 780 nicht nur paar wenige Prozentpunkte hinter der Titan?
Was soll nun verbessert worden sein, so dass man immer noch knapp unter der Titan bleibt?
Viel kannst doch nicht sein oder?

Andererseits, wie wird wohl der Preis? Wenn die 290X günstiger wird als die 780 und in etwa gleichauf ist mit der Titan/780ti...

Och...N.Vidia wird sich nicht entscheiden können,wie die Treiber von denen,die net wissen ob se den Pc zwischendurch mal runterfahren sollen oder nicht:D:ugly:

War die 780 nicht nur paar wenige Prozentpunkte hinter der Titan?
Was soll nun verbessert worden sein, so dass man immer noch knapp unter der Titan bleibt?
Viel kannst doch nicht sein oder?

Andererseits, wie wird wohl der Preis? Wenn die 290X günstiger wird als die 780 und in etwa gleichauf ist mit der Titan/780ti...

Ich denke man wird die Titan überholen.
Denke da an Gk 110, 15 SMX, 384 Bit Speicher, 7000 Mhz Speichergewschindigkeit, dafür nur 3 Gb Speicher sowie beschnitte DP Leistung.

Möchte sonst noch wer wetten abgeben? :ugly:

Wie wärs, wenn die High-End-Modelle sich bei ~500-600€ bekriegen (also dann 290X und 780 Ti) und die kleineren (780 und 290) bei ~400€? Würde endlich mal wieder mehr FPS/€ bedeuten und nicht, wie seit Titan, dass man für die Mehrleistung zur Vorgängergeneration 100% Aufpreis zahlt.

Nun,N.Vidia konnte sich das mit der "Titan" erlauben,es gab ja lange keine ernstzunehmende Konkurrenz dafür...was sich jetzt mit der R9 290X hoffentlich ändert..:schief:

Ich denke einige von uns sollten jetzt nicht abdrehen, wenn wir es ganz nüchtern betrachten, hat AMD es gerade mal geschafft auf Nvidia aufzuschließen, mag sein dass sie hier und da auch paar Prozentpunkte vorne liegen.
Nun kommt die 780 TI und die wird nun sagen wir mal so ca 10%-15% schneller wie eine 780, haut einen nun auch nicht wirklich vom Hocker.
Das gute ist nur, dass endlich mal ordentlich Schwung in die Bude kommt, AMD alle Preise drückt, inklusiver der Nvidia Preise, kann uns doch nur Recht sein.
Bin mal gespannt was die 780 TI so leistet.
Die Titan wird nun komplett hinfällig.

wir sollten nicht vergessen das die titan schon ca 6 monate alt ist , bzw ist nvidia 6 monate weiter wie AMD .

Nun,N.Vidia konnte sich das mit der "Titan" erlauben,es gab ja lange keine ernstzunehmende Konkurrenz dafür...was sich jetzt mit der R9 290X hoffentlich ändert..

ich gehe davon aus das die R9 290 X schnell getoppt wird von Nvidia :-) nur so ein dummes gefühl von mir

Mal zusammengefast, was denkt ihr:

TrueAudio
Gaming Evolved App, Software Streaming/Capturing durch 3. Party Dev Raptr
Gaming Evolved App, Game Optimizer 3. Party Dev Raptr
Mantle low-level API, womöglich extremer FPS boost, AMD spricht von "hardware des Jahres 2018 vergleichbar"

vs

PhysX
GameStream (Cloud Gaming, Spiele auf TV bringen durch Shield)
Shadowplay, Hardware Streaming, 20min Capturing
GeForce Experience, Game Optimizer
G-Sync, kein stutter kein tearing nur noch minimal lag (neuer Monitor notwendig)

hab ich noch was vergessen?^^

Mal zusammengefast, was denkt ihr:

TrueAudio
Gaming Evolved App, Software Streaming/Capturing durch 3. Party Dev Raptr
Gaming Evolved App, Game Optimizer 3. Party Dev Raptr
Mantle low-level API, womöglich extremer FPS boost, AMD spricht von "hardware des Jahres 2018 vergleichbar"

vs

PhysX
GameStream (Cloud Gaming, Spiele auf TV bringen durch Shield)
Shadowplay, Hardware Streaming, 20min Capturing
GeForce Experience, Game Optimizer
G-Sync, kein stutter kein tearing nur noch minimal lag (neuer Monitor notwendig)

hab ich noch was vergessen?^^

Das liegt an dir ! Welche spiele du nutz und ob du cada und sonst brauchst ..

Ich leg viel wert auf AMD ! Meine agumente .

1. Güstig
2.immer zufrieden gewesen !
3. Ü-ei Mantle
4.Tress fx und true audio leg ich keinen wert aber wer weiss !
5.Konsolen von AMD , davon profitiert der pc auch :-) mein denken ..

Nvidia ist auch cool . aber für mich einfach zu teuer in P/L .Obwohl ich es mir leisten könnte . Aber ich bin Optimist :ugly:

---RE ---

Nvidia spricht mich auch nicht an weil ich so viel leistung nicht brauche(Titan) . Weder cuda oder Pyhsik . auch deine oben genannten punkte bis auf Spiele optimierer sind für meine zwecke nicht relevant .

Sind beides gut, meckern können wir als Kunden nur auf hohem Niveau.

@ Norkzlam: Es gibt doch schon längst die Customdesigns mit weitaus höheren Taktraten wie das Referenzmodell,
von dem her wird schon wohl mehr gemacht werden müssen bei der 780TI.

Solange die Preise stimmen für die Mehrheit der Bevölkerung, ich schätze mal mit so maximal 400€ für die 290 und die aktuelle 780, wäre es ein gutes Weihnachtsgeschäft für die Firmen
und für uns Kunden mal einigermaßen ordentliche Leistung wenn wir die Karten mal ordentlich übertakten :devil:

Wieso? Es gab auch vor der 7970GHz Edition stark übertaktete 7970-Designs.
Nvidia würde so dafür sorgen, dass die Lücke zwischen dem in den Ranglisten gezeigten Referenzdesign und den tatsächlich erhältlichen Karten verschwindet.

Das liegt an dir ! Welche spiele du nutz und ob du cada und sonst brauchst ..

Ich leg viel wert auf AMD ! Meine agumente .

1. Güstig
2.immer zufrieden gewesen !
3. Ü-ei Mantle
4.Tress fx und true audio leg ich keinen wert aber wer weiss !
5.Konsolen von AMD , davon profitiert der pc auch :-) mein denken ..

Nvidia ist auch cool . aber für mich einfach zu teuer in P/L .Obwohl ich es mir leisten könnte . Aber ich bin Optimist :ugly:

---RE ---

Nvidia spricht mich auch nicht an weil ich so viel leistung nicht brauche(Titan) . Weder cuda oder Pyhsik . auch deine oben genannten punkte bis auf Spiele optimierer sind für meine zwecke nicht relevant .

Ein schöner Beitrag - so gesittet könnte es viel öfter zugehen!

Ich bin mit Nvidia Produkten bisher sehr zufrieden gewesen und habe mein Ausflüge ins AMD Lager bisher leider immer bereut. Daher bin ich dann Zwangsläufig wieder bei Nvidia gelandet. Trotzdem bin ich weiteren Versuchen nicht abgeneigt sofern Nvidia mit ihrer abgehobenen Preispolitik so weiter macht - das Marketinggelabber (siehe GTX 780 Ti ) sei die beste GPU die für Spieler je entwickelt wurde, geht mir gehörig auf die Nerven.
Das ist genauso kontraproduktiv jemand zur AMD Seite bekehren zu wollen...

Die 7970 hat zum Beispiel richtig Pluspunkte auf Grund der guten Leistung bei mir verbucht - wenn aber ständig die vermeintlichen Vorzüge von Fanboys oder Marketingleuten betont werden, dann macht dass das Produkt in meinen Augen sehr unsymphatisch...

Nvidia entwickelt sich gerade in Richtung Apple (völlig abgehobene Preispolitik der Titan und vermutlich auch GTX 780 Ti)...Ich hoffe Sie überzeugen wieder mehr durch Produkte!

Ich vermute, dass Nvidia das Taktpotential der GTX780 nutzt und sonst nichts verändert.

Wenn N.Vidia...die gleiche Tdp (250watt) wie bei der R9 290X anvisiert,werden die weit höheren Takt fahren können als jetzt,was bei dem mehr an Transistoren zur R9 290x (1 milli mehr) mit Sicherheit zu mehr Leistung führt wie die R9 290x von AMD hat. Lediglich die Kühlung muß neu überdacht werden:schief:....denn,irgendwo hab ich mal gelesen,der Gpu der GTX780/Titan hätte dann Hitzeprobleme???:huh:

Vielleicht bappen die ja auch 4 GB Ram drauf....und wer weiß was plötzlich alles aktiv geschaltet wird.:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
mit G-Sync muss evtl benchen neu betrachtet werden.

Was wenn AMD mit low level API 60-90FPS pullt aber nVidia sich mit 30-60fps smoother anfühlt wenn die FPS stark schwanken

MIND=BLOWN

Kannst du mal die G-Sync Propaganda lassen? Es gibt dazu bislang nichts Handfestes und du tust so, als wäre es die größte Erfindung der letzten Jahre und postest es immer und immer wieder, wie beeindruckend du es doch findest. Schön für dich, aber was hat das mit dem Thema zu tun?:ugly:

mit G-Sync muss evtl benchen neu betrachtet werden.

Was wenn AMD mit low level API 60-90FPS pullt aber nVidia sich mit 30-60fps smoother anfühlt wenn die FPS stark schwanken

MIND=BLOWN
Beides ziemliche Nischen-Features.

Wirklich gut ist G-Sync bei 30-60 FPS, wo die Framerate schwankt und wo so meistens die kritische Grenze ist, wo das wirklich störend wirken kann.
Alles darüber ist nice.

Hier meinte einer von der Veranstaltung, dass die Karte tatsächlich ruhig aber heiß läuft, und auch dafür ausgelegt wurde:

[LR] AMD To Show Off Radeon R9 290X Video Card in Montreal Tomorrow! - Page 25

"I told him 80c is usually the target for most people and they we tend to feel uncomfortable going higher but he assured me that this card is designed(stressed it 3x lol) to run at those temperatures. You'll probably want to monitor it so it doesn't go beyond 95c from what I've been told. Not really surprised, so much power on such a small die. A tradeoff had to be made somewhere and it seems the temperature was the first victim."

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer dass PC-Gamer nicht nur schnelle, sondern auch schöne Pixel wollen... Dann bin ich wohl eine Ausnahme.
Interessant ist doch auch ob es neue features geben wird (DS im Treiber, SGSSAA erzwingbar in DX10/11, SSAO in älteren Games (so wie es NV vorgemacht hat (wird leider stiefmütterlich behandelt imho) weitere Möglichkeiten un die Optik zu verbessern :D)
Habe eine GTX780, also kommt eine neue AMD-Karte nicht in Frage (meine Freundin würde mich killen ^^), aber ich hoffe trotzdem dass AMD nicht nur auf die Performance geschaut hat

Zurück