AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

So nun auch wieder nicht. Andere sind auch gut, nur grün ist besser :ugly:

P.S.: Aber ich glaub nicht, das die R290X wesentlich im Preis fallen wird, ist auch nicht gut für AMD, immer die Marge so klein zu halten.

Die bösen Roten sollten doch dann eher mit Nvidias Preispolitik mitziehen. Damit auch alles etwas davon haben. Nein und ich rede hier nicht vom Kunden.:lol:

Außerdem geht es AMD nicht so schlecht , wie alle behaupten. Auch wenn sie die günstigeren oder besseren Preise machen.

AMD: Dank Konsolen-Deals wieder in den schwarzen Zahlen, 20-nm-Fertigung eingeleitet

Glaskugel, Glaskugel, wo hatte ich die doch gleich hingetan...?

Weißt du es gibt Menschen die können vom Fachlichen Wissen her evtl. Ableiten ob es dadurch zu Performance Gewinnen bzw. weniger ML´s kommen könnte/kann. Und genau diese Zielgruppe wollte ich ansprechen.
Wenn du hierzu nichts konstruktives beitragen kannst, dann lass es.:schief:

immer wieder schön zu lesen, es fehlt nur noch das die unterschiedliche chipgrösse eine rolle spielt oder die farbe der karte.:lol:

Doch genau darum scheint es zu gehen. Hier wird vehement von einer Minderheit (und Umbrüche hatten schon immer kleine Keimzellen) Fairness im Test eingefordert. Und darum plädiere ich ebenfalls gleiche Testbedingungen für Alle :D.

So Raff Du hast es vernommen. Da wirst Du wohl deine private Titan unterm Kopfkissen vorkrammen müssen, runter mit dem Kühler, Nagelknipser raus und los gehts. Is ja einfacher beide auf 439qmm zu bringen, als die 290x auf 551qmm zusammenzukleben, oder??

Dann noch ne neutrale Farbgebung, um alle Mißverständnisse auszuschließen. Wie wärs mit weißem Kreuz auf rotem Grund, oder geht das doch schon zu sehr in Richtung AMD?

Und dann natürlich ein Test bei jeweils 1000MHz bitte schön, denn 1000 vs 1006 wäre doch arg ungerecht würd ich meinen.

@ topic: Nee mal im ernst, ich freu mich über den "scheinbaren Befreiungsschlag" (wobei ich die 7000er Reihe nicht mal als schlecht aufgefasst habe) von AMD und hoffentlich trägt er zu Umsatz jenseits des Konsolengeschäfts bei.

soweit ich das mitbekomm hab, hat die 290X sehr wohl eine neue architektur, alles was drunter ist hat noch die alte. sollte dem nicht so sein lass ich mich gerne aufklären.
Wenn man müsste was neu oder verbessert worden wäre?
Also ab wann kann man überhaupt sagen, die Architektur ist neu?
Jedenfalls ist Hawaii ganz sicher keine neue Architektur, an der Stelle sprechen wir wenn schon von Verbesserungen und die halten sich, solange keine weiteren Folien das Gegenteil beweisen scheinbar in Grenzen.

Da hast du Recht.

HD7000 / R9 280/270: GCN 1.0
Next Gen Konsolen / R7 260: GCN 1.1
R9 290: GCN 2.0
Was macht die R9 zu einer GCN2.0 GPU? Zschhhhh, apply cold water. :P
Wenn es außer Powertune 2 nichts neues gibt, würde ich stark dazu tendieren das Ding GCN1.1 zu nennen.

Wäre sehr schön wenn AMD hier auch Hardware seitig etwas gegen die ML unternommen hätte. Oder wirkt sich die Crossfireanbindung über PCIe dahingehend positiv aus?
Laut AMD wird das dank dem neuen Crossfire besser.
Später soll ja auch noch die 2. Phase der Treiber gegen MR kommen.
Bringt vermutlich dann auch noch etwas.

Oje traurig, traurig das Stammtisch Niveau.:schief:
Dachte man kann konstruktiv Meinungen austauschen und sich so gegenseitig Bereichern. Aber hier werden einem ja bei jeder Gelegenheit die Worte im Mund umgedreht.

Also wenn ich sehe das die GTX780 zum Vergleichen mit (902 MHz Boost) läuft was ja wirklich nur Referenz ist und alle Customs mit weit mehr laufen, meine EVGA GTX780 SC läuft Standard mit 1136mhz und bissel oc auf 1200Mhz, wenn ich jetzt gegen Rechne das sie mit rund (300mhz 25%) mehr läuft als die Referenz GTX780 mit 28 FPS im Benchmark bei Bioshock sind das 28+7 FPS also 35 FPS bei Bioshock in 4K, da will ich ja gar nicht wissen wie die Titan mit OC gegen die R9 290x OC abgeht !

Ich glaube das wird Nix AMD, Coole Karte auf jeden fall aber Nvidia werdet ihr wahrscheinlich nicht schlagen !

Wenn man jetzt noch bedenkt das AMD Karten in hohen Auflösungen meist bissel besser sind und aber so gut wie keiner in solchen Auflösungen Spielt sondern meist Full HD oder ein stück drüber, dann ist der Vorteil bei hohen Auflösungen auch schon wieder weg !!!

Also ich bin kein Nvidia Fan Boy ich hatte auch schon AMD, sind beides gute Karten nur um das mal vorweg zu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür das die neuen Konsolen eine R290x bekommen, damit sie endlich UHD+Max Settings über 30FPS schaffen (mehr wollen die ja eh nicht als 30FPS) :D das wäre Next-Gen:lol:

Oje traurig, traurig das Stammtisch Niveau.:schief:
Dachte man kann konstruktiv Meinungen austauschen und sich so gegenseitig Bereichern. Aber hier werden einem ja bei jeder Gelegenheit die Worte im Mund umgedreht.

Aha. Weil niemand auf deine Fragen über noch unter NDA liegende Techniken sofort eine dir genehme Antwort weiß, herrscht hier Stammtischniveau - I see.

Also wenn ich sehe das die GTX780 zum Vergleichen mit (902 MHz Boost) läuft was ja wirklich nur Referenz ist und alle Customs mit weit mehr laufen, meine EVGA GTX780 SC läuft Standard mit 1136mhz und bissel oc auf 1200Mhz, wenn ich jetzt gegen Rechne das sie mit rund (300mhz 25%) mehr läuft als die Referenz GTX780 mit 28 FPS im Benchmark bei Bioshock sind das 28+7 FPS also 35 FPS bei Bioshock in 4K, da will ich ja gar nicht wissen wie die Titan mit OC gegen die R9 290x OC abgeht !

Ich glaube das wird Nix AMD, Coole Karte auf jeden fall aber Nvidia werdet ihr wahrscheinlich nicht schlagen !
Oh man, hast du ne grüne Brille auf ?!

Weißt du es gibt Menschen die können vom Fachlichen Wissen her evtl. Ableiten ob es dadurch zu Performance Gewinnen bzw. weniger ML´s kommen könnte/kann. Und genau diese Zielgruppe wollte ich ansprechen.
Wenn du hierzu nichts konstruktives beitragen kannst, dann lass es.:schief:
Dann klinke ich mich doch mal ein: ich sehe erstmal keine MR Probleme bei MGPU, weder mit Brücke noch Ohne.

Das die entsprechende Option nicht mehr im Treiber anwählbar ist, ist schade, aber leider haben Leute mit dem Längsten Benchmarkpenis die letzte MGPU Schlacht gewonnen. Trotz der starken Nebenwirungen (MR und Inputlag).
Weg ist die Option aber noch nicht, in Radeon Pro kann man Sie noch wählen.

Oh man, hast du ne grüne Brille auf ?!

Das Problem bei solchen Diskussionen sind oftmals gar nicht die Fanboys, sondern die, die andere unbedingt in ein Lager stecken wollen. Die Auflistung der Tatsachen seitens HiSpange sind durchaus korrekt. In wie fern AMD ebenfalls mit einem höhreren Realtakt arbeitet als das Referenzdesign (so wie bei der 780er) bleibt abzuwarten. Bis dahin ist es eine absolut valide Aussage...

Wenn man jetzt noch bedenkt das AMD Karten in hohen Auflösungen meist bissel besser sind und aber so gut wie keiner in solchen Auflösungen Spielt sondern meist Full HD oder ein stück drüber, dann ist der Vorteil bei hohen Auflösungen auch schon wieder weg !!!

Also ich bin kein Nvidia Fan Boy ich hatte auch schon AMD, sind beides gute Karten nur um das mal vorweg zu sagen :)

Ist das nicht so ein Äpfel mit Birnen Vergleich? NVidia hat eine tolle Technik mit ihrem Boost, die doch nix anderes als eine automatische Übertaktung ist. Bei Amd muss ich das noch per Hand machen. Meine schaft ohne Spannungserhöhung auch ihre 1100 MHz. Beschwere ich mich jetzt hier, dass meine 7970 nicht mit 1100 in in Benches auftaucht, nur weil Amd eine tolle Technologie à la Nvidia fehlt?

Dazu soll ja die 290x ebenfalls einen intuitiven Boost haben, jedoch wurde die Graka in den Benches im Quite-Modus gefahren. Da sind 1000 MHz bei 93 C schon beachtlich.

Aha. Weil niemand auf deine Fragen über noch unter NDA liegende Techniken sofort eine dir genehme Antwort weiß, herrscht hier Stammtischniveau - I see.

Lesen, dann schreiben.:huh:
Das war nicht auf deine Aussage bezogen sondern auf die aus dem Kontext gerissene Aussagen von anderen Protagonisten.
Zu deiner Geistreichen Antwort von vorhin habe ich eine andere Antwort geschrieben.
Was hat die spekulative Überlegung bzw. Eruierung durch vorhandenes Wissen mit unter NDA liegende Technik zutun :lol:
Wenn man nach deiner eben getroffenen Aussage geht dürfte kein einziges Wort über die X9 290X gemutmaßt werden :what:

Dann klinke ich mich doch mal ein: ich sehe erstmal keine MR Probleme bei MGPU, weder mit Brücke noch Ohne.

Das die entsprechende Option nicht mehr im Treiber anwählbar ist, ist schade, aber leider haben Leute mit dem Längsten Benchmarkpenis die letzte MGPU Schlacht gewonnen. Trotz der starken Nebenwirungen (MR und Inputlag).
Weg ist die Option aber noch nicht, in Radeon Pro kann man Sie noch wählen.

Von welcher Treiberoption sprichst Du? Muss gestehen das mir die aktuellen AMD Treiber nicht geläufig sind :)

Also ich weiss ja nich aber die grünen Brillen träger sollten so langsam mal ihre Gläser putzen.

Mittlerweile gibt es statt den bekannten Schlaff Modus benchmarks auch ergebnisse vom so genannten "UBER"- mode der R9 290X

hier schiesst die 290X mit einer average von 23.8% an der 780 vorbei... von 4,7% bis zu 152,1% in 17 getesteten games

das is nichts anderes als pure Deklassifizierung von nVidia

btw meine letzten 5 Karten waren von den grünen

Von welcher Treiberoption sprichst Du? Muss gestehen das mir die aktuellen AMD Treiber nicht geläufig sind :)
Von der Gleichen Treiberoption die auch NV im inspector versteckt hat und teilweise sogar beim Quad SLI zum Einsatz kommt:
SFR/Scissors/Split Frame Rendering

Seit ich meine 2 GPU's habe, benutze ich nur den Modus, AFR und deren MR gehen mir gelinde gesagt am A**** vorbei:D

PS: NV kennt beim Quad SLI die technologie jeweils 2 Karten im SFR Laufen zu lassen und dann die beiden Verbünde im AFR, dadurch sinken Inputlag und MR natürlich gewaltig:D
Bei AMD wäre mir sowas nicht bekannt.

Also ich weiss ja nich aber die grünen Brillen träger sollten so langsam mal ihre Gläser putzen.

Mittlerweile gibt es statt den bekannten Schlaff Modus benchmarks auch ergebnisse vom so genannten "UBER"- mode der R9 290X

hier schiesst die 290X mit einer average von 23.8% an der 780 vorbei... von 4,7% bis zu 152,1% in 17 getesteten games

das is nichts anderes als pure Deklassifizierung von nVidia

btw meine letzten 5 Karten waren von den grünen

Und dabei wird sie bei Turbinenlautstärke 90°C war? Ach nein, kann garnicht sein, dann wäre sich ja noch unterhalb der HD7970GHz Referenz.

Haut mal die GTX 780 auf 1,1 GHz und GTX TITAN auf 1 GHz Standardtakt + Boost und der rote Balken ist gleich mindestes eine Stufe tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei wird sich bei Turbinenlautstärke 90°C war? Ach nein, kann garnicht sein, dann wäre sich ja noch unterhalb der HD7970GHz Referenz.

Haut mal die GTX 780 auf 1,1 GHz und GTX TITAN auf 1 GHz Standardtakt + Boost und der rote Balken ist gleich mindestes eine Stufe tiefer.

Es interessiert aber nicht, wie die eine Karte OC sich gegen die andere NON OC schlägt!
Wenn man die eine übertaktet kann man die andere auch übertakten. Das Spiel ist also sinnlos.... :daumen2:
Zudem sind bei AMD noch Performanceverbesserungen durch bessere Treiber drin, so wie es schon jedes mal war.
Damit du die Titan übertakten kannst brauchst du auch erstmal ein neues Bios - klasse.
Vergleichen wir eine stark modifizierte 900€ Karte, die hochgetaktet ist bis zum Anschlag, und vergleichen sie mit einer (wahrscheinlich) 650€ teuren Karte, die nicht übertaktet ist, und v.a. noch nicht einmal finale Treiber hat. Super!
Lassen wir bei 10cm hohen Schnee auf der Straße den Bugatti auf Sommerreifen gegen einen Ferrari auf Winterreifen antreten....
Aber es besteht kein Grund zur Panik, ihr grünen Leute, man munkelt ja bereits über eine Titan Ultra, die hat dann wieder den Längsten...... :lol:

Zurück