AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Du müsstest deinem Chef erklären, dass eine Grafikkarte mehr als die Bildrate ist. ;)

MfG,
Raff
Prestige/Ein gutes Image verkauft nunmal teurere Produkte. Der Chef der das nicht versteht, wird nie wirklich hoch hinaus kommen.

Eine nVidia TITAN, die SCHNELLSTE (Single-)GRAFIKKARTE DER WELT wird sich immer verkaufen, egal zu welchem Preis, denn die Kunden dafür sind da. Einzig die Frage nach der Preis-Balance ist hier kritisch, da mit jedem Hunni mehr die interessierte Käuferschicht am eigenen Einkommen scheitert ... und einmal statt 600€ stolze 950€ für eine GraKa zu zahlen ist da nicht allzu abschreckend ehrlich gesagt.

Zum Thema/Den Benches: Hui, macht sich da in 4K das dicke Speicherinterface bemerkbar?! :D

Um ehrlich zu sein, begeistert mich das nicht. Ja die Karte ist billiger als die Titan und bringt dafür mehr Leistung. Aber es ist eine neue Bauart, während die von Nvidia nur alte Chips verwertet. Und trotzdem ist man dann nur etwas schneller? Von einer neuen Architektur erwarte ich mindestens 20-30% mehr Leistung und nicht nur 1-3% im Vergleich zur Konkurrenz. Dazu scheint es auch noch das die Karte ziemlich heiß wird (94 Grad) und die hohe Leistung mit den standard Kühler nicht halten kann.
Also ich weiß nicht...wenn Nvidia jetzt bald ihren neue Architektur präsentiert und die alles wegfegt, dann hat AMD im Bereich der Grafikkarten wieder ein Problem.

Das ist immer noch die gleiche Architektur wie bei der 7000er Reihe.
AMD hat die nur etwas optimiert während Nvidia einfach nur reine Resteverwertung macht.

Eine neue Architektur von AMd steht ebenso aus wie eine neue von Nvidia. Hoffentlich dann in 20nm.

AMD hat die nur etwas optimiert während Nvidia einfach nur reine Resteverwertung macht.

Eine neue Architektur von AMd steht ebenso aus wie eine neue von Nvidia. Hoffentlich dann in 20nm.

Ich dachte die R9 290 und 290X haben einen neuen Chipsatz? Zumindest wurde das in den letzten Wochen immer überall gesagt.

soweit ich das mitbekomm hab, hat die 290X sehr wohl eine neue architektur, alles was drunter ist hat noch die alte. sollte dem nicht so sein lass ich mich gerne aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Dann bedanke ich mich hier schon einmal in aller Form dafür :)
Ich hoffe das dies auch einigen anderen "Pcfreunden" :lol: die Augen öffnet bzw. hilft nicht auf jede Propaganda die von Fragwürdigen Benchscreens untermauert werden, rein fallen.
"Zu oldsql.Triso, M4xw0lf, Bec00l schielt."

Weiter so Raff :daumen:

Dann mein Freund hast du meine Kommentare absolut nicht verstanden/ Jeder liest es wohl so wie er es lesen will...
ich habe nicht geschrieben das ich dem Benchmark vertraue sondern das man mehr Benchmarks abwarten soll:what: Schon wahnsinn was du dir für Rechte nimmst..

Solche Pro-Takt-Tests sind zwar schön anzusehen und lässt bestimmt auch einen Blick auf die Effektivität Rückschlüsse ziehen, doch sind nur nettes Beiwerk. Wenn nun mal eine Karte, egal welche, ein besseres Pro-Takt-Verhältnis bietet aber geringer getaktet ist als das Konkurenzmodell hat sie den Vorteil schon verspielt...

Durchaus korrekt. Und genau das will ich ja auch sehen wie Du meinen vorhergehenden posts entnehmen kannst.
Die von Haus aus mit 1006Mhz taktende Titan gegen die 1000Mhz X290.
Nur dies ist bisher verwährt worden. Daher, wie schon erwähnt, freue ich mich auf vollständige Tests, wo dies der Fall ist und zeigen wird, das die 290 die Titan leider in keiner Disziplin "verspottet" bzw. den usern aufgezeigt wird, das alle bisherigen Tests wo die karten mit 8xx bzw. 1xxxMhz takten, absolut überflüssig und nichtssagend sind.

Pro-Takt-Tests fallen in die Kategorie "Geek-Wissen" und sind nur dann sinnvoll, wenn sich die Probanden abseits des Takts nicht enorm unterscheiden. Wie es der Zufall will, haben wir deinen Wunsch aber eingeplant. ;)
Ich interpretiere da frei rein, dass sich die R290x nur auf Grund des Feintunings in Sachen Boost vor der Titan platziert :P

In Bayershock Infinite zählt erfahrungsgemäß vor allem Shader-Leistung, vor allem weil kein MSAA sondern nur FXAA genutzt wird und das DoF sowie SSAO recht aufwendig sind.
Gibts in der Red grosse Fans des Spiels? ;)
Hätte man nicht gerade dann einen grösseren Vorsprung der R9-290x erwarten können? :gruebel:

Dann mein Freund hast du meine Kommentare absolut nicht verstanden/ Jeder liest es wohl so wie er es lesen will...
ich habe nicht geschrieben das ich dem Benchmark vertraue sondern das man mehr Benchmarks abwarten soll:what: Schon wahnsinn was du dir für Rechte nimmst..

Ruhig Blut Brauner. Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln. Aber deiner Reaktion entnehme ich das Du dich im RageModus befindest und nicht die von dir beschuldigten "anderen" :devil:
Und auf einen post von dir der sich auf Benchmarks bezieht bin ich doch garnicht eingegangen :huh:

Ruhig Blut Brauner. Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln. Aber deiner Reaktion entnehme ich das Du dich im RageModus befindest und nicht die von dir beschuldigten "anderen" :devil:
Und auf einen post von dir der sich auf Benchmarks bezieht bin ich doch garnicht eingegangen :huh:

Ich hab geschrieben das PCGH den kleinen Finger reicht mit dem Benchmark und andere sofort die ganze Hand an sich reißen wollen :what: Sorry aber du hast das komplett falsch aufgefasst..

""Ich hoffe das dies auch einigen anderen "Pcfreunden" :lol: die Augen öffnet bzw. hilft nicht auf jede Propaganda die von Fragwürdigen Benchscreens untermauert werden, rein fallen.
"Zu oldsql.Triso, M4xw0lf, Bec00l schielt."""

hier wird keiner von Propaganda geblendet.. wir machen das auch schon paar Jährchen mit

btw. ruhig Blut hätte gereicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus korrekt. Und genau das will ich ja auch sehen wie Du meinen vorhergehenden posts entnehmen kannst.
Die von Haus aus mit 1006Mhz taktende Titan gegen die 1000Mhz X290.
Nur dies ist bisher verwährt worden. Daher, wie schon erwähnt, freue ich mich auf vollständige Tests, wo dies der Fall ist und zeigen wird, das die 290 die Titan leider in keiner Disziplin "verspottet" bzw. den usern aufgezeigt wird, das alle bisherigen Tests wo die karten mit 8xx bzw. 1xxxMhz takten, absolut überflüssig und nichtssagend sind.

du scheinst grundsätzlich Verständnisprobleme zu haben. es ist auf gut deutsch scheißegal, wieviel Takt eine Karte original raushaut, was absolut als Leistung unterm Strich dabei rauskommt ist das Maß aller Dinge.
Energiekonsum kommt dann als zweites. ins Verhältnis miteinander gesetzt, wird daraus dann Effizienz.
und akzeptier es doch einfach mal, das es Sinn ergibt, Produkte mit original "ab Werk" Leistung zu messen und zu vergleichen.
das man darüber hinaus Spielereien mit gleichem Takt oder oc messen kann und auch nicht uninteressant ist, hat zunächst damit aber nichts zu tun.
die Leute wollen wissen, was man ab Werk bekommt.

Trotzdem, 95°! What da ****! Irgendwann rauchen die Dinger reihenweise ab...
So, wie die HD 4890er, GTX 480er, HD 6990er und GTX 590er reihenweise abgeraucht sind? :ugly:
Der Vergleich mit den Autos hinkt übrigens gewaltig, da jeder Motor 1~5Ps mehr oder weniger leistet bei Auslieferungszustand! Genau so wie in diesem Fall die Titan vom Werk aus unterschiedliche Boosttakte hat, die eben von 876Mhz bis hin zu 1006Mhz oder mehr geht, ohne OC.
Abgesehen davon, dass die 1006 MHz nicht gehalten werden, wenn die Karte ein bisschen länger läuft (Bericht ist ein paar Seiten vorher verlinkt worden): das sind 5% Mehrleistung, macht maximal einen einzigen Frame pro Sekunde mehr aus und verändert die Tabelle in keiner Weise.

Ich dachte die R9 290 und 290X haben einen neuen Chipsatz? Zumindest wurde das in den letzten Wochen immer überall gesagt.

soweit ich das mitbekomm hab, hat die 290X sehr wohl eine neue architektur, alles was drunter ist hat noch die alte. sollte dem nicht so sein lass ich mich gerne aufklären.

Die Architektur ist immer noch die gleiche. Sie wurde nur optimiert und AMD vermarktet die Optimierungen als 290.
Die Modelle darunter sind umgelabelte Karten wie bei Nvidia auch.
Aber um die Titan und GTX 780 angreifen zu können reichte es eben nicht nur umzulabeln. Es musste optimiert werden und das hat AMD gemacht.

Das gleiche hätte ich mir übrigens auch von Nvidia gewünscht. Beim Wechsel von der GTX 480 zur GTX 580 hat man das noch gemacht. Jetzt nicht mehr.

Diese Art Infos nur scheibchenweise herauszugeben kommt mir langsam komisch vor. Sicher macht es Sinn während der NVIDIA Präsentation im Focus der News und somit im Gespräch zu bleiben aber diese Info-Tropfen sind nervig wenn der Release so kurz bevor steht.

Das ist aber normal. Marketing eben. Ein paar Infos immer mal wieder um den Laden heiß zu halten.
Rockstar macht das mit GTA 5 auf einer Weise die viel extremer ist. ;)

... und Jene werden kommen ;) 28nm lässt sich indes nicht weiterhin (wirtschaftlich) ausmelken - dennoch hab' ich nun bei der 780er zugegriffen, da ich nicht immens lang warten möchte.

... und Jene werden kommen ;) 28nm lässt sich indes nicht weiterhin (wirtschaftlich) ausmelken - dennoch hab' ich nun bei der 780er zugegriffen, da ich nicht immens lang warten möchte.

Ich auch denn bis Maxwell wird es noch locker ein 3/4 Jahr dauern.
Und da AMD und Nvidia beim gleichen Chiphersteller fertigen lassen kommt nicht einer plötzlich mit einer neuen Architektur auf den Markt und der andere nicht.

Ich hab geschrieben das PCGH den kleinen Finger reicht mit dem Benchmark und andere sofort die ganze Hand an sich reißen wollen :what: Sorry aber du hast das komplett falsch aufgefasst..

Dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form hierfür :)

du scheinst grundsätzlich Verständnisprobleme zu haben. es ist auf gut deutsch scheißegal, wieviel Takt eine Karte original raushaut, was absolut als Leistung unterm Strich dabei rauskommt ist das Maß aller Dinge.
und akzeptier es doch einfach mal, das es Sinn ergibt, Produkte mit original "ab Werk" Leistung zu messen und zu vergleichen.

Was verstehe ich den nicht? Bitte um Aufklärung, bin lernwillig.
Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, genau das will ich ja auch, nämlich das die Produkte mit der "ab Werk" Leistung gebencht werden! Und im Falle der Titan müssten dann Benches mit dem Minimum und Maximalboosttakt der ab Werk geliefert wird, gemacht werden!oder wenigstens mit dem Median aus max und min.
Und da kannst Du dich Streuben wie Du willst, die belaufen sich nun mal auf 876~1006Mhz und eben nicht nur auf die 876Mhz.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur das objektiv und Realwert Tests gemacht werden und eben nicht nur diese Halbwahrheiten verbreitet bzw. publiziert werden.

@Placebo
Und mal abgesehen davon halten die Karten sehr wohl über den ganzen Zeitraum den max. takt ohne ins PT zu laufen wenn der ASIC stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück