AMD Radeon R9 290X: Leistungsunterschied zwischen Retail- und Pressemodellen in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Leistungsunterschied zwischen Retail- und Pressemodellen in den USA

Die US-amerikanischen Webseiten PCPerspective und Legitreviews haben ihre jeweiligen Referenzkarten der AMD Radeon R9 290X gegen ein Sapphire-Modell aus dem Endkundenmarkt antreten lassen und dabei festgestellt, dass Letztere 6,5 bis 14,5 Prozent langsamer laufen als die Pressependants. Als Übeltäter konnte man das BIOS ausmachen. Unsere "Worst Case"-Ergebnisse decken sich allerdings mit denen der Retail-Grafikkarten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Leistungsunterschied zwischen Retail- und Pressemodellen in den USA

PCGH schrieb:
Dabei müsste man AMD aber absichtlichen Betrug unterstellen, was insofern unglaubwürdig klingt, da man bei einer Aufdeckung mit negativer Publicity gerechnet haben müsste

Was klingt dabei unglaubwürdig?

Ein Betrüger rechnet allgemein damit das er durchkommt.

Ein Unternehmen das im harten Wettbewerb steht motzt seine Presseprodukte absichtlich auf, das hat es schon bestimmt 10.000 mal gegeben. AMD kann sich immer noch damit rausreden das sie ihre Leistungsprofile optimiert haben und so der Takt unter dir Räder kam.

Ich glaube mich zu erninnern das es das vor vielen Jahren (ca. 6 bis 9) schon mal bei ATI/AMD gab. Damals waren die Karten für die Redaktionen schneller als die Karten welche im Handel waren.

Sapphire liefert die Karten noch mit der esten BIOS-Version, max 40% Drehzahl, aus. Gibt aber auf der Seite ein update.
Die Ammis sind nur wieder mal zu dumm, um so etwas selbst herauszufinden.

Es geht darum das sich AMD duch Pressesamples bessere Ergebnisse ercheated hat. Und sowas geht in meinen Augen garnicht. Der Kunde verlässt sich auf die Ergebnisse und am Ende bekommt er weniger Leistung als angegeben. Man könnte es als Betrug bezeichnen. nVidia würde hierfür wahrscheinlich vernichtende Presse bekommen.

Es geht darum das sich AMD duch Pressesamples bessere Ergebnisse ercheated hat. Und sowas geht in meinen Augen garnicht. Der Kunde verlässt sich auf die Ergebnisse und am Ende bekommt er weniger Leistung als angegeben. Man könnte es als Betrug bezeichnen. nVidia würde hierfür wahrscheinlich vernichtende Presse bekommen.
Zitat PCGH:
Fest steht allerdings, dass nach unseren Erkenntnissen hierzulande keine solchen Differenzen aufzufinden und die Testergebnisse somit stimmig sind.

Ich glaube die sind da drüben einfach nur du blöd anständig zu benchen. Noch dazu haben die verschiedenen Samples keine unterschiedliche Performance. Sie verhalten sich aufgrund der unterschiedlichen Lüfterprofile bei gleichen Temperaturen nur anders.

NEIN!
Schau dir diverse Benches@Stock an. Es betrifft nur Sapphire, da deren Karten noch mit der 1. BIOS-Revision ausgeliefert wurden. Wenn man eine anderen R9 290 hat oder das BIOS-Update von Sapphire (SAPPHIRE R9 290 4GB GDDR5) installiert, gibt es KEINE unterschiede.

Es geht darum das in Amerika jetzt überall die besseren Benches in den Köpfen der Amis ist. Der Markt ist um einiges grösser als hier in Deutschland. Also was ist es sonst als Verarsche am Kunden? AMD scheint wirklich mit allen Waffen zu kämpfen (Heisst für mich die brauchen das Geld unbedingt).

Für mich klingt das alles sehr Suspekt und PCPerspective und Legitreviews sind sicherlich keine Noobseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire liefert die Karten noch mit der esten BIOS-Version, max 40% Drehzahl, aus. Gibt aber auf der Seite ein update.
Die Ammis sind nur wieder mal zu dumm, um so etwas selbst herauszufinden.
Die Lüfter drehten beide gleich schnell (2.200 RPM) --> das Leistungsplus ist also unabhängig von der Lüftersteuerung. Steht übrigens alles im Artikel. :schief:

Was erwartet man auch von einem Kontinent voller Konsoleros? :lol:
Mir solls egal sein, bin eh ins andere Lager gewechselt, AMD macht eh nurnoch Mist..

Sehe ich anders meine ehemalige HD7950 war klasse weder die Karte noch mit den Treibern hatte ich Probleme. Meine neue 290 @ 290x hat bisher auch nicht gezickt natürlich ist sie auf Grund des Ref.-Lüfters etwas laut aber da kommt noch vor Weihnachten ne Lösung dafür her :schief:

Zurück