AMD Radeon R9 290X: Leistungsunterschied zwischen Retail- und Pressemodellen in den USA

Sehe ich anders meine ehemalige HD7950 war klasse weder die Karte noch mit den Treibern hatte ich Probleme. Meine neue 290 @ 290x hat bisher auch nicht gezickt natürlich ist sie auf Grund des Ref.-Lüfters etwas laut aber da kommt noch vor Weihnachten ne Lösung dafür her :schief:

Darauf war es auch nicht bezogen, mit den AMD Karten an sich hatte ich auch nie Probleme, dass hat andere Gründe.

Unglaubwürdig klingt das imo nicht, im Gegenteil.

Der Presse "gepimpte" Versionen zu schicken ist eigentlich 'ne echt gute Idee. Diese Karten müssen nicht lange halten, denn sie werden niemals lange beansprucht, folgich können sie trotz ungesunder Settings nicht zum Garantiefall werden, da sie nur ein paar Benchmarks halten müssen, und da kann man dann auch die lebenswichtigen Presets für die Regulierung von Chipt-Takt und Temperatur mal ein wenig "benchfreundlicher" gestalten ... *Hust*. :schief:

Ich glaube nicht das es AMD mit Absicht gemacht hat hier wird nur Geflatter "Dummer Zufall" seine Hände im Spiel haben das unterschiedliche Bios versionen ausgeliefert worden sind

Ich glaube nicht das es AMD mit Absicht gemacht hat hier wird nur Geflatter "Dummer Zufall" seine Hände im Spiel haben das unterschiedliche Bios versionen ausgeliefert worden sind

ich bin auch der meinung AMD hätte es auch nicht nötig
auf dem graka markt schaut die situation für AMD ja sehr gut aus

Mir solls egal sein, bin eh ins andere Lager gewechselt, AMD macht eh nurnoch Mist..

Bin leider von nVidia nicht mehr so angetan. Hatte mir die GTX 660 Ti geholt, damit ich in Borderlands 2 die PhysX Effekte geniessen kann, damit wurde die Grafikkarte auch beworben, aber es stellte sich heraus, dass man dann in bestimmten Spielbereichen die Framerate in unspielbare Bereiche einbricht. Und dann ist die Grafikkarte nach 8 Monaten mitten beim Splinter Cell Blacklist Zocken abgeraucht. Nun warte ich mittlerweile über einen Monat auf ein Austauschmodell. Mit meinen alten AMD Karten hatte ich da nie Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Die AF cheaterei schon vergessen?

Also aus meiner Sicht gab es da nie eine Cheaterei, sondern einen Fehler beim Berechnen des AF, welcher aber keine Performancevorteile einbrachte, dazu gibts auch recht fachliche Kommentare im 3DCenter, die das bestätigen.

Es geht darum das sich AMD duch Pressesamples bessere Ergebnisse ercheated hat. Und sowas geht in meinen Augen garnicht.

Nvidia selektiert ihre Pressesamples ebenso, PcPer ist ein von Nvidia gekauftes Blatt, sry, aber das ist wirklich keine gute Quelle für solche Anschuldigungen.
Ich kann so ein Verhalten auf meiner 290x nicht feststellen und auch PCGH nicht.

Für mich eben nicht :P Aufgrund der somit zum Ergebnis in Verwendung einer Aftermarket-Kühllösung bei konstantem GHz Chiptakt tendierenden Bench-Resultate.

Naja, das ganze wurde doch schon vor ein paar Wochen aufgegriffen. Hier gab es diesbezüglich auch einiges zu lesen:
Pressesamples der Radeon R9 290(X) vermutlich selektiert - Update
[Update] Unterschiede zwischen Pressemustern der Radeon R9 290(X) und Retail-Karten entmystifiziert - Zu heiß, um Vollgas zu geben

Und für den Verbraucher ist das nicht ganz unerheblich, wenn ein Hersteller (egal welcher) zu solchen Mitteln greift.

Direkt im ersten Satz steht, dass es nichts damit zu tun hat:

"Bereits Anfang November sorgte AMD mit seinen Hawaii-Grafikkarten für Stirnrunzeln, als man aufgrund der Lüftersteuerung deutliche Leistungsunterschiede zwischen den Modellen festgestellt hat. Kurz darauf hat der Chiphersteller jedoch einen neuen Catalyst-Treiber veröffentlicht, der das Problem löste."

@Mantlelist
Dennoch hat man bei Toms Hardware herausgearbeitet, dass auch die Lüfter einer gewissen Qualitätsstreuung unterliegen und die Presse eben die besseren Exemplare erhalten hat. Gepaart mit den Qualitätsunterschieden der Chips haben sich nach Toms Hardware eben die Unterschiede zwischen Pressesamples und Retailkarten ergeben. Dass Nvidia letztendlich ebenso vorselektierte Karten an die Presse schickt, habe ich gar nicht bestritten. Das ist ebenso Mist. Aber nur weil ein Hersteller Mist baut, muss man dies nicht der nächste auch noch tun. Gutheißen sollte man es als Verbraucher auch nicht.

Hierzulande scheint es zwischen Retail- und Pressemustern lediglich Differenzen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu geben, welche im normalen Rahmen liegen.
=> jaja nur sind eben die Leistungszuwächse von der "Vorgängergeneration" auch nicht so dicke.
Wenn man von den ~30% "mehr Leistung" nocheinmal ~5% abziehen kann fangen ggf. einige an zu überlegen ob man unbedingt jezt aufrüsten muss / sollte.
(hatte auch was von bis zu 10% Leistungsunterschiede gelesen)

Hierzulande scheint es zwischen Retail- und Pressemustern lediglich Differenzen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu geben, welche im normalen Rahmen liegen.
=> jaja nur sind eben die Leistungszuwächse von der "Vorgängergeneration" auch nicht so dicke.
Wenn man von den ~30% "mehr Leistung" nocheinmal ~5% abziehen kann fangen ggf. einige an zu überlegen ob man unbedingt jezt aufrüsten muss / sollte.
(hatte auch was von bis zu 10% Leistungsunterschiede gelesen)

lol nun muss ich doch etwas schmunzeln^^Lies besser noch mal nach, bevor du hier Halbwissen und Vermutungen kund tust^^
Das Thema ist nun doch schon hinreichend behandelt worden. AMD und NV verschicken Selektierte Karten zu den Testern, genau wie Intel und AMD dies mit ihren CPU#s machen und wer sich wirklich darüber wundert, der hat sich auch über die Abhörgeschichten der Amis gewundert^^
Wird nicht jedes Produkt so gut wie möglich präsentiert? Da geben sich alle Hersteller nichts.

lol nun muss ich doch etwas schmunzeln^^Lies besser noch mal nach, bevor du hier Halbwissen und Vermutungen kund tust^^
Das Thema ist nun doch schon hinreichend behandelt worden. AMD und NV verschicken Selektierte Karten zu den Testern, genau wie Intel und AMD dies mit ihren CPU#s machen und wer sich wirklich darüber wundert, der hat sich auch über die Abhörgeschichten der Amis gewundert^^
Wird nicht jedes Produkt so gut wie möglich präsentiert? Da geben sich alle Hersteller nichts.

Mir als Kunde ist es ganz egal ob nun NV oder AMD damit "angefangen" hat oder als letztes erwischt worden ist.
So oder so ist das nicht schön.
Mich als Kunde juckt nur (primär) wieviel FPS bzw. % schneller die neue Karte im Vergleich zur alten Generation schneller ist.
Wenn es Dich glücklich macht für ~500€ eine Karte zu kaufen die nicht die die Leistung bringt die vorher neutrale Tester bescheinigt haben (was auch eine Art Werbung ist) ist für Dich vielleicht i.O. nur ich würde da anders reagieren.
Warum / wieso die nicht die Leistung bringen (Treiber/Bios) bzw. ob nur ein Hersteller betroffen ist oder die Tester da ein Fehler gemacht haben (zwei verschiede Webseiten...) ist da ersteinmal egal.

@ Kondar

Das wird aber nicht an der Karte selber liegen sondern an den verschiedenen Systemen und falls es wirklich an der Karte selber liegen sollte dann sind die Schwankungen so gering,dass du es nicht mal merkst.

Zurück