AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was habt ihr genau getestet?
Ich vermisse den Titankiller, der nVidia in Grund und Boden stampft blablabla.

Gute Ansaetze, aber was soll der Verbrauch bitte?
AMD macht den Fermi 2.0?
Komisch das auch das hier kein Thema ist, damals war das durchaus einer der Hauptaufreger.
Aber in Zeiten wo der Strom teuer wie nie ist, ist das wohl unwichtig

Wenn es ein PCGH -Gott gibt und mich erhört ,dann mach bitte ein DISSLIKE Button ins Forum .

Wieso? Was er sagt trifft doch ziemlich genau zu. ;)

Einen "Titan-Killer" vermisse ich ebenso, die guten Ansätze wirst auch du nicht bestreiten und der Verbrauch ist etwas zu hoch geraten.

Ach Nullan. :D
Das Ist doch kein Problem: Die wird grün angemalt und schon hast du deine Traumgrafikkarte.

Ne, ich hätte Angst das die grüne Farbe durch die Hitze wieder abblättert.. :ugly:

:lol::lol::stick:

Und wie erklärst du eine 780 OC die die Leistung der Titan bringt :ugly: Für die Hälfte des Budgets?

Die Titan kann man ja auch nicht übertakten gell :schief:
Dann läuft sie wieder jeder 780 Haushoch weg.

Die R290 kriegt man mit OC über eine R290X? Waaahnsinn! Das hats noch nie gegeben.. außer natürlich bei sämtlichen Vorgängern wie der 7950/7970 oder der 6950/6970 usw. usw., aber pssst. :schief:

Worin auch sonst? Das (auf kurze Sicht, ohne Betriebskosten) besser P/L-Verhältnis ist doch mehr oder weniger der einzige Grund eine AMD zu kaufen.

Ich zitiere mich gerne nochmal selbst,damit dieser Schwachsinn mit den Betriebskosten endlich mal aufhört...

Gehen wir von ~30W Mehrverbrauch aus dann sind das grob 30Std die du zocken musst um 1kWh mehr als eine Titan zu verbrauchen.
1kWh =~25Cent 290x = 500€ GTX Titan = 900€
400€ Preisdifferenz /25cent =1600kWh x 30Std = 48000Std= 2000Tage = 5,4 Jahre die du mit beiden Karten ununterbrochen zocken musst bis dich die 290x soviel gekostet hat wie ne Titan :D

Jetzt das ganze noch wie lange man mit der 290x zocken kann während die Titan im Schrank liegt :D

290x 250 W Verbrauch
GTX Titan 215W Verbrauch

1600kWh/250W=6400Std=266 Tage nonstop Gaming !

Rechnen wir das ganze jetzt noch auf ein realitätsnahes Scenario um

Nehmen wir mal eine durchschnittliche Zeit die man täglich am zocken ist..hm ich nehme mal 4 Std was schon hoch angesetzt ist.

6400Std/4hTag=1600Tage = 4,38 Jahre

4,38 Jahre lang jeden Tag 4 Std mit der 290x zocken während die Titan in der Zeit im Schrank liegt:cool:

Das Argument mit dem Vebrauch ist also mehr als zu vernachlässigen wie man sieht :P

:lol::lol::stick:

Die Titan kann man ja auch nicht übertakten gell :schief:
Dann läuft sie wieder jeder 780 Haushoch weg.

Ja natürlich.. das erklärt natürlich den doppelten Preis xD und den dazugehörigen Bios mod.. und das entfallen der Garantie... und den Stromverbrauch den ja hier manche unglaublich schlimm finden (gut das ich mein Strom selbst bezahle)

Ja natürlich.. das erklärt natürlich den doppelten Preis xD und den dazugehörigen Bios mod.. und das entfallen der Garantie... und den Stromverbrauch den ja hier manche unglaublich schlimm finden (gut das ich mein Strom selbst bezahle)

Der Stromverbrauch juckt mich nicht die Bohne.
Und noch einmal. Die Titan ist 8 Monate alt! Zum release Zeitpunkt gabs halt nichts schnelleres. Und wer seine Titan mit 876Mhz laufen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen :lol:
Natürlich wäre es jetzt Quatsch sich diese Karte nue zu kaufen, was ja auch niemand bestreitet.
Nichts desto Trotz ist sie um einiges schneller als jede 780er! Und das für ihr alter muss man erst einmal nachmachen!

Aber auch nur mit Bios Mod. :)
Aber generell kann man sagen Titan mit Bios Mod ist brutal.

Naja was soll ich sagen. Meine läuft dauerhaft mit 1137Mhz bei 1.21V und original Bios ohne in PT zu laufen.
Lediglich bei Hawken mit PhysX auf max. throttelt sie auf 1100Mhz.
Wie gesagt es kommt immer auf die ASIC an ab wann die Karte anfängt zu throtteln :)

Mit MOD Bios sind die 1200Mhz eigtl. auch kein Problem.

Wie das genau bei NVIDIA abläuft zwecks Boost etc. weiß ich nicht Brainorg. Meine letzte NVIDIA war eine 8800 GTS, damals zu Crysis 1 Zeiten. :D
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine 680 GTX und eine 690 GTX aber nur zum testen @ Stock. Wird wieder Zeit für eine NVIDIA aber nur wenn die Preise endlich mal human sind.

Wie das genau bei NVIDIA abläuft zwecks Boost etc. weiß ich nicht Brainorg. Meine letzte NVIDIA war eine 8800 GTS, damals zu Crysis 1 Zeiten. :D
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine 680 GTX und eine 690 GTX aber nur zum testen @ Stock. Wird wieder Zeit für eine NVIDIA aber nur wenn die Preise endlich mal human sind.

Kein Thema. Ist nur lustig wie die Leute Halbwissen und Unwahrheiten verbreiten ohne jemals die Karte getestet zu haben. (jetzt nicht auf dich bezogen) :)

Das bissl mehr Strom, klar besser gehts immer nur schaut mal hier das value rating an...
AMD hat sich echt bombastisch aufgestellt mit den neuen Karten, da können sich andere mal eine Scheibe von abschneiden.
AMD Radeon R9 290X 4GB Review - Page 18

Der Stromverbrauch juckt mich nicht die Bohne.
Und noch einmal. Die Titan ist 8 Monate alt! Zum release Zeitpunkt gabs halt nichts schnelleres. Und wer seine Titan mit 876Mhz laufen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen :lol:
Natürlich wäre es jetzt Quatsch sich diese Karte nue zu kaufen, was ja auch niemand bestreitet.
Nichts desto Trotz ist sie um einiges schneller als jede 780er! Und das für ihr alter muss man erst einmal nachmachen!

Naja was soll ich sagen. Meine läuft dauerhaft mit 1137Mhz bei 1.21V und original Bios ohne in PT zu laufen.
Wie gesagt es kommt immer auf die ASIC an ab wann die Karte anfängt zu throtteln :)

Hab nie gesagt das die Titan ne schlechte Karte ist =D
War eigtl. zu beginn ironisch gemeint :P Auch das mit dem Stromverbrauch etc.. (was bei der Preisklasse dann eigtl egal sein sollte/sozusagen Ferrari kaufen aber dann kein Benzin zahlen wollen :P)

Ja und für ihr alter muss das erst einmal jemand nachmachen :)
Wird mal Zeit für etwas schnelleres.
So langsam wird man echt dazu gedrungen auf mutli GPU zu setzen wenn man mit hohen Auflösungen bzw. multimoni setup spielen will und das ist einfach crab :(
Daher hoffe ich das nächstes Jahr endlich wieder was brachiales erscheint. Evtl. Maxwell/Bald Eagel ganz egal ob von NV oder AMD.

Wird mal Zeit für etwas schnelleres.
So langsam wird man echt dazu gedrungen auf mutli GPU zu setzen wenn man mit hohen Auflösungen bzw. multimoni setup spielen will und das ist einfach crab :(

Willst mir doch nicht erzählen, das ne Titan kein ordentliches Multimonitoring schafft, da machst du wohl etwas falsch, oder ?

Oder spielst Du auf 3x 4k Monitoren :D

Wieso? Was er sagt trifft doch ziemlich genau zu. ;)

Einen "Titan-Killer" vermisse ich ebenso, die guten Ansätze wirst auch du nicht bestreiten und der Verbrauch ist etwas zu hoch geraten.

Wieso? Weil Fermi selbst im Standby als Heizung fungiert hat. Egal ob idle oder nicht, die haben immer gesoffen wie irre. Ich habe als Übergangslösung momentan eine EVGA GTX 570 im Rechner und die heizt beim surfen schon mit 45-55 Grad die Bude. Dagegen steht auf AMD-Seite ZeroCorePower. Das verbraucht fast nichts. Wollt ihr mir allen ernstes weiß machen, dass dies keine für euch erkennbarer Unterschied ist? Wenn nein, dann geht eure Propeller polieren und schreibt hier nicht irgendwelchen (vielleicht einfach unüberlegten) Unfug.

btw. werde ich mir auch eine solche Karte holen um damit halbwegs anständig in 1440p zu spielen. (der 570 läuft bei gothic 3 nach etwa 30 Sekunden der Speicher voll) und nächstes Jahr auch wieder eine neuere. Zum Spielen komme ich im Jahr keine 50 Stunden. Trotzdem ist es mir die Karte wert, denn die paar Stunden will ich schließlich genießen. Der ach so viel höhere Verbrauch kostet mich da wieviel?

Was bringt mir denn als Privatanwender DP?

True-Audio.. naja.. das würde ich eher mit Phsyx vergleichen. Nettes Bonbon, muss halt von den Spielen unterstützt werden. Erst mal auf die Umsetzung warten.
Mantle wird ein nettes und in der Theorie vielleicht sogar geiles Feature, ja. Aber Mantle gibt es noch nicht. Auch da muss man erst mal auf die Umsetzung warten.
Wenn du z.B. so Sachen wie Milkyway@home laufen lässt nutzt es dir was.

Ansonsten muss man genau shcauen. Viel Software gibts aber nicht im Heimbereich, die DP nutzt.

I
Ein TXAA Gegenstück wäre auch ganz cool gewesen.
Gott bewahre!

Die sollen blos nicht noch das wenige Geld in die Entwicklung von solchen Weichzeichenfiltern stecken... Die Dinger kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Ich bin darin kein Experte, aber bei Precision X kann ich 111% Powertarget einstellen. Zusätzlich habe ich den Kerntakt um 85 MHz erhöht, von 1165 MHz auf 1250 MHz. Das lief stabil und Precision X hat während des Valley-Benchmarks dauerhaft ~1254 MHz angezeigt. Geht also doch. :D
Dann sprichst du aber nicht von ner GTX Titan wie wir hier.

Die hat nämlich ein maximales PT von 106%. Die 110% sind meines Wissens nach mit nem Mod-Bios. Eventuell hat EVGA bei einigen Versionen die 100% aber auch etwas tiefer gewählt als bei der Default GTX Titan. KEine AHnung.

Daran glaub ich aber eher nicht, denn selbst! die Hydro Chopper hat ein PT von 106% Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

Ja klar :ugly: Wers glaubt wird sehlig...

Darf ich mal kurz aus dem Test der PCGH zitieren?
ie verwendete GTX Titan bewegt sich dabei im Bereich um 950 MHz GPU-Boost. Manuelles Tuning mithilfe eines erhöhten Power-Targets erlaubt schließlich 1.150/3.600 (GPU/VRAM) MHz bei rund 52 Grad Celsius - das sind exzellente Werte, die mit Luftkühlung unmöglich sind. Die Lautheit ist stets gut, neben dem Surren der im Eisberg enthaltenen Pumpe sind die Lüfter nur schwach hörbar.

Du hast also
1. sicherlich nicht ne GTX Titan mit Standardkühler
2. erreichst du das sicherlich nicht auch noch mit den 100% PT

Wir reden hier über Ref-Designkarten und deren Ergebnisse ohne Garantieverlust...

Machen sich die Taktsprünge wie sie wohl im Quietmode auftreten auch in den Frameverläufen bemerkbar? Diese Taktsprünge hat man im Ht4u Test festgestellt: Auch künftig gibt es hier keine Möglichkeit die Techniken von AMD und NVIDIA exakt miteinander zu vergleichen, denn während NVIDIA nach dem Erreichen von Limits praktisch eine gleichbleibende Taktung vorhält, schwankt diese bei der Darbietung der R9 290X massiv. Sprünge zwischen 820 und 890 MHz in Bruchteilen von Sekunden sind dabei keine Seltenheit.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_rad...iew/index7.php

Wenn dadurch die FPS zu sehr schwanken sollten, würde man das ja auch im Spielverlauf bemerken bzw. müsste dann der Spielfluss "ruckeliger" erscheinen.

Zurück