AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Da ist man sich aber bewusst, dass eine übertaktete Titan der GTX 780 davonzieht. Hier ist das nicht so, es kursieren ja die wildesten Behauptungen in den betreffenden Threads.
Was klingt denn besser?
Die 290x pulverisiert, vernichtet, macht Kinder, whatever mit einer Titan!
Oder, die 290x ist etwas schneller als eine GTX780.
Die Community hat seit Release der Titan doch ein Feindbild Nr1 erschaffen.
Begehrenswertes Objekt, aber der Preis macht es halt nicht fuer jeden erreichbar.
Deswegen muss man dieses Ding doch an nur jeder moeglichen Stelle anfeinden und schlechtreden.
Wenn dabei dei Realitaeten etwas verzerrt werden, ist doch egal.
Fuer jeden Kunden ist die Preispolitik nVidias ein Schlag ins Gesicht. Auch fuer die Leute, die sowas mal eben locker vom Tagestaschengeld bezahlen koennen. Trotzdem braucht man sich nicht wie der letzte Mensch deswegen auffuehren.
Ich fuer meinen Teil ignorier Produkte, die ich preislich fuer total ueberzogen halte. U
Komisch ist imho die Akzeptanz in anderen Sparten von teureren Sachen.
Gibt kaum Geheule ueber LianLi Gehaeuse, ueber ein TJ11, ueber Smartphones mit Miniupdates.
Von Audiogeraeten wollen wir hier gar nicht sprechen. Noch weniger von Uhren und noch exotischeren Sachen.
Wir sind nicht unverbesserlich, wir kritisieren diesen Vergleich. Es ist Blödsinn, eine AMD-Karte mit 95 Grad Celsius und einem signifikant höheren Verbrauch hochzujubeln, weil sie die Leistung einer Titan im Grundtakt erreicht.
Warum testet niemand die Leistung einer AMD im Uber-Mode gegen eine Titan mit maximalem Power- und Temptarget? Richtig, weil der Preisunterschied dann (teilweise) relativiert würde und die Schlagzeile nicht mehr so reißerisch klänge. Dann würde nicht die Titan, sondern die AMD-Karte pulverisiert. Und das trotz (oder wegen) ihrer schlechteren Effizienz.
So ist es. Äpfel werden so lange mit Birnen verglichen, bis das nicht einmal mehr auffällt.
Hatte ich schon mal angemerkt.
Beim Fermi gab es ein Gebashe ohne Ende ueber Verbrauch und Temperatur.
Hier haben wir ein aehnliches Szenario, aber die gleichen Argumente gelten nicht fuer die 290x.
Dann wird relativiert, das man ja sooo lange Dauerbetrieb aufrechterhalten muesse, um ueberhaupt die Preisdifferenz ueber den Strompreis zu realtivieren.
Natuerlich wird hier wieder die Titan herangezogen. Weil eben mit Abstand die teuerste Grafikkarte.
Wer redet denn beim Stromverbrauch eigentlich nur vom Preis?
Anscheinend ist der Preis der Benchmark Nr1 in Deutschland.
Sonst waeren wohl die Aldi-Brueder und der Lidl Chef nicht so unermesslich reich.