AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Diese Aussage war nicht auf mich bezogen :P
Ich habe zum Glück die Möglichkeit vom ArbeitsPc aus den Fred zu verfolgen.
Und zur Not halt das Smartphone^^.

@ Carsten und Raff

Ein super Test! Vielen Dank dafür! Ich freu mich schon auf meine Print-Ausgabe! :daumen::hail:

@ Topic

Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).
Wie war das doch gleich?
Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen! :P

Eine schicke Karte. Mal sehen was man aus der Karte mit optimierten Treibern und Custom-Designs noch so alles raus holen kann. Auch auf die Leistung von Mantle in Verbindung mit der AMD R9-290X bin ich gespannt.

Damit ist endlich mal wieder ein bisschen Schwung in den Markt gekommen. Jetzt kann ich dann endlich mal die AMD HD5870 in Rente schicken. Jetzt heißt die Überlegung nur noch: Grün oder Rot? ;)

Gruß
Pain

Geile karte! Bin erst letztes jahr von Nvidia zu AMD gewechselt und bereue es bis heute nicht. lautheit und leistungsaufnahme sind mir latte denn ich zock mit kopfhörern und spare mir das morgentliche haare-föhnen seit dem sie kurz sind.

und das sind sie schon lange xD
Aber auch so muss man einfach sagen "Gute arbeit AMD,Klasse gemacht"! :daumen:

Im aktuellen PCGH-Index, welcher 15 Spiele in zwei Auflösungen verrechnet – Ultra HD gehört noch nicht dazu –, steht es 87,3 zu 83,1 Prozentpunkten, wobei die R9 290X im "Uber Mode" die 100-Prozent-Basis stellt. Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).
zum Glück ist der Ubermode nix anderes wie Titan auf max Temp/Powertarget, macht dann schon Sinn die Maximal 290x gegen ne schlafende Titan zu testen
naja hab auch nix anderes erwartet hier...

Klar ersichtlich: Obwohl die GTX Titan @ 1 GHz über eine geringere Speichertransferrate und etwas weniger theoretische Rohleistung als die R9 290X @ 1 GHz verfügt, kann sie die meisten Tests für sich entscheiden. Bei steigender Auflösung, vornehmlich Ultra HD, steht Hawaii XT jedoch sehr gut da. Unterm Strich bleibt die Aussage, dass beide Chips sehr schnell und ebenbürtig sind.

das ist doch die eigentliche Aussage und die gehört ins Fazit

Das Schlimme ist ja, solche Vergleiche sind andauernd anzutreffen. Sogar die R9 290 wurde ja als die schnellste Karte angepriesen - wenn sie übertaktet ist und die Konkurrenz nicht.
Einfach sinnlos, aber generiert Klicks. Sowie Käufer, die das missverstehen und meinen, ihre Karte sei schneller als eine übertaktete Titan, das stand ja schließlich (nicht) im Internet.

Prolimatech MK-26 und Arctic Cooling AC Xtreme (III) unterstützen die R9 290er: Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X - ComputerBase
Haben die Hersteller gegenüber CB verlauten lassen.

Der Kommentar gefällt mir:

:hail:

zum Glück ist der Ubermode nix anderes wie Titan auf max Temp/Powertarget, macht dann schon Sinn die Maximal 290x gegen ne schlafende Titan zu testen

Stimmt, so ein Knopfdruck und dadurch ein kompletter anderer Modus auf einer Referenzkarte ist natürlich das gleiche.

Sry aber Ubermode ist KEINE Übtertaktung im eigentlichem Sinne sondern nur eine zweite Betriebsart die laut Referenzdesign vorhanden ist.

Xylezz schrieb:
Sry aber Ubermode ist KEINE Übtertaktung [...]

Das ist Erbsenzählerei. Meine GTX 770 habe ich auch durch Veränderung der Targets dazu verleitet, öfter bzw. fast dauerhaft unter Last maximal zu boosten. Dadurch wird die Karte HOCHgetaktet, ob man das jetzt ÜBERtakten nennt oder nicht. :D

Wenn, dann müsste man in der Tat bei der Titan die Targets maximal aufdrehen und dann vergleichen. So ist der Vergleich praktisch irrelevant.

das ist doch die eigentliche Aussage und die gehört ins Fazit

Das mag ja sein, aber es ist nun mal ein Feature des Referenzdesigns, wenn Nvidia sowas eben nicht von Haus aus integriert wird es eben auch nicht getestet.
Aber genau deine Meinung haben auch schon andere Unverbesserliche hier kundgetan, welche das eben auch nicht verstehen können bzw. wollen.:daumen2:

Das Schlimme ist ja, solche Vergleiche sind andauernd anzutreffen. Sogar die R9 290 wurde ja als die schnellste Karte angepriesen - wenn sie übertaktet ist und die Konkurrenz nicht.
Einfach sinnlos, aber generiert Klicks. Sowie Käufer, die das missverstehen und meinen, ihre Karte sei schneller als eine übertaktete Titan, das stand ja schließlich (nicht) im Internet.

Die 290 wurde doch nicht als schnellste angepriesen, dass ist schlichtweg falsch.
Schneller ist hier das richtige Wort.
Ich denke außerdem nicht, dass solche Aussagen zu Kaufentscheidungen führen, wenn dann ist es dass damit verbundene bessere Preis-Leistungspaket was man kauft.
Ist ja in Bezug auf 780 und Titan das gleiche...

Das ist Erbsenzählerei. Meine GTX 770 habe ich auch durch Veränderung der Targets dazu verleitet, öfter bzw. fast dauerhaft unter Last maximal zu boosten. Dadurch wird die Karte HOCHgetaktet, ob man das jetzt ÜBERtakten nennt oder nicht. :D

Wenn, dann müsste man in der Tat bei der Titan die Targets maximal aufdrehen und dann vergleichen. So ist der Vergleich praktisch irrelevant.

Das mag vlt. bei deiner GTX 770 so ablaufen, bei AMD läuft das aber anders - hättest du dich mal informiert und den Artikel gelesen...:schief:
Sie hält den Maximaltakt nur länger, was definitiv kein Höhertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Objektivität dieses Forums bzw. seiner mittlerweile wohl größtenteils aus der Fratzenbuch-Generation stammenden User mit ihren Klopapier-Videos kann man in Frage stellen, ja..
Allerdings ist Nvidia in dem Fall teilweise selbst schuld, wenn sie ihrer Titan keinen "Uber-Mega-Gigantic-Transformer-Modus" spendieren und sie so beschnitten auf den Markt werfen.
AMD hat da einfach (wieder mal) ne billige Nische gefunden, indem sie den Uber-Modus via Garantie abdecken. Und da der Durchschnitts-(AMD-)User nur auf Balken guckt und alles andere ignoriert passt es doch.

Das der eigentliche Gegner die günstige(re) 780Ti sein wird juckt hier auch keinen. Die gibts halt noch nicht (genau wie Mantle, was aber schon gefeiert wird), deswegen wird halt die pöse Titan als "Gegner" genommen.
Dazu kommen noch so "Kleinigkeiten", wie z.B. das die 290X vor allem in 4K abgeht, was aber auf absehbare Zeit nur ein Bruchteil der User nutzen wird und fertig ist die Uber-Mega-Blender-Karte. Glückwunsch AMD.

Dann lese dir mal den Artikel auf PCGH durch. Da wird genau das behauptet. ^^

Im OC-Modus soll es richtig rund gehen, denn dort soll die Radeon R9 290 schneller als alle auf dem Markt befindlichen Grafikkarten sein.

Eine Karte, welche schneller als alle anderen auf dem Markt befindlichen Karten ist, ist logischerweise die schnellste.
Da ist er also, der Bauchschmerzen bereitende und völlig unnütze Vergleich. Aber das schafft Leser.

DrDave schrieb:
Ist ja in Bezug auf 780 und Titan das gleiche...

Da ist man sich aber bewusst, dass eine übertaktete Titan der GTX 780 davonzieht. Hier ist das nicht so, es kursieren ja die wildesten Behauptungen in den betreffenden Threads.

DrDave schrieb:
Aber genau deine Meinung haben auch schon andere Unverbesserliche hier kundgetan, welche das eben auch nicht verstehen können bzw. wollen.

Wir sind nicht unverbesserlich, wir kritisieren diesen Vergleich. Es ist Blödsinn, eine AMD-Karte mit 95 Grad Celsius und einem signifikant höheren Verbrauch hochzujubeln, weil sie die Leistung einer Titan im Grundtakt erreicht.
Warum testet niemand die Leistung einer AMD im Uber-Mode gegen eine Titan mit maximalem Power- und Temptarget? Richtig, weil der Preisunterschied dann (teilweise) relativiert würde und die Schlagzeile nicht mehr so reißerisch klänge. Dann würde nicht die Titan, sondern die AMD-Karte pulverisiert. Und das trotz (oder wegen) ihrer schlechteren Effizienz.

Nuallan" schrieb:
Das der eigentliche Gegner die günstige(re) 780Ti sein wird juckt hier auch keinen. Die gibts halt noch nicht (genau wie Mantle, was aber schon gefeiert wird), deswegen wird halt die pöse Titan als "Gegner" genommen.
Dazu kommen noch so "Kleinigkeiten", wie z.B. das die 290X vor allem in 4K abgeht, was aber auf absehbare Zeit nur ein Bruchteil der User nutzen wird und fertig ist die Uber-Mega-Blender-Karte. Glückwunsch AMD.

So ist es. Äpfel werden so lange mit Birnen verglichen, bis das nicht einmal mehr auffällt.

Warum soll die 780 Ti der Gegner der 290X sein, anscheinend verdrehen hier einige ein paar dinge.

670/680 = 7950/7970
770/780/Titan = 280X/290/290X

Weil es sogar auf PCGH so angekündigt wurde?
Weil die Titan seit jeher preislich außer jeder Konkurrenz steht?
Weil die GTX 780 TI annähernd/ungefähr die Leistung der AMD-Karte zu einem günstigeren Preis als die Titan erreichen soll?
Ecetera pp... :D

Vor einigen Monaten hieß es noch das AMD mit Treiber schummeln soll und nun schummelt NVIDIA weil eine 290X mit der Titan für die hälfte gleichzieht? Soso verstehe

Warum soll die 780 Ti der Gegner der 290X sein, anscheinend verdrehen hier einige ein paar dinge.

670/680 = 7950/7970
770/780/Titan = 280X/290/290X

Weil sie preislich und auch von der Leistung in ungefähr der gleichen Liga spielen wird?

Der Titan ist kaum schneller als ne 780ti selbst ne 780 ist kaum langsamer, man weiß doch was auf einen da zukommt! Der Titan ist eh wegen seinem Preis uninteressant und nur schmückendes Beiwerk. Ich würde auch keine 400€ mehr für 5% Leistungszuwachs gegenüber ner 780 zahlen. Aber auch für dich nochmal, damit du die Bestätigung bekommst: "Der Titan verliert wg seinem Preis klar gegen die AMD Karte"

Da ist man sich aber bewusst, dass eine übertaktete Titan der GTX 780 davonzieht. Hier ist das nicht so, es kursieren ja die wildesten Behauptungen in den betreffenden Threads.

Was klingt denn besser?
Die 290x pulverisiert, vernichtet, macht Kinder, whatever mit einer Titan!
Oder, die 290x ist etwas schneller als eine GTX780.

Die Community hat seit Release der Titan doch ein Feindbild Nr1 erschaffen.
Begehrenswertes Objekt, aber der Preis macht es halt nicht fuer jeden erreichbar.
Deswegen muss man dieses Ding doch an nur jeder moeglichen Stelle anfeinden und schlechtreden.
Wenn dabei dei Realitaeten etwas verzerrt werden, ist doch egal.

Fuer jeden Kunden ist die Preispolitik nVidias ein Schlag ins Gesicht. Auch fuer die Leute, die sowas mal eben locker vom Tagestaschengeld bezahlen koennen. Trotzdem braucht man sich nicht wie der letzte Mensch deswegen auffuehren.
Ich fuer meinen Teil ignorier Produkte, die ich preislich fuer total ueberzogen halte. U

Komisch ist imho die Akzeptanz in anderen Sparten von teureren Sachen.
Gibt kaum Geheule ueber LianLi Gehaeuse, ueber ein TJ11, ueber Smartphones mit Miniupdates.
Von Audiogeraeten wollen wir hier gar nicht sprechen. Noch weniger von Uhren und noch exotischeren Sachen.

Wir sind nicht unverbesserlich, wir kritisieren diesen Vergleich. Es ist Blödsinn, eine AMD-Karte mit 95 Grad Celsius und einem signifikant höheren Verbrauch hochzujubeln, weil sie die Leistung einer Titan im Grundtakt erreicht.
Warum testet niemand die Leistung einer AMD im Uber-Mode gegen eine Titan mit maximalem Power- und Temptarget? Richtig, weil der Preisunterschied dann (teilweise) relativiert würde und die Schlagzeile nicht mehr so reißerisch klänge. Dann würde nicht die Titan, sondern die AMD-Karte pulverisiert. Und das trotz (oder wegen) ihrer schlechteren Effizienz.

So ist es. Äpfel werden so lange mit Birnen verglichen, bis das nicht einmal mehr auffällt.

Hatte ich schon mal angemerkt.
Beim Fermi gab es ein Gebashe ohne Ende ueber Verbrauch und Temperatur.
Hier haben wir ein aehnliches Szenario, aber die gleichen Argumente gelten nicht fuer die 290x.

Dann wird relativiert, das man ja sooo lange Dauerbetrieb aufrechterhalten muesse, um ueberhaupt die Preisdifferenz ueber den Strompreis zu realtivieren.
Natuerlich wird hier wieder die Titan herangezogen. Weil eben mit Abstand die teuerste Grafikkarte.

Wer redet denn beim Stromverbrauch eigentlich nur vom Preis?

Anscheinend ist der Preis der Benchmark Nr1 in Deutschland.
Sonst waeren wohl die Aldi-Brueder und der Lidl Chef nicht so unermesslich reich.

Zurück