AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Wieso war der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung beim Fermi so ein großes Thema.
Eigentlich wird ja jetzt noch vom Thermi gesprochen.
Einige Jahre spaeter, wo Energiekosten eher steigen als fallen, ist ein sehr viel hoeherer Verbrauch aber egal.
Das verstehe ich nicht ganz.
Vielleicht kann das jemand in Worte fassen die ich auch verstehe.
Ein Argument, gilt nur bei einem Hersteller, beim Anderen total egal.
Ja wie jetzt?!
Mit einem gravierenden Unterschied. Der Fermi war damals deutlich schneller als die Konkurrenz.
Thermi war auch was ganz anders. Das Ding hat nochmals VIEL mehr gesoffen und vor allem im Vergleich zu 5870 war die Perf/Watt halt einfach lächerlich schlecht beim GF100. Vor allem auch weil das Ding ja Monate später kam und dann nicht mal als Vollausbau.
Es war halt auch der extreme Unterschied zur 5870. Glaub rund das doppelte im Extremfall, wenn ich mich recht erinnere. Da ist Hawaii WEIT von entfernt.
Am QuietMode kann man auch nichts meckern. MAssig Mehrperformance im Vergleich zu Tahiti und gerade mal 2 Watt Mehrverbrauch. DAs ist voll auf ok, selbst im Vergleich zur GTX Titan! Im UeberMode wird Sie etwas zu Schluckspecht, aber es bewegt sich NOCH! im Rahmen.
Edit: Skysnake wall of text incoming.
:p
Schreibt halt langsamer und weniger, dann komm ich auch mehr mit dem Antworten hinterher
Echt schlimm hier

Bin heute fast nur am lesen und gar nicht am schreiben
Die schnellste Graka hat eigentlich meistens ~€500 gekostet. Von daher absolut ok, solange auch die Customs nicht viel mehr kosten.
Nur ist das mit der €500-Grenze noch nicht so wirklich bei Nvidia angekommen. Aber da wird die 290X sicher helfen..
Ja, der Preis ist auch voll Ok. Zumal es ja der Launchpreis ist. DA geht die Tage eh noch was.
Ist halt doch nen nicht ganz kleiner Chip, 512Bit Interface und dann auch noch 4GB RAM. Das bekommt man halt doch nicht für nen Appel und nen Ei.
Aber manche tun hier schon wieder so, als ob AMD die KArten verramschen würde

DAs ist sowas von behämmert
Abgesehen davon gibt es stets Möglichkeiten, die Karten sparsamer zu machen. Okay, das fehlt bei Hawaii derzeit noch, aber die Tools werden kommen.
Passend dazu: Ich habe gerade wieder mit 0,963 Volt in 2400p gespielt. Mit einer Titan. Einer Titan OC @ 900/3.300 MHz. Bei knapp über 50 Grad Celsius Kerntemperatur. Mod-BIOS und Kühlgigant machen's möglich. Freuen wir uns bei Hawaii auf die Möglichkeiten, die noch kommen!
MfG,
Raff
/sign
Raff, wie sieht es jetzt eigentlich aus, wie hoch ist denn die VID??
Ist das wieder wie bei Tahiti eher tendenziell zu hoch angesetzt, GERADE! im Ubermode, oder ist das SPitz auf Knopf genäht????
DAs wäre ja auch entscheidend. Tahiti war ja effektiv auch deutlich Effizienter als @stock suggeriert hat, da sich praktisch jede Karte massig undervolten lies, bzw massig den Takt hochziehen lies ohne Spannungserhöhung.