AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Danke AMD, dass ihr nicht mit dieser Nvidia Horrorpreisstrategie mitzieht!

Abwarten auf die Custom R9 290X Karten ... AMD hat den Spieß umgedreht im high end Segment ... dann noch BF4 im Bundle und die Mantle Geschichte ... perfektes Timing!

Gratulation von meiner Seite und thx pcgh für den Test.

Und wie immer von dir nur überzogene Kritik. Nochmal 10% Übertaktungspotenzial bei CB, recht angenehmer Kühler für en Referenzdesign.
Die Custom Designs werden sich nochmal besser Ocen lassen. Sry, aber die Karte ist sicherlich ener Titan ebenbürtig, vor allem mit Customkühler.

Dann lese ich wohl einen anderen CB Test.
Ich finde dort 7% OC Potential(GPU), Lautstärke im Über Modus auf 7990 Niveau, (extrem) hohe Leistungsaufnahme - grade was BluRay und 2 oder mehr Monitore angeht verbraucht die 290x lächerlich viel -und bei der Anisotrope Filterun Filterung verliert man bei BF3 direkt mal 12,4% Leistung von 1xAF auf 16x HQ AF.

Ist aber schon ok. Mein erster Post mag durchaus etwas übertrieben sein, allerdings finde ich eie Karte nicht besonders gelungen, bis vllt auf den Preis im Anbetracht der reinen(!) Leistung des Uber Modus.

Übrigens kann man viel Über Custom Desigsn reden, der Vergleich mit einer Referenz Titan ist aber durchaus fair, da diese ihre guten Werte nunmal auch nur im Referenzdesign anbietet.
Der Titan ebenwürdig von mir aus. Wenn man nur auf die Leistung starrt.

Der Preis ist übrigens durchaus gut. Da darf man auch als Nvidia Käufer auf Preissenkungen hoffen. Aber das Gesamtpaket schreckt mich doch sehr ab.

Wir vollziehen die Overclocking-Tests mit 70 Prozent Lüfterdrehzahl und dem maximalen Powertune-Limit von 50 Prozent via Overdrive im Catalyst Control Center (CCC).

:hail:

AMD lässt es quasi zu das man bei geeigneter Kühlung 375 Watt in die Karte jagen darf ohne ein Mod BIOS aufspielen zu müssen :huh:

Wenn dem so ist dann ist das die endgeile WaküKarte, die den Titan mit Standard BIOS in höchstem Maße verspottet und das ohne Mantle :daumen:

Schade nur das DS nicht so richtig hinhaut bei AMD. Nicht erlebbare 4K Brillianz ist nur bedingt hilfreich...

Danke Ati, eure offensive schlägt ein wie eine Bombe.

Das ganze noch mit Release-Treibern und einem Trumpf wie Mantle in der Hinterhand.

Damit bringt ihr endlich Schwung in den Markt, was in jedem Fall für uns Kunden ein Gewinn darstellt.
Nv muss jetzt kontern und die Preise senken.

Ich bin gespannt ab wann die Legion der Forenfanboys mobilisiert wird, die versuchen werden das wegzutrollen.

Die Karte bietet nur 2 Angriffspunkte:

Stromaufnahme ---- jetzt mal ehrlich wen interessiert das in der Leistungsklasse
Lautstärke ---- Customdesigns kommen, also whayne interessiert das bestimmt :lol:

p.s. wenn jetzt wieder die physx keule geschwungen wird rolle ich mich auf dem Boden.

Und nein ich bin kein Fanboy der roten Fraktion. meine nächste Karte kann genauso wieder ne grüne werden.....

Mir geht halt die Arroganz NV´s und ihrer Foren-boys aufn Sack, und darum freue ich mich wie ein schelm das an dieser Front endlich wieder Feuer gemacht wird.

ja physik x ist kein kauf Argument mehr da gebe ich dir recht weil zu wenig spiele dafür kommen , aber ich freue mich trotzdem schon auf batmann ;) und ich kann dir versichern das spiel ist ein anderes auf einer nv karte als einer amd. und was jetzt mit ubisoft so passiert abwarten ;) die arbeiten ja gerade eng mit nv zusammen da kommt hoffnung auf alla physik x ;)

Der Preis ist geil. Die Performance ist weniger geil als erhofft, zumindest mit dem quiet mode. Ich brauche ganz dringend einen Test mit einem starken Customkühler.... ihr habt doch sicher noch einen AC Xtreme rumliegen? ;)

NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht

Schon, aber so werden dann die wenigsten eine GTX 780 kaufen, vielleicht verkaufen sie die dann ja nachher fast ohne Gewinn, denn das wäre nach meiner Meinung noch besser als wenn sie teurer blieben und sie kaum einer mehr kaufen würde, denn dann wäre der Verlust wohl höher.

Übrigens - was ist mit der SP : DP Rate? CB schreibt 1:4 (und möglicherweise mehr bei den Profikarten), eure Tabelle zeigt aber 1:8. Was stimmt?

Schon, aber so werden dann die wenigsten eine GTX 780 kaufen, vielleicht verkaufen sie die dann ja nachher fast ohne Gewinn, denn das wäre nach meiner Meinung noch besser als wenn sie teurer blieben und sie kaum einer mehr kaufen würde, denn dann wäre der Verlust wohl höher.

NV hat eines AMD voraus "Grün" wird immer gekauft egal zu welchen Preis von daher werden sie keinen Senken müssen.

Der Preis ist geil. Die Performance ist weniger geil als erhofft, zumindest mit dem quiet mode. Ich brauche ganz dringend einen Test mit einem starken Customkühler.... ihr habt doch sicher noch einen AC Xtreme rumliegen? ;)

Die Performance ist weniger geil als erhofft? Mit 1.000 MHz ist das Teil wirklich schnell, vor allem in Ultra HD. Damit leistet sie ein gutes Drittel mehr als die HD 7970 GHz Edition. Der Kühler ist leider völlig inakzeptabel, weil weder "quiet" noch "uber" – Silent-Freunde kommen hier niemals zu Zuge. Okay, man kann natürlich das Powertune Limit auf –50 Prozent setzen und dann mal schauen ... :ugly:

Aber wie du schon sagtest: Etwas warten, auf Custom-Designs hoffen oder Custom-Kühler installieren und die Party kann beginnen.

Übrigens - was ist mit der SP : DP Rate? CB schreibt 1:4 (und möglicherweise mehr bei den Profikarten), eure Tabelle zeigt aber 1:8. Was stimmt?

Beides stimmt, aber nur 1:8 stimmt beim Produkt R9 290X. ;)

MfG,
Raff

Beeindruckend :wow:
Bei dem Preis wäre nicht nur die 290 interessant, sondern auch die 290X.
Mal sehen wie sich die Preise Einpendeln.

Die Lautstärke ist mir egal - wird sowieso unter Wasser gesetzt :devil:

:hail:

AMD lässt es quasi zu das man bei geeigneter Kühlung 375 Watt in die Karte jagen darf ohne ein Mod BIOS aufspielen zu müssen :huh:

Wenn dem so ist dann ist das die endgeile WaküKarte, die den Titan mit Standard BIOS in höchstem Maße verspottet und das ohne Mantle :daumen:

Schade nur das DS nicht so richtig hinhaut bei AMD. Nicht erlebbare 4K Brillianz ist nur bedingt hilfreich...
Danach siehts aus, ja:)

Laber Laber Rhababer, also wer bei dem Preis (der demnächst noch günstiger wird) meckert....
Computerbase behauptet so leise ist die Titan nun auch nicht und ja die Nvidia Referenzdesigns sind besser, war doch schon klar wie Kloßbrühe.
Typisch Ami Karte halt, wie ein Muscle Car bringt er die Leistung nicht bei popeligen Auflösungen (Full HD :lol: )
Da müssen wa halt Downsamplen oder nen gescheiten Moni kaufen :fresse:

Mich interessiert sowieso nicht dieses hässliche Referenzdesign, ich brauche das Gift der TOXIC, mit einem Boosttakt von 1150MHz ab Werk und einen stärkeren Stromhunger :ugly:
Nee mal Spaß bei Seite, ich freu mich auf die non x Version im Toxic Gewand.

Klare Kampfansage an nVidia. Bezweifle jedoch stark dass die Grünen ihre Preise gross senken werden. Dank ihrer super tollen Fanbase werden ihre Karten ja sowieso gekauft :lol:

Der Lärm der Karte ist schon ordentlich über der Grenze aber wer sich eine Ref. Karte kauft ist ja wohl selbst schuld ;)

:pcghrockt: Danke PCGH für den lang ersehnten Test

Die Performance ist weniger geil als erhofft?

Die tollen Leaks (^^) hatten bisher ja nicht vermuten lassen, dass der quiet mode doch so deutliche Einbrüche mitbringt. Aber klar, AMDs Positionierung der R9 290X gegen die GTX780 war eigentlich deutlich genug ;)

Wow, ich bin beeindruckt.
Bei dem Anblick des Preises mit einer 4 zu Beginn ist mir erst einmal die Kinnlade runtergeklappt. :sabber:
Je nachdem wie sich das ganze in den kommenden Monaten einpendelt und wie es dann um andere Kühllösungen steht, könnte man ja glatt in Versuchung kommen und die 7950 in die Wüste schicken. :D

Unterm Strich verdammt gute Arbeit AMD, weiter so :daumen:

Naajaa, der normale Werdegang eben.
AMD zieht nach mit mehr Verbrauch, mehr Lautstärke, aber dem AMD-typisch niedrigem Preis. Die Karte haut mich jetzt nicht um, aber mit einem richtig guten Custom-Kühler für 500-550€ wäre das sicherlich eine feine Karte.
Wenn NV aber die GTX780 Preise senkt, relativiert sich das eh wieder.

NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht

AMD verbaut aber 512 statt 384Bit Speicherinterface, wodurch die Kosten gleich sein dürften. Man sollte auch nicht vergessen dass GK110 seit 2 Jahren hergestellt wird und deshalb mittlerweile eine viel bessere Ausbeute haben sollte als jeder neue Chip.

Zurück