AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

cuban13581 schrieb:
Echt! Die 290x soll leiser sein und vor allem im UeberMode weniger Strom ziehen? Die R9 290x läuft unter Last bei ungefahr 9,6 Sone und die R9 290 bei 6,9 Sone. Nur im Quiet Modus ist sie etwas leiser. Und die R9 290x(QuietModus) und die R9 290 sind in der Leistungsaufnahme in etwa ebenbürtig. Und für mich ist das keine billige Schleuder. Es kommt auf die Perspektive an und ob man noch die Geduld haben kann , bis Dezember zu warten. Für mich geht deswegen nicht gleich die Welt unter.

Wo schreibe ich denn was vom Ubermodus?:schief: Standard ist die 290x schneller, effizienter und zieht etwas weniger Strom im Schnitt durch die Tests.

Schau dir mal die HT4U Werte an, da fallen dir die Augen raus, ist twar nicht überall so, aber trotzdem, im Mittel über die deutschen Tests ist die 290pro etwas stromhungriger.

Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 16) - HT4U.net

50 Watt mehr Verbrauch @ Standard;)

Und für mich ist das keine billige Schleuder.
Für mich schon. Verbrauch und Lautstärke sind nicht akzeptabel, die Karte ist genauso gefailt wie damals die GTX 480, extrem schnell ( bei HT4U auf Titan Niveau) aber extrem laut und heiß.:daumen2:

Der Quietmodus der 290x ist erträglich und im Gehäuse nicht lauter als Titan, weil Titan und der Kühler der GTX 780 die Innentemperaturen aufheizen.

Dafür hat die auch höheres OC Potential, da eine höhere Stock Spannung anliegt und deren Übertaktung schlägt auch besser durch laut der PCGH.
Die Karte macht auch eine 290X Platt, was will man mehr?
Die 5% die die 290X schneller ist, sind auch nicht die Welt, ändert sich auch nicht, falls beide übertaktet werden.

WUT? du hast schon noch auf den Preis geschaut? Momentan sieht es ja eher so aus, dass die R9 290 für 350€ teils vor der GTX780 landet und somit die GTX780 deklassiert. :schief: Einziges Manko ist bis dato die Lautstärke. Bei de, anfänglichen Lüftelimit hat AMD einfach ******* gebaut, aber das ist ja nun behoben und sie hält einen ausreichenden Takt (der gut gekühlt noch besser sein könnte !). Also die Karte ist für den Preis einfach ein Hammer. Aber so einige müssen an allem rummeckern. Aber zu schreiben das sie in jedem Punkt unattraktiv wird ist doch wohl murks xD
Das hat nix mit Wut zu tun, sondern mit Fakten:schief: Zeig mir bitte einmal eine R9 290 für 350 Taler:

bleibt bitte objektiv! Und selbst mit Alternativkühler (den ja alle sowieso nachrüsten:D) biste mit dem Verlust der Garantie bei knapp 400 Scheinchen (bei angenommenen 350 Euronen)... Zudem glaube ich nicht, das wir bei AMD in nächster Zeit einen extremen Preissturz erleben werden. Für mich als jemand, der dem Release der Karte entgegengefiebert hat, wären diese Preise ein Schlag in`s Gesicht:ugly:

Gruß

Wo schreibe ich denn was vom Ubermodus?:schief: Standard ist die 290x schneller, effizienter und zieht etwas weniger Strom im Schnitt durch die Tests.

Schau dir mal die HT4U Werte an, da fallen dir die Augen raus, ist twar nicht überall so, aber trotzdem, im Mittel über die deutschen Tests ist die 290pro etwas stromhungriger.

Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 16) - HT4U.net

50 Watt mehr Verbrauch @ Standard;)

Für mich schon. Verbrauch und Lautstärke sind nicht akzeptabel, die Karte ist genauso gefailt wie damals die GTX 480, extrem schnell ( bei HT4U auf Titan Niveau) aber extrem laut und heiß.:daumen2:

Der Quietmodus der 290x ist erträglich und im Gehäuse nicht lauter als Titan, weil Titan und der Kühler der GTX 780 die Innentemperaturen aufheizen.

Die paar Watt mehr werden jetzt auch nicht das Ruder umreißen. Außerdem zocke ich keine 24 Stunden am Tag. Und im Idle bringt sie an sich gute Werte. Natürlich könnte immer alles besser sein. Aber die 28nm Fertigung hat auch ihre Grenzen. Und der Preis und hoffentlich das bald passende Costum Design mit einer angenehmen Lautstärke machen diese Karte wieder(für mich) wett.

Jetzt wird ess wohl nicht mehr lange dauern, bis wir Titans mit Custom-Designs bekommen ^^. GTX Titan Gigabyte Windforce 3X GHZ Edition

@facehugger
Glaube eh das AMD die Preise hart an der Grenze macht. Die Marge wird da eher über die verkauften Stückzahlen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

@facehugger
Glaube eh das AMD die Preise hart an der Grenze macht. Die Marge wird da eher über die verkauften Stückzahlen kommen.
Sicher, nur wird überall von 350 Talern geschwafelt. Wenn ich das Kärtchen dann suche (weil ich die jetzt will), schwillt mir als Endkunde der Kamm. Alles klar soweit;) Und logisch werden sich die Preise noch etwas einpendeln, allerdings läuft schon das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren. Ob wir je die kolportierten 350€ sehen werden, ich bin gespannt:D

Gruß

Stimmt, ist ja bald Weihnachten. Dann weiß ich ja was Madame mir schenken kann und nein, es ist keine R9 290 ^^. Ach mir ist das Wurst. Brauche bloß ne Übergangskarte bis Maxwell erscheint, von daher kann es durchaus eine AMD werden, falls die Preise noch fallen.

also erstmal abwarten ob sie für 350€ wirklich kommt das glaube ich noch nicht und wenn asus und co ihren kühler drufballer kann man immer 40 + rechnen also von daher ruhig blut. mal schauen was sie kann wenn asus und co kommen und dann mit gtx 780 testen

Ich bin hin und her gerissen. Die Leistung und der Preis sind Top. Aber die Lautstärke und die Leistungsaufnahme sind für mich ein absolutes No-Go. Da bleibt es nur auf auf die Refresh-Karten in 20nm zu warten. Im zweiten oder dritten Quartal sollte es dann soweit sein. Bis dahin bleibt meine jetzige Karte noch drin.

280x ist erstmal abbestellt :D Da sie eh unter Wasser kommt und durchgehend im Best case laufend wird, werde ich die wohl kaufen. Sofern der Preis von 350€ auch wirklich umgesetzt wird.

Die r9 290 hat 19% mehr Leistung wie die 280x (laut computerbase rating)-->1,19*250= ca. 300€ Die 50€ Aufpreis kann man dann auch noch verschmerzen. Da ist die Karte doch deutlich interessanter als ich erwartet habe.

Schöne Karte aber warum um Himmelswillen verbaut AMD nicht von Anfang an einen besseren Kühler wenn dir Karte dadurch 20€ mehr kosten sollte würde kein Hahn danach Krähen weil das gesamte Paket dann runder erscheint. Klar kann man einen ACX drauf basteln und im falle von MSI sogar die Garantie behalten, aber nicht jeder Traut sich diese Montage zu bzw. nicht jeder DAU mit 2 linken Händen sollte dies machen. mit einem 1A Kühler könnte man nur über den Verbrauch meckern und der ist wenn man sieht wie lange man bräuchte um die kosten mit den Konkurrenzmodellen aus zu gleichen eher unwichtig.

Also AMD lernt endlich mal und verbaut mit der nächsten Gen Anständige Luftkühler

boxleitnerb schrieb:
Willst du das mal begründen? Beides sind DHE-Kühler.

Die Titan ist kein Full DHE Kühler, sondern pustet 30% der Abluft vorne raus und erhitzt das Gehäuse, das ist auch der Grund warum die AMD relativ laut ist.
AMD befürdert die Luft kompakt aus dem Gehäuse.

Schöne Karte aber warum um Himmelswillen verbaut AMD nicht von Anfang an einen besseren Kühler wenn dir Karte dadurch 20€ mehr kosten sollte würde kein Hahn danach Krähen weil das gesamte Paket dann runder erscheint. Klar kann man einen ACX drauf basteln und im falle von MSI sogar die Garantie behalten, aber nicht jeder Traut sich diese Montage zu bzw. nicht jeder DAU mit 2 linken Händen sollte dies machen. mit einem 1A Kühler könnte man nur über den Verbrauch meckern und der ist wenn man sieht wie lange man bräuchte um die kosten mit den Konkurrenzmodellen aus zu gleichen eher unwichtig.

Also AMD lernt endlich mal und verbaut mit der nächsten Gen Anständige Luftkühler
Stimme dir voll und ganz zu:daumen:

Gruß

Hast es nicht verstanden wie ich sehe^^
Das Referenzdesign musste drosseln weil sie zu heiß wurde und tu mir mal einen Gefallen, schau mal auf CB wie laut die Titan wird mit gelockerten TT/PT.
Das Referenzdesign ist bei beiden nicht gut und ja bei AMD noch einen ticken schlechter zudem sieht die Nvidia besser aus etc.

Dann erklär es mir. Du schreibst Nv scheitert an der 80°C Hürde... von der ist AMD Meilenweit entfernt?!

Deswegen hab ich ja geschrieben, die Titan bleibt bei Max TT/PT immer noch 10°C kühler ;) 10°C sind für DHE nicht gerade wenig, lass die Titan da einfach mal auf 94°C laufen dann hast einen absolut erträglichen Lärmpegel.
Die reinen db sind bei der 290 auch nicht so sehr das Problem, dafür aber die höhere Frequenz des Lüfterrauschens.

Die Titan ist kein Full DHE Kühler, sondern pustet 30% der Abluft vorne raus und erhitzt das Gehäuse, das ist auch der Grund warum die AMD relativ laut ist.
AMD befürdert die Luft kompakt aus dem Gehäuse.

Und dafür hast du welche Belege? Du meinst also, an dieser Öffnung entsteht keine Saugwirkung und entgegen jeglicher Logik strömt die warme Luft entgegen dem durch den Lüfter erzeugten Druck über diese Barriere zurück ins Gehäuse? Ich glaub nicht, Tim.

Falls überhaupt Luft vorne raus kommt (was eben aufgrund der Saugwirkung unwahrscheinlich ist), ist es eher ein Teil der Gehäuseluft, die vom Lüfter durch die runde Öffnung in der Abdeckung angesaugt wird. Und die ist nicht wärmer als die restliche Gehäuseluft. Das könnte dann so aussehen:

O = Lüfter
G = GPU
S = Slotblende
A = Ansaugöffnung
<> = Luftstromrichtung

Variante 1:
S<---G--<-O--<A

Variante 2:
S<---G--<-O-->A

Bei Variante 2 wird weniger von der warmen Gehäuseluft hinausgeblasen als bei Variante 1, aber ob die Strömungsrichtung so überhaupt stimmt und wieviel wieder zurückgeht, ist nicht bekannt. Auf keinen Fall wird von der GPU erhitzte Luft zurückgeblasen, der Lüfter ist dafür eine unüberwindbare Barriere.

Zuletzt bearbeitet:

Löschzwerg schrieb:
Deswegen hab ich ja geschrieben, die Titan bleibt bei Max TT/PT immer noch 10°C kühler ;) 10°C sind für DHE nicht gerade wenig, lass die Titan da einfach mal auf 94°C laufen dann hast einen absolut erträglichen Lärmpegel.
Die reinen db sind bei der 290 auch nicht so sehr das Problem, dafür aber die höhere Frequenz des Lüfterrauschens.

Die Titan ist kein DHE Kühler, sondenr irgendetwas dazwischen.

boxleitnerb schrieb:
Und dafür hast du welche Belege? Du meinst also, an dieser Öffnung entsteht keine Saugwirkung und entgegen jeglicher Logik strömt die warme Luft entgegen dem durch den Lüfter erzeugten Druck über diese Barriere zurück ins Gehäuse? Ich glaub nicht, Tim.

Du mit deinen Belegen, ich dachte du hast die Karte selbst.

http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-4.html

Hier mal ein bisschen Theorie.

Stimme dir voll und ganz zu:daumen:

Gruß
Ich kann AMD sogar verstehen sie würden ihren Boardpartnern ein wenig vor dem Kopf stoßen, aber mit nen besseren kühler gäbe es eben in den Tests so gut wie nix worüber man sich beschweren könnte und das sollte ihr oberstes ziel sein.

Schöne Karte aber warum um Himmelswillen verbaut AMD nicht von Anfang an einen besseren Kühler wenn dir Karte dadurch 20€ mehr kosten sollte würde kein Hahn danach Krähen weil das gesamte Paket dann runder erscheint. Klar kann man einen ACX drauf basteln und im falle von MSI sogar die Garantie behalten, aber nicht jeder Traut sich diese Montage zu bzw. nicht jeder DAU mit 2 linken Händen sollte dies machen. mit einem 1A Kühler könnte man nur über den Verbrauch meckern und der ist wenn man sieht wie lange man bräuchte um die kosten mit den Konkurrenzmodellen aus zu gleichen eher unwichtig. Also AMD lernt endlich mal und verbaut mit der nächsten Gen Anständige Luftkühler

Ja, ich verstehe auch nicht, warum sich AMD mit so was immer selbst ein Bein stellt. Die 290 ist was die reine Spiel-Leistung angeht ein echter P/L Kracher, aber nicht mit dem Schrott-Kühler.:nene:
Warum man den geneigten Kunden noch ein paar Wochen, auf Modelle mit gescheitem Kühler warten lässt, erschließt sich mir nicht so ganz.:ka:

Puh,da bin ich ja froh dass ich mein 700W NT noch nicht ausgemustert hab.:ugly:
Dachte eigentlich nach der 3870 X2 brauch ichs nicht mehr ,aber AMD hält's wohl noch auf Trab...:schief:

Zurück