AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Also der Gibbo sagt folgendes Polska: "Changing to the MK26 cooler allowed me to increase core speed upto 1220Mhz, but unfortunately the memory overclocked decreased to 6400MHz, due to the MK26 not cooling the VRM's and memory as well as the stock cooling solution."

Er empfiehlt diesen Kühler für milderes OC und wenn man ordentlich was draufgeben will und das letzte bissl raus quetschen will, soll man auf Wasserkühlung setzen.
Apropos Kühlerwechsel, erlauben das nicht einige Firmen?
Hab da noch irgendwas im Hinterkopf von XFX und MSI zB.

Erok,willst du uns jetzt wirklich damit sagen,dass ein GTX 780 Custom Design besser und leiser ist als ein Prolimatech Mk-26 mit 2 140mm Lüftern?

Bei einer Gigabyte GTX 780 wie ich erwähnte, hast Du es garnicht nötig sie erst aufwändig umzubauen, um an ihr Leistungs-Potential heran zu kommen und somit die Garantie verlierst !

Also lies bitte genau was ich geschrieben habe ;) Man kann sich seinen Wunsch nach der Top Grafikkarte auch echt schön reden, aber leider nur in der Phantasie....

Dann lass die R9 290 nur zu einem Preis von 370 Euro erscheinen, dann rechnest Du die 60 Euro für den MK 26 drauf, dann biste ebenso bei 430 Euro.... Man sollte einfach die Augen nicht vor der Realität verschliessen.... Denn der enorm höhere Stromverbrauch bleibt immernoch vorhanden, trotz des extra Kühlers....

@ Duvar : Ja bei manchen darf man den Kühler tauschen. Jedoch besteht auch hier keine Garantie mehr, wenn Dir beim Umbau ein Fehler unterläuft, und Du die Karte auch nur minimal beschädigst..... Ob es das Risiko wirklich wert ist ? Meiner Meinung nach ein ganz klares NEIN !

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

@Erok
Bei MSI verlierst du die Garantie nicht und zwei Silent-Lüfter auf dem MK-26 sind leiser als fast jedes Custom-Modell.

Sieht nach einem nachfölger für meine Gtx 560 ti aus :sabber:
aber erst warten auf costum kühlung (und sicherlich NICHT vor weinachten ;) )

Interessantes Kärtchen.
Nur scheint man bei AMD unter Schwerhörigkeit zu leiden. Ansonsten hätte die Geräuschkullise auffallen müssen :ugly:

Nun ja, wenn dann wird das Teil sowieso unter Wasser gesetzt. Bei dem Preis ist ein passender Kühler drin.

@Erok
Bei MSI verlierst du die Garantie nicht und zwei Silent-Lüfter auf dem MK-26 sind leiser als fast jedes Custom-Modell.

Wie erwähnt, nur wenn Dir kein Fehler unterläuft... Entdecken die nur den kleinsten Kratzer, dann ist die Garantie weg. Und dazu kommt noch, wenn sie in die Reklamation geht, darfst Du den originalen Kühler vorher erst wieder drauf basteln..... Das Risiko ist also hier deutlich höher dass was schief geht ;)

Man kann echt nur hoffen, daß die ganzen Firmen entsprechende Kühler heraus bringen werden, um aus der Karte einen Verkaufsschlager zu machen...

Echt schade , dass das Referenzdesign von der R9 290 so viel Hitze und auch Lärm erzeugt. Hoffentlich werden die Costum Designs , die Anfangs Dezember herauskommen sollen , das irgendwie bändigen können. Für mich auf jeden Fall die Weihnachtskarte schlechthin , wenn alles passt. Der Preis für die Karte von AMD ist natürlich wieder einmal der Hammer!:-D

Asus hat wohl auch nix dagegen. Den mk-26 behälst du aber nicht nur ein Jahr,kann man auch auf anderen Grafikkarten verwenden. Hat sogar schon auf eine 460gtx gepasst.

erok sorry hatte aufgehört mit dem lesen,als du Gigabyte und leise geschrieben hast.

Locuza du musst aber bedenken, dass die Karte mit dem xtreme Kühler schneller rennt und ich denke nicht das irgendein Nvidia user hier sich mit dem Afterburner die stockwerte fixiert wie wahrscheinlich in dem Test so gemessen.
Wenn du die 780 auch lockerst TT/PT wird die nicht so wenig verbrauchen. Mit dem xtreme Kühler ist dem Verbrauch halt Tür und Tor geöffnet und nochmals, ja sie verbraucht nicht wenig, wenn es jemanden stört, soll er diese Karte nicht kaufen.
Die Karte ist gut, hat Potential, ich gebe euch ja auch recht wenn ihr sagt, nee Kühler mies und der Verbrauch auch, bin ich mit einverstanden und sehe ich auch so, nur die Leistung für das Geld ist doch heftig.
Knapp hinter einer Titan und auch mal über ihr AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Diese Karte öffnet für die meisten die Pforte ins High End Gaming, in sphären, die normalerweise unmöglich ist für 350€ und mit einem Nachrüstkühler ist man günstiger und schneller unterwegs (rein vom Kauf) als eine Titan oder eine 780.
Die kostet so viel wie die 770 vor ca 2 Wochen gekostet hat, da kann man doch bei bestem Willen nicht meckern.
Hat sie ihre negativen Seiten? JA klaro wer hat die nicht?
Ist es trotzdem eine geile/günstige Karte mit paar Modifikationen? Auf jeden Fall.

Edit: Erok die meisten Enthusiasten rüsten sowieso alles auf Wasser und Aftermarketkühlern um, weil die einfach besser sind und leiser etc.
Accelero xtreme kostet soweit ich weiß nur 40€ rum.

Zuletzt bearbeitet:

Bin von den neuen Karten mittlerweile eher enttäuscht. Das ganze ist chaotisch. Takt und Leistungsaufnahme variieren stark, Karten gibt es nicht auf Lager und einen stabilen Straßenpreis damit ebenso wenig.
Die Redaktionen hat der ganze Launch wohl auch ziemlich gestunken, da hat man mit Tahiti kurz vor Weihnachten auch nicht gerade die Menschen glücklich gemacht.
Wäre schön wenn sich AMD mal darauf festlegen könnte die Redaktionen nicht zu fi**en.
Den Mikroruckler Test hat man auch total sinnlos verschoben.
Das negative Image kommt mittlerweile auch für mich nicht von irgendwo her.

Genau den gleichen Eindruck hab ich auch.

Stümperhaftes Stückwerk - nicht mal simple Release-Termine werden eingehalten weil man schnell auf neue Marktsituation reagieren muss. Rumgeiere seit Wochen.

Man solle sich vergleichbares Mal in einem anderen Bereich vorstellen...
Heute wird der neue Golf 7 vorgestellt - "ähm wir haben noch ein Problem mit fehlerhaften Reifen, die sind während des Fahrens viel zu laut". "Okay, dann lasst uns alle schnell neu bestücken und den Termin schieben wir einfach um eine Woche :what:"...

Ständige Strategieänderungen - ich erinnere mich noch gut an die Worte " wir brauchen und wollen keine großen Chips bauen"...Jetzt weiß ich auch warum :ugly:

Mantle schien zunächst sehr interessant, aber aufgrund der extrem vielen Stolpersteine halte ich es für sehr schwierig durchsetzbar (von ein paar Achtungserfolgen mal abgesehen).
Und ganz ehrlich - BF 4 läuft Butterweich mit 80 - 144 Hz, ob ich dann noch ein paar nicht spürbare Min-FPS dazu bekomme interssiert mich nicht die Bohne.
Einzig SC dürfte interessant werden - das könnte den Unterschied zwischen "Un-" und "Spielbar" bedeuten, dass wäre dann auch ein echtes Argument.

Und wenn ich immer das verzweifelte PhysX gebashe lesen muss.
Ich bin ein großer Batman Fan - allein für die drei Teile lohnt es sich schon meiner Ansicht nach (Atmosphärisch ein Riesenunterschied ob der Nebel fehlt oder nicht). Von den vielen hundert anderen Spielen ganz zu schweigen (und davon mindestens 10 % wo es sich wirklich lohnt)...

Ich habs schon paar Mal geschrieben - ich würde AMD wirklich gerne Mal wieder eine Chance geben - aber warum soll ich dafür Nachteile in allen Bereichen in Kauf nehmen?

Und während Nvidia schon die Kinderkrankheiten von Maxwell abstellt, kämpft AMD mit ihren aktuellen. Ich hoffe für uns alle dass das besser wird.

Für die 350 Euro bekommst Du immernoch nur das Referenz-Design der AMD-Karte.

Nimm den MK 26 plus 2 Silent-Lüfter dazu, und Du bist bei ca 440 bis 460 Euro, je nachdem welche Lüfter Du kaufst.

Die GTX 780 ist mittlerweile ab 430 Euro zu haben, ohne jegliche Umbauarbeiten, und ohne den V-Core zu erhöhen, kann man sie ganz schön übertakten in den meisten Fällen.

Von daher geht Deine Rechnung und der Vergleich zur GTX 770 einfach nicht mehr auf !!!

Hört sich gut an die Karte mal sehen was die Costum Kühler nacher noch so alles bringen.

Die Karte gefällt mir. Die Palit 780 Jetstream und Evga 780ACX starten bei 420€ und besitzen beide einen guten Kühler. Aktuell ist nur eine 290 gelistet. Aber sollten die Preise für das Referenzdesign wirklich bei ca. 350€ liegen, muss die GTX 780 noch etwas im Preis fallen. :devil:

Momentan ist die Karte jedoch sehr weit entfernt von der Wunschvorstellung mit 350 Euro.

Der günstigste Händler der sie momentan liefern kann, will 489 Euro dafür : XFX Radeon R9 290 4GB GDDR5 (Art.-Nr. 90531500) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Und der zweite Händler will satte 514, 64 Euro dafür haben : http://www.rakuten.de/produkt/xfx-g...id=geizhalsat&utm_campaign=geizhalsat-2011-05

Und ich bin mir sicher, daß die Karte auch mit Custom-Kühler nicht unter 430 Euro zu haben sein wird, zumindest die ersten 4 bis 6 Wochen.

Und dann sind wir erstens schon im Jahre 2014 und was die GTX 780 bis dahin kosten werden, weiss man auch noch nicht.

Somit ist also die nächsten 2 bis 3 Monate eine R9 290 absolut indiskutabel als echte Kampfansage an eine GTX 780

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Bei 40% Drehzahl kann die Karte nicht mit der GTX 770 / HD7970 GHz mithalten, höherer VCore Spannung geschuldet. Die 47% waren also bitter nötig um überhaupt Leistung bieten zu können.

AMD muss sich zukünftig wirklich überlegen wie man in Reviews dastehen will. Entweder man investiert endlich in einen besseren DHE Kühler oder setzt gleich auf ein Axiales Design bzw. überlässt das Feld komplett den Boardpartnern. Aber so geht es nicht :(

Dafür stimmt der Preis und wenn man auf die Garantie pfeift kann man mit einem Nachrüstkühler viel erreichen.

...
Diese Karte öffnet für die meisten die Pforte ins High End Gaming, in sphären, die normalerweise unmöglich ist für 350€ und mit einem Nachrüstkühler ist man günstiger und schneller unterwegs (rein vom Kauf) als eine Titan oder eine 780.
...

Also 350€ kann man vergessen. In den USA werden 399$ plus Steuern als UVP angegeben und z.B. in GB werden 320GBP incl. Steuern angegeben. PCGH hat einfach nur den US Preis umgerechnet und Steuern drauf gerechnet was schon bei der 290X nicht hingehauen hat. Preis wird sich eher in der Region der 1 zu 1 Umrechnung des Dollars bzw. Umrechnung von GBP zu EUR wiederfinden was dann 380-400€ heißt wodurch die Karte mit neuem Kühler so viel kostet wie ne 780. Erste Custom Modelle die angekündigt wurden z.B. von Asus werden beziffert auf 380GBP was dann 450€ sind.

Preislich macht es keinen Unterschied ob ich jetzt ne 290 mit anderem Kühler kaufe oder ne 780. Stock ist die Karte nicht zu gebrauchen und selbst modifiziert stellt sie nur eine gute Alternative für eine 780 da und ist nicht das erhoffte Wunder in dieser Preiskategorie.

Diese Preise sind schon seit ner Woche oder mehr da drin.
Man Erok sei doch mal ehrlich Mensch, 350€ für solch eine Leistung...
Gott weiss wie viel du für deine 780er gezahlt hast, ist eigentlich auch unwichtig, aber denk dran der Preisrutsch von Nvidia ist nicht lange her, bewerte es mal mit den 780er Prisen wie die vor 2 Wochen waren.
Hätte ich mir eine 780 gekauft für 550€ rum vor kurzem, würde es mir ganz und gar nicht gefallen wenn eine leicht stärkere AMD Karte nur 350€ kostet, ganz egal ob die nun mehr Strom verbraucht und einen kack Kühler hat.

Müsst dies mal mit anderen Augen betrachten und auch mal an die Leute denken, die nicht so viel Kohle berappen können/wollen, dies ist doch eine fantastische Alternative, krallste dir noch den xtreme Kühler für 40€ und schon biste bei 390€.
Immer noch einigermaßen ok der Preis, bei den meisten Leuten ist bei 300-400€ Sense, was sie für eine Karte ausgeben wollen, tendenziell eher bei 300.
Man muss doch nicht immer alles in Grund und Boden reden, ich als eher AMD Befürworter (wegen der P/L) lobe Nvidia, dass sie die Preise gesenkt haben und empfehle auch fleissig die 780er, nur verstehe ich nicht warum man solch eine Karte so schlecht reden muss.
460€ rum kostet die X Version bei Hardwareversand, bin mal gespannt mit wie viel die Karte die Regale füllt.

Ich habe absolut nix gegen Kritik, aber hier wird teilweise so argumentiert als wäre die Karte das Grauen schlechthin und dies ist sie nun mal nicht.
Also bleibt bitte fair.
Ihr müsst auch bedenken, dass die Karte erst frisch den Markt betreten wird und dafür sind die Preise sehr gut und die werden demnächst auch sinken, selbst wenn die für die early adoper bissl Aufschlag drauf packen werden.

Diese Preise sind schon seit ner Woche oder mehr da drin.
Man Erok sei doch mal ehrlich Mensch, 350€ für solch eine Leistung...
Gott weiss wie viel du für deine 780er gezahlt hast, ist eigentlich auch unwichtig, aber denk dran der Preisrutsch von Nvidia ist nicht lange her, bewerte es mal mit den 780er Prisen wie die vor 2 Wochen waren.
Hätte ich mir eine 780 gekauft für 550€ rum vor kurzem, würde es mir ganz und gar nicht gefallen wenn eine leicht stärkere AMD Karte nur 350€ kostet, ganz egal ob die nun mehr Strom verbraucht und einen kack Kühler hat.

Müsst dies mal mit anderen Augen betrachten und auch mal an die Leute denken, die nicht so viel Kohle berappen können/wollen, dies ist doch eine fantastische Alternative, krallste dir noch den xtreme Kühler für 40€ und schon biste bei 390€.
Immer noch einigermaßen ok der Preis, bei den meisten Leuten ist bei 300-400€ Sense, was sie für eine Karte ausgeben wollen, tendenziell eher bei 300.
Man muss doch nicht immer alles in Grund und Boden reden, ich als eher AMD Befürworter (wegen der P/L) lobe Nvidia, dass sie die Preise gesenkt haben und empfehle auch fleissig die 780er, nur verstehe ich nicht warum man solch eine Karte so schlecht reden muss.

Ich habe absolut nix gegen Kritik, aber hier wird teilweise so argumentiert als wäre die Karte das Grauen schlechthin und dies ist sie nun mal nicht.
Also bleibt bitte fair.

Ich weiss immernoch nicht wo Du diese Karte bitte für 350 Euro her zaubern willst ? Es gibt sie nicht zu diesem Preis, und es wird sie auch die nächsten 3 Monate mit Sicherheit nicht für 350 Euro geben !

Man sollte aufhören mit Wunsch-Vorstellungen zu hantieren, um darauf seine Argumentation aufzubauen. Das funktioniert einfach nicht.

Ich fange ja auch nicht an zu behaupten, die GTX 780 wird höchst wahrscheinlich ab Mitte Januar zu einem Preis von 360 Euro zu haben sein..... bla bla bla.......

Man muss sich an Fakten halten und nicht an das, was man sich erhofft.

Die Hoffnungen auf die R9 wurden schon bei der Vorstellung der Karte zerstört, sie wäre schlagkräftig und einer GTX 780 überlegen oder gar einer Titan.

Die Preise für die R9 290x die man sich erhofft hat sind nicht erfüllt worden.....

Und bei der R9 290 kommt es genauso......

Wenn wir nur auf Wunschvorstellungen und Spekulationen argumentieren wollen, dann fange ich ab sofort an zu behaupten, Eine GTX Titan für 435 Euro ist echt der Hammer, und unschlagbar zu dem Preis, sobald sie dafür erhältlich ist..... Das wird sicher irgendwann mal der Fall sein, daß man nicht mehr für die Titan hin blättern muss, aber wann das sein wird, weiss einfach keiner von uns...

Und 350 Euro für die R9 290 werden schlichtweg die nächsten 3 Monate, wenn nicht sogar noch länger einfach nur eine Wunschvorstellung bleiben !

Greetz Erok

Zurück