AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Mich würde am ehesten interessieren ob ich eine R9-290 mit einer 7970 (non GHZ) Kombinieren kann.

Da mein Plan jetzt sowie so in Richtung Crossfire ( Eyefinity-Setup) geht und die Mehrleistung der 290 im Gegensatz zur 280x schon für sich spricht.
Da Wakü vorhanden ist der Kühler schon mal egal. Müsste für beide Modelle einen Zusätzlichen Anschaffen.

Liebes PCGH-Team könnt ihr nicht mal einen Crossfire Test mit Unterschiedlichen Modellen testen.

Drei Dinge, die ich nicht verstehe:

1.
Der sowohl die Radeon R9 290X als auch die 290 treibende Grafikchip mit dem Codenamen Hawaii ist mit seinen 6,2 Milliarden Transistoren [...] Bei Hawaii Pro alias Radeon R9 290 fallen 256 Shader- und 16 Textureinheiten dem Rotstift zum Opfer
Und trotzdem verfügt sie laut der darauf folgenden Liste auch über 6,2 Millarden Transistoren? (Seite 1: Einleitung, Spezifikation)

2.
Da die Radeon R9 290 bei gleicher Speichertransferrate über weniger Rohleistung als die 290X verfügt, erweist sie sich in der Praxis und auch beim Overclocking als weniger speicherlastig – erhöhter Kerntakt schlägt bei der 290 deutlicher durch als bei ihrer großen Schwester.
Hä?

3.
Rechnerisch erreicht die R9 290 mit 1.100 MHz Kerntakt ihre große Schwester mit 1.000 MHz, praktisch gelingt es meist schon mit 1.050 MHz.
Wie geht denn das? Das hat was von einem Perpetuum mobile. In der Paxis fallen doch Verluste immer höhere aus als in der rechnerischen Theorie, es gelingt doch nie theoretische Rechenleistung voll in der Praxis umzusetzen. Mich hätte es schon erstaunt, wenn die 290 mit 1100MHz die 290X erreicht hätte und hätte hier in der Praxis einen Wert von 1125MHz oder höher erwartet. Zaubert die 290 im OC weitere Shader aus dem Hut, fehlen ihr doch keine 256 Shader- und 16 Textureinheiten (dann käme das nämlich mit den 6,2 Millarden Transistoren auch wieder hin), oder wie geht das?

Mich würde am ehesten interessieren ob ich eine R9-290 mit einer 7970 (non GHZ) Kombinieren kann.

Da mein Plan jetzt sowie so in Richtung Crossfire ( Eyefinity-Setup) geht und die Mehrleistung der 290 im Gegensatz zur 280x schon für sich spricht.
Da Wakü vorhanden ist der Kühler schon mal egal. Müsste für beide Modelle einen Zusätzlichen Anschaffen.

Liebes PCGH-Team könnt ihr nicht mal einen Crossfire Test mit Unterschiedlichen Modellen testen.

Die R9-290 und die 7970 sind doch total unterschiedliche paar Schuhe. Wohl eher nicht.... ;)

->
Die R9-290 und die 7970 sind doch total unterschiedliche paar Schuhe. Wohl eher nicht.... ;)
Die 290er und die 79xxer verwenden eine andere CF Technologie, schon alleine daran wird CF scheitern.

Hier ist auch noch ein interessantes (für die PCGH-Redaktion) Review, von Tomshardware. Deren Karte der R9 290 war besser als das Exemplar der R9 290X, was sich deren Chefredakteur privat im Handel gekauft hat. Da man die R9 290 noch nicht im Handel kaufen konnte zum Zeitpunkt des Reviews, geben die daher keine Empfehlung raus, bis klar ist, ob AMD besonders gute Exemplare an die Tester verschickt hat oder das gekaufte Teil ein einzelner Blindgänger war. Die haben jedenfalls kein Vertrauen in AMD's Testsamples mehr:

Sidebar: Variability Turns Into A Graphics Card Crapshoot - AMD Radeon R9 290 Review: Fast And $400, But Is It Consistent?

Nvidias Geforce GTX 780, welche derzeit an der 400-Euro-Marke kratzt, ist der Radeon R9 290X stets auf den Fersen, eine richtige Überlegenheit kann keines der Modelle erarbeiten

Oha, eine 290X ist plötzlich nichtmal mehr der 780 überlegen? Ich dachte, die ist im Schnitt sogar leicht flotter als die Titan?

. Ob Sie diesen Features größeren Wert bemessen als den von Nvidia offerierten Gimmicks (Physx, TXAA, G-Sync & Co.), müssen Sie entscheiden.

Hm, wo wird mir als NV User bereits G-Sync offeriert? Oder ist das etwa auch nur eine "Aussicht" auf ein Feature und "schlummert" noch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich musste arg feiern als ich das Bild mit Frey gesehen habe. Trotzdem super Link :daumen: Vor allem krass wie manchmal die Retail abschneidet, also die R9 290X :ugly:

Oha, eine 290X ist plötzlich nichtmal mehr der 780 überlegen? Ich dachte, die ist im Schnitt sogar leicht flotter als die Titan?

Jein. Die R9 290X ist unter FHD und aktivem AA meist nur leicht schneller, soll heißen es unterscheidet sich nicht in spielbar und nicht spielbar. Das kommt erst ab Auflösungen von 4K zum tragen, da entscheidet eine R9 290X dann doch ab und an ob spielbar oder nicht. Titan ist bei gleichem Takt identisch fix und je nach Benckmark mal hier vorn mal da hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

7970 wird über Crossfire Bridge verbunden die R9 über XDMA da weder die 7970 über XDMA noch die R9 über Crossfirebridge Anschlüsse verfügt ist es nicht möglich ;)

Drei Dinge, die ich nicht verstehe:
1.
Und trotzdem verfügt sie laut der darauf folgenden Liste auch über 6,2 Millarden Transistoren? (Seite 1: Einleitung, Spezifikation)
2.
Hä?
3.
Wie geht denn das? Das hat was von einem Perpetuum mobile. In der Paxis fallen doch Verluste immer höhere aus als in der rechnerischen Theorie, es gelingt doch nie theoretische Rechenleistung voll in der Praxis umzusetzen. Mich hätte es schon erstaunt, wenn die 290 mit 1100MHz die 290X erreicht hätte und hätte hier in der Praxis einen Wert von 1125MHz oder höher erwartet. Zaubert die 290 im OC weitere Shader aus dem Hut, fehlen ihr doch keine 256 Shader- und 16 Textureinheiten (dann käme das nämlich mit den 6,2 Millarden Transistoren auch wieder hin), oder wie geht das?

1. Es gibt nur eine Belichtungsmaske für Hawaii XT / Pro. Die Chips sind die gleichen. Die Chipgüte entscheidet, welche Shader brach liegen und ob letztlich eine 290 oder 290X daraus wird.

2. Die 290X "leidet" unter der Datentransferrate des Speichers. Das ist quasi das Förderband, das die zu bearbeitenden Bildpunkte zur GPU bringt. Es ist am Limit. Die GPU könnte mehr verarbeiten als ankommt.

3. Ist genau dadurch erklärt. Nur weil ein Chip mit 1100 MHz getaktet ist, heißt es ja nicht, dass er auch in jedem Takt was rechnet. Manchmal sind keine Daten da oder es muss auf Zwischenergebnisse gewartet werden. (Bit-Addition geht über eine Schaltungslogik z.B. in 1-2 Takten, Multiplikation in 8-10 und Division braucht 15-20 Taktzyklen)

Da denkt man AMD kann den 290X Launch kaum unterbieten und dann schaffen sei es doch. Haben die eigentlich nie Karten mit den Lüftereinstellungen in Betrieb genommen oder was?

Ich bin wirklich gespannt was NV am 7. bringt.

Falls es jemanden interessiert, ich habe die R9 290 für einen recht annehmbaren Preis und sogar lagernd gefunden:

alles wird gut, mit einem besseren Freezer sowieso:D

Gruß

Jo bei Alternate kommt man mit Sapphire auch auf 369. Ich denke mal in einer Woche kann man nochmal drüber schnacken.
Ich würd mich auch gerne mal an einem Kühler Umbau probieren, aber wenn ich dann kanpp 400 Flocken in den Sand setzten beis ich sowas von in Hintern...

Im Prinzip eine nette Karte, aber ich verstehe nicht wieso AMD die Karte in dieser Form am Markt platziert.
Die Leistung ist kaum geringer als die der (ursprünglichen) 290X, dafür 100$ günstiger und unfassbar laut (ich durfte mich selbst davon überzeugen).
Die Karte steht damit im der Preis/Performance-Diagramm vollständig alleine, was eigentlich nicht im Sinne AMDs sein dürfte, da sie damit auch ihre eigenen Produkte alt aussehen lassen. Schaffen es Asus & Co. mit Custom-Designs (und fairem Preis-Premium) auch noch die Lautstärke in den Griff zu bekommen gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr diese Karte nicht zu kaufen.
Selbst jetzt, dank kompatiblen Fullcover-WaKühlkörpern der 290X, führt eigentlich kaum ein Weg an dieser Karte vorbei wenn man sein System nicht als "as is" betreibt.

Mir unbegreiflich, warum AMD so dermaßen hart den Markt auf den Kopf stellt.

Also irgendwie fährt AMD auch hier wieder das Aldi Prinzip.
Eine fixe Karte zum günstigen Preis, aber bei allen anderen Disziplinen wie Stabilität, Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch wesentlich schlechter als die Konkurrenz.

Da zahle ich lieber 50 € mehr und hab das ausgewogenere Produkt. ;)

Laut Computerbase verbraucht sie 80W mehr als die 780. :what: Dann wieder diese Laustärke.. Bin hier auch auf die Customs gespannt.
Für mich ist Hawaii ein Reinfall. Wenn sie sich knapp über 300€ einpendelt wird sie sich trotzdem gut verkaufen. AMD kaschiert ja alles über den Preis. :)

Ich hätte auf jeden Fall (mal wieder) mehr erwartet.

Mir unbegreiflich, warum AMD so dermaßen hart den Markt auf den Kopf stellt.

AMDs Brechstangen-Prinzip: Maximale Leistung, bei maximalem Stromhunger, bei maximaler Lautstärke und schwieriger Kühlung
Dann hoffen das die Marge dank großer Verkaufszahlen nicht so gering ausfällt, wie man denkt. Finde auch das die R9 290X fast überflüssig ist, aber das selbe hat ja NV auch mit der GTX 780 gemacht, aber natürlich wenn beide OC sind, ist die stärkere jeweils stärker. Aber NV war wenigstens so clever und hat eine weile gewartet, bis sie die GTX 780 nach geschoben haben.

Jo bei Alternate kommt man mit Sapphire auch auf 369. Ich denke mal in einer Woche kann man nochmal drüber schnacken.
Ich würd mich auch gerne mal an einem Kühler Umbau probieren, aber wenn ich dann kanpp 400 Flocken in den Sand setzten beis ich sowas von in Hintern...
Dann solltest du dich vorher erkundigen ob ein Umbau möglich ist ohne Garantie Verlust bisher ist mir bei AMD Karten nur MSI bekannt die es ermöglichen allerdings den original kühler gut aufbewahren denn bei einen RMA Fall muss der Original wieder Montiert werden.

Hier ist auch noch ein interessantes (für die PCGH-Redaktion) Review, von Tomshardware. Deren Karte der R9 290 war besser als das Exemplar der R9 290X, was sich deren Chefredakteur privat im Handel gekauft hat. Da man die R9 290 noch nicht im Handel kaufen konnte zum Zeitpunkt des Reviews, geben die daher keine Empfehlung raus, bis klar ist, ob AMD besonders gute Exemplare an die Tester verschickt hat oder das gekaufte Teil ein einzelner Blindgänger war. Die haben jedenfalls kein Vertrauen in AMD's Testsamples mehr:

Sidebar: Variability Turns Into A Graphics Card Crapshoot - AMD Radeon R9 290 Review: Fast And $400, But Is It Consistent?

Danke für den Link. Das würde auch die schlechteren Ergebnisse bei CB @ 40% erklären. Die qualitative Streuung scheint doch recht hoch zu sein.

@Raff: Habt ihr die Möglichkeit (Zeit und Mittel) da nachzuforschen?

PowerTune 2.0 scheint mir immer mehr ein Knieschuss zu werden :( Ein moderater Basistakt mit Luft nach oben ist mir wesentlich lieber. Besser wie alles fest ohne gebooste!

Edit:
Laut Computerbase verbraucht sie 80W mehr als die 780. :what:

Ich denke CB hat ein besonders schlechtes Sample erwischt :( Bei 40% krebst die Karte ständig bei 667MHz herum.

Hallo,

1. wer stellt ständig das Bios um (Leistung)
2 Lärmbelästigung das die nachbarn kommen
3 Temperaturen das der Takt runter geht

Wer kauft so eine GKK?

Dann als Vergleich Nvidia, etwas teurer aber perfekte Leistung, Geräusche und Temp.:daumen:

Ich denke CB hat ein besonders schlechtes Sample erwischt :( Bei 40% krebst die Karte ständig bei 667MHz herum.

Mal abwarten was aus der Sample-Geschichte wird..

Auf jeden Fall hab ich immer mehr die Befürchtung Nvidia wird mit Maxwell weit davonziehen. Was dann für die Preise gar nicht gut wäre. :(

Zurück