AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Ja, ich verstehe auch nicht, warum sich AMD mit so was immer selbst ein Bein stellt. Die 290 ist was die reine Spiel-Leistung angeht ein echter P/L Kracher, aber nicht mit dem Schrott-Kühler.:nene:
Warum man den geneigten Kunden noch ein paar Wochen, auf Modelle mit gescheitem Kühler warten lässt, erschließt sich mir nicht so ganz.:ka:
Zudem spielt man so dem grünen Konkurrenten die Karten, ähem Kunden zu... Die AMD-Manager sollten wohl noch einmal ein Seminar mit dem Thema: "wie angle ich mir Neukunden" besuchen:D Mit so einem Kühler jedenfalls nicht. Und seien wir doch einmal alle ehrlich, diejenigen welche sich einen anderen Freezer auf die Karte schnallen, gehören definitiv nicht zur grauen Käufermasse!

Gruß

Mann mann mann. Wenn ich den Artikel lese, könnte man fast meinen, dass es eine total neue Erkenntnis im Jahre 2013 ist, dass high-end Grafikkarten vernünftig gekühlt werden müssen, um ihre Leistung zu bringen. Warum einen Chip mit so ner hohen Leistung entwickeln und dann mit so einem miesen Kühler kombinieren. So sehr ich AMD auch schätze... an dieser Stelle einfach mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und nen richtigen Kühler draufzupacken hätte daraus ne richtig gute Graka gemacht, aber so... muss man entweder auf Customdesigns warten oder selber anfangen rumzubasteln!

Du kannst nicht irgendwas behaupten, ohne es zu belegen, vor allem, wenn es überhaupt keinen Sinn macht.
Also kannst du nicht beweisen, was du da schreibst. Das dachte ich mir schon

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal passt da mein alter Shamann von der GTX 480 drauf?
Und wenn ja wo bekommt mann neue passiv Kühler her? ( die kleinen Selbstklebenden)

Zudem spielt man so dem grünen Konkurrenten die Karten, ähem Kunden zu... Die AMD-Manager sollten wohl noch einmal ein Seminar mit dem Thema: "wie angle ich mir Neukunden" besuchen:D Mit so einem Kühler jedenfalls nicht.

Ja, das trifft zum Beispiel auf mich zu.;)
Ich hätte mir gerne die 290X direkt zum Release gekauft, wenn sie denn einen vernünftigen Kühler gehabt hätte. Aber Pustekuchen. Erst mal wochenlang warten. Mittlerweile bin ich dann aber ins Grübeln gekommen. 290X? Oder nicht doch vielleicht die 780Ti, falls diese meinen Vorstellungen entspricht? Denn grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit den Grünen....
AMD hat so aus einem sicheren Neukunden einen unschlüssigen Käufer gemacht.:D

Ich verstehe nicht wieso AMD das Referenzdesign die letzten Jahre abgesehen von der 5870 so verkackt?

Ist es für deren Ingeneuren die jahrelange Erfahrung haben denn so schwer einen Kühler zu entwickeln der unter 3 Sone bleibt und die Graka nicht fast 100 Grad heiß wird.

Klar die meisten kaufen Custom Designs, aber trotzdem würde es ein besseres Licht auf AMD werfen, den sonst ist die Karte ja recht attraktiv.

Ich hätte mir gerne die 290X direkt zum Release gekauft, wenn sie denn einen vernünftigen Kühler gehabt hätte. Aber Pustekuchen. Erst mal wochenlang warten. Mittlerweile bin ich dann aber ins Grübeln gekommen. 290X? Oder nicht doch vielleicht die 780Ti, falls diese meinen Vorstellungen entspricht? Denn grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit den Grünen....

Hattest du deine Karten nicht eh unter Wasser?

Hattest du deine Karten nicht eh unter Wasser?

Nein, nicht mehr nachdem ich mal meinen PC geflutet hatte. Seitdem setze ich lieber wieder auf Luftkühlung. ;)
Ist besser für die Nerven und für's Herz :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte mir gerne die 290X direkt zum Release gekauft, wenn sie denn einen vernünftigen Kühler gehabt hätte. Aber Pustekuchen. Erst mal wochenlang warten. Mittlerweile bin ich dann aber ins Grübeln gekommen. 290X? Oder nicht doch vielleicht die 780Ti, falls diese meinen Vorstellungen entspricht?
Und genau das meine ich. Es gibt sicher immer Enthusiasten, die klatschen eben ohne Probs mal mit links einen leiseren/kühleren Alternativkühler auf die R9 290/X. Allerdings wollen/können/trauen sich das viele bei einer recht preisuintensiven Bildschubse nicht und greifen ergo wieder zu einer ab Werk recht ruhigen und besser verfügbaren Nvidia mit Customdesign. Und die angekündigten 350 Taler für die R9 290 sind wohl leider (erstmal) ein Witz...:ugly:

PS: eine GTX780Ti? Dann wohl eher gleich 2 davon:-D

Gruß

Auch hier leider keine Custom-Kühler bei der 290 ergo zu Laut und zu heiß. (Leider) Ich wäre bereit gewesen trotz fehlendem 3D-Vision zu AMD zu wechseln aber da geb ich lieber 100,-€ mehr für eine nVidia aus und weiß, was ich hab.

AMD ist nun mit Ihren neuen Chip auf dem Niveau des paar Jahre alten nVidia Chips. Bin gespannt wie nVidia nächstes Jahr mit AMD den Boden wischt wenn Sie den neuen bringen.

Blöd das AMD es nicht schafft halbwegs gute Kühler auf die Karten zu packen. Das macht viel vom eigentlich guten Eindruck der Karten kaputt - besonders beim "normalen" Benutzer, der sich nicht mit Kühlern beschäftigt. Ich bin gespannt wie sich die Custom Karten schlagen. Damit könnte AMD endlich wieder ein ernstzunehmender Wettbewerber für NVIDIA sein.

Ich bin gespannt wie sich die Custom Karten schlagen.

Ich bin vor allem gespannt, wann sie wirklich verfügbar sein werden. Nicht, dass sie ab Anfang Dezember zwar in den Shops gelistet werden, aber dann weitere Wochen überhaupt nicht, oder nur sporadisch, lieferbar sind.

Was würde Duvar jetzt sagen: sein nicht so dumm, nimm 2 R9 290X (die GTX780Ti wird ja wohl sicher nicht für umme verkauft:D) und gönn denen den Accelero Xtreme III. Wenn du selbst kein Problem mit dem basteln hast, sicher eine erwägenswerte Alternative. Das wär dann von der Bauweise (glaub ich zumindest) SixSlot-Design:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was würde Duvar jetzt sagen: sein nicht so dumm, nimm 2 R9 290X und gönn denen den Accelero Xtreme III. Wenn du selbst kein Problem mit dem basteln hast, sicher eine erwägenswerte Alternative...

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus.:D
Ich stehe mittlerweile mehr auf "Auspacken, einbauen, zocken", als auf "Auspacken, Kühler demontieren, Heatspreader reinigen, passive Kühlelemente aufkleben, WLP auftragen, Kühler montieren, Stabilitäts- und Temperaturtests machen und dann erst zocken".

Ich stehe mittlerweile mehr auf "Auspacken, einbauen, zocken", als auf "Auspacken, Kühler demontieren, GPU reinigen, passive Kühlelemente aufkleben, WLP auftragen, Kühler montieren, Stabilitäts- und Temperaturtests machen und dann erst zocken".
Und ich glaub, so allein bist du mit deiner Einstellung gar nicht;) Was du bei deiner Aufzählung ganz vergessen hast: und hoffentlich gibt die verdammte Schleuder nach dem ganzen Gedöhns jetzt ein Bild aus...:lol:

Gruß

Sicher, nur wird überall von 350 Talern geschwafelt. Wenn ich das Kärtchen dann suche (weil ich die jetzt will), schwillt mir als Endkunde der Kamm. Alles klar soweit;) Und logisch werden sich die Preise noch etwas einpendeln, allerdings läuft schon das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren. Ob wir je die kolportierten 350€ sehen werden, ich bin gespannt:D

Gruß

Kollege "Facehugger" ... heute ist doch grade mal die Enthüllung und der Releasetag...was meckerst Du denn jetzt über den Preis, bei absolut eingeschränkter (und grade anlaufender) Verfügbarkeit am Markt ? Bist eigentlich lange genug dabei, um solche Kommentare d. üblichen Meckerern zu überlassen...

Und ja, die aktuellen Referenzdesigns v. AMD sind einfach Mist (bezogen auf Lautstärke und Kühlleistung). Was AMD sich wohl dabei gedacht hat?
Sehe das für Leute, die den Ref.-Kühler nicht wechseln können oder wollen als absoluten Nachteil !! Gerade weil die Customs so lange auf sich warten lassen. Blöd und leichtsinnig verspielte Marktanteile.

Ich stehe mittlerweile mehr auf "Auspacken, einbauen, zocken", als auf "Auspacken, Kühler demontieren, Heatspreader reinigen, passive Kühlelemente aufkleben, WLP auftragen, Kühler montieren, Stabilitäts- und Temperaturtests machen und dann erst zocken".

Jeder Nerd wird irgendwann von einem weiblichen Wesen zur Vernunft gezogen. :ugly::lol:

Zurück