AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Im geschlossenem System sind die Taktraten selbst mit Custom-Kühler laut CB mehr als schlecht. Da taktet das gute Gerät zum Teil arg runter.
Schön das AMD da nachgebessert hat, das ist wichtig. Auch gut sind die angeblichen hohen Verkaufszahlen in den USA, wobei mir immer (Bei NV als auch AMD) konkrete Zahlen fehlen. Das wäre mal super.

Es gibt nicht viel an der Karte zu meckern und an den Punkten wo man meckern kann, wird halt gnadenlos gemeckert (ist auch richtig so)
Verbrauch ist nicht gut joa, aber wer denkt eine Titan/780 verbraucht wenig wenn man die mal bissl lockert ist falsch gewickelt, siehe hier AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Wenn man das TT/PT maximiert bei der Titan, dann verbraucht auch die ordentlich und das ist noch nicht richtiges übertakten.
(Bull56 seine Titan verbraucht 500W und das ist nicht das Gesamtsystem sondern nur die Karte)
AMD geht da halt anders vor mit der Spannung bzw ihrem Powertune, was ich wirklich schlimmer finde ist der Kühler, siehe hier AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Da muss einfach ein 40€ extra Kühler drauf(Accelero xtreme), dann ist die auch leise und kann ihre Kraft entfalten und sogar ordentlich übertaktet werden und dann macht sie auch einer Titan/290X arge Probleme, habe ja den Test verlinkt, hier nochmal wenn der übersprungen wurde: ** SAPPHIRE R290 PRO REVIEW & 1000+ IN STOCK!! ** - Overclockers UK Forums
Vergisst bitte nicht, Nvidias Referenzdesign ist auch an der 80°C Hürde gescheitert...

Ich muss sagen für die Leistung die AMD da abliefert gebe Ich keine ~340€ aus. Der Stock Kühler ist absoluter Mist und erst mit einem Custom Kühler gelangt Sie in Temperatur und Lautstärke Regionen die mir zusagen. Dann steigt aber wieder auch die Leistungsaufnahme.
Die Karte ist vom Preis/Leistungs Verhältnis sicher eine der besten, aber wenn Ich nochmal 40 (Accelero) bis 70 (MK-26) für einen ordentlichen Kühler drauf legen muss, dann kann Ich auch zu ner GTX 780 greifen.

Sehr unwahrscheinlich, Nvidia mit 550mm² vs 438.
AMD hat was Flächeneffizienz angeht, ne super Arbeit geleistet.

oldsql.triso schrieb:
Im geschlossenem System sind die Taktraten selbst mit Custom-Kühler laut CB mehr als schlecht. Da taktet das gute Gerät zum Teil arg runter.

DAs ist falsch, die Karte hält 947 Takt mit Customkühler.

"Kommt anstatt des Referenzkühlers der Accelero Xtreme III von Arctic zum Einsatz, hält erreicht die Grafikkarte in jedem Spiel den Maximaltakt – ganz gleich, ob der Lüfter mit 7 oder mit 12 Volt betrieben wird."

Locuza du musst aber bedenken, dass die Karte mit dem xtreme Kühler schneller rennt und ich denke nicht das irgendein Nvidia user hier sich mit dem Afterburner die stockwerte fixiert wie wahrscheinlich in dem Test so gemessen.
Wenn du die 780 auch lockerst TT/PT wird die nicht so wenig verbrauchen. Mit dem xtreme Kühler ist dem Verbrauch halt Tür und Tor geöffnet und nochmals, ja sie verbraucht nicht wenig, wenn es jemanden stört, soll er diese Karte nicht kaufen.
Die Karte ist gut, hat Potential, ich gebe euch ja auch recht wenn ihr sagt, nee Kühler mies und der Verbrauch auch, bin ich mit einverstanden und sehe ich auch so, nur die Leistung für das Geld ist doch heftig.
Knapp hinter einer Titan und auch mal über ihr AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Diese Karte öffnet für die meisten die Pforte ins High End Gaming, in sphären, die normalerweise unmöglich ist für 350€ und mit einem Nachrüstkühler ist man günstiger und schneller unterwegs (rein vom Kauf) als eine Titan oder eine 780.
Die kostet so viel wie die 770 vor ca 2 Wochen gekostet hat, da kann man doch bei bestem Willen nicht meckern.
Hat sie ihre negativen Seiten? JA klaro wer hat die nicht?
Ist es trotzdem eine geile/günstige Karte mit paar Modifikationen? Auf jeden Fall.

Edit: Erok die meisten Enthusiasten rüsten sowieso alles auf Wasser und Aftermarketkühlern um, weil die einfach besser sind und leiser etc.
Accelero xtreme kostet soweit ich weiß nur 40€ rum.

Die Aussagen bezogen sich darauf, wenn man ihr einen Nachrüstkühler spendiert, denn da kommt man günstiger als eine 780 weg und wenn ich der 780 auch noch nen extra Kühler drauf schnallen müsste, wäre dies erst recht viel zu viel :D
Also anandtech spricht keine Kaufempfehlung aus, ist auch richtig so, es ist richtig, dass der Kühler mist ist und so wie die jetzt ist ist die nur bedingt empfehlenswert, aber die Leistung für den Preis ist doch brachial.
Die tummelt sich gemütlich zwischen den wirklich teuren High End GPUs.

Du findest immer schöne Links aus den letzten Teilen der Welt und versuchst alles positiv für die Karte darzustellen.
Wie viele solcher Tests wie hier bei PCGH hast du dabei nur überlesen ?

Was ne 780 vor Tagen oder Wochen gekostet hat interessiert doch keinen Menschen mehr wer "heute" vergleicht.
Und "gemütlich" tummelt sich die 290 nicht zwischen den High End GPU´s.
Wie schon erwähnt taktet die ganz schön fix runter und läuft dann nur hinterher ( Stock )

Und die Menschen die in solchen Preis Bereichen die Karten kaufen fangen nicht an die Kühler zu wechseln.
Aus meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der das mal vor Jahren gemacht hat. Genausowenig schrauben die meisten an der Taktrate der Karte oder versuchen verschiedene Lüftermodi einzustellen etc. Man darf die Enthusiasten wie hier in den PC Forum nicht auf die Allgemeinheit münzen.

Und habe ich etwas nicht mitbekommen das die 290 MIT aftermarket Kühler günstiger als ne 780er ist ?
Lieferbar habe ich das Teil irgendwo bei 480,00 Euro gesehen und da fehlt noch der Kühler zum umbauen
( Mit den Nachteilen des selber Nachrüstens denn wenn da was nicht passt schauen die Hersteller ganz genau drauf )
Zumal auch hier der normal User kaum weiß was Wärmeleitpaste ist. Doch für diesen Preis bekommst du doch heute
also JETZT schon locker ne oc´d 780er welche es in full HD mit der 290x und der Titan aufnehmen kann.

Sicher mag die 290 wie auch die 290x ne tolle Karte sein doch wirklich günstig ist aktuell keine.
Custom Modelle sind am Horizont noch nicht sichtbar und ich will gar nicht wissen wie viele Leute schon warten um sich ne neue Karte für BF4 und co in den Rechner zu schieben. Doch wie lange will man bei AMD noch warten ?
Januar oder Februar bis gute Modelle für annehmbare Preise wirklich verfügbar sind ? Und was dann ?
Die Enthusiasten wissen das eine 2te Revision der 780er kommt und auch die 780Ti kommt Donnerstag.
Die nächste Chipgeneration ist für nächstes Jahr ebenso angekündigt.
Als AMD liebhaber hätte ich langsam echt die Nase voll vom warten.

Hatte wirklich sehr auf AMD gehofft aber auch ich habe einfach keine Lust mehr zu warten. Ende der Woche werde ich bestellen und kann AMD nur Danken das Sie die Nvidia Preise haben purzeln lassen.

Als ich sehe in dem Chip sehr viel Potential. Wenn es lediglich an einer ordentlichen Kühlung scheitert habe ich sehr großes Vertrauen in dien Board Partner die eigentlich immer bessere Kühler präsentiere.
Mal ehrlich wann war ein Ref. Design je so das ich auf jeden Fall sagen würde die kann ich Silent verweden?( ok das ist jetzt schon n Härtefall)

Ich freu mich auf die Sapphire und XFX Kühlung und dann entscheide ich ob 280X oder 290 für mich in Frage kommt. Der Preis ist auf ejden Fall super.

ich raff es nicht, es kann doch nicht so schwer sein was leiseres und verbrauchärmeres auf die beine zu stellen...oder amd!:what:

Da bin ich echt erneut enttäuscht. Dass AMD das Problem scheinbar erst auffällt, als die Tester ihr neuestes Baby bereits haben, zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
Ich finde es schon traurig, dass sie bei der Performance über die Lautstärke gehen müssen. Fast 7 Sone?! Ganz grosses Kino.

Rohgeschliffener Diamant?
Die Leistung haut mich ja nicht vom Hocker, die 290 kann ja nicht mal der "normalen" GTX 780 wirklich das Wasser reichen. Da erste "GHz" Editionen der 780 von Nvidia´s Boardpartnern kommen, müssen schleunigst Custommodelle der 290 erscheinen, da sie sonst in jedem Punkt unattraktiv wirkt. :(

WUT? du hast schon noch auf den Preis geschaut? Momentan sieht es ja eher so aus, dass die R9 290 für 350€ teils vor der GTX780 landet und somit die GTX780 deklassiert. :schief: Einziges Manko ist bis dato die Lautstärke. Bei de, anfänglichen Lüftelimit hat AMD einfach ******* gebaut, aber das ist ja nun behoben und sie hält einen ausreichenden Takt (der gut gekühlt noch besser sein könnte !). Also die Karte ist für den Preis einfach ein Hammer. Aber so einige müssen an allem rummeckern. Aber zu schreiben das sie in jedem Punkt unattraktiv wird ist doch wohl murks xD

DAs ist falsch, die Karte hält 947 Takt mit Customkühler.

"Kommt anstatt des Referenzkühlers der Accelero Xtreme III von Arctic zum Einsatz, hält erreicht die Grafikkarte in jedem Spiel den Maximaltakt – ganz gleich, ob der Lüfter mit 7 oder mit 12 Volt betrieben wird."

Nicht jeder wechselt den Kühler my Dear und wenn ein User sich die Karte holt weil er gehört hat, sie sei so fix wie eine Titan und schnallt sich das Teil in einen Midi-Tower mit 2 Lüftern, dann kriegt derjenige fix eine Ernüchterung.

WUT? du hast schon noch auf den Preis geschaut? Momentan sieht es ja eher so aus, dass die R9 290 für 350€ teils vor der GTX780 landet und somit die GTX780 deklassiert. :schief:

Siehe Link zum CB-Test. Ohne Customkühler wird es eng mit GTX 780 deklassieren. 424€ für eine EVGA mit Customkühler und wenn die Preise jetzt noch fallen werden - hoffentlich - dann wirds eng.

Zuletzt bearbeitet:

Vergisst bitte nicht, Nvidias Referenzdesign ist auch an der 80°C Hürde gescheitert...

Sind aber immer noch ~10°C Unterschied und eine gesunde Ecke leiser. Leistungsaufnahme nehmen sich Titan (Max TT/PT) und 290 nichts, die 290 würde bei besseren Temps aber weniger benötigen.

Ach belassen wir es dabei, AMD hat beim Kühler einfach wieder absolut versagt :ugly: Leider sehr schade wenn man die Leistung und Features betrachtet.

Ja hab den Test gelesen und bin nicht begeistert. Eine billige Schleuder mit hohen V-cores und extremer Lautstärke. Customkühler erst Dezember. Kann man sich in den Anus schieben sowas. Meine 290x ist leiser und zieht je nach Test sogar teils weniger Strom.

Ich würde da ehrlichgesagt ne 780 GTX OC vorziehen, zumindest solange bis Custom Designs kommen. Das OC POtenzial ist auch nicht gerade berauschend.

Kann ich nicht bestätigen. Meine 7970 DCII zieht im Idle laut Messgerät genausoviel und bei 2 gleichen Monitoren ist die 290x sogar 10 Watt sparsamer.

Echt! Die 290x soll leiser sein und vor allem im UeberMode weniger Strom ziehen? Die R9 290x läuft unter Last bei ungefahr 9,6 Sone und die R9 290 bei 6,9 Sone. Nur im Quiet Modus ist sie etwas leiser. Und die R9 290x(QuietModus) und die R9 290 sind in der Leistungsaufnahme in etwa ebenbürtig. Und für mich ist das keine billige Schleuder. Es kommt auf die Perspektive an und ob man noch die Geduld haben kann , bis Dezember zu warten. Für mich geht deswegen nicht gleich die Welt unter. :lol:

Sind aber immer noch ~10°C Unterschied und eine gesunde Ecke leiser. Leistungsaufnahme nehmen sich Titan (Max TT/PT) und 290 nichts, die 290 würde bei besseren Temps aber weniger benötigen.

Ach belassen wir es dabei, AMD hat beim Kühler einfach wieder absolut versagt :ugly: Leider sehr schade wenn man die Leistung und Features betrachtet.

Hast es nicht verstanden wie ich sehe^^
Das Referenzdesign musste drosseln weil sie zu heiß wurde und tu mir mal einen Gefallen, schau mal auf CB wie laut die Titan wird mit gelockerten TT/PT.
Das Referenzdesign ist bei beiden nicht gut und ja bei AMD noch einen ticken schlechter zudem sieht die Nvidia besser aus etc.

Noch vor 2 Wochen haben viele gesagt: Oh jaaa 780 Hammer Power etc 550€ im vgl zur Titan ein Schnäppchen und ein Top Deal und jetzt bringt AMD die Karte raus mit UVP von 350€ und die ist natürlich shice...
Nvidia hat die Preise senken müssen, was auch toll ist, sagt auch keiner was gegen, ganz im Gegenteil, dies sollte jeden Normal Denkenden Menschen freuen, nur wenn es die Karte demnächst mit Customdesigns gibt oder ich auch einen Accelero drauf schnalle, welcher super kühlt und leiser ist wie viele oder gar alle Customdesigns von Nvidia und man dann bei unter 400€ landet und man in etwa Titan Leistung hat, sprich mehr Leistung als eine 780 und diese Karte sehr gute Resultate liefert auf eine Übertaktung (zumindest bessere wie die 290X)...

Brauch glaub ich nicht mehr zu reden, spreche wohl gegen eine grüne Wand :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja? Diese Karte soll schlecht sein und sich nicht tummeln in Titan Regionen?

Sagt doch keiner das die Karte schlecht ist, bloß die Karte könnte jetzt im Refdesign mehr schlecht als recht sein. Nicht jeder hat gut belüftete Gehäuse und/oder wechselt den VGA-Kühler. Im direkten Vergleich taktet die R9 290 einfach teils deutlich unter dem, was vorgegeben wird - siehe CB-Test. Die GTX machen das nicht so stark. Sie machen es auch, aber nicht so stark (Egal ob die nun 80°C haben oder 95°C). Alles was Eingriffe bedeuten kann, zählt nicht.
Es ist eine gute Karte, aber... (Gilt für AMD als auch NV)

oldsql.triso schrieb:
Nicht jeder wechselt den Kühler my Dear und wenn ein User sich die Karte holt weil er gehört hat, sie sei so fix wie eine Titan und schnallt sich das Teil in einen Midi-Tower mit 2 Lüftern, dann kriegt derjenige fix eine Ernüchterung.

"Im geschlossenem System sind die Taktraten selbst mit Custom-Kühler" schreibst du und trollst mich jetzt an, wenn ich deine Falschaussage gerade rücke?:schief:

Na dann stellste halt den Lüfter höher und hast Orkanwinde im Zimmer, wer sich das Referenzdesign antut, dem ist entweder die Lautstärke nicht so wichtig oder der schnallt einen anderen Kühler/Wasser drauf.
Abgesehen davon ist der Lüfter auf 47% fixiert bei der Karte mit dem neuen AMD Treiber, die sinkt da nicht so weit runter wie von der CB getestet, die haben dort den Lüfter manuell runter geregelt.
Hier sagen einige das die Karte der letzte Rotz ist, sag doch nicht, dass dies keiner sagt^^
Kritik ja, kein Problem, kritisiere ich ja auch, aber manch einen kann ich einfach nicht verstehen bzw deren Kritik...

"Im geschlossenem System sind die Taktraten selbst mit Custom-Kühler" schreibst du und trollst mich jetzt an, wenn ich deine Falschaussage gerade rücke?:schief:

Keine Falschaussage: Refdesign keine gute Kühlung im geschlossenen System und teils große Taktreduzierung- siehe hier und mit Refkühler alles gut. Und ich meinte, das NICHT JEDER seinen Kühler wechselt. Ruhig mal lesen.

@Davur
Meinte ja nur, dass das für Daus auch hinderlich sein könnte. Mehr nicht. Es ist und bleibt eine gute Karte mit dem bisher besten P/L-Verhältnis.

Was mich fast mehr interessiert: Sollte heute nicht der neue CoD-Teil kommen? Kann davon noch gar nichts im Netz lesen.

Jop dem kann ich zustimmen, trotzdem hat sie einen miserablen Kühler (Referenz).
Falls du mich meinst mit dem Davur :lol:

Zurück