AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Für mich wirkt die neue AMD Serie einfach nicht ausgereift. Angesichts dieser Lautstärken hätte AMD ihren Kühler mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.
Die Hoffnung liegt jetzt bei den Custom Karten. Es gilt die ohne Frage vorhandene starke Leistung auch Zeitgemäß in den Spielerechner zu bringen.
Denn nicht jeder spielt mit Kopfhörer :ugly:

Müsst dies mal mit anderen Augen betrachten und auch mal an die Leute denken, die nicht so viel Kohle berappen können/wollen, dies ist doch eine fantastische Alternative, krallste dir noch den xtreme Kühler für 40€ und schon biste bei 390€.
Immer noch einigermaßen ok der Preis, bei den meisten Leuten ist bei 300-400€ Sense,

Wer beim Geld so knapp rechnet pfeift aber auch nicht auf die Garantie. Die bessere Alternative ist hier die paar Wochen auf die Partnerkarten warten, die Kühlertauschaktion ist da eher für Enthusiasten bzw. User die auf Teufel komm raus nicht warten wollen.

Schau doch den Thread Titel an, wenn die PCGH irgendwelche Preise erfindet, kann ich auch nix für :D
Schau hier Spanien Sapphire Radeon R9 290 priced at
Wie viel es in Deutschland kosten wird demnächst bleibt abzuwarten.
Jop man könnte durchaus auf die Customdesigns warten, stimme ich zu.

Müsst dies mal mit anderen Augen betrachten und auch mal an die Leute denken, die nicht so viel Kohle berappen können/wollen, dies ist doch eine fantastische Alternative, krallste dir noch den xtreme Kühler für 40€ und schon biste bei 390€.
Immer noch einigermaßen ok der Preis, bei den meisten Leuten ist bei 300-400€ Sense, was sie für eine Karte ausgeben wollen, tendenziell eher bei 300.

Das klingt ja mal fast anders als deine Für-Rede von AMD-Karten.

Man muss doch nicht immer alles in Grund und Boden reden, ich als eher AMD Befürworter (wegen der P/L)...
Ich habe absolut nix gegen Kritik, aber hier wird teilweise so argumentiert als wäre die Karte das Grauen schlechthin und dies ist sie nun mal nicht.
Also bleibt bitte fair.

Du musst aber zugeben, dass sie den technologischen Vorsprung schon über 9 Monate haben und Karten bieten, die jetzt immer noch locker mithalten, dabei leiser, kühler und stromsparender sind. Da nun Konkurrenz da ist, passen sie die Preise an. Wäre die Situation umgekehrt, wäre das mit den Preisen auch umgekehrt.

Nichts desto trotz, gute Karte mit gewohnten Macken. Mögen die Preise fallen :ugly:

Klar, habe ich absolut Null Probleme mit, das ich AMD befürworte, heisst noch lange nicht das ich ein AMD Freak bin (ich weiß behauptest du nicht)
Ich finde diese Karte wird ordentlich einschlagen im Markt und sich gut verkaufen, trotz ihrer Macken.

Ich finde diese Karte wird ordentlich einschlagen im Markt und sich gut verkaufen, trotz ihrer Macken.

In gewissen Kreisen bestimmt, aber die Masse wird AMD wohl erst durch die Partnerkarten ansprechen können. AMD hätte bei der 290 gleich Custom Designs freigeben sollen, der Launch wäre dann wesentlich positiver.

Klar, habe ich absolut Null Probleme mit, das ich AMD befürworte, heisst noch lange nicht das ich ein AMD Freak bin (ich weiß behauptest du nicht)
Ich finde diese Karte wird ordentlich einkrachen, trotz ihrer Macken.

Das wird sie definitiv mit Custom-Kühler, zumindest erhofft sich das glaub jeder einzelne von uns, daß dies eintreffen wird :D

Ich selbst sehe mich neutral. Weder Fanboy von AMD noch von NVIDIA.

Beide Lager haben ihr Wochen/Monate wo sie die Nase vorne haben/hatten..... Und entsprechend kann man sich dann auch entscheiden was man sich aufs Brettchen steckt :D

Am Ende zählt hier eigentlich nicht mehr die FPS-Leistung Pro Euro, sondern eher, ob man PhysX und G-Sync etc möchte, oder die feinen Schmankerl die einem AMD dazu bietet :)

In gewissen Kreisen bestimmt, aber die Masse wird AMD wohl erst durch die Partnerkarten ansprechen können. AMD hätte bei der 290 gleich Custom Designs freigeben sollen, der Launch wäre dann wesentlich positiver.

Auf jeden Fall stimme dir da 100%ig zu.
Ist halt blöd gemacht von denen, verstehe es auch nicht, aber überleg mal so, wenn die Karten so schlecht wären von AMD, hätte Nvidia die Preise wirklich dermaßen gesenkt?
Die wurden dazu gezwungen im Endeffekt, die 290X hat sich ja auch extrem gut verkauft bis jetzt weltweit, so dass die direkt ausverkauft sind.
Schaut doch mal im oc.uk Forum vorbei, die Leute dort sind da permanent dabei auf die F5 Taste zu ballern beim shop um die Karte direkt absahnen zu können.

Es ist doch auch was gutes für die Nvidia Fraktion wenn AMD solche Karten so günstig vermarktet, sieht man ja gut bei dem unglaublichen Preisverfall der grünen.
Das es Leute aufregt die mehr bezahlt haben (unterstelle hier keinem persönlich was) kann ich verstehen.
Nun können Leute mit schmalerem Geldbeutel endlich mal nachziehen, muss man denen bzw uns allen im Endeffekt auch mal gönnen.

Hawaii ist eine klasse GPU und es wäre von NV ziemlich vermessen das Potential nicht zu sehen. Daher auch die Preissenkung (und weil natürlich neue Produkte in der Pipeline sind).

Ich hoffe auf genügend Impact der 290/290x um die GTX 780 im Preis unter 400€ zu drücken und damit auch einen positiven Effekt auf GTX 780Ti 3GB/6GB.

Aber nur einmal möchte ich von AMD noch einen halbwegs perfekten Launch erleben ^^ Irgendwo hakt es aber immer... schade. Wo ist die zweite 9700Pro?

Sollte die wirklich nur 350 Euro kosten, kann man nicht meckern. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch mal bei der 780 nicht nur die auf jeden Fall erreichten Taktraten, sondern auch "Best"-Werte ermittelt werden. Dazu wird man sicher im Heft mehr erfahren, aber das mit der R290 non-x kommt ja leider erst in vier Wochen :(

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar
Woher weißt du wie gut sich die R9 290X verkauft hat? Also ich kenne keine offiziellen Zahlen oder sowas. Und wenn PCGH das mit ihrer Wer-sucht-was bei diesem Anbieter "untermauern" will, würde ich das mit Vorsicht genießen.
Klar muss NV die Preise senken. Hätte AMD die Nase vorne gehabt, hätte NV die Preise auch unterhalb der AMDs ansetzen müssen. Das ist ganz normal. Jetzt Boxen Klitschko gegen Klitschko - die Karten werden gerade neu gemischt und wir werden sehen was sich durchsetzt Mantle vs G-Sync/PhysX/Cuda.

Was mir noch fehlt sind diese Framezeitentests/-verteilungstest via FCAT oder wie das hieß.

Zuletzt bearbeitet:

Sry aber die Präsentation die AMD da abliefert ist absoluter Scheiß, schlechte Presse sich nur wegen des Kühlers einfangen zu müssen ist unnötig.

Dann müssen sie halt ein Axialdesign bringen, oder eben nen bessere Kühler verbauen, kann ja wohl nicht so schwer sein.:huh:

@Duvar
Woher weißt du wie gut sich die R9 290X verkauft hat? Also ich kenne keine offiziellen Zahlen oder sowas. Und wenn PCGH das mit ihrer Wer-sucht-was bei diesem Anbieter "untermauern" will, würde ich das mit Vorsicht genießen.
Klar muss NV die Preise senken. Hätte AMD die Nase vorne gehabt, hätte NV die Preise auch unterhalb der AMDs ansetzen müssen. Das ist ganz normal. Jetzt Boxen Klitschko gegen Klitschko - die Karten werden gerade neu gemischt und wir werden sehen was sich durchsetzt Mantle vs G-Sync/PhysX/Cuda.

Was mir noch fehlt sind diese Framezeitentests/-verteilungstest via FCAT oder wie das hieß.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...rkaeufe-erfolgreich-ab-464-euro-gelistet.html
Da kannst du das zB sehen, den Framezeitentest habe ich doch schon verlinkt (Guru Test CF)
Ich kanns vorweg nehmen, hat sehr gut abgeschnitten...

Sry aber die Präsentation die AMD da abliefert ist absoluter Scheiß, schlechte Presse sich nur wegen des Kühlers einfangen zu müssen ist unnötig.

Dann müssen sie halt ein Axialdesign bringen, oder eben nen bessere Kühler verbauen, kann ja wohl nicht so schwer sein.:huh:

Das ist das Referenzdesign. Die Costum Designs werden noch kommen. Hast du dir den Test überhaupt durchgelesen? Vor allem die Eckdaten der Karte für den Preis finde ich sehr beeindruckend.

AMD liefert bei Tomshardware bessere FRametimes als Nvidia..:ugly: Gut im 95 Percentil zwar recht unspannend, aber trotzdem im Schnitt besser.

Die bekannten Probleme, schlechte und laute Kühlung, und der hohe Stromverbrauch, auch im 2D, das konnte AMD schon mal besser.

Das sind bestimmt auch die Probleme dieser Architektur mit einem Shrink würde das anders aussehen, und die Karte wäre da gut aufgestellt

cuban13581 schrieb:
Hast du dir den Test überhaupt durchgelesen? Vor allem die Eckdaten der Karte für den Preis finde ich sehr beeindruckend.

Ja hab den Test gelesen und bin nicht begeistert. Eine billige Schleuder mit hohen V-cores und extremer Lautstärke. Customkühler erst Dezember. Kann man sich in den Anus schieben sowas. Meine 290x ist leiser und zieht je nach Test sogar teils weniger Strom.

Ich würde da ehrlichgesagt ne 780 GTX OC vorziehen, zumindest solange bis Custom Designs kommen. Das OC POtenzial ist auch nicht gerade berauschend.

~AnthraX~ schrieb:
auch im 2D, das konnte AMD schon mal besser.

Kann ich nicht bestätigen. Meine 7970 DCII zieht im Idle laut Messgerät genausoviel und bei 2 gleichen Monitoren ist die 290x sogar 10 Watt sparsamer.

Gut dass ich keine neue GraKa bauche. Wohlwollend hab ich nun mal wieder gelesen, dass meine 7970 noch wunderbar mithalten kann...erst recht bei 1125 MHz...und da würd ja noch was gehen. Enttäuschend ist diese Blenderfunktion mit dem "Boost". Völlig unbrauchbar mit dem Referenzkühler? Oha, das war wohl nix! Zwar würd ich das Teil unter Wasser setzen, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Ich würde erstmals nach 3 AMD´s/ATI´s wohl mal zu den Grünen wechseln. Oder mich für eine 280er entscheiden. Irgendwie schade.

Wenn es auch nur 1 oder 2 gute Customdesign gibt ist die Karte so gut wie gekauft. Es sei denn Nvidia lässt bis dahin preislich die Hosen noch weiter runter, was ich aber eher nicht glaube.

Zurück