hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber ich denke, der grundtenor ist: "amd, kühlung wtf? temperaturbedingte taktsenkung wtf?"
ich vermute, dass nvidia amd mittels ganz gezielten marketingstrategien an die wand fahren hat lassen.
und zwar so:
die grundeinstellung von amd war doch, die r9-290 als konkurrent zur gtx770 zu positionieren.
und ur plötzlich fallen nach release der 290x die preise für die 770 und 780 um ca. 100,-
auf den ersten blick wirkt das, als hätte nvidia einfach nur auf die 290x reagiert.
die 290x ist verdammt schnell und günstiger als 780. also runter mit den preisen.
aber meiner ansicht nach war diese preisanpassung keine REaktion, sondern viel mehr ein präventiver
knüppel zwischen die beine für die r9-290.
die 770 - als auserkorener konkurrent der noch nicht erschienen 290 - is plötzlich billiger und im hinblick auf
die vordefinierte lüfterdrehzahl von 40% sogar "nur" gleichschnell wie die 290.
amd's preis-leistungs-schiene ist schon vorm release der 290 in gefahr und somit wird kurzer hand ein neuer
konkurrent gesucht.
tadaaaa
damit man aber an die 780 rankommt, muss leistungstechnisch noch was passieren. also quetscht man mit aller
gewalt noch alles raus (mittels 47% lüfterdrehzahl - nur wenige tage vor dem release!? wtf!) und hat zumindest
preisleistungs-technisch wieder einen sieger am start: billiger als die 780, leistungstechnisch sogut wie gleich auf.
nur zu was für einen preis? das belegen zb die letzten 34 seiten...
so meine gedanken zu dieser story ^^
nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht so mit zahlen und fakten hantiere

wollte das ganze nur einmal aus marketingstrategischer sicht beleuchten