AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Dann zeigt mir doch auf das Custom designs VERBOTEN sind, das ist nämlich nicht der fall. Es ist offiziell so das AMD die Partner noch nicht mit genügend Karten versorgen konnte (wieso auch immer). Die Ref designs sind ja auch an mehrere Orten ausverkauft.

Ist halt blöd von AMD, ein so schlechtes Referenzmodell gegenüber den Customs zu bevorzugen.

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Dann zeigt mir doch auf das Custom designs VERBOTEN sind, das ist nämlich nicht der fall. Es ist offiziell so das AMD die Partner noch nicht mit genügend Karten versorgen konnte (wieso auch immer). Die Ref designs sind ja auch an mehrere Orten ausverkauft.

Am Anfang gibt es von AMD nur Referenz Karten.
Custom Karten kommen in der Regel 1 - 2 Monate nach Release, so war es bis jetzt immer. Verboten sind Custom Modelle nicht, nur von Anfang an darf solch Karten kein AMD Boardpartner bringen. Ist so wie bei Nvidia, nur hat Nvidia eine gute Referenz Kühlung. Die kühlt zwar auch nicht so besonders, hat aber noch etwas Reserven und Nvidia nimmt nicht solch billige Radial Lüfter.

@facehugger

Richtig.
Habe genügend Kunden die AMD kaufen würden aber warten bis es Custom Modelle gibt wollen die wenigsten und so greifen viele zu Nvidia oder wollen das wir einen anderen Kühler montieren, was wir nur bei EVGA Karten machen. AMD lernt halt nicht aus ihren Fehlern. Das letzte Referenz Design was noch vertretbar war, war das von der 5870. Die 6900 Karten waren schon Turbinen, die 7900 waren da noch etwas schlimmer und die 290 schießen den Vogel ab.
Wobei bei den 290 non X der Verbrauch schon arg schlimm ist. Die Testkarte die ich probiert habe, saugte satte 70W mehr als eine GTX 780 @ 1100 und war mal abgesehen von F1 2013 nur am throtteln. Schon ziemlich Fail die Kühlung und da momentan bei den 290 non X ziemlich Krüppel Chips zum Einsatz kommen tut sich die Kühlung noch schwerer.

hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber ich denke, der grundtenor ist: "amd, kühlung wtf? temperaturbedingte taktsenkung wtf?"

ich vermute, dass nvidia amd mittels ganz gezielten marketingstrategien an die wand fahren hat lassen.
und zwar so:
die grundeinstellung von amd war doch, die r9-290 als konkurrent zur gtx770 zu positionieren.
und ur plötzlich fallen nach release der 290x die preise für die 770 und 780 um ca. 100,-
auf den ersten blick wirkt das, als hätte nvidia einfach nur auf die 290x reagiert.
die 290x ist verdammt schnell und günstiger als 780. also runter mit den preisen.
aber meiner ansicht nach war diese preisanpassung keine REaktion, sondern viel mehr ein präventiver
knüppel zwischen die beine für die r9-290.

die 770 - als auserkorener konkurrent der noch nicht erschienen 290 - is plötzlich billiger und im hinblick auf
die vordefinierte lüfterdrehzahl von 40% sogar "nur" gleichschnell wie die 290.
amd's preis-leistungs-schiene ist schon vorm release der 290 in gefahr und somit wird kurzer hand ein neuer
konkurrent gesucht.
tadaaaa

damit man aber an die 780 rankommt, muss leistungstechnisch noch was passieren. also quetscht man mit aller
gewalt noch alles raus (mittels 47% lüfterdrehzahl - nur wenige tage vor dem release!? wtf!) und hat zumindest
preisleistungs-technisch wieder einen sieger am start: billiger als die 780, leistungstechnisch sogut wie gleich auf.
nur zu was für einen preis? das belegen zb die letzten 34 seiten...

so meine gedanken zu dieser story ^^

nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht so mit zahlen und fakten hantiere :ugly:
wollte das ganze nur einmal aus marketingstrategischer sicht beleuchten :daumen:

Den Gedankengang find ich auch nicht abwegig. Wird sich wohl nie belegen lassen aber wenn man sich mit so manchen Marketingaussagen aus der Vergangenheit befasst könnte das schon hinkommen (Titankiller; 290 vs 770 usw.). Zumal die Preissenkung seitens Nvidia ja wirklich massiv war, stellt das AMD schon unter Druck. Ich red hierbei nicht über die jeweiligen Topmodelle sondern mir geht es um das Mittelfeld, da hat sich Nvidia bereits ordentlich breit gemacht und wenn AMD keine zufriedenstellenden Stock Kühler mitliefert, bekommen die Quittung dafür. Für die meisten Käufer entscheidet dann eben doch das Gesamtpaket und der Preis. Das sich hier im Forum genügend Leute tummeln die bereit sind ihre Karten auf eigene Faust umzubauen ist ja ok, nur kann man diese Lösung eben nicht auf alle Käufer anwenden. Für die könnte die Enttäuschung dann groß genug sein, sodass dies möglicherweise die letzte Graka von AMD war. Ich spreche da von Leuten die sich außerhalb solcher Foren wie hier bewegen. Mit dem Stock Kühler hat sich AMD mMn. bereits jetzt den Ruf versaut.

Custom Kühler hin oder her, glaubt hier jemand daran eine dieser Karten von AMD mit Customkühler unterm Weihnachtsbaum zu haben?
Schon wieder zu spät von AMD geschalten....
Dabei hätte ich mir echte Konkurrenz im GPU Bereich gewünscht, das war früher irgendwie spannender, heute muss man schon froh sein das AMD nach über einem halben Jahr erstmal gleichzieht. Das bremst die Entwicklung in dem gesamten GPU Bereich stark aus, hinzu kommen diese "neuen" Alleinstellungsmerkmale (beider Hersteller) ohne die ich bis jetzt auch ganz gut leben kann. Komische Entwicklung der Dinge.:huh:

Zuletzt bearbeitet:

garantieren :rollen:

In 313 nimmst du keinerlei Bezug auf meine Posts und die einzige Aussage, die du bezüglich Serienstreuung machst, ist, dass du sie nicht verstehst. :schief:

Lies doch mal nochmal, du nimmst hier Bezug, auf die Aussage mit der Karte die der Typ von Toms Hardware im Laden gekauft hat http://extreme.pcgameshardware.de/n...is-von-350-euro-ist-heiss-19.html#post5823214

In post 313 und auch an weiteren Stellen habe ich was dazu geschrieben. Sweclockers hat die Aussage von dem Toms Hardware Typen überprüft und es kam raus, dass da was anderes faul sein muss, außerdem hat Toms Hardware nicht ohne Grund in ihrem Bericht ein update rein editiert.

Ach ja bevor ich es vergesse, vielen Dank für den Duden link, ich weiß jetzt was Garantie bedeutet, hast uns/mich mit deinem Wissen erleuchtet.
Hier nochmal ein link von mir für dich, auch sehr interessant Lesetipp
Bei so viel Augen Rollerei strapazierst du doch deine Äuglein Mensch, dies soll jedoch Wunder wirken Gutes für die Äuglein

Tjoa, eine gute Kühlung verursacht dem Unternehmen halt kosten.
Und wenn man so billig wie möglich sein möchte, muss man alles nicht überlebensnotwendige kürzen: ergo keine gute Kühlung.
Müssen sich halt die Hersteller darüber den Kopf zerbrechen...die Referenzlüfter von AMD hat eh niemand gekauft.

Tjoa, eine gute Kühlung verursacht dem Unternehmen halt kosten.
Und wenn man so billig wie möglich sein möchte, muss man alles nicht überlebensnotwendige kürzen: ergo keine gute Kühlung.
Müssen sich halt die Hersteller darüber den Kopf zerbrechen...die Referenzlüfter von AMD hat eh niemand gekauft.

Kosten...jaja wie groß wird der Anteil vom Kaufpreis für den Kühler wohl ausfallen? 2-5%? Wäre die Karte 10°C kühler und 20€ teurer würden nicht alle auf die Custom Kühler warten und die AMD Karten kaufen. Stattdessen entwertet AMD die Karten selbst durch die miesen Kühler. Typische loose-loose Situation für AMD und den Käufer.

Ja. AMD hat sich ich ein Eigentor geschossen mit der Kühlung und der Lautstärke des Referenzdesign. Aber wenn ein ordentliches Costum Design von den Partnern herauskommt , werden die meisten Kinderkrankheiten erledigt sein.

Hier mal ein Vergleich zwischen einer GTX 780 und der R9 290:http://www.hwcompare.com/16200/geforce-gtx-780-vs-radeon-r9-290/

Außer der Leistungsaufnahme(unter Last 50 W mehr) schneidet die Karte für den Preis! sehr gut ab. Powercolor , Sapphire und Co. werden sich da schon was einfallen lassen. Natürlich ist die Diskussion und die Kritik momentan völlig berechtigt. Aber viele Probleme , wie ich schon sagte , wird sich mit einen guten Costum Design erledigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird sich erst mal zeigen.
Momentan kommt auf die 290 nur der "Abfall" der für die 290x nicht zu gebrauchen ist. Wenn es da weiter so schlechte Chips gibt, wird sich auch Sapphire und Co schwer tun die Abwärme in den Griff zu bekommen. Wenn ein Accelero mit 7V (und der gehört zu den besten Kühlern am Markt) die GPU auf 81° kühlen kann (meine GTX 780 mit 1200 erreicht mit dem Accelero bei 7V keine 60°), dann sehe ich da nicht viel Spielraum. Zumal der Verbrauch mit dem Accelero in schwindelnde höhen stieg, 128W mehr als eine GTX 780 ist schon eine Ansage.

Ich bin gespannt und hoffe für AMD dass die bessere Ausschussware für die 290 liefern können, sonst wird es auch sehr laute Custom Karten geben.

CB hat, mit Verlaub, Schwachsinn gemessen. Der Test von TH ist viel realistischer und deckt sich mit den Erfahrungen der User, die bereits einen ACX III auf ihre Karte geschnallt haben. Als ob ein ACX solch hohe Temperaturen fabrizieren und die Karte plötzlich ~130W mehr als eine 780 brauchen würde.:ugly: Da wurde falsch gemessen, fehlerhaft montiert oder es wurden gewürfelte Zahlen eingetragen. So krasse Abweichungen sind anders nicht zu erklären.

CB hat, mit Verlaub, Schwachsinn gemessen. Der Test von TH ist viel realistischer und deckt sich mit den Erfahrungen der User, die bereits einen ACX III auf ihre Karte geschnallt haben. Als ob ein ACX solch hohe Temperaturen fabrizieren und die Karte plötzlich ~130W mehr als eine 780 brauchen würde.:ugly: Da wurde falsch gemessen, fehlerhaft montiert oder es wurden gewürfelte Zahlen eingetragen. So krasse Abweichungen sind anders nicht zu erklären.
Die "Lautstärke" des Accelero@7V ist klasse, dabei noch 1150Mhz auf der GPU. Was für eine Graka hätte die R9 290/X mit einem ordentlichen Kühler werden können. Die Bildschubse, die sich alle gewünscht hätten. Dafür hätten die "roten" auch noch ein paar Scheinchen extra verlangen dürfen:daumen:

Gruß

Wird sich erst mal zeigen.
Momentan kommt auf die 290 nur der "Abfall" der für die 290x nicht zu gebrauchen ist. Wenn es da weiter so schlechte Chips gibt, wird sich auch Sapphire und Co schwer tun die Abwärme in den Griff zu bekommen. Wenn ein Accelero mit 7V (und der gehört zu den besten Kühlern am Markt) die GPU auf 81° kühlen kann (meine GTX 780 mit 1200 erreicht mit dem Accelero bei 7V keine 60°), dann sehe ich da nicht viel Spielraum. Zumal der Verbrauch mit dem Accelero in schwindelnde höhen stieg, 128W mehr als eine GTX 780 ist schon eine Ansage.

Ich bin gespannt und hoffe für AMD dass die bessere Ausschussware für die 290 liefern können, sonst wird es auch sehr laute Custom Karten geben.
Die Hawaii GPUs werden ja im Gegensatz zu den Kepler GPUs auch vom Werk an hart am Limit von AMD getaktet um an nVidia vorbeiziehen zu können, Holzhammer eben. Das ergibt dann halt den von PCGH attestierten geringen weiteren Übertaktungsspielraum und die von Anfang an hohen Anforderungen an den Kühler. Die GTX Karten kann man halt zusätzlich noch stärker übertakten.

Die Post war grade da, dann schauen wir mal :D

Anhänge

• WP_20131107_004.jpg
    WP_20131107_004.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 123

Eher viel Glück, auf die Kühllösung bezogen ...

Ich hätte auf Custom Designs gewartet.

Den Lüfter mal Manuell auf 47% gestellt.
Ist aus meinem Nanoxia Deep Silence One hörbar aber während des Spielens mit Kopfhörern komplett vernachlässigbar.
100% Klingt als ob jemand draussen auf dem Hof mit nem Industriestaubsauger das Auto saugen würde, aber wann läuft das schonmal auf 100% :ugly:

GPU-Z zeigt ASIC von 79.9% an, hoffen wir mal das ist gut :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Eben, deep silence beim Zocken mit Kopfhörern ist nun wirklich vernachlässigbar. Viel interessanter sind da wohl die idle Lautstärken. :)

MfG

Zurück