AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Im Gegensatz zu Nvidia verkauft aber AMD auch nicht das Gros seiner Karten über das Referenzmodell, dass muss man eher als eine Technikvorführung verstehen. AMD ist eher Chip-Anbieter, für Dritthersteller und Nvidia mehr GPU "komplett" Produzent, so hatte ich das mal gelesen. Von daher kann man zwar feststellen, dass die Referenzkühlung suboptimal ist aber die Karte an sich, entsprechenden Kühler vorausgesetzt, ist es nicht und darauf kommt es eben bei AMD letztendlich an. Die wichtigen und interessanten Modelle kommen von Dritten und darüber wird dann auch der Hauptumsatz generiert.

MfG

Sehe ich als PC Enthusiast genauso, aber es bleibt leider eine negative Vorstellung. Und wenn man es so sieht wie du beschrieben hast, wiso baut AMD dann in Gottes Namen nicht einen besseren Kühler auf die Karte?

Sehe ich als PC Enthusiast genauso, aber es bleibt leider eine negative Vorstellung. Und wenn man es so sieht wie du beschrieben hast, wiso baut AMD dann in Gottes Namen nicht einen besseren Kühler auf die Karte?

Weil man die Karte dann nicht für 350 € abbitten könnte ;)

Im Gegensatz zu Nvidia verkauft aber AMD auch nicht das Gros seiner Karten über das Referenzmodell, dass muss man eher als eine Technikvorführung verstehen. AMD ist eher Chip-Anbieter, für Dritthersteller und Nvidia mehr GPU "komplett" Produzent, so hatte ich das mal gelesen. Von daher kann man zwar feststellen, dass die Referenzkühlung suboptimal ist aber die Karte an sich, entsprechenden Kühler vorausgesetzt, ist es nicht und darauf kommt es eben bei AMD letztendlich an. Die wichtigen und interessanten Modelle kommen von Dritten und darüber wird dann auch der Hauptumsatz generiert.

MfG
Ich will AMD nix böses, ganz im Gegenteil. Nur können manche hier mit berechtigter Kritik an einer Grafikkarte anscheinend nicht umgehen und fühlen sich gleich persönlich angegriffen. Dann fällt auch zu schnell mal dieses berüchtigte Wort, wenn man einer "Seite" vielleicht recht zugetan ist und seit Jahren mit diesem einen Anbieter sehr gut fährt. Meine Hoffnung ist nur (und ich glaub da bin ich nicht allein), das diese "Schelte" irgendwann doch einmal bei den "roten" ankommt und entsprechend gehandelt wird...

Könnte man gleich zu Release einen recht zufriedenstellenden Freezer anbieten, ich glaub die könnten wesentlich mehr Karten verkaufen. Würde ich einfach mal so annehmen:D Und nix anderes will ich hier ausdrücken. Ist das jetzt soweit auch bei dir angekommen;) Leider Gottes bleibt eben bei den meisten Menschen eher das schlechte im Gedächtnis haften...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh die Diskusion hier grad überhaubt nicht. Wer bitte schön ist so blöd und kauft eine Standardt Karte mit Standardt Kühler? Meinetwegen kann das Referenz Design 15 Sone bei 99° ziehen, juckt mich überhaubt nicht solange z.B. eine Windforce 3 Sone und 65° erreicht.
Mal ehrlich, jeder von uns hat ein Custom Design in senem Tower, von daher mal locker bleiben mit dem gefrozzel. Sobald die ersten Custom Designs getestet wurden zeigt sich eh wie schnell laut und Stromhungrig sie ist. Die Standardt Kost von AMD ist genauso wenig aussagekräftig wie die von NV, es richten immer die Boardpartner (außer bei OEM´s, aber den Quatsch kauft doch wohl auch keiner oder ;) ?

Können schon, aber halt mit entsprechend weniger Gewinn. Nur wenn hierfür eh die Partner zuständig sind spielt es doch keine Rolle :)

Der Chip ist AMDs Hitzkopf. Der R290 ist quasi mit 2 Slotdesign schlichtweg unkühlbar. Die Ausrede dass AMD der Kühlung des Referenzdesigns keine Priorität geben würde ist Unsinn. Es ist einfach nicht möglich.

Der Chip ist AMDs Hitzkopf. Der R290 ist quasi mit 2 Slotdesign schlichtweg unkühlbar. Die Ausrede dass AMD der Kühlung des Referenzdesigns keine Priorität geben würde ist Unsinn. Es ist einfach nicht möglich.

Wieso unkühlbar? >>>klick mich<<<

Edit: 1 Hehe habe das mit den "2 Slotdesign" überlesen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ist er nicht unbedingt. Titan ist entfesselt von den dB Werten auf gleichem Niveau, hat aber noch 10°C Luft. Leistungsaufnahme liegt bei der Titan dann sogar höher.

Es geht immer was, man muss es nur wollen. Auch empfinde ich das Lüfterrauschen bei der 290/290x deutlich nerviger als bei der NV Lösung.

Optimal ist DHE sicher nicht, aber es geht besser. Man muss sich die Lösungen beider hersteller einfach nur mal anschauen.

DIE Size spielt hier nicht die entscheidende Rolle, falls du darauf hinaus willst, die punktuelle Wärmeabgabe bleibt mehr oder weniger identisch.

hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber ich denke, der grundtenor ist: "amd, kühlung wtf? temperaturbedingte taktsenkung wtf?"

ich vermute, dass nvidia amd mittels ganz gezielten marketingstrategien an die wand fahren hat lassen.
und zwar so:
die grundeinstellung von amd war doch, die r9-290 als konkurrent zur gtx770 zu positionieren.
und ur plötzlich fallen nach release der 290x die preise für die 770 und 780 um ca. 100,-
auf den ersten blick wirkt das, als hätte nvidia einfach nur auf die 290x reagiert.
die 290x ist verdammt schnell und günstiger als 780. also runter mit den preisen.
aber meiner ansicht nach war diese preisanpassung keine REaktion, sondern viel mehr ein präventiver
knüppel zwischen die beine für die r9-290.

die 770 - als auserkorener konkurrent der noch nicht erschienen 290 - is plötzlich billiger und im hinblick auf
die vordefinierte lüfterdrehzahl von 40% sogar "nur" gleichschnell wie die 290.
amd's preis-leistungs-schiene ist schon vorm release der 290 in gefahr und somit wird kurzer hand ein neuer
konkurrent gesucht.
tadaaaa

damit man aber an die 780 rankommt, muss leistungstechnisch noch was passieren. also quetscht man mit aller
gewalt noch alles raus (mittels 47% lüfterdrehzahl - nur wenige tage vor dem release!? wtf!) und hat zumindest
preisleistungs-technisch wieder einen sieger am start: billiger als die 780, leistungstechnisch sogut wie gleich auf.
nur zu was für einen preis? das belegen zb die letzten 34 seiten...

so meine gedanken zu dieser story ^^

nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht so mit zahlen und fakten hantiere :ugly:
wollte das ganze nur einmal aus marketingstrategischer sicht beleuchten :daumen:

Das sehe ich anders: Alle Customkühler werden due 290 auf 780 Niveau bringen, ergo ist das der leistungsmäßig natürliche Gegner

Würde ich so nicht behaupten.
Die Boardpartner von AMD werden zu 90% alle mit einem 2 Slot Design daher kommen. Der Referenzkühler ist einfach Müll und nicht ganz ausreichend.

Also ich denke das bspw. Asus mit seinem Direct CU II Design (gibts ja auch mit kräftigeren 3Slot Design wie bei der Matrix Platinum aus der RoG Serie), Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler oder MSi mit ihrem bewährtem Kühler der Lightning Serie die Temperatur damit im Griff haben wird bei der 290er. Wer käuft sich den überhaupt ne Grafikkarte im ReferenzDesign (Titan mal aussen vor) ? Ich behaupte entweder Leute die keine Ahnung von Hardware haben oder es sehr eilig haben !

Wenn man eh anders Kühlen will... Die Karten im Referenz Design sollen wohl auch oft weniger Strom verbrauch.

Ja, dass frage ich mich allerdings auch. :ugly:

Aha und woher nimmst du diese Kenntnis, gibt es ominöse Benchmaks mit Drittanbieterkühllösungen welche das nahe legen?? :schief:

MfG

Also ich denke das bspw. Asus mit seinem Direct CU II Design (gibts ja auch mit kräftigeren 3Slot Design wie bei der Matrix Platinum aus der RoG Serie), Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler oder MSi mit ihrem bewährtem Kühler der Lightning Serie die Temperatur damit im Griff haben wird bei der 290er. Wer käuft sich den überhaupt ne Grafikkarte im ReferenzDesign (Titan mal aussen vor) ? Ich behaupte entweder Leute die keine Ahnung von Hardware haben oder es sehr eilig haben !

Es geht ja nicht darum wer sich eine Im Ref Design kauft, sondern eher darum dass sich AMD selbst ins Knie schießt.
Die 290/290x werden für die Leistung und den Preis gelobt (der Preis für die gebotene Leistung ist ja auch super), gleichzeitig und das ist dass was hängen bleibt werden beide Karten aufgrund der irrwitzigen Temperatur und der hohen Lautstärke niedergemacht (auch zurecht).
Da fragt man sich schon, was die bei AMD eigentlich so machen. Klar haben die es schwerer da die DIE kleiner und somit punktuell schlechter zu kühlen ist aber das kann keine Ausrede sein. Da muss man sich eben hinsetzen und daran arbeiten und wenn die Karten dann 10 oder 20€ teurer sind ist es auch kein Beinbruch.
Dafür hat man im Endeffekt viel weniger schlechte Presse.
Oder wenn es AMD schon egal ist wie laut und warm die Ref Karten werden, warum lässt man nicht von Anfang an eigen Designs zu? So hat man zwar schlechte Presse kann aber gleichzeitig auf Karten der Boardpartner verweisen für die die keine Turbine im Rechner haben wollen.

Aber bei AMD bin ich es gewohnt das ein Release in die Hose geht. Ist ja nicht das erste mal und bestimmt auch nicht das letzte mal.
Da macht Nvidia den besseren Job.

Ich hab mir nun eine Asus R9 290 bestellt, die kommt morgen an und dann schauen wir mal weiter.
Ich hab nun die Referenz Karte genommen weil ich weder Zeit noch Lust hatte noch länger zu warten, BF4 in 1440p macht mit einer HD6950 nicht wirklich Spaß :ugly:

Ich werd die wohl erstmal 2 Wochen so laufen lassen, danach würde es bei Problemen ja nurnoch über RMA gehen.
Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht dass Karten entweder schon nach ein paar Tagen Kaputt gehen oder "ein Leben lang" halten ;)
Wenns ne gute ist kommt da der Accelero Xtreme III drauf, sonst behalt ich die und die geht sobald es was besseres gibt auf Ebay.

Der Preis scheint mir schon so knapp bemessen zu sein, ich frag mich nun ob die Referenz Karten billiger werden oder die Custom Karten einfach nur Teuerer.
Eine MSI Lightning oder eine Sapphire Toxic wird ja nun auch ziemlich viel Kosten und die ganzen Billig Board Partner werden bestimmt keine super Kühler bringen sondern das ganze über Lautstärke regeln und ihre Standardkühler drauf packen :ugly:

einfach unverständlich, wieso bei diesem lüfter nicht von anfang an custom designs erlaubt sind..

einfach unverständlich, wieso bei diesem lüfter nicht von anfang an custom designs erlaubt sind..
Dann zeigt mir doch auf das Custom designs VERBOTEN sind, das ist nämlich nicht der fall. Es ist offiziell so das AMD die Partner noch nicht mit genügend Karten versorgen konnte (wieso auch immer). Die Ref designs sind ja auch an mehrere Orten ausverkauft.

Richtig! Und in der Zwischenzeit rennen wieder viele Interessenten zu den "grünen"...:ugly: Kann eigentlich nicht im Sinn eines gewinnorientierten Unternehmens sein. Oder sehe ich das falsch:ka:

Gruß

@StauBHausaufsag0r: Was die Custom-Modelle kosten weiß aber auch noch keiner. Bin sogar ein wenig überrascht das Nvidia hier überhaupt Reaktionen im Preis zeigt, denn so prall wie die ersten Benches aussahen ist das jetzt nicht.

Die Benchmarkwerte bringen Nvidias alte Preisgestaltung massiv in Bedrängnis. Und 99% der Märkte weltweit kümmern sich deutlich weniger um Lautstärke und Verbrauch, als der deutsche. Eine Reaktion war somit definitiv nötig - auch wenn es eine etwas kleinere ggf. auch getan hätte.
Man muss aber umgekehrt auch sehen, dass Nvidia den GK104 seit Ewigkeiten fertigt und den GK110 gerade erst optimiert hat. Die haben vermutlich schlichtweg die Ausbeute und Stückzahlen, um hart anzugreifen. AMD dagegen will mit Tahiti ja z.B. auch TrueAudio etablieren - ein verringerte Marktverbreitung ist also durchaus in Nvidias Interesse, auch über den reinen Umsatz hinaus.

Wie du siehst unter 400€ und ob man bei zB MSI und paar anderen Herstellern 100%ig die Garantie verliert ist fraglich.

garantieren :rollen:

Diesen post von ruyven,habe ich schon in post nr.313 widerlegt...(bzgl der Serienstreuung)

In 313 nimmst du keinerlei Bezug auf meine Posts und die einzige Aussage, die du bezüglich Serienstreuung machst, ist, dass du sie nicht verstehst. :schief:

Zurück