AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Schade, dass sie der Karte so einen schlechten Kühler aufdrücken. Da fragt man sich doch wirklich, was so ein Unfug soll. Es ist schließlich ja nicht mal so ein Stromfresser wie die 290X. Da wäre es doch sicher sogar für AMD möglich gewesen, da auch noch einen gescheiten Kühler drauf zu packen.

So heißt es nun wieder auf die Hersteller zu warten, dass diese eine ordentliche Performance hinlegen. Warum nur lernt AMD nicht, dass eine gute Performance was Lautstärke und Temperatur angeht (von Leistungsaufnahme rede ich schon gar nicht mehr..) nicht an erster Stelle stehen? Nvidia macht es doch vor. Ok, diese verbrauchen halt im aktuellen Design tatsächlich auch weniger. Dennoch gibt man sich in der Post-480-Ära hier schon deutlich mehr Mühe ums Drumherum auch im Referenzdesign. Davon muss sich AMD so langsam mal ne Scheibe abschneiden. Schließlich stürzen sich auch die meisten Tester auf das Referenzmodell und nicht auf eins der Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte allein 500W? Ich denke Du meinst das Gesamtsystem. Und CB tut das letztendlich auch. Schau dir doch dort mal die Verbrauchswerte an. Dort findest du auch Titan und Titan Max. ebenso 290X Quiet und 290X Uber.

Nee die Grafikkarte alleine, hab ihm auch gesagt, dass dies doch nicht sein kann, wurde aber eines besseren belehrt^^

@ ruyven: Ich spreche die Vor und Nachteile an und natürlich überwiegen bei mir die Vorteile, da die Karte einfach das Potential hat den Markt zu revolutionieren, Titan Leistung für für unter 400€ ist eine Ansage.
Durchschlagskraft einer Übertaktung ist auch super, also warum soll ich die tollen Seiten nicht erwähnen bzw loben dürfen und wenn die Leute die Tests nicht vernünftig lesen, darf ich das ja wohl anmerken ohne ihnen zu nahe zu treten.

Keiner empfiehlt hier auch das Referenzdesign und ich habe 100 mal gesagt, dass die schlecht ist und man entweder auf Customdesigns warten soll oder einen Extra Kühler kaufen soll und wenn man extrem Lautstärkeresistent ist ( wegen zu vielen Discobesuchen oder warum auch immer, kann sich dass Referenzdesign halt kaufen)
Mir geht es um die Leistung und die ist hervorragend für den Preis und dies ist einfach Fakt.
Nvidia Karten sind halt leichter zu kühlen, ich denke der AMD Referenzkühler würde eine Nvidia gut kühlen vor allem leiser.

Der Referenzkühler ist nicht direkt das Problem denke ich, der ist kaum schlechter als bisher. Ich vermute die Chips selbst sind da der wichtigere Faktor. Die 290x und die 290 sind laut den Specs ja nahezu Zwillinge bis auf ein paar Shader und Mhz. Da wurde bei der 290 wohl noch zuwenig "beschnitten" um den Takt bei geringer Chipgüte garantieren zu können. Kaum zu glauben das PCGH ausgerechnet ein besonders schlechtes Modell erwischt hat.

OT: Da hat das warten aber mal gar nicht gelohnt, wenn ich diese Reihe von Ati betrachte. Bis auf das, für mich nicht erschwingliche, Topmodell enttäuscht mich das schon etwas.

PS: Umbauen auf andere Kühler kann man auch mit Nvidia Karten und wenn diese Option incl. möglichen Garantieverlust beinhaltet (und vorraus gesetzt wird) sollte das in den Kaufpreis eingerechnet werden. Dann ist das kein Titankiller für unter 400€, sondern ein Titankiller für 450€ ohne Garantie. Irgendwo bei 400€ hört der Spaß dann aber für mich auf.

@StauBHausaufsag0r: Was die Custom-Modelle kosten weiß aber auch noch keiner. Bin sogar ein wenig überrascht das Nvidia hier überhaupt Reaktionen im Preis zeigt, denn so prall wie die ersten Benches aussahen ist das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nee die Grafikkarte alleine, hab ihm auch gesagt, dass dies doch nicht sein kann, wurde aber eines besseren belehrt^^

Er hat vermutlich dieses VRM-Board von EVGA und jagt die Spannung auf über 1,3 V oder :ugly:?

Ich weiß nicht was ich von der R9 290 halten soll, es hängt jetzt an Nvidia wie sie ihre Karten in den nächsten 2-3 Monaten preislich positionieren. Bis dahin sollte es auch Customdesigns der R290 geben, die die angesprochenen Nachteile kompensieren. Für den Preis mit Ref Kühler nur so lala, mit Customdesign warscheinlich ein faires Angebot.

@unter mir: Ist die Ti doch nur eine hochgetaktete Titan mit 3GB Vram? Ich wills mal nicht hoffen...

Zuletzt bearbeitet:

Keiner empfiehlt hier auch das Referenzdesign und ich habe 100 mal gesagt, dass die schlecht ist und man entweder auf Customdesigns warten soll oder einen Extra Kühler kaufen soll und wenn man extrem Lautstärkeresistent ist ( wegen zu vielen Discobesuchen oder warum auch immer, kann sich dass Referenzdesign halt kaufen)
Mir geht es um die Leistung und die ist hervorragend für den Preis und dies ist einfach Fakt.
Nvidia Karten sind halt leichter zu kühlen, ich denke der AMD Referenzkühler würde eine Nvidia gut kühlen vor allem leiser.
Das wage ich doch eher zu bezweifeln. Sicher die Nvidia Karten verbrauchen einige Watt weniger in der gleichen Leistungsklasse. Dennoch haben sie schon oft gezeigt, dass man auch bei viel Leistung(saufnahme) noch eine leise Kühlung hinlegen kann und das im Referenzdesign. Die R9 290 verbraucht laut Messungen in diesem Test nun sogar weniger als die HD 7970 GHz (ok ein Sparfuchs war sie nicht). Aber wenn man doch weiß, wie viel Wärme abgeleitet werden muss anhand langfristiger Erfahrungen, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb dieses Problem nicht angegangen wurde.

Dass Nvidia Karten leiser gekühlt werden würden mit einem AMD Kühler.. selbst wenn es so wäre, wovon nicht auszugehen ist, bleibt nur zu bedenken, dass ein Produkt vom Hersteller so raus gebracht wird, wie er es für richtig hält. Nvidia hat inzwischen leise Referenz-Kühler für wichtig erachtet. Bei AMD scheint es nach Jahre langem Leistungsrückstand wohl weniger auf die Lautstärke anzukommen.

Ich mag AMD-Grafikkarten wirklich, aber diese unnötig schlechte Kühlung, die fehlenden Treiber-Tweaks (z.B. Downsampling), das alles lässt AMD leider in einem schlechteren Licht erscheinen, als deren Hardware verdient hätte.

PS: Umbauen auf andere Kühler kann man auch mit Nvidia Karten und wenn diese Option incl. möglichen Garantieverlust beinhaltet (und vorraus gesetzt wird) sollte das in den Kaufpreis eingerechnet werden. Dann ist das kein Titankiller für unter 400€, sondern ein Titankiller für 450€ ohne Garantie. Irgendwo bei 400€ hört der Spaß dann aber für mich auf.

Hmm 359€ die Karte und 39€ rum der Accelero xtreme.

HIS Radeon R9 290 Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290F4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du siehst unter 400€ und ob man bei zB MSI und paar anderen Herstellern 100%ig die Garantie verliert ist fraglich.

Garantie nach Kühlertausch, Grafikkarten mit Wasserkühlung, FX-9590: MSI-Themenabend - Die interessantesten Fragen und Antworten
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/277894-garantie-bei-kuehlerwechsel.html
Garantie bei Grafikkarten
New XFX warranty not as bad as is assumed - Hardware Canucks
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArCtGVODPUTtdEdEUjRiSFdyckZ1Q1dGNUI3bkd5R 1E#gid=0
http://www.overclock.net/t/1218606/gpu-watercooling-keeping-warranty

Zuletzt bearbeitet:

Also Powercolor und MSI haben wohl nix dagegen,auf email anfrage eines Users. Gut zu wissen :)

Bei ASUS hatte ich bisher auch keine Probleme, Originallüfter wieder verbauen und gut.

XFX hat was dagegen die haben ihre Schrauben vom Kühler seit der HD7k Serie mit Sticker versehen und wenn die zerstört werden ist Garantie Futsch

hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber ich denke, der grundtenor ist: "amd, kühlung wtf? temperaturbedingte taktsenkung wtf?"

ich vermute, dass nvidia amd mittels ganz gezielten marketingstrategien an die wand fahren hat lassen.
und zwar so:
die grundeinstellung von amd war doch, die r9-290 als konkurrent zur gtx770 zu positionieren.
und ur plötzlich fallen nach release der 290x die preise für die 770 und 780 um ca. 100,-
auf den ersten blick wirkt das, als hätte nvidia einfach nur auf die 290x reagiert.
die 290x ist verdammt schnell und günstiger als 780. also runter mit den preisen.
aber meiner ansicht nach war diese preisanpassung keine REaktion, sondern viel mehr ein präventiver
knüppel zwischen die beine für die r9-290.

die 770 - als auserkorener konkurrent der noch nicht erschienen 290 - is plötzlich billiger und im hinblick auf
die vordefinierte lüfterdrehzahl von 40% sogar "nur" gleichschnell wie die 290.
amd's preis-leistungs-schiene ist schon vorm release der 290 in gefahr und somit wird kurzer hand ein neuer
konkurrent gesucht.
tadaaaa

damit man aber an die 780 rankommt, muss leistungstechnisch noch was passieren. also quetscht man mit aller
gewalt noch alles raus (mittels 47% lüfterdrehzahl - nur wenige tage vor dem release!? wtf!) und hat zumindest
preisleistungs-technisch wieder einen sieger am start: billiger als die 780, leistungstechnisch sogut wie gleich auf.
nur zu was für einen preis? das belegen zb die letzten 34 seiten...

so meine gedanken zu dieser story ^^

nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht so mit zahlen und fakten hantiere :ugly:
wollte das ganze nur einmal aus marketingstrategischer sicht beleuchten :daumen:

Bezüglich
Aua.
Eine Karte, deren Takt hochvariabl mit der Anwendung schwankt, ist ja schon schwierig einzuschätzen. Aber wenn AMD auch noch so eine Serienstreuung hat, weiß man ja überhaupt nicht mehr, was man da eigentlich kauft. Mit etwas Pech ist die eigene Karte 20% langsamer, als die, nach deren Benchmarks man die Kaufentscheidung getroffen hat?.!
Das mit den 20% ist ja sowieso schon das Problem, welches schon bei einem vorigen Link (weiß nicht mehr welcher, irgendwas mit "Drosselfalle") erwähnt wurde und SOWIESO auftritt, wenn Tester nicht einen Langzeitbenchmark ausführen.
Dann kommt noch so eine Schwankung hinzu... hmmm :(

also quetscht man mit aller
gewalt noch alles raus (mittels 47% lüfterdrehzahl - nur wenige tage vor dem release!? wtf!) und hat zumindest
preisleistungs-technisch wieder einen sieger am start: billiger als die 780, leistungstechnisch sogut wie gleich auf.
Selbst mit den 47% schafft der Hitzkopf ja nicht durchgehend, seinen Maximaltakt. Hätte AMD einfach direkt einen gescheiten Kühler
ähnlich dem von Arctic Cooling verbaut, so wäre die Graka dazu im Stande (s. z.B. Computerbase-Test). Und so viel günstiger wird der AMD eigene Schrottkühler nun auch nicht sein, dass sie sich deshalb gleich den Marktstart kaputt machen müssen.

Leise und gut gekühlt, wäre lediglich der Stromverbrauch ein Manko der 290(X). Da das aber nur beim Zocken anfällt, kann man das in den meisten Fällen auch vernachlässigen.

Um so unverständlicher, dass AMD nicht direkt zum Start herstellereigene Designs zulässt.

Bezüglich

Das mit den 20% ist ja sowieso schon das Problem, welches schon bei einem vorigen Link (weiß nicht mehr welcher, irgendwas mit "Drosselfalle") erwähnt wurde und SOWIESO auftritt, wenn Tester nicht einen Langzeitbenchmark ausführen.
Dann kommt noch so eine Schwankung hinzu... hmmm :(

Diesen post von ruyven,habe ich schon in post nr.313 widerlegt...(bzgl der Serienstreuung), hatte es schon weitaus vorher gesagt und schließlich kam der Test von sweclockers, welcher meinen Verdacht/Aussage bestätigte.
Ausserdem sehe ich grad das Toms Hardware in dem von Flay gepostetem link ein update rein editiert hat, sollte man schon lesen...

THG hat zwei Retail Karten bestellt und beide waren qualitativ schlechter als das Presse Sample. Das Presse Sample von CB ist deutlich schlechter als bei anderen deutschen Seiten.

Nur weil Sweclockers evtl. Glück hatte muss das noch nichts bedeuten. Die haben ihre Retail Karten evtl. direkt von den Partnern? (sry kann kein Schwedisch und Google Übersetzer ist für'n Arsch). Die Aussage von THG muss natürlich ebensowenig bedeuten, aber man sollte das durchaus noch etwas genauer beleuchten.

Generell kann man sich momentan aber nicht sicher sein was man denn nun bekommt mit einer 290/290X Ref. Karte. Je nach Gehäuse und Umgebungstemperatur bekommt man schnell ein Problem und PT2.0 schlägt voll durch.

Ich mag den NV Boost und AMD PT1.0 genauso wenig, aber wenigstens hat man hier eine gegebene Mindestleistung. Die gibt es zwar bei PT2.0 auch... ist aber viel zu niedrig.

Nur weil ein REFERENZDESIGN von AMD nicht so toll ist , heißt das nicht , dass ALLE Karten von AMD so sind. Da gibt es je nach Modell unterschiedliche Merkmale. Genauso auch wie bei Nvidia. Nur mich ärgert immer wieder , dass man immer gleich Alles oder Nichts Aussagen macht. Das ist einfach nicht die Wahrheit. Und nein...ich bin weder rot noch grün. Das einzige , auf das ich achte , ist das P/L Verhältnis. Und da ist AMD immer weit vorne.
Worum geht es denn hier:schief: Ja genau, um den Test der R9 290/X. Und wenn selbst PCGH/CB/Hardwareluxx und wie sie alle noch heißen, in ihren Resümees einstimmig feststellen, das das Referenzdesign der AMD-Karte nun einmal nicht zu empfehlen ist, dann ist das wohl mehr als aussagekräftig und kann zu Recht auch kritisiert werden. Wo ist also dein Problem:ka:

PS: das Referenzdesign der GTX480 war ebenfalls sehr laut/heiß und stromhungrig. Und du wirst es nicht glauben, auch darüber habe ich geschimpft wie ein Rohrspatz;) Alles klar soweit...

Gruß

Worum geht es denn hier:schief: Ja genau, um den Test der R9 290/X. Und wenn selbst PCGH/CB/Hardwareluxx und wie sie alle noch heißen, in ihren Resümees einstimmig feststellen, das das Referenzdesign der AMD-Karte nun einmal nicht zu empfehlen ist, dann ist das wohl mehr als aussagekräftig und kann zu Recht auch kritisiert werden. Wo ist also dein Problem:ka:

PS: das Referenzdesign der GTX480 war ebenfalls sehr laut/heiß und stromhungrig. Und du wirst es nicht glauben, auch darüber habe ich geschimpft wie ein Rohrspatz;) Alles klar soweit...

Gruß
Im Gegensatz zu Nvidia verkauft aber AMD auch nicht das Gros seiner Karten über das Referenzmodell, dass muss man eher als eine Technikvorführung verstehen. AMD ist eher Chip-Anbieter, für Dritthersteller und Nvidia mehr GPU "komplett" Produzent, so hatte ich das mal gelesen. Von daher kann man zwar feststellen, dass die Referenzkühlung suboptimal ist aber die Karte an sich, entsprechenden Kühler vorausgesetzt, ist es nicht und darauf kommt es eben bei AMD letztendlich an. Die wichtigen und interessanten Modelle kommen von Dritten und darüber wird dann auch der Hauptumsatz generiert.

MfG

Nein sind nicht genug dabei, musst für nen 10er extra kaufen, damit du alles bestücken kannst.

@ Blizzard, schau mal hier, da siehste was die Kühlung ausmacht AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Die Karte schneidet dank dem kack Kühler schlecht ab, aber ein Kenner muss das potential der Karte sehen, der Unterschied zwischen 650MHz und 1200MHz welche je nach Glück möglich wären, sind unglaublich viel.
Mit 1200MHz muss schon eine 780 mit ca 1350MHz rennen um in etwa gleich zu ziehen und eine Titan an die 1150 -1200MHz erreichen, heisst also, warten oder nen speziellen Kühler kaufen und drauf klatschen.

woher kommen denn deine OC-taktraten zum gleichziehen?! selbst erfunden oder irgendwo "gelesen"?

Der (offensichtliche) Tippfehler ist gefixt. Das X hatte im letzten Satz nichts verloren, d.h. die GTX 780 ist der R9 290 stets auf den Fersen.

War für mich nicht offensichtlich sorry. Ich dachte evtl. habt ihr eure Testmethoden umgestellt und bezieht euch nur mehr auf die Minimalwerte. Und da selbst dann diese Aussage fragwürdig wär, hab mir gedacht, ich frag mal besser nach.

Kuriose Anmerkung. Wo genau können Radeon-Nutzer schon jetzt Mantle oder True Audio nutzen? G-Sync gehört wie Physx in diese Aufzählung. Physx kann man übrigens schon nutzen, ebenso TXAA sowie (inoffiziell) AA-Bits und Downsampling.

MfG,
Raff

Könnens eh nicht. Und das schreibt ihr ja auch dazu, bei den AMD-Features. Bei NVs G-Sync eben nicht. Deswegen die Anmerkung. Ist aber eh nur eine Kleinigkeit. Wenn der Lolli sonst nix findet, worüber er sich aufregen kann, habt ihr ja offenbar (fast) alles richtig gemacht :D

Zurück