AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Nope.avi

Abseits von Mehrspielertiteln zocke ich ohne Kopfhörer, und da geniesse ich dann den Umstand, dass mein PC auch unter Volllast flüsterleise ist. Was AMD mit ihren Stock Kühlern abzieht ist einfach lächerlich, als wenn die 10-15€ für einen brauchbaren Kühlblock + Lüfter jetzt dramatisch gewesen wären, sie unterbieten nVidia in Sachen Preis eh um einiges. Da kann man dann auch einen Kühler von Haus aus draufsetzen, der nicht für massiven Kundenzustrom bei den HNO-Ärzten sorgt.

Also im Idle wenn ich alle Case Lüfter auf Minimum stelle kann ich die Karte nicht raushören, 20% ist leider der niedrigste Wert zum einstellen.
Aber derzeit eiert auch meine Corsair H100i rum weil es noch kein Corsairlink für Windows 8.1 gibt... :nene:

Also im Idle wenn ich alle Case Lüfter auf Minimum stelle kann ich die Karte nicht raushören
Also entweder spricht das nicht unbedingt für die Lautstärke deines PCs oder du solltest mal zum Ohrenarzt. Die Karte habe ich zwar noch nicht gehört, aber mir sind schon bei der 6950 Standard im Idle die Ohren abgefallen.

Wenn er eine H100 auf maximaler Leistung laufen hat, wird sein Rechner einfach laut sein. Da wirds dann auch mit gutem Gehör schwer, noch etwas rauszuhören. (noch schwerer ists bei so einem Rechner auf längere Zeit ein gutes Gehör zu behalten :ugly: )

Also entweder spricht das nicht unbedingt für die Lautstärke deines PCs oder du solltest mal zum Ohrenarzt. Die Karte habe ich zwar noch nicht gehört, aber mir sind schon bei der 6950 Standard im Idle die Ohren abgefallen.
Ist halt eine höchst subjektive Empfindung. Es soll Leute geben die Fluglärm nicht stört und dafür auf die Straße gehen, dass Berlins innerstädtischer Flughafen entgegen dem Mehrheitswillen "nicht" geschlossen wird. ;)

Zum Thema, 20% ist doch nun wirklich nicht viel, kann ich mir schon ganz gut vorstellen das man sie insgesamt kaum bzw. gar nicht im idle hört.

MfG

@DaStash: Nicht stören und nicht hören sind zwei verschiedene Dinge. Mich stört der Nightliner vor dem Haus auch nicht, hören tu ich ihn trotzdem.
Und 20% Referenzlüfter sind meiner Meinung nach schon laut, wenn ich mal von der 6950 Referenz ausgehe.

Hab das ganze mal aufgenommen die Aufnahme mit meinem Samsung Ativ S ist zwar nicht repräsentativ dürfte aber für einen erst Eindruck reichen

Unabhängig von dem ganzen werde ich da so oder so eine Accelero Xtreme III drauf machen ;)

Wenn das Case geschlossen ist kann ich im Idle nur dieses Wummern der H100i Pumpe hören, lüfter höre ich garnicht.

20% Fan Idle
Das Wummern ab 8 Sekunden ist meine Festplatte die sich in den Schlaf versetzt hat.
Bei 24 Sekunden halte ich die Kamera auch nochmal auf den Lüfter und man bedenke dass da keine 10cm Abstand sind.
Das Komische Geräusch das wie Handy neben Radio klingt, keine Ahnung das hat sich einfach ins Video geschlichen :D
Das monotone Brummen was man am Anfang hört ist von der Pumpe der H100i, halte die Kamera auch später nochmal näher dran da hört man das rödeln der Pumpe gut, ohne Corsairlink läuft die zwar aber nicht so wie sie soll :daumen2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

47% Last Hörbar aber mit Case zu und Kopfhörern gehts noch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

100% OH MEIN GOTT!

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Ok, im Idle scheint sie doch relativ leise zu sein. Aber ohne direkten Vergleich kann man es nicht vergleichen. Die 6950 war mir damals unter BC2 selbst mit Kopfhörern unter Last zu laut.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Geräuschen dieser Art sehr empfindlich bin.
Edit: Bei meinem HTPC höre ich aus 50cm gar nix, beim NAS nur die Festplatten. Und das (also die Platten) ist mir schon zu laut ;)

BTW: Die 100% Drehzahl erinnert mich etwas an die Fahrmotorlüfter unter Last ;)

Ich werde mir meine R290 wohl nächste Woche kaufen...
Bin nur am überlegen ob es sich lohnt direkt die Graka mit Wasserkühler zu kaufen oder selbst umzubauen...

Hi
Hab grad mein 290er eingebaut und die ersten Tests gemacht

Echt geniale Karte und keine Probleme weder mit der Temp noch das die taktrate nicht stabil bleibt.
Bei einer Erhöhung der Taktraten um 9%(1032mhz) dreht mein lüfter mit 51% und die Gpu hat 92° .(Leistungseinstellung ist auf Standard)
Das über einen recht langen Zeitraum, denk mal es waren so 20min. (p-cars in widescreen 5760x1080) und die Gpu war 100% ausgelastet und hat stabil die Temp und Glock gehalten.
im 3dmark komm ich mit dieser Einstellung auf 9150 punkte. (da geht aber die temp nicht über 85° weil der zu kurz ist)

Entweder habe ich ein ziemlich gutes Exemplar abbekommen oder AMD haut wirklich viel zu viel Spannung auf die Chips.
Mit 1150mV (Weniger kann ich garnicht im Asus GPUTweak einstellen) läuft die Karte total stabil und hält bei mehreren Stunde Volllast 910MHz, die Karte schaltet zwar immernoch runter aber so hält sie fast den Takt Maximal Takt durchgehend.
Merkwürdig ist nur dass ich manchmal Fehler bekomme wenn ich die Spannung so niedrig habe und auf dem Desktop der Takt auf 300MHz fällt, dann flackert das ganze Bild, umstellen auf 500MHz im 2D Betrieb hilft da , werd ich wohl noch weiter beobachten.

Wenn ich die Spannung bei Standard 1250mV lasse dann dümpelt die Karte bei ~800MHz im Durchschnitt rum fällt aber auch manchmal auf 700...

Wenn ich den Lüfter höher Stelle sieht das natürlich ganz anders aus, aber ich wollte nun mal bei diesen 47% Max Drehzahl schauen was da so geht.

Hab die Karte nun mit dem Valley Bench ein wenig gequält

Von Links nach rechts
1.Stock Settings ohne dass ich irgendwas verändert habe 947MHz 1250mV Mem@5000MHz der hält die aber nicht durchgehend.
2.Auch Stock aber nur 1150mV GPU Voltage und 50%Fan.
3. Hab den Lüfter auf 100% :ugly: Und dann 1100MHz GPUVoltage 1250mV Mem@5600MHz

Werd mir nun erstmal den Accelero Xtreme III bestellen und dann mal an der Spannung drehen ;)

Hmm reichen wohl die http://www.amazon.de/Arctic-VR-Heat...TF8&colid=12DYASOC2MUDT&coliid=I1UDHAWU81KHOZ
für den VRam, möchte nicht unbedingt das EKL Set für 15€ kaufen :P
http://www.amazon.de/Arctic-VR-Heat...TF8&colid=12DYASOC2MUDT&coliid=I1UDHAWU81KHOZ

Anhänge

• 290 1100MHz@1250mV Mem@5600MHz 100%Fan.PNG
    290 1100MHz@1250mV Mem@5600MHz 100%Fan.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 102
  • 290 Stock 1150mV 50%Fan.PNG
    290 Stock 1150mV 50%Fan.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 101
  • 290 Stock.PNG
    290 Stock.PNG
    31 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Und mit welchen Taktraten lief die Karte auf dem 2. Bild?
Denn meine übertaktete 770 erreich dabei 2282, was bedeuten würde das die 290 nicht so schnell ist wie sie sein sollte. :huh:

Sieht doch sehr gut aus, taste dich mal ans Limit, wieviel geht da @ stock Spannung, sind 1100/5600MHz max @ Stock voltage?
Also der Gibbo hat ca 3000 Punkte erreicht mit seiner 290 1220/6400MHz in diesem Test. (CPU@ 5GHz)
Am besten vgl mit den Werten hier, der hat die Karte ordentlich hoch geprügelt http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18554848
Nvidia Karten laufen in dem Test wohl besser...

Zuletzt bearbeitet:

1100/5600MHz war mit Standard Spannung von 1250mV.
Hab damit auch 3 Stunden lang BF4 auf Ultra gespielt , 1440p Monitor auf 96Hz getaktet lief Butterweich :D

Den Speicher hab ich bis auf 6100MHz bekommen danach kommen Bildfehler, aber mit Asus GPUTweak kann man die Speicher Spannung nicht verändern.
Hab noch einen mit 1100Mhz/6100MHz angehängt.

An der Spannung Spiel ich erst rum wenn ich einen neuen Kühler hab ;)

Anhänge

• 290 1100MHz@1250mV Mem@6100MHz 100%Fan2.PNG
    290 1100MHz@1250mV Mem@6100MHz 100%Fan2.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 106

Schau dir mal diesen Benchmarktest an (Bei den Games kannst du weiterklicken 1-8)
sweclockers hat ihre 290 auf 1089/5752MHz takten können (siehst du wenn du dort auf deren 290er Test schaust)

Also klicker dich mal durch, dann kannst du sehen wo in etwa sich deine Karte einordnen würde (deine wäre leicht schneller, wobei deren CPU wohl besser ist, na ja egal)
Nvidia Geforce GTX 780 Ti - Test / Recension - Grafikkort - SweClockers.com
Betrachte aber alle 8 Games, deine Karte wäre demnach etwa exakt genau so schnell wie deren übertaktete X Version, weil die mit deren Takt schon an ihr klebt wenn beide übertaktet wurden, deswegen habe ich heute zu genüge gepredigt wie gut die 290 ist und bei dem Preis einfach unschlagbar. Deren 780 Ti hat nur einen Boost von 1137MHz erreicht und Memtakt von 7800 MHz.

Je nach dem wie weit du deine 290 noch pushen könntest (brauchst du eigentlich nicht wirklich) könntest du dort die Chartspitze stürmen und wenn du mal genau hin schaust, trifft in dem Fall auch dies zu was ich paar mal erwähnt hatte.
Wenn man die 290X und die 290 übertaktet, kommt die 290 näher an sie ran, da sie anscheinend mehr OC Potential hat, ist ja auch schwächer betaktet ab Werk.
Bei exakt selbem Takt ist die 290X vllt 5% vorne, was man eigentlich vernachlässigen kann. Meiner Meinung nach ist die 290X überflüssig...

Ich werd trotzdem auf die Customdesigns warten obwohl es mich gerade richtig nervt und ich schon paar mal die Karte in den Warenkorb gehauen hatte :lol:
Muss stark bleiben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD hat man aber nur 100 Euro Aufpreis für 5%,guck dir mal die 780gtx TI an :D und dann gibt es wirklich noch Leute,die sich die NV Karte kaufen :ugly:

Erhlich gesagt bin ich schon heiß auf die Karte. Aber erst wenn die Custom Modelle raus sind und das Weihnachtsgeld auf meinem Konto^^ Den Industriestaubsauber möchte ich ehrlich gesagt nicht in meinem Case haben :ugly:

Mit einem be quit 450W Netzteil wird es bei der R9 290 etwas eng oder? Hoffe ja,dann siegt doch die Vernunft :lol:

Zurück