AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Es kann nur irgendwo nicht angehen, das die schlechte (ungenügende) Kühlung beim Kunden verhindert, dass dieser die maximale Leistung abrufen kann. Das ist dann eben mit einer bis zu Angabe geregelt und wenn du einen schlechten Chip erwischst hast du halt im Extremfall 667MHz, weil es keinen festen Mindesttakt gibt mit dem Verglichen werden kann. Nur mal so, im schlimmsten Fall wird die 290/290X von meiner 7970 PCS+ überholt :(

Früher konnte man sagen ok 2 7970er die eine packt 1,26GHz die andere maximal 1,08GHz aber Beide laufen Garantiert zu jeder Zeit 1000MHz... Auch wenn die 1. Karte 95° erreicht während die andere bei 70° arbeitet.
Das wird zum glück mit den Customs besser und relativiert mein Problem in ein Ideologisches aber mich :kotz: dieser Boost nur noch an.

Mfg, (und nicht irgendwie wem auf die Füße treten wollend :ugly:)

Blizzard_Mamba

Deswegen hatte ich auch extra keine Roten Haare aufgeführt ;-)
Aber hast schon recht - es driftet leicht ab.

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das man doch jedem seine Vorliebe zu AMD und/oder NVIDIA lassen soll :-)

Persönlich interessiere ich mich sehr für die Wassergekühlte Version - da finde ich die z.zt. aufgerufenen 475€ vormontiert recht Fair.
Kann nur mit der Firma VTX3D anfangen - aber das ist wieder etwas anderes.

Naja... Ich warte auf jeden Fall erstmal noch den BF4 Mantle Patch ab und dann überleg ich mir ob ich bei meiner Karte bleibe oder vielleicht doch ne 290 hole und die unter Wasser setze... Hmmmm

Wo habt ihr das gelesen man mit den 667MHz, die taktet so weit runter wenn nicht gekühlt wird und der Lüfter nur auf 40% rennt, aber ab werk sind 47% eingestellt und dann geht die auch nicht so weit runter.
Lest ihr die Tests richtig oder was macht ihr?^^

Deswegen hab ich ja geschrieben im Extremfall und was meinst du passiert wenn ich 7h am stück zocke , richtig das ding geht in den 700mhz bereich noch schlimmer ist das mit X-Fire :(
Ich bin eigentlich sehr positiv gegenüber AMD eingestellt und bin einfach sehr verunsichert was ich denn jetzt Kaufe wenn ich mich für eine 290X oder 290 entscheide..

Klick
Nur ein Beispiel...
Ich will die Teile nicht schlecht machen, ich mache mir nur sorgen als (potentieller) Kunde.

MFG,
Blizzard_Mamba

Es kann nur irgendwo nicht angehen, das die schlechte (ungenügende) Kühlung beim Kunden verhindert, dass dieser die maximale Leistung abrufen kann. Das ist dann eben mit einer bis zu Angabe geregelt und wenn du einen schlechten Chip erwischst hast du halt im Extremfall 667MHz, weil es keinen festen Mindesttakt gibt mit dem Verglichen werden kann. Nur mal so, im schlimmsten Fall wird die 290/290X von meiner 7970 PCS+ überholt :(

Früher konnte man sagen ok 2 7970er die eine packt 1,26GHz die andere maximal 1,08GHz aber Beide laufen Garantiert zu jeder Zeit 1000MHz... Auch wenn die 1. Karte 95° erreicht während die andere bei 70° arbeitet.
Das wird zum glück mit den Customs besser und relativiert mein Problem in ein Ideologisches aber mich :kotz: dieser Boost nur noch an.

Mfg, (und nicht irgendwie wem auf die Füße treten wollend :ugly:)

Blizzard_Mamba
Der Boost ist vom Prinzip her besser als der Nvidia-Boost, denn die Auslegung auf eine maximale Taktrate, die nach möglichkeit gehalten werden soll, ist äußerst effizient, wenn man ihn mit einem FrameRateLimiter kombiniert:
Dann werden die thermischen Reserven nämlich immer dann perfekt ausgenutzt, wenn man die Leistung auch wirklich braucht---Nvidias Ansatz lässt hingegen die Karten kurzeitig ihre Reserven überschreiten, um sich danach wieder zu verdrücken.
Problem bei den beiden r9 290ern ist nur, dass sie keine Reserven HABEN! :D

Deswegen hab ich ja geschrieben im Extremfall und was meinst du passiert wenn ich 7h am stück zocke , richtig das ding geht in den 700mhz bereich noch schlimmer ist das mit X-Fire :(
Ich bin eigentlich sehr positiv gegenüber AMD eingestellt und bin einfach sehr verunsichert was ich denn jetzt Kaufe wenn ich mich für eine 290X oder 290 entscheide..

Klick
Nur ein Beispiel...
Ich will die Teile nicht schlecht machen, ich mache mir nur sorgen als (potentieller) Kunde.

MFG,
Blizzard_Mamba

Ich rate dir mal dies hier zu lesen, ist der selbe test nur auf deutsch Varianz macht die Grafikkartenwahl zur reinen Glücksache - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro
Wie ich schon sagte, wenn der Kühler mit nur max 40% läuft passiert dies, AMD hat extra per Treiberupdate den Lüfter auf 47% hoch geschraubt, die sinkt dann nicht so dolle ab und wenn du den Lüfter noch schneller einstellst hält sie auch ihren max Takt von 947MHz. Das Problem ist nur, mit dem referenzkühler wird das extrem laut, also entweder warten auf die Customlösungen oder einen Nachrüstkühler drauf schrauben.

Nein sind nicht genug dabei, musst für nen 10er extra kaufen, damit du alles bestücken kannst.

@ Blizzard, schau mal hier, da siehste was die Kühlung ausmacht AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Die Karte schneidet dank dem kack Kühler schlecht ab, aber ein Kenner muss das potential der Karte sehen, der Unterschied zwischen 650MHz und 1200MHz welche je nach Glück möglich wären, sind unglaublich viel.
Mit 1200MHz muss schon eine 780 mit ca 1350MHz rennen um in etwa gleich zu ziehen und eine Titan an die 1150 -1200MHz erreichen, heisst also, warten oder nen speziellen Kühler kaufen und drauf klatschen.

Wo habt ihr das gelesen man mit den 667MHz, die taktet so weit runter wenn nicht gekühlt wird und der Lüfter nur auf 40% rennt, aber ab werk sind 47% eingestellt und dann geht die auch nicht so weit runter.
Lest ihr die Tests richtig oder was macht ihr?^^

Naja die 47% sind auch erst mit dem neuen Treiber gekommen. eigentlich sollte die Karte mit 40% Lüfterspeed arbeiten. Nach den Preissenkungen von Nvidia brauchte man aber mehr Leistung und hat daher den Release kurzfristig verschoben. AMD hat dann noch mal die Brechstange hervorgekramt um, das letzte an Leistung aus dem Chip herauszuholen. Die Tests, in dem die Karte mit 40% liefen waren ja schon fertig.

@Duvar
Meiner Abneigung gegen den Boost hast du ja argumentativ folgerichtig etwas entgegengesetzt, das sehe ich auch ein, es passt mir halt nicht in den kram dass ich da mit schwankenden Taktraten arbeiten muss die an die Temperatur gekoppelt sind :D
Ich hab mir den anderen Test nicht angeschaut steht da was anderes drin wenn der auf Deutsch ist ?

Mir gehts ja eher um die anscheinende Serienstreuung die mir beim X-Fire eine reinwürgen könnte wenn es sie denn gibt.

P.S Ich hab das Potential der 290(X)er mit entsprechender Kühlung durchaus erkannt, keine Sorge, aber mir gefällt der Boost einfach nicht da ich a) einen Normierten Takt will auf den ich mich verlassen kann und b) weil es mir immernoch sorgen macht was passiert, wenn ich 2 Karten übereinander ins Case stecke... Mit Wasserkühlung ist die Karte an ihrem absoluten Optimum aber die hab ich nunmal nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

alda vadda.......... doppelt so laut wie eine GTX xD mein gott wat machen die denn damit!
meine alte HD5850 war auch etwas laut, aber auch so dass es mich ein wenig genervt hat.
wat wollen die denn jetzt damit machen......... und die preise fangen so langsam an zu stimmen, würde ich mal so grob behaupten. hat sich wohl gelohnt hier
jahrelang über die preise zu klagen xD leistung OK aber lautstärke ist mir noch etwas zu mangelhaft ab 6 S

Naja die 47% sind auch erst mit dem neuen Treiber gekommen. eigentlich sollte die Karte mit 40% Lüfterspeed arbeiten. Nach den Preissenkungen von Nvidia brauchte man aber mehr Leistung und hat daher den Release kurzfristig verschoben. AMD hat dann noch mal die Brechstange hervorgekramt um, das letzte an Leistung aus dem Chip herauszuholen. Die Tests, in dem die Karte mit 40% liefen waren ja schon fertig.

Brechstange weil sie den Lüfter um 7% schneller rotieren lassen?
Normalerweise zu wenig, die müssten schon um 30% erhöhen damit der Takt auch dauerhaft gehalten werden kann^^
Mit den Customdesigns wird alles anders, da wird die auch nicht so absacken, der Referenzkühler ist es einfach nicht wert um über ihn zu diskutieren.
Du kannst kacke nicht schön malen, auch wenn du es färbst, die bleibt und ist kacke :lol:

Die Tests sind gleich nur der eine auf deutsch und der andere auf englisch.
Falls ihr nicht warten könnt und keinen Nachrüstkühler verbauen wollt, dann kauft euch die 780, ist ja eine gute Alternative und hat halt den Vorteil, dass sie einige Monate auf dem markt ist und es Customlösungen gibt.
Aber nicht das ihr es bereut später, wenn Mantle kommt und gute Customdesigns, Leistung hat die 290 mehr wie die 780.

Ich habe das mit der Serienstreuung nicht verstanden, da ist die Karte entweder defekt oder der Lüfter lief einfach zu langsam (mit 40%)

Edit: Sweclockers widerlegt die Aussage von tomshardware http://www.sweclockers.com/artikel/...der-for-golden-samples-sweclockers-undersoker (lasst es euch vom Browser übersetzen)
Es gibt also keine Extreme Schwankung zwischen den Karten die man im Laden kaufen kann und der Karte die AMD an die Redaktionen sendet...

Zuletzt bearbeitet:

Brechstange deshalb, weil man mit den 40% die eigentlich vorgesehen waren zu schnell ins Temperaturlimit lief und die Karte zum teil bis auf etwas über 662 Mhz herunter getaktet hat. Damit lag man performancetechnisch auf dem Niveau einer 280x. Und das war scheinbar auch so gewollt: Während die Radeon R9 290 in den ersten Freiluft-Benchmarks noch erwartungsgemäß lief, beobachteten wir unter Dauerlast ernste Temperaturprobleme bei unserem Testmuster: Selbst auf einem Bench-Table, wie PC Games Hardware Grafikkarten gewöhnlich testet, rennt die Radeon R9 290 schon nach wenigen Minuten an ihre 95-Grad-Grenze und drosselt sich von anfangs 947 auf bis zu 662 MHz Kerntakt. Als wir die Radeon R9 290 schließlich in unsere berüchtigte Sommer-Simulation mit 29 Grad warmer Umgebungsluft packten, sank die Durchschnittsfrequenz auf unter 800 MHz und in den schlimmsten Fällen auf konstante 662 MHz.
Einige simple Funktionstests (Dreht sich der Lüfter so, wie er soll? Ist der Kühler fest verschraut? Wird der Kühlblock warm?) und E-Mails mit AMD später wird klar: Die Grafikkarte ist keineswegs defekt, die Temperatur wird ordnungsgemäß abgeführt, es handle sich laut AMD um einen typischen ASIC und auch die maximale Lüfterdrehzahl von 40 Prozent PWM-Frequenz sei gewollt.
Quelle: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Aber trotz der Änderung kann der Maximalboost noch immer nicht gehalten werden, aber immerhin kann man die Leistung deutlich steigern. Trotzdem deutet alles darauf hin, dass man aufgrund der Preisentwicklung reagieren musste um die 290 vernünftig platzieren zu können, ohne die Karten verramschen zu müssen. Oder glaubst du ernsthaft, dass AMD nicht bewusst war, dass die Karte mit 40% Lüftergeschwindigkeit erheblich an Leistung verliert bzw. die Taktraten nicht gehalten werden können? Dazu passt auch folgendes: Ursprünglich laut AMD als leistungsmäßig überlegener Konkurrent der preislich ähnlich positionierten GeForce GTX 770 gedacht, entschied sich der Hersteller kurzfristig dazu, die Karte über einen neuen Treiber mit weiterer Leistung auszustatten und gegen die GeForce GTX 780 zu stellen. Denn mit einem Preis unterhalb von 250 Euro liegt die GeForce GTX 770 nach Nvidias Preissenkung mittlerweile auf einem Niveau, das AMD nicht gedenkt mit der Karte einzunehmen: Hier ist die Radeon R9 280X positioniert. Mehr Leistung musste für die R9 290 also her. Die Vorstellung der Karte wurde aus diesem Grund um eine Woche verschoben.
Quelle: AMD Radeon R9 290 im Test - ComputerBase

Schaut mal diesen Test an, sweclockers testet unter realistischen Bedingungen AMD Radeon R9 290 - Test / Recension - Grafikkort - SweClockers.com
Schau dir den Verbrauch an, wenn man die Karten übertaktet.
Wow, dafür das die gegen eine 770 geplant war deiner Aussage nach, ist es beachtlich, dass sogar übertaktete 780er oder gar Titanen an ihr scheitern, was das Wohl für ein Zauber war, den AMD dort ausgesprochen hat...

Die Karte war seit je her gegen die 780 geplant, schon seit Wochen ist es bekannt, dass die sich auf dem Niveau einer 780 einpedendelt. AMD selbst sagt zwar nee die 290X steht gegenüber der 780, aber dies ist alles Marketing meiner Meinung nach, der Unterschied zwischen der 780 und 290X ist weitaus größer wie gegen die Titan zudem hat man auch preislich gesehen die 780 gewählt als Gegner angeblich.
Fakt ist die Karte kam mit dem Treiber auf den Markt und dort wurde lediglich der Lüfter von 40 auf 47% gesteigert...
Oder meinst du die Karte hatte eigentlich einen Basetakt von 500MHz haben müssen und einen Boostakt von 662MHz :lol:
Die haben halt mit allen mitteln versucht, die Karte so leise wie möglich zu zeigen und als dann die Resonanz der Tester nicht so rosig war, musste man wieder auf mehr Lautstärke umschwenken.
AMD hat da einfach hohl reagiert und das hat man davon wenn man solche billig Kühler drauf packen muss.
Soll deren Problem sein und nicht meins, ich tue es mir auf jeden Fall nicht an und warte entweder auf Custom oder hol mir nen extra Kühler für.
Hab noch bissl Geduld :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ähm andere Seiten testen nicht unter realistischen Bedingungen? Die Verbrauchsmessungen der anderen Reviews sind also unbrauchbar? Ich denke hier kommt es immer darauf an ob die Karte z.b. drosselt oder nicht. Läuft sie ins Temperaturlimit und wird daher gedrosselt sinkt z.B. auch der Verbrauch, weil nicht nur der Takt sondern auch die Spannung abgesenkt wird.
Das sieht man hier recht schön: AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Der Verbrauch einer 290 mit 40% liegt deutlich niedriger, die Performance allerdings auch.

Wie sieht das eigentlich aus, sind beim Accelero Xtreme III genug Kühkörperchen dabei?
Fand das ein wenig verwirrend dass die von Overclockers.uk so ein Mischmasch an Kühlkörpern hatten beim Prolimatech.
Overclockers UK Forums - View Single Post - ** OcUK Tech Lab 'Prolimatech MK-26 Equipped' Custom R9 290X **

Bei meinem ACX den ich auf meiner HD7950 habe hatte ich so viele Kühlkörper dabei das ich sie nicht alle sinnvoll verbauen konnte

Nee das sage ich nciht, nur die testen wie viel die 780/ titan verbraucht wenn die übertaktet wird im vgl zu einer übertakteten 290 (X).
So hast du einen Überblick wie viel eine 780/Titan verbrauchen würde bei dir daheim und ich erinnere nochmal daran eine Titan von Bull56 hier im Forum verbraucht alleine bis zu 500W.
Es kommt also auf die Person an, das sind alles Stromschlucker par excellence, wenn man es zu lässt und bei sweclockers werden halt die Werte von normalem OC gezeigt ohne das man per Mod Bios etc richtig abdreht,
deswegen gut zum vergleichen.

Die Grafikkarte allein 500W? Ich denke Du meinst das Gesamtsystem. Und CB tut das letztendlich auch. Schau dir doch dort mal die Verbrauchswerte an. Dort findest du auch Titan und Titan Max. ebenso 290X Quiet und 290X Uber.

Duvar sagte auch zig mal das der Kühler shice ist, dann wartet man halt auf Customdesigns wenn man nicht selber einen Spezial-Kühler drauf bauen will...
Ich persönlich kritisiere die Karte doch auch bis zum geht nicht mehr, was soll ich noch schreiben?

Du würdest deine kritische Position vermutlich erfolgreicher vermitteln, wenn du nicht nach nahezum jedem Post, dass die Karte in ihrem aktuellen Zustand in ihrer Gesamtheit als fragwürdig beurteilt, eine längere Lobeshymne auf ihre Vorteile anstimmen würdest.

Wie kommste auf 600MHz bitte?
AMD hat nicht umsonst einen Treiber nachgeschoben, damit dies nicht vorkommt.
Mit 47% Lüfterspeed kommste nicht in diese Gefilde.

Vermutlich rundet er etwas zu großzügig bzw. hat sich nur die erste Stelle gemerkt. CB kommt jedenfalls mit einem praxisnahen Testsetup auch bei jetzigen Temperaturen auf unter 700 MHz in einem Spiel. Mit 40% Drehzahl haben sie das sogar regelmäßig, genauso wie PCGH mit offenem Teststand bei sommerlichen Temperaturen. Es ist davon auszugehen, dass auch das 47% BIOS bei einer Kombination aus beidem, sprich bei Spielebetrieb irgendwo zwischen Juni und September (und außerhalb Kiels :motz: ) an seine Grenzen geraten wird. Ganz davon abgesehen, dass bereits 47% Drehzahl mit 7-8 Sone einhergehen und die Karte nach erreichen der Basisfrequenz noch weiter hochdrehen darf. Das Referenzdesign wird im Sommer also zu lahm und zu laut zum Spielen.

Wann etabliert es sich mal, dass man auch auf solchen Karten einen eigenen Kühler verwendet oder es zumindest nicht kategorisch ausschließt? Kaum jemand würde auf die Idee kommen, auf einen "popeligen" 4670K für ~200€ den Boxedkühler draufzuknallen, wenn er auch das "K" nutzen will.

Intel kommt aber auch nicht auf die Idee, die Garantie für einen 4670K einzustellen, wenn man einen anderen Kühler verwendet und man muss mal ganz klar sagen:
Man kann den 4670K ganz schön weit übertakten (insbesondere wenn man die hier anliegenden 94 °C tolleriert), bevor der Boxed-Kühler auch nur in die Nähe der Lautstärke kommt, die die Referenz-290 ohne Übertaktung erreicht. Genauer: Die sie bei automatischer Untertaktung präsentiert.

Auch einer 780 steht ein Retailkühler gut, denn kein Custom-Modell der 780 ist wirklich leise (das leiseste hat ~2 Sone, die gängigen 3-4 Sone) und gleichzeitig kühl.

2 Sone reicht vielen Leuten beim spielen schon. Im Vergleich zu einer 7-8 Sone / 94 °C Karte ist es ein ziemlich guter Wert.

Wozu auf ein Custom-Modell warten, wenn man jetzt schon für den Preis dieser Modelle eine deutlich überlegene Karte eigenhändig zusammenbauen kann (das macht Spaß Leute, traut euch)?;)

Garantie?
Preis? (nicht nur die Zusatzkosten für den Kühler - Custommodelle sind oft auch einfach günstiger)

Nur weil ein REFERENZDESIGN von AMD nicht so toll ist , heißt das nicht , dass ALLE Karten von AMD so sind.

Hat er auch nicht gesagt, wenn du sein Posting vielleicht nochmal liest, anstatt es zu überfliegen.
Die Aussage war, dass viele Leute nur die Launch-Reviews überfliegen und dann zu eben diesem Ergebnis kommen obwohl insbesondere Custommodelle deutlich besser sind.

Brechstange weil sie den Lüfter um 7% schneller rotieren lassen?

Brechstange ist es eigentlich schon eine Karte auf den Markt zu werfen, die unter Last dauerhaft mit 94 °C rotiert.
Nochmal 1,5 dB(A) draufzupacken ist aber auch ein hörbarer Unterschied.

Mit den Customdesigns wird alles anders, da wird die auch nicht so absacken, der Referenzkühler ist es einfach nicht wert um über ihn zu diskutieren.

Mit den Customdesigns wird (hoffentlich) vieles besser. Aber die gesteigerte Abwärme können auch die nicht wegzaubern. Der Referenzkühler ist eben NICHT übermäßig schlecht. Es ist ein stink normaler Referenzkühler und hätte Nvidia nicht mit Titan/780 die Referenz-Messlatte enorm höher gelegt, würde der jetzige Kühler überhaupt nicht negativ auffallen, ggf. vielleicht sogar für sein Potential gelobt werden. Aber er sitzt einfach auf einer sehr, sehr großen Heizung und die treibt auch gute Kühler an ihre Grenzen. Auch gute Customkühler. Die werden zwar deutlich besser werden, als das Referenzlayout - aber z.B. im Vergleich zur GTX780 werden sie eben rund ein Drittel mehr Wärme abführen müssen, was nicht ohne höhere Drehzahlen/Temperaturen geht.

Ich habe das mit der Serienstreuung nicht verstanden, da ist die Karte entweder defekt oder der Lüfter lief einfach zu langsam (mit 40%)

Wenn AMD fast nur defekte Karten ausgeliefert hat, ist auch das eine Serien"streuung". Ich habe jedenfalls bislang noch nirgendwo merhere Reviews gesehen, die die gleichen Taktraten dokumentiert haben (sieht man mal von den 40% Reviews ab, die natürlich alle die gleiche haben :ugly: )

Zurück