AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Wie kommste auf 600MHz bitte?
AMD hat nicht umsonst einen Treiber nachgeschoben, damit dies nicht vorkommt.
Mit 47% Lüfterspeed kommste nicht in diese Gefilde.
Die 780 als Referenz kann auch ihren Boost nicht halten und taktet 10% runter, teilweise auch weiter...
Warum lest ihr denn nicht mal all diese Tests und vergleicht die olle Karte mit den Customdesigns der 780?

Geil, pack nochn paar sone mit drauf. Das ist genau das, was ich mit meinem ersten Post meinte. Sie hätten den kompletten Referenzkühler-Launch auch aufm Papier laufen lassen und die Custom Karten gleich freigeben können. Aber so ist und bleibt die Referenz ein mieses Produkt! Großes Potential evtl., aber einfach mies umsetzt.

Wie kommste auf 600MHz bitte?
AMD hat nicht umsonst einen Treiber nachgeschoben, damit dies nicht vorkommt.
Mit 47% Lüfterspeed kommste nicht in diese Gefilde.
Die 780 als Referenz kann auch ihren Boost nicht halten und taktet 10% runter, teilweise auch weiter...
Warum lest ihr denn nicht mal all diese Tests und vergleicht die olle Karte mit den Customdesigns der 780?

Wenn du ein gutes Gehäuse hast kommt die 780 nicht auf die 80° ;)

Es geht ums Referenzdesign und da wird teilweise ohne Gehäuse getestet...
@ Palmdale: Es hätte besser gelöst werden können, stimme ich zu, angeblich wartet AMD auf die 780 GHz/Ti und dann landen die Customdesigns der AMD Karten in den Regalen.
Die warten halt auf die Reaktion um sich preislich an zu passen mit den Boardpartnern.
Finds ja auch kacke, aber was willste machen, dann warten wir halt noch ein bissl oder bauen einen eigenen Kühler drauf.

Komisch bei den Ami Schlitten oder anderen Sportwagen stehen viele auf die Lautstärke und finden es geil stundenlang sich die Ohren mit Gott weiß wie viel Sone zu ballern zu lassen bzw dem Volk diese Lautstärkebelästigung an zu tun :D
Warum ist es dort eigentlich anders? Die R9 290 ist halt eine Dodge Viper aus den Staaten :lol:

Es geht ums Referenzdesign und da wird teilweise ohne Gehäuse getestet...
@ Palmdale: Es hätte besser gelöst werden können, stimme ich zu, angeblich wartet AMD auf die 780 GHz/Ti und dann landen die Customdesigns der AMD Karten in den Regalen.
Die warten halt auf die Reaktion um sich preislich an zu passen mit den Boardpartnern.
Finds ja auch kacke, aber was willste machen, dann warten wir halt noch ein bissl oder bauen einen eigenen Kühler drauf.

Komisch bei den Ami Schlitten oder anderen Sportwagen stehen viele auf die Lautstärke und finden es geil stundenlang sich die Ohren mit Gott weiß wie viel Sone zu ballern zu lassen bzw dem Volk diese Lautstärkebelästigung an zu tun :D
Warum ist es dort eigentlich anders? Die R9 290 ist halt eine Dodge Viper aus den Staaten :lol:

Also, ich muss dich schon mal loben - du bekommst hier die Kritik ganz schön um die Ohren gepfeffert und bleibst stets cool und selbstironisch und gehst nicht gleich auf Angriff - finde ich super :daumen:

Unabhängig von der Leistung möchte ich den Stromverbrauchfetischisten zeigen, wie unwichtig in einigen Fällen der Stromverbrauch ist, wenn ein Produkt vom Kaufpreis her günstiger als der stromsparendere Konkurrent ist. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht.

Entnommen aus der PCGH-Tabelle gehe ich von folgenden Werten aus. (Vollast, aufgerundet)

R9 290 - 250W
R9 290X - 300W

GTX 780 - 220W
GTX Titan - 215W

Wir lassen alle Karten an 365 Tagen für 5 Stunden täglich unter Vollast laufen (nur der Statistik zur Liebe). Bei einem Strompreis von 0,26€/kWh ergeben sich folgende Werte:

R9 290 - ~119€ pro Jahr (250W)
R9 290X - ~ 142€ pro Jahr (300W)

GTX780 - ~ 104€ pro Jahr (220W)
GTX Titan - ~ 101€ pro Jahr (215W)

Hier wird deutlich, dass 50W mehr "nur" einen Unterschied von 23€ im Jahr, 46€ in 2 Jahren ausmachen. Ist nun die um 50W hungrigere Karte vom Kaufpreis mindestens um 23€ bzw. 46€ günstiger als die sparsamere, so lohnt sich der Aufpreis für die stromsparendere Karte in keinem Szenario. (Wir gehen von gleicher Performance aus, um rein die Kosten darzustellen.)

Nun vergleichen wir die Kosten, indem wir im Gesamtpaket den Kaufpreis, den täglichen 5 Std.-Betrieb für 2Jahre und die Stromkosten zusammenfassen:

R9 290 - ~ 370€ Kaufpreis + (2x 119€) = 608€ in 2 Jahren
R9 290X - ~ 480€ Kaufpreis + (2x 142€) = 764€ in 2 Jahren

GTX780 - ~ 420€ Kaufpreis + (2x 104€) = 628€ in 2 Jahren
GTX Titan - ~ 820€ Kaufpreis + (2x 101€) = 1022€ in 2 Jahren

Ein direkter Vergleich zwischen 290 und GTX780 zeigt, dass man trotz ~30W höherem Stromverbrauch der 290 ungefähr 20€ in 2 Jahren bzw. 35€ in einem Jahr spart, wenn man sich für die 50€ günstigere 290 entscheidet. Selbst wenn die 290 volle 300W ziehen würde, wäre sie mit 654€ Gesamtkosten (auf 2 Jahre) "nur" 26€ teurer als die GTX780. Die steigenden Stromkosten sind kein Argument, da die Kosten sich auf beiden Karten erhöhen und die Differenz gleich bleibt.

Tacheles: Der Stromverbrauch ist nur dann ein Argument, wenn die zu vergleichenden Karten sich vom Kaufpreis her nur minimal unterscheiden. Die sparsamere Karte lohnt sich nur dann, wenn sie

a) vom Kaufpreis her schon günstiger oder gleich ist
b) dermaßen sparsamer ist, sodass sie trotz höherem Einkaufspreis immer noch geringere Gesamtkosten verursacht und damit sind gewiss nicht 50W gemeint.

Je weniger man die Karten unter Vollast betreibt, desto geringer die Mehrkosten für den Stromverbrauch und umso mehr lohnt sich die günstigere Karte.
Abgesehen davon läuft bei der Person, die soviel Geld für eine Grafikkarte übrig hat und dabei auf die paar lächerlichen Mehrkosten achtet bzw. diese als Totschlagargument benutzen will, definitiv was falsch. Erst recht, wenn er aufgrund geringerer Leistungsaufnahme am Ende des Jahres trotzdem mehr zahlt.

Um das nochmal klarzustellen: Wir gehen von gleicher Performance aus, um das Argument "Stromverbrauch" bei solch geringen Unterschieden von der Liste zu streichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe halt Gandalfs Ruhe und Käptn Iglos Fischstäbchen in der Wampe, bin selbes Baujahr wie du Markus, dat prallt an mir ab wie eine Mücke an dem Monut Everest :lol:
Nee das geht mir echt Nahe, ich habe schon 10er Pack Tempos voll geschlonzt, weil ich immer so kritisiert werde.
Nach so manch einem Kommentar sieht es dann folgendermaßen aus (ab Sek. 15) Duvar nach der Kritik im Forum

Spaß bei Seite, ich sehe keinen Grund hier auszuflippen, bringt doch nix, du kannst nur mit Fakten dein gegenüber verstummen lassen, aber manche sind echt hartnäckig :D

Unabhängig von der Leistung möchte ich den Stromverbrauchfetischisten zeigen, wie unwichtig in einigen Fällen der Stromverbrauch ist, wenn ein Produkt vom Kaufpreis her günstiger als der stromsparendere Konkurrent ist. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht...

Danke für das anschauliche Rechenbeispiel! :daumen:
365 Tage a 5 Stunden Dauervollast - meine kleine Tochter aber vor allem meine Frau würden mir etwas erzählen ;-)

Was mich persönlich am hohen Stromverbrauch eigentlich stört ist die enstehende Abwärme - ich mags einfach wenn meine Hardware schön kühl bleibt :devil:, auch wenn der Nutzen daraus überschaubar bleibt weil die Karte spätestens nach zwei Jahren wieder abgestoßen wird :schief:.

Richtig - muss man nicht verstehen :D

Ich habe halt Gandalfs Ruhe und Käptn Iglos Fischstäbchen in der Wampe, bin selbes Baujahr wie du Markus, dat prallt an mir ab wie eine Mücke an dem Monut Everest :lol:
Nee das geht mir echt Nahe, ich habe schon 10er Pack Tempos voll geschlonzt, weil ich immer so kritisiert werde.
Nach so manch einem Kommentar sieht es dann folgendermaßen aus (ab Sek. 15) Duvar nach der Kritik im Forum

Spaß bei Seite, ich sehe keinen Grund hier auszuflippen, bringt doch nix, du kannst nur mit Fakten dein gegenüber verstummen lassen, aber manche sind echt hartnäckig :D

Chapeau!, die Hartnäckigkeit ist auch einer Deiner Charakterzüge ;). Hoffen wir das Beste für die Customs!

Was glaubst du wer den Massenmarkt bedient?

Ist das nicht irrelevant? R9 290(X) und Massenmarkt? Massenmarkt sind iGPUs und alles unter 270X...

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. In dieser Form ist die Karte einfach nicht zu kaufen, dass ist klar. Mit richtigem Kühler ist es für mich, als Besitzer einer HD7870, die attraktivste Karte auf dem Markt.
Dann stört nur noch der Stromverbrauch. Und mehr Stromverbrauch bei mehr Leistung ist doch vollkommen legitim. Der Stromverbrauch ist keinesfalls so katastrophal hoch, wie viele das darstellen.

Unabhängig von der Leistung möchte ich den Stromverbrauchfetischisten zeigen, wie unwichtig in einigen Fällen der Stromverbrauch ist, wenn ein Produkt vom Kaufpreis her günstiger als der stromsparendere Konkurrent ist. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht.

Entnommen aus der PCGH-Tabelle gehe ich von folgenden Werten aus. (Vollast, aufgerundet)

R9 290 - 250W
R9 290X - 300W

GTX 780 - 220W
GTX Titan - 215W

Wir lassen alle Karten an 365 Tagen für 5 Stunden täglich unter Vollast laufen (nur der Statistik zur Liebe). Bei einem Strompreis von 0,26€/kWh ergeben sich folgende Werte:

R9 290 - ~119€ pro Jahr (250W)
R9 290X - ~ 142€ pro Jahr (300W)

GTX780 - ~ 104€ pro Jahr (220W)
GTX Titan - ~ 101€ pro Jahr (215W)

Hier wird deutlich, dass 50W mehr "nur" einen Unterschied von 23€ im Jahr, 46€ in 2 Jahren ausmachen. Ist nun die um 50W hungrigere Karte vom Kaufpreis mindestens um 23€ bzw. 46€ günstiger als die sparsamere, so lohnt sich der Aufpreis für die stromsparendere Karte in keinem Szenario. (Wir gehen von gleicher Performance aus, um rein die Kosten darzustellen.)

Nun vergleichen wir die Kosten, indem wir im Gesamtpaket den Kaufpreis, den täglichen 5 Std.-Betrieb für 2Jahre und die Stromkosten zusammenfassen:

R9 290 - ~ 370€ Kaufpreis + (2x 119€) = 508€ in 2 Jahren
R9 290X - ~ 480€ Kaufpreis + (2x 142€) = 764€ in 2 Jahren

GTX780 - ~ 420€ Kaufpreis + (2x 104€) = 628€ in 2 Jahren
GTX Titan - ~ 820€ Kaufpreis + (2x 101€) = 1022€ in 2 Jahren

Ein direkter Vergleich zwischen 290 und GTX780 zeigt, dass man trotz ~30W höherem Stromverbrauch der 290 ungefähr 136€ in 2 Jahren bzw. 68€ in einem Jahr spart, wenn man sich für die 50€ günstigere 290 entscheidet. Selbst wenn die 290 volle 300W ziehen würde, wäre sie mit 654€ Gesamtkosten (auf 2 Jahre) "nur" 26€ teurer als die GTX780. Die steigenden Stromkosten sind kein Argument, da die Kosten sich auf beiden Karten erhöhen und die Differenz gleich bleibt.

Tacheles: Der Stromverbrauch ist nur dann ein Argument, wenn die zu vergleichenden Karten sich vom Kaufpreis her nur minimal unterscheiden. Die sparsamere Karte lohnt sich nur dann, wenn sie

a) vom Kaufpreis her schon günstiger ist
b) dermaßen sparsamer ist, sodass sie trotz höherem Einkaufspreis immer noch geringere Gesamtkosten verursacht und damit sind gewiss nicht 50W gemeint.

Je weniger man die Karten unter Vollast betreibt, desto geringer die Mehrkosten für den Stromverbrauch und umso mehr lohnt sich die günstigere Karte.
Abgesehen davon läuft bei der Person, die soviel Geld für eine Grafikkarte übrig hat und dabei auf die paar lächerlichen Mehrkosten achtet bzw. diese als Totschlagargument benutzen will, definitiv was falsch. Erst recht, wenn er aufgrund geringerer Leistungsaufnahme am Ende des Jahres trotzdem mehr zahlt.

Um das nochmal klarzustellen: Wir gehen von gleicher Performance aus, um das Argument "Stromverbrauch" bei solch geringen Unterschieden von der Liste zu streichen.

Dito! Deswegen werde ich mir zu Weihnachten(ein passendes Costum Design voraugessetzt) diese Karte kaufen. Vor allem die Eckdaten(z.b,64 Rops , 512 bit Speicherinterfache..usw)finde ich für den Preis beeindruckend. Habe ich zwar schon mal gesagt. Aber naja..manchen hier ist das ja nicht bewusst. Zum Bespiel Computerbase schreibt, dass die Karte nur der Leistung einer GTX 770 entspräche. AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 11) - ComputerBase

Und bei Toms Hardware sieht es wieder anders aus:Eigenumbau mit Arctic Accelero Xtreme III (inklusive Übertaktung) - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro

Vor allem mit dem Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler lässt sie diese Grafikkarte sehr gut übertakten und kommt der GTX Titan gefährlich nahe. Und wenn man noch auf einen guten Costum Designer warten kann , lohnt sich doch der Kauf. Wie dieser Test beweist. In dieser Grafikkarte steckt viel drin. Leider happerts meisten immer am Referenzdesign von AMD , das absolut verbesserungswürdig ist. Zumindest was die Lautheit und die heißen Temperaturen angeht. Aber der Rest dieser Grafikkarte stimmt auf jeden Fall.

PS: Und zum Thema Nachrüstkühler sei gesagt.
In meinem Freundeskreis versorge ich 5-6 Kumpels regelmäßig mit neuer Hardware - selbst wenn ich anbiete den Kühler selbstständig zu wechseln Winken alle ab und meinen gibts da nicht was gutes in Serie?

Natürlich werden die Customlösungen es richten - aber eine Grafikkarte erst mit solch stümperhaften Startschwierigkeiten auf den Markt zu bringen die dann auch noch derart laut ist ringt mir nur ein müdes Kopfschütteln ab
Und in genau die gleiche Kerbe schlage ich auch:daumen: Was bleibt in den allermeisten Köpfen hängen? Der Test der Karten im Referenzdesign. Die Custom`s später interessieren doch wohl eher unsereins, die "hardwaregeilen Nerds". Aber nunmal nicht den Otto Normaldaddler, der sich ne Karte kauft, in den Rechner steckt und höchstens noch den aktuellen Treiber drüberbügelt...

Was von der R9 290/X bleibt, ist erneut wieder einmal: AMD-Grakas, ne lass mal. Die sind heiß, laut und fressen Strom ohne Ende. Ich gönn mir da lieber ne Nvidia:ugly: Ich hoffe wirklich, die "roten" lernen dazu. Für`s nächste mal...

Gruß

Und in genau die gleiche Kerbe schlage ich auch:daumen: Was bleibt in den allermeisten Köpfen hängen? Der Test der Karten im Referenzdesign. Die Custom`s später interessieren doch wohl eher unsereins, die "hardwaregeilen Nerds". Aber nunmal nicht den Otto Normaldaddler, der sich ne Karte kauft, in den Rechner steckt und höchstens noch den aktuellen Treiber drüberbügelt...

Was von der R9 290/X bleibt, ist erneut wieder einmal: AMD-Grakas, ne lass mal. Die sind heiß, laut und fressen Strom ohne Ende. Ich gönn mir da lieber ne Nvidia:ugly: Ich hoffe wirklich, die "roten" lernen dazu. Für`s nächste mal...

Gruß

Und wieder mal nur eine Pauschalaussage , ohne sich objektiv mit Alternativen auseinnanderzusetzen. Aber Fanboys wird es wohl immer geben. Das Denken überlässt man dann den einfach den anderen und zahlt auch dementsprechend.

Gruß

Und das meinen Wir beide vermutlich im Sinne von AMD und egal welche Marke einem "lieber" ist für UNS alle!

Das beste Beispiel sind doch die hektischen Reaktionen beider Kontrahenten.
Nvidia Preise sind in der Regel sehr lange auf hohem Niveau - deswegen habe ich nach erscheinen der GTX 780 nicht lange gewartet und gleich zugeschlagen.
Dass die Preise derart schnell angepasst werden, hatte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet...

Aber das gleiche Phänomen zeigt sich dann beim Release der R290 wo noch mal schnell der Treiber und Taktraten angepasst werden (wenn auch wie gesagt mit Beigeschmack).

Warum AMD nicht, sagen wir 20€ mehr in die Hand genommen hat (im Massenmarkt - Welten), und einen richtig guten Standardkühler verbaut hat - die Karte wäre auch für 379 gut verkäuflich gewesen.
Jetzt müssen Sie die Non-Custom´s quasi verschenken weil kein Mensch diese verwenden möchte, machen letztlich keinen großen Gewinn und haben zusätzlich auch noch wieder viele Negativ-Punkte gesammelt - ich verstehe es einfach nicht!

Wann etabliert es sich mal, dass man auch auf solchen Karten einen eigenen Kühler verwendet oder es zumindest nicht kategorisch ausschließt? Kaum jemand würde auf die Idee kommen, auf einen "popeligen" 4670K für ~200€ den Boxedkühler draufzuknallen, wenn er auch das "K" nutzen will. Bei einer Karte für ~350€ soll es dann ein Ding der Unmöglichkeit sein, den Kauf und die Montage eines 40€-Kühlers wie denjenigen des ACX III zu erwägen.:ugly: Aber vlt. bürgert sich das ja irgendwann auch noch ein, dass die Leute einsehen, dass High-End auch bitte ein kleines bisschen Eigeninitiative braucht, wenns "ideal" sein soll, denn kein einziges 290 Customdesign wird das sein, das verspreche ich jetzt schon mal (außer, ein Hersteller schnallt einen ACX, MK-26 etc. drauf). Auch einer 780 steht ein Retailkühler gut, denn kein Custom-Modell der 780 ist wirklich leise (das leiseste hat ~2 Sone, die gängigen 3-4 Sone) und gleichzeitig kühl. Wozu auf ein Custom-Modell warten, wenn man jetzt schon für den Preis dieser Modelle eine deutlich überlegene Karte eigenhändig zusammenbauen kann (das macht Spaß Leute, traut euch)?;)

Und wieder mal nur eine Pauschalaussage , ohne sich objektiv mit Alternativen auseinnanderzusetzen. Aber Fanboys wird es wohl immer geben. Das Denken überlässt man dann den einfach den anderen und zahlt auch dementsprechend.
Für solche Aussagen hat es auch schon einmal Verwarnungen/Punkte gegeben! Trotzdem wünsche ich auch dir noch einen schönen Abend. Und ja, der AMD-Referenzkühler war schon immer Mist, Punkt.

Zudem zeigt dein provozierender Spruch (und nichts anderes hast du von dir gegeben) ziemlich genau jedem auf, wer von uns beiden hier eine gefärbte Brille trägt...

Gruß

Für solche Aussagen hat es auch schon einmal Verwarnungen/Punkte gegeben! Trotzdem wünsche ich auch dir noch einen schönen Abend. Und ja, der AMD-Referenzkühler war schon immer Mist, Punkt.

Zudem zeigt dein provozierender Spruch (und nichts anderes hast du von dir gegeben) ziemlich genau jedem auf, wer von uns beiden hier eine gefärbte Brille trägt...

Gruß

Nur weil ein REFERENZDESIGN von AMD nicht so toll ist , heißt das nicht , dass ALLE Karten von AMD so sind. Da gibt es je nach Modell unterschiedliche Merkmale. Genauso auch wie bei Nvidia. Nur mich ärgert immer wieder , dass man immer gleich Alles oder Nichts Aussagen macht. Das ist einfach nicht die Wahrheit. Und nein...ich bin weder rot noch grün. Das einzige , auf das ich achte , ist das P/L Verhältnis. Und da ist AMD immer weit vorne.

Wann etabliert es sich mal, dass man auch auf solchen Karten einen eigenen Kühler verwendet oder es zumindest nicht kategorisch ausschließt? Kaum jemand würde auf die Idee kommen, auf einen "popeligen" 4670K für ~200€ den Boxedkühler draufzuknallen, wenn er auch das "K" nutzen will. Bei einer Karte für ~350€ soll es dann ein Ding der Unmöglichkeit sein, den Kauf und die Montage eines 40€-Kühlers wie denjenigen des ACX III zu erwägen.:ugly: Aber vlt. bürgert sich das ja irgendwann auch noch ein, dass die Leute einsehen, dass High-End auch bitte ein kleines bisschen Eigeninitiative braucht, wenns "ideal" sein soll, denn kein einziges 290 Customdesign wird das sein, das verspreche ich jetzt schon mal (außer, ein Hersteller schnallt einen ACX, MK-26 etc. drauf). Auch einer 780 steht ein Retailkühler gut, denn kein Custom-Modell der 780 ist wirklich leise (das leiseste hat ~2 Sone, die gängigen 3-4 Sone) und gleichzeitig kühl. Wozu auf ein Custom-Modell warten, wenn man jetzt schon für den Preis dieser Modelle eine deutlich überlegene Karte eigenhändig zusammenbauen kann (das macht Spaß Leute, traut euch)?;)

Da gebe ich dir recht, es gibt nicht die perfekte Karte (Customdesign), manche nähern sich einigermaßen an die perfekte Karte an, wie zB ichill oder MSI bei der 700er Serie, aber wirklich perfekt wird es mit einem speziellen Kühler.
Accelero ist soweit ich weiß ein 3 Slot Design genauso wie die Inno ichill der MK26 Kühler hingegen 4 Slot...
Alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich hätte trotzdem eine stark werksübertaktete Toxic Karte, selbst wenn die knapp über 4 Sone werden sollte, mich stört es nicht sonderlich, solange der Basetakt bei kp ca 1150MHz liegt :devil:
Alles in allem kann man sagen, ja die perfekte Karte gibt es nicht und wenn es denn so wäre, hätte jeder die selbe Karte hier bzw fast alle die selbe Karte in seiner Signatur.

Was hat man eigentlich von den dauernden Anfeindungen?
Man kann doch folgendes Festhalten: Beide Firmen haben "schöne" Töchter - die eine ist halt Blond - die andere vielleicht Schwarzhaarig.

Es kommt doch auf jedem seinen eigenen Geschmack an was man bevorzugt.
Soll meinen - beide sind nicht schäbig - aber der eine steht halt auf Helle - ein andere auf dunkle Haare.

Mittlerweile dürfte ja nun jeder wissen dass die AMD Karte im Referenzkühlermodell sehr Laut ist.
Wenn man sich die Kauft darf man sich doch anschließend nicht darüber Beschweren.

Was hat man eigentlich von den dauernden Anfeindungen?
Man kann doch folgendes Festhalten: Beide Firmen haben "schöne" Töchter - die eine ist halt Blond - die andere vielleicht Schwarzhaarig.

Es kommt doch auf jedem seinen eigenen Geschmack an was man bevorzugt.
Soll meinen - beide sind nicht schäbig - aber der eine steht halt auf Helle - ein andere auf dunkle Haare.

Mittlerweile dürfte ja nun jeder wissen dass die AMD Karte im Referenzkühlermodell sehr Laut ist.
Wenn man sich die Kauft darf man sich doch anschließend nicht darüber Beschweren.

Na ja, es ist doch etwas vielschichtiger - die eine kann das besser, die andere jenes, und am besten alles zusammen...Du verstehst was ich meine

:offtopic::offtopic::offtopic:

:D:D:D

Zurück