AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Bin bei der Karte wirklich gespannt auf die Partnermodelle. Die 290 hat verdammt viel Potential, wie man bei dem Test auf Tomshardware sehen kann. Hier wurde der Arctic Accelero Extreme 3 (wie bei CB auch) drauf gehauen und damit ist es echt ein rundes Paket.
Eigenumbau mit Arctic Accelero Xtreme III (inklusive Übertaktung) - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro

Verstehe nicht warum AMD nicht an der Kühllösung gearbeitet hat. Bei der 7990 war man schon eher auf dem richtigen weg. Auch wenn Radiallüfter, welche die Luft aus dem Gehäuse führen einen guten Ansatz darstellen, bringt es gar nichts, wenn es a) die GPU ausbremst oder b) einfach nur unmenschlich laut wird. Gleiches gilt für die 290x.

Welche Karte mich persönlich beim Test von TH am meisten überzeugt hat, war eigentlich eher die 7990. In den Average FPS fast durch alle Spiele (Ausnahmen: TES V und Arma III) hindurch vor allen anderen Karten inkl. der GTX 690 und das mit meist niedrigeren Framelatenzen (nahe an dem Niveau von Single GPUs).
Hätte ich nicht schon eine 7970 bei mir drin, würde ich derzeit am ehesten bei der Karte zuschlagen. Bei nem Preis ab 439€ werde ich fast schwach. AMD hat hier echt gut nachgebessert, was CF angeht.

Also muss ich mich wohl doch eher an Nvidia orientieren, schade :daumen2:
Wenn die Serienstreuung wirklich so heftig ausfällt wie TH das beschreibt hat mich AMD fürs erste als Kunde verloren... und die DHE Designs von Nvidia sind durchaus brauchbar.

Naja meine 7970er schaffen das noch ein Weilchen, vlt. sieht es dann schon wieder besser aus ^^

Also ich finde die Karte schon ab 359€, der Großteil liegt bei 369€ Einführungspreis und der ist einfach gut.
Mit einem Accelero bin ich dann bei 400€ und habe eine Silent Karte die auch super kühlt.
Hört mal hier rein für einen ersten Vorgeschmack Eigenumbau mit Arctic Accelero Xtreme III (inklusive Übertaktung) - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro
In dieser Kombi bin ich leiser/schneller/kühler unterwegs und die 780 hat das Nachsehen im Hinblick auf die genannten Punkte+ dem Preis, obwohl man noch extra für einen Kühler zollen muss hier.
Zur Übertaktung hat die PCGH auch was geschrieben, wie gut die durchschlägt bei der 290, von dem her liegt es an jedem selbst, sich eine Silent Karte mit bombastischer Leistung zu gönnen mit einem Nachrüstkühler, welche sogar hier und da die Titan schlägt.

Gibt hier ja auch einige 780 user die trotz Customdesign, sich einen Nachrüstkühler drauf montiert haben...
Ausserdem muss hiermit verglichen werden Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 11) - ComputerBase
Sieht mir nicht danach aus, als ob das Referenzdesign von Nvidia ein Wunderwerk ist. abgesehen davon weiß doch jeder das AMD bei den Referenzkühlern schlampig arbeitet und die Karten mehr Spannung anliegen haben.
Hinzu kommt, dass bei Hawaiichip mehr Leistung aus einem kleineren Chip rausgequetscht wird wie zB bei der Titan oder 780, die ist auch natürlich schwerer abzuführen...
Also wartet auf das Customdesign, oder verbaut einen Nachrüstkühler, dann ist die Karte auch 40°C Kühler und leise.

Wie es jetzt mit der Garantie aussieht sollte man mal telefonisch in Erfahrung bringen, ich habe hier in unserem Forum gehört, dass MSI dies erlaubt neben EVGA, die erlauben übrigens auch das Übertakten und in einem US Forum meinte wer, dass der bei XFX abgerufen und gefragt hat und das es erlaubt sei, einen Nachrüstkühler drauf zu packen ohne Garantieverlust.
Würde dafür jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen, am besten sollten Leute die Interesse haben, selber anrufen und fragen...

Fazit: Top Leistung für wenig Geld (selbst wenn man extra einen Kühler besorgt, der Rest kann warten auf Customdesigns.

Wenn die Serienstreuung wirklich so heftig ausfällt wie TH das beschreibt hat mich AMD fürs erste als Kunde verloren... und die DHE Designs von Nvidia sind durchaus brauchbar.

Naja meine 7970er schaffen das noch ein Weilchen, vlt. sieht es dann schon wieder besser aus ^^

Wenn du keine Sonderwünsche hast ala SSAA etc. dann reichen deine 7970er noch locker bis Maxwell.

Wasn für ne Streuung? Wenn Toms Hardware eine fehlerhafte Karte bekommen (gekauft) hat oder die Karte zu heiß wird bzw der Lüfter eventuell nicht richtig arbeitet oder zu langsam dreht, kann man die noch tauschen.
Der Regelfall ist dies nicht, dies ist halt alles wegen dem kack Kühler, das solche Stimmen laut werden...
Tja AMDs eigene Dummheit, da muss man die auch nicht wirklich in Schutz nehmen, wer solche Kühler gegen die Konkurrenz antreten lässt ist selbst Schuld.

Edit: Das geile ist, die Karte schlägt auch die 800-1000€ Titan, kostet nur 360€ (mit extra Kühler 400€) und ist natürlich bei einigen der letzte Schrott, ist klar...

Zuletzt bearbeitet:

Top Leistung für wenig Geld? Ich weiß ja nicht, hat für mich den Anschein, dass der Chip eigentlich nicht für diese Leistung (respektive temptarget) entwickelt wurde, AMD diesen aber per Bios & Treiber kurz vor Release anpeilte, damit diese Chips überhaupt eine Daseinsberechtigung haben. Sicherlich, Nvidia hat die Preise bissl gesenkt und das ist immer gut für uns Kunden.

Aber diese beiden Top Karten mit 290 und 290X sind gut gemeint, aber schlecht gemacht. Duvar ist hier ja ein Verfechter des Eigenumbaus sondersgleichen auf nunmehr 27 Seiten Forum. Sicherlich mag AMD hier "aufgeholt" haben, hat dabei aber Lautstärke und Verbrauch geopfert (und das ist in meinen Augen ein Zeichen, dass AMD die schon hauseigen übertaktet). Das kanns ja wohl mit der Zeitverzögerung nicht gewesen sein?!? Klar, AMD hat auch noch DX11.2, aber ich als rationaler Kunde sag mir, dass ich eh alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte (kurz vor Ablauf der Gewährleistung oder meiner 3 jährigen MSI Garantie) kauf und dann auf beiden Lagern 11.2 unterstützt wird, wenn dann auch nennenswerte Spiele auf dem Markt sind.

Ich möchte keinem seine Meinung zu Produkten vorschreiben lassen, aber die nüchterne Kritik dieses lautstarken Hitzemonsters mit der Fähigkeit, in kurzlebigen Benchmarks aufzublühen und darüber hinaus sich in den Keller drosseln zu müssen:

"Als wir die Radeon R9 290 schließlich in unsere berüchtigte Sommer-Simulation mit 29 Grad warmer Umgebungsluft packten, sank die Durchschnittsfrequenz auf unter 800 MHz und in den schlimmsten Fällen auf konstante 662 MHz."
"Wie schon Nvidias aktuelle Kepler-Karten so fällt auch bei AMD auf, dass von den höchstmöglichen Taktraten hauptsächlich kurzlebige Benchmarks - am besten noch mit vielen und langen Ladebalken - profitieren. Echte Spielesessions, in denen der Rechner eine halbe Stunde oder mehr unter Last arbeitet, verringern genauso unweigerlich den Nutzen der Boost-Funktion wie besonders anspruchsvolle Szenen, in welchen die GPU-Taktrate durch die höhere 3D-Last heruntergeregelt werden kann"

Wie zitiert macht das Nvidia auch. Doch die Intensität ist neu...

Duvar sagte auch zig mal das der Kühler shice ist, dann wartet man halt auf Customdesigns wenn man nicht selber einen Spezial-Kühler drauf bauen will...
Ich persönlich kritisiere die Karte doch auch bis zum geht nicht mehr, was soll ich noch schreiben?
Ja die Temps und die Lautstärke sind wie die Ausgeburt der Hölle?

Nichts desto trotz ist die Karte gut, vor allem für den Preis, hab auch Beispiele der Refernzkarten der Nvidia Fraktion gepostet, schau doch mal wie laut die Titan wird, wenn du das TT/PT lockerst.
Welcher 780/Titanuser lässt die Karte immer @ stock rennen bzw fixiert den Takt auf den Baseclock bzw leicht drüber?
Klar verbraucht die 780/Titan dann wenig und klar sind die auch leiser, nur wie sieht es in der Realität aus bei einigen?

Ich kritisiere beide Seiten, für mich ist sie nur interessant und gut wegen der P/L, wie immer bei AMD, da muss man halt auf die Zähne beißen und abwarten auf die Customdesigns.
Viele meckern über die Preise im Allgemeinen, gleichzeitig unterstützen die auch eine Wucherfirma und es ist logisch, dass die Preise dann so gut wie nie sinken.
Das es jetzt so passiert ist wie bei Nvidia ist ganz allein AMD zu verdanken, weil die Karte einfach stark ist, auch wenn viele das nicht erkennen wollen, Nvidia hat dies erkannt und die Preise runterschrauben MÜSSEN.

Zudem sind CB Werte generell was Leistungsaufnahme angeht- schwach. Sie messen das Gesamtsystem und nicht über die PCie an der Karte + über Induktion an den PCie Stromanschlüssen.
Nunja, zum daddeln brauch man meist das gesamte Sys. Ohne Prozzi, Mobo, RAM und dem ganzen anderen "Gedöhns" wirds schwer...:D Deswegen finde ich den Verbrauch des gesamten Testsys recht aussagekräftig. Oder zockst du nur mit der Graka;)

Gruß

Weißt du, Wie ich das mit meinem 120 Hz Display so hinbekomme, dass mit 60 order mehr fps VSync an ist und darunter nicht? Das ist der Knackpunkt.

Hab schon mehrmals gesagt, dass Benutzer von 120/144 Hz Monitoren aus gutem Grund einen Bogen um AMD machen. Und da gibt es noch mehr Gründe als nur adaptive V-Sync.

Insgesamt muss man sich auch mal anschauen, wer hier was postet. Sind es rote oder grüne Fanboys, welche die jeweiligen Marketing Vorteile anpreisen oder sind es Leute, die ein echtes Bedürfnis haben - oder überhaupt Sinn darin sehen - eine High End Grafikkarte zu benutzen. Denn in der Realität haben/brauchen/wollen nur eine Minderheit der aktuellen Poster eine 400€ und mehr Grafikkarte, da wird einfach das Fanboy Fänchen geschwungen. Wenn man dagegen dann die Posts anschaut von Leuten, die tatsächlich Kunden bzw. zumindest potentielle Kunden von 400€+ sind und auf welche Features es denen ankommt, dann bekommt man ein wesentlich besseres Bild der Lage.

Mir persönlich ist es total egal, wer meine Grafikkarte herstellt, ich kenne keinerlei Loyalität, was zählt ist, dass das aktuelle Produkt das beste für mich ist. Ich würde sogar Grafikkarten vom Evil Empire Intel sofort kaufen, wenn das Produkt unterm Strich besser ist als was Rot/Grün bietet.

...

Nichts desto trotz ist die Karte gut, vor allem für den Preis, hab auch Beispiele der Refernzkarten der Nvidia Fraktion gepostet, schau doch mal wie laut die Titan wird, wenn du das TT/PT lockerst.
Welcher 780/Titanuser lässt die Karte immer @ stock rennen bzw fixiert den Takt auf den Baseclock bzw leicht drüber?
Klar verbraucht die 780/Titan dann wenig und klar sind die auch leiser, nur wie sieht es in der Realität aus bei einigen?

...

Der springende Punkt für mich ist, ab wann ist eine Karte eine gute Karte? Zählt allein das Ergebnis (auch wenn das bedeutet, permanent im roten Bereich zu agieren) oder zählt auch der Weg hinzu, wie man dieses erreicht? Alles in allem ist es - für mich - eine enttäuschende schlechte Karte. Sie bringt bedingt gute Ergebnisse, muss dafür aber an den Anschlag gebracht werden, was im Sommer, warmen Umgebungen, schlechten Gehäusen bzw. mit den zu erwartenden Customkühlern noch mit dickem Fragezeichen versehen ist.

Das einzig gute war, dass AMD zumindest aufgeholt hat und der Kunde insgesamt mit Konkurrenz und entsprechend günstigeren Preisen sich glücklich schätzen kann. Wucherpreise habe ich nie unterstützt und insgesamt kann man das auch Nvidia nicht vorwerfen. Sie haben das verlangt, was auch im großen und ganzen sehr häufig gezahlt wurde. Es fehlte schlicht der Druck, daran etwas zu ändern...

Wartet erstmal ab bis die Customdesigns rauskommen?
Nvidias Preispolitik verstehe ich ja immer noch nicht,eine 350€ Karte kommt an eine dran die fast das 3x kostet

Die vor 8 Monaten fast das dreifache gekostet hat. .... Zudem kam die 780 im Customdesign auch schon vor einigen Monaten an diese Leistung heran bzw. Hat sie überboten. Die Titan war mehr ein Prestigeprodukt, das bei Release konkurrenzlos und schon damals überteuert war. Aber die Titan entspricht auch nicht dem übrigen Produktschema von Nvidia.

Geile Karte. Da wird wohl mein nächstes Crossfire gespann drauß werden.

Günstiger als ne 780 und auch noch schneller unterwegs.. geiler gehts kaum

Das Gesamtpaket ist nicht perfekt, stimme dir total zu, dies war auch beim Referenzmodell der Nvidia Karten nicht anders (dennoch besser als wie bei AMD).
Schau mal hier die Ergebnisse der 360€ Karte an, mit einem Nachrüstkühler, der Tester sagt trotz Nachrüstkühler wäre unter Wasser weitaus mehr raus zu holen, aber sei es drum vgl wir mal bissl.

Streifen wir mal bissl in diesen Threads rum:
** SAPPHIRE R290 PRO REVIEW & 1000+ IN STOCK!! ** - Overclockers UK Forums und http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html

R9 290 @ 1220/6400MHz (CPU @ 5GHz)

Firestrike:
290= 11102

Vergleichswerte aus unserem Ranking:

Firestrike:
Wäre übrigens ganz knapp Platz 4 bei uns.
780@ 1357/7828 MHz = 11144 (Gpu scores sind so gut wie identisch, nur 10 Punkte Differenz)
Titan @ 1228/7200MHz = 11520 (übrigens Platz 2 bei uns) CPU 3770K @ 5 GHz

Firestrike Extreme Test:

R9 290 @ 1220/6400MHz = 5639 Punkte

Dieses Ergebnis wäre Platz 20, so gut wie gleich auf mit 2xGTX680@ 1241/6608MHz = 5641 Punkte
Die oben erwähnte 780 erreicht hier 5710 Punkte

Will jetzt aber nicht die ganzen Werte hier posten von den verschiedenen Tests.
Was ich damit zeigen will ist, 360€ + Nachrüstkühler = obere Liga.
Also wird es sich lohnen auf die Customdesigns zu warten oder eben einen Kühler selbst zu verbauen.
Die Leistung ist da bzw das Potential, dies kann aber mit dem Referenzdesign nicht zur Entfaltung kommen, es sei denn man ist taub.

Geile Karte. Da wird wohl mein nächstes Crossfire gespann drauß werden.

Günstiger als ne 780 und auch noch schneller unterwegs.. geiler gehts kaum

Ähm ja...

Ich würde dir dann das Spiel "Flugzeugsimulator" empfehlen, dann brauchst du nicht mal den Ton anschalten :lol:

Und wenn dann in der Praxis im warmen Gehäuse der Takt auf 600 Mhz abgesenkt wird, dann hast du die Leistung einer alten 7970 Ghz.

Je mehr ich über diese Boostfunktionen lese (siehe aktuelle PCGH Ausgabe) - desto unsymphatischer finde ich diese.

Ohne einen wirklich sehr sehr sehr starken Luftkühler oder besser Wasserkühlung, sind die Werte in der Praxis (vor allem nach längeren Zocksessions) doch gar nicht zu halten und sind scheinbar nur zur Effekthascherei entwickelt worden - bzw. kurzzeitig den längsten FPS Balken zu erzeugen :daumen2:

PS: Und zum Thema Nachrüstkühler sei gesagt.
In meinem Freundeskreis versorge ich 5-6 Kumpels regelmäßig mit neuer Hardware - selbst wenn ich anbiete den Kühler selbstständig zu wechseln Winken alle ab und meinen gibts da nicht was gutes in Serie?

Natürlich werden die Customlösungen es richten - aber eine Grafikkarte erst mit solch stümperhaften Startschwierigkeiten auf den Markt zu bringen die dann auch noch derart laut ist ringt mir nur ein müdes Kopfschütteln ab

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ja...

Ich würde dir dann das Spiel "Flugzeugsimulator" empfehlen, dann brauchst du nicht mal den Ton anschalten :lol:

Und wenn dann in der Praxis im warmen Gehäuse der Takt auf 600 Mhz abgesenkt wird, dann hast du die Leistung einer alten 7970 Ghz.

Je mehr ich über diese Boostfunktionen lese (siehe aktuelle PCGH Ausgabe) - desto unsymphatischer finde ich diese.

Ohne einen wirklich sehr sehr sehr starken Luftkühler oder besser Wasserkühlung, sind die Werte in der Praxis (vor allem nach längeren Zocksessions) doch gar nicht zu halten und sind scheinbar nur zur Effekthascherei entwickelt worden - bzw. kurzzeitig den längsten FPS Balken zu erzeugen :daumen2:

Wer sich solche Karten kauft, lässt sie wohl kaum vom Referenzkühler kühlen.

Ähm ja...

Wie kommste auf 600MHz bitte?
AMD hat nicht umsonst einen Treiber nachgeschoben, damit dies nicht vorkommt.
Mit 47% Lüfterspeed kommste nicht in diese Gefilde.
Die 780 als Referenz kann auch ihren Boost nicht halten und taktet 10% runter, teilweise auch weiter...
Warum lest ihr denn nicht mal all diese Tests und vergleicht die olle Karte mit den Customdesigns der 780?

Wer sich solche Karten kauft, lässt sie wohl kaum vom Referenzkühler kühlen.

Was glaubst du wer den Massenmarkt bedient? OEM Produkte oder die Enthusiasten?
Ich kenne die Zahlen nicht, ist mir an dieser Stelle auch egal.

Ein solches Produkt sollte erst gar nicht erscheinen weil sich AMD unnötig den Unmut vieler USER anzieht und das ewig negativ in de Köpfen hängen bleiben wird...Einfach schlecht gemacht!

Zurück