AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Naja, sie ist halt einfach nicht Grün :ugly:

Also. als ich letztes nach meine NV geschaut habe, war die auch nicht grün, eher blau :ugly:

Ich habe die Windforce 3x im Antec Twelve Hundred verbaut und bin im ggs zu meinen vorherigen Karten (2x EVGA, MSI, ...) echt positiv überrascht :)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ndforce-3x-eiskalt-und-feurig-schnell.html#m3

Ja, das erklärts auch 1 Lüfter mehr und mehr Fläche zu kühlen, der 2er ist einfach zu schwach(für meine Verhältnisse)

B2T

Ich denke sämtliche Kritikpunkte lassen sich auf den unzureichenden Referenzlüfter zurückführen. Da hat AMD einfach zu knapp kalkuliert mit dem Ding, wenn dann je nach Güteklasse der GPU, Jahreszeit (Außentemperatur), und Spiel das Ding einfach mal in den Keller taktet und/oder die Turbine aufdreht bzw. schon im neuen Standardsetting am Heulen ist. Normalerweise tragen die Overclocker das Risiko, ob sich ihr Chip so weit hochtakten lässt, wie der von jemand anderem, aber bei diesem Boost in Verbindung mit der mickrigen Kühlung sind direkt die Endkunden betroffen.
Wer sich auskennt, kann sich natürlich freuen, den Kühler nachrüsten bzw. auf Customdesign warten und hat dann ne günstige Karte, die richtig rennt :)

Sorry aber wow 20Watt, man kann sich auch einpissen... bekommst dafür ja auch mehr Leistung... und umgerechnet bzw Prozentual wohl mehr als den höheren Verbrauch.

mal locker bleiben.
20 watt mehr wenn sie in den limiter läuft wegen der temperatur und schlechter kühlung. wenn sie von der leine gelassen wird mit einem custom-kühler, rennt sie TROTZ niedriger temps allen anderen davon:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

AW: WER MISST, MISST MIST

Ein altes Sprichwort, das sich bei abnehmender Qualität der PCGH Tests immer mehr zu bewahrheiten scheint...

"Heiße" Karte zu einem guten Preis...
Naja... Aber nur mit Stromanbieterwechsel-Gutschein (via Gaming Evolved? :D) und alternativer Kühlung mit Aufpreis von 40 Euro + Herumgebastel + Garantieverlust. Oder später mal mit anständigen Custom Designs........

Interessant, dass der PCGH bei ihren Messmethoden gar nicht aufgefallen ist, dass ein Gesamtsystem mit R290 bis über 120 Watt mehr Strom verbrauchen kann (mit brauchbarer Kühlung und hohen Takten, sonst 76W) als z. B. die nach "P-Nis Balkenlänge" gleichgestellte GTX 780 (in der noch aktuellen Revision).

Ich verweise mal auf den 10x gelungeneren Test der Kollegen von Computerbase:
(Abschnitt Leistungsaufnahme beachten) - oder besser gleich den gesamten Bericht hier ignorieren und bei Computerbase weiterlesen. Lohnt sich wirklich inhaltlich!

Du weißt schon das sie ein fiktives UBER BIOS benutzen... was wohl in keiner Weise der Realität entspricht. Aber einfach mal PCGH als sonstwas darsetellen.

Dass die Karte laut ist merkt man beim ersten Test. Für genau sowas ist im Zweifelsfall die 14 Tage Rückgabefrist dar.

Naja wenn ich im Laden stehe, bei meinem kleinen Fachhändler oder einen kompetenten Saturn berater (:lol:) habe ich kein Rückgaberecht. Mit Testen ist da nix.

Für Custom-Designs brauchen die Partner frühzeitig PCBs zur Entwicklung und Validierung und rechtzeitig große Mengen PCBs, z.T. sogar noch früher einzelne GPUs, für die Produktion. Ersteres ist ein NDA Risiko, letzteres erfordert Kapazitäten.
Und Stunts wie die Spezifikationsänderung eine Woche vor Release gehen dann überhaupt nicht mehr, weil die Partner für feste Specs entwickeln.
Letztlich musst du das ganze umgekehrt betrachten: Nicht die Custom-Designs sind 1-2 Monate verzögert, sondern die Referenz-Designs kommen ettliche Wochen vorab.
Dafür nimmt man einen Monat lang richtig schlechte PR in Kauf, vergrault Spontankäufer und gibt der Konkurrenz Zeit zu reagieren.

Naja, AMD wird sich schon was dabei gedacht haben. :ugly:

Ich freu mich eigentlich nur das die 780 Preise noch weiter runtergehen werden :ugly:

Antichrist schrieb:
(Abschnitt Leistungsaufnahme und Artikeltext beachten) - oder besser gleich den gesamten Bericht hier ignorieren und bei Computerbase weiterlesen. Lohnt sich wirklich inhaltlich!

Man sollte deine Beiträge ignorieren, die Karte verbraucht in der Praxis 30 bis 40 Watt mehr als ne GTX 780, genausoviel wie ne GTX 780 OC und ist einen Tick schneller, bei HT4u liegt sie sogar vor der Titan.:schief:
PCGH testet wie immer einwandfrei.

Zudem sind CB Werte generell was Leistungsaufnahme angeht- schwach. Sie messen das Gesamtsystem und nicht über die PCie an der Karte + über Induktion an den PCie Stromanschlüssen.

Das sind Aussagen in einem Forum. Ohne einen entsprechenden Vermerk in den Garantiebestimmungen und vor allem ohne eine Kontaktoption bzw. Garantie für Endkunden nützt dir das gar nichts. Es steigert vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Händler modifizierte Karten verkaufen - aber die sind dann in der Regel nicht billig und dir als Kunde kann es egal sein, ob MSI eine Händlergarantie auf Kühlerwechsel gibt.

Ein altes Sprichwort, das sich bei abnehmender Qualität der PCGH Tests immer mehr zu bewahrheiten scheint...

"Heiße" Karte zu einem guten Preis...
Naja... Aber nur mit Stromanbieterwechsel-Gutschein (via Gaming Evolved? :D) und alternativer Kühlung mit Aufpreis von 40 Euro + Herumgebastel + Garantieverlust. Oder später mal mit anständigen Custom Designs........

Mit anderen Kühlern ist die Karte weder heiß noch billig. Ohne ist sie beides. Also was genau stört dich jetzt an der PCGH-Überschrift? (die für dich offensichtlich das wichtigste an einem Test ist... :rollen:)

Interessant, dass der PCGH bei ihren Messmethoden gar nicht aufgefallen ist, dass ein Gesamtsystem mit R290 bis über 120 Watt mehr Strom verbrauchen kann (mit brauchbarer Kühlung und hohen Takten, sonst 76W) als z. B. die nach "P-Nis Balkenlänge" gleichgestellte GTX 780 (in der noch aktuellen Revision).

PCGH hat die Karte getestet, wie man sie kaufen kann. Wieso sollte ihnen da auffallen, welche Leistung eine wie-auch-immer-modifizierte-Karte leistet?
Und ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass PCGH, CB und viele, viele andere Tester alle ein eigenes Testexemplar hatten? Und dass sich die Testergebnisse aufgrund der dynamischen Taktung überall unterscheiden?

Ich verweise mal auf den 10x gelungeneren Test der Kollegen von Computerbase:
(Abschnitt Leistungsaufnahme beachten) - oder besser gleich den gesamten Bericht hier ignorieren und bei Computerbase weiterlesen. Lohnt sich wirklich inhaltlich!

Es würde sich in der Tat lohnen, wenn du Tests, die du nicht lesen willst, ignorieren würde. Dann hätten wir hier nämlich weniger Spam.

Du weißt schon das sie ein fiktives UBER BIOS benutzen... was wohl in keiner Weise der Realität entspricht. Aber einfach mal PCGH als sonstwas darsetellen.

so what? das ist doch GENAU das was die amd-verfechter doch immer anführen als pro-amd argument:
besserer kühler -> höherer takt möglich -> ref kühler ist doch eh kacke

mehr haben die kollegen von CB nicht gemacht! sie haben geschaut, was der chip an OC zulässt mit dem neuen kühler. also genau das, was jeder sofort macht der sich einen solchen hitzkopf kauft. und mit anderen customs wirds GENAU SO LAUFEN!

und jetzt wird von den selben leuten geunkt, dass das nicht der realität entspräche?!! lol
da fällt mir nur pipi langstrumpf zu ein

hauptsache dagegen...hauptsache man kann argumente die man vormals vom AMD-lager gehört hat umdrehen
ne....mir fällt dazu auch noch konrad adenauer ein

Meint ihr die 780 in Referenzdesign könnte noch so auf 300-350€ fallen?

Das sind Aussagen in einem Forum. Ohne einen entsprechenden Vermerk in den Garantiebestimmungen und vor allem ohne eine Kontaktoption bzw. Garantie für Endkunden nützt dir das gar nichts. Es steigert vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Händler modifizierte Karten verkaufen - aber die sind dann in der Regel nicht billig und dir als Kunde kann es egal sein, ob MSI eine Händlergarantie auf Kühlerwechsel gibt.

Zur not noch mal MSI per mail kontaktieren und sich diese aussagen bestätigen lassen. Aber da ein offizieller MSI Mitarbeiter diese aussagen in einen öffentlichen Forum getätigt hat sollten sie bindend sein Pokerclock könnte sich ja dazu nochmal äußern :)

CB hat einen komplett anderen Kühler genommen, da hat das BIOS überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Kühlung. Interessant, auch in Bezug auf die Realität mit Nachrüstkühlern und kommenden Top-Customs, ist das sicherlich - aber es ist eben nur eine Sache von vielen Dingen, die man messen könnte. PCGH misst im Gegenzug z.B. den tatsächlichen Verbrauch der Karte. Wer erstere Messungen bevorzugt, muss halt CB lesen, wer nur letztere will, PCGH.
Wem es eher um Informationen geht und weniger um Grabenkämpfe, der sollte imho beide lesen und Werbeposts für den einen oder anderen Thread sein lassen.

Naja, AMD wird sich schon was dabei gedacht haben. :ugly:

AMDs Marketingabteilung ist für ihre Einfälle berühmt :D

Zur not noch mal MSI per mail kontaktieren und sich diese aussagen bestätigen lassen. Aber da ein offizieller MSI Mitarbeiter diese aussagen in einen öffentlichen Forum getätigt hat sollten sie bindend sein Pokerclock könnte sich ja dazu nochmal äußern :)

Da brauch ich Pokerclock nicht: Die Mitarbeiter hier haben nicht gesagt, WELCHE Garantie erhalten bleibt. Damit wiedersprechen sie der Hauptseite nicht, wonach es gar keine Endkundengarantie gibt; haben aber offensichtlich erfolgreich ein modder-freundliches Image suggeriert.
Ich würde vor einem Kauf jedenfalls beides bestätigt haben: Dass der Kühler ohne Garantieverlust gewechselt werden kann UND dass ich, als Endkunde, diese Garantie auch direkt in Anspruch nehmen kann.

(und selbst mit solchen Garantien kann man noch in die "zwischen recht haben und recht kriegen liegen mehr kosten, als es wert ist"-Falle tappen. Wobei ich da keine Klagen über MSI kenne und denen keinen schlechten Service unterstellen würde.)

Ich bin mir nicht sicher, ob es in den jeweiligen thread reingehört aber laut der Benchmark-Tabelle wurde Crysis 3 von "Urigin" aus gestartet.
In den letzten Monaten tauchen immer mehr Rechtschreibfehler in den news auf...

Kurz zu deiner Auflistung bzw. den vermeintlichen Vorteilen:

Direct X 11.2:
Gibt es schon einen Titel der nachweislich durch DirectX 11.2 profitiert?

Mantle:
Gilt das gleiche wie für GSync - Zukunftsmusik. Grundsätzlich finde ich dieses Thema sehr spannend. Aber es wurde schon ausreichend beleuchtet wie schwer es eine weitere API haben wird. Das sich daraus ein Standard wie DirectX entwickelt halte ich für hochgradig unrealistisch.
Es wird vermutlich bei ein paar Achtungserfolgen bleiben. Ob nun aber ein Spiel 80 FPS hat oder 110 FPS, halte ich für bei weitem nicht so wichtig wie die Min. Fps Thematik mit Gsync die vor allem bei den eigentlich schmerzhaften niedrigen Frames greift!

Mehr V-Ram:
Die Szenarien wo mehr VRam von Vorteil sind, liegen in einem unspielbaren Bereich.
Mit der Leistungsfähigkeit heutiger Karten kommt doch in 4K niemals Freude auf!
Mir ist immer wieder ein Rätsel warum diese Diskussion überhaupt geführt wird – der Unterschied zwischen „Spiel“ und „Unspielbar“ wurde noch nie aufgrund mehr Vram entschieden.
Ob ich mit einer GTX 780 und 3 Gig nun 10 FPS habe und mit einer Titan 20 FPS aufgrund doppelten Vrams (das sind 100 % Leistungszuwachs) , ist für mich persönlich vollkommen uninteressant. Aus meiner Sicht eine total überbewertete Thematik!

Mich persönlich würde die Temperaturthematik aufgrund Wasserkühlung nicht mal groß stören.
Aber das von vielen Kleingemachte fehlende PhysX ist ein No-Go. Ich habe alle Batman Teile mehrfach durchgespielt - ohne Rauch und Dampf (gerade in der Eiskammer) geht ne Menge Atmosphäre flöten - und im aktuellen Titel mehr den je (Schneeflocken, etc...)...

Bis auf das Gute bzw. bessere Preis-/Leistungsverhältnis spricht nichts für AMD – leider!

Ich kaufe mir aber nicht alle 6 Monate eine neue Karte, sondern alle 2-3 Jahre, da spielt die Zukunftsfähigkeit eben eine gewichtige Rolle.

Weder die Leistungsaufnahme, noch die Performance passt zu Vergleich Intel- AMD bei Bulldozer, putz mal deine grüne Brille, ganz abgesehen davon, dass einige Seiten wieder deutlich weniger Stromverbrauch messen als CB.

du sei mal ganz still. nimm du erstmal deine rote brille ab. und mein vergleich passt wie die faust aufs auge ;)

Kauf dir eine 7790 und werd glücklich. :lol:

man bist du lustig :schief:

Nö, denn der Bulli sieht momentan kein Land gegen einen i5 in Spielen. Zudem braucht er deutlich mehr Strom. Die 290 braucht nicht viel mehr Strom als die 780, sie ist jedoch deutlich lauter und wird sehr heiß, ist aber praktisch gleichschnell und kostet einige € weniger. Der Vergleich hinkt, und das hat mit wie auch immer gefärbten Brillen gar nichts zu tun.;)
Fakt ist, mit dem Referenzkühler bleibt das Potenzial der 290 relativ ungenutzt, Customkühler oder Retailkühler müssen es richten. Das ist nicht zu entschuldigen, da gibts ja auch gar nichts drumrumzureden, oder?;)

Zurück