AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Man kauft ja auch nie Referenz Design.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Denke da gibt es sicherlich 2 Gruppen die das kaufen würden/werde:

Enthusiasten denen entweder die Lautstärke total pelle ist und/oder einen alternativen Kühler draufsetzen
sowie
Leute die sowieso vorhaben die Grafikkarte unter Wasser zu setzen.

Für die ist das Referenz PCB sehr interessant ;-)

Für mich völlig unverständlich wieso man eine an sich wirklich gut positionierte Grafikkarte durch einen völlig fehldimensionierten Kühler dermaßen unattraktiv macht.
Mich würde auch mal der Geräuschpegel abseits des Kühlers interessieren, bisherige 79xx Referenz Karten neigten ja sehr stark zu Coil Whine.

Ich bin jetzt erstmal auf Mantle gespannt und ob Nvidia bei der 780 nochmals mit einem Preissturz reagiert. Ref. Karten kommen mir so oder so nicht in den Rechner von dem her kann ich vorerst noch entspannt das Spektakel beobachten.

Kurz zu deiner Auflistung bzw. den vermeintlichen Vorteilen:

Direct X 11.2:
Gibt es schon einen Titel der nachweislich durch DirectX 11.2 profitiert?

Mantle:
Gilt das gleiche wie für GSync - Zukunftsmusik. Grundsätzlich finde ich dieses Thema sehr spannend. Aber es wurde schon ausreichend beleuchtet wie schwer es eine weitere API haben wird. Das sich daraus ein Standard wie DirectX entwickelt halte ich für hochgradig unrealistisch.
Es wird vermutlich bei ein paar Achtungserfolgen bleiben. Ob nun aber ein Spiel 80 FPS hat oder 110 FPS, halte ich für bei weitem nicht so wichtig wie die Min. Fps Thematik mit Gsync die vor allem bei den eigentlich schmerzhaften niedrigen Frames greift!

Mehr V-Ram:
Die Szenarien wo mehr VRam von Vorteil sind, liegen in einem unspielbaren Bereich!
Mit der Leistungsfähigkeit heutiger Karten kommt doch in 4K niemals Freude auf!
Mir ist immer wieder ein Rätsel warum diese Diskussion überhaupt geführt wird – der Unterschied zwischen „Spiel“ und „Unspielbar“ wurde noch nie aufgrund mehr Vram entschieden.
Ob ich mit einer GTX 780 und 3 Gig nun 10 FPS habe und mit einer Titan 20 FPS aufgrund doppelten Vrams (das sind 100 % Leistungszuwachs) , ist für mich persönlich vollkommen uninteressant. Aus meiner Sicht eine total überbewertete Thematik!

Mich persönlich würde die Temperaturthematik aufgrund Wasserkühlung nicht mal groß stören.
Aber das von vielen Kleingemachte fehlende PhysX ist ein No-Go. Ich habe alle Batman Teile mehrfach durchgespielt - ohne Rauch und Dampf (gerade in der Eiskammer) geht ne Menge Atmosphäre flöten - und im aktuellen Titel mehr den je (Schneeflocken, etc...)...

Bis auf das Gute bzw. bessere Preis-/Leistungsverhältnis spricht nichts für AMD – leider!

naja...bleib aufm teppich
NOCH leisten die gpu´s zu wenig für 4k...richtig.....bei einem crossfire oder SLI-setup ist as aber schon direkt anders. und wenn dann mantle das crossfire setup auf 60 fps bringt und sli ohne mantle "nur" auf 40, dann hat amd einen KLAREN vorteil im high-end bereich.

auch ob crysis auf 2k mit nun 40 oder 55fps läuft mit einer single gpu ist für amd ein vorteil.
aber den nachweis, das mantle wirklich so einen push bringt, gilt es halt erst noch zu erbringen

fakt ist, wenn die customs rauskommen, wird eine popelige 350 EUR-karte unsere OCed 780er schlagen....und das nichtmal laut...
ich fürchte, ich hätte noch 3 wochen warten sollen ;-) naja...drauf geschissen ;-)

Asus hat wohl auch nix dagegen. Den mk-26 behälst du aber nicht nur ein Jahr,kann man auch auf anderen Grafikkarten verwenden. Hat sogar schon auf eine 460gtx gepasst.

erok sorry hatte aufgehört mit dem lesen,als du Gigabyte und leise geschrieben hast.

Also das ist zwar erst meine zweite Gigabyte, aber die ist bei 50% (gefixt) Lüfter echt leise und hat gerade mal 25 grad. Mehr als 55-60 Grad hatte ich mit den Settings selbst im Hochsommer nicht und das ist in meiner Dachwohnung schon eine Leistung.

Vorteil Nividia:
- Adaptive VSync
- GSync (Zukunftsmusik)
- PhysX

Vorteil AMD:
- DirectX 11.1 und 11.2
- mehr VRAM
- Mantle
- TrueAudio
- PL

Mein Fazit: sobald es ein gescheites, leises Custommodell gibt, finde ich AMD wohl attraktiver, lediglich adaptive VSync werde ich missen. Und GSync, aber dazu bräuchte ich erstmal den passenden Monitor...

Wenn man solche Vergleiche bringt sollte man schon objektiver sein, nicht mit zweierlei Maß messen und noch Dinge unterschlagen/bzw sich besser informieren :daumen2:

Also das ist zwar erst meine zweite Gigabyte, aber die ist bei 50% (gefixt) Lüfter echt leise und hat gerade mal 25 grad. Mehr als 55-60 Grad hatte ich mit den Settings selbst im Hochsommer nicht und das ist in meiner Dachwohnung schon eine Leistung.

Was Windforce2 oder 3, habe die 2, und ich komme an die 70°C Marke trotz 3 fette 240er Lüfter und 2 120er + Big Tower, und der Lüfter der GPU dreht dann auch auf, für meine Ohren indiskutabel

Was Windforce2 oder 3, habe die 2, und ich komme an die 70°C Marke trotz 3 fette 240er Lüfter und 2 120er + Big Tower, und der Lüfter der GPU dreht dann auch auf, für meine Ohren indiskutabel

Ich habe die Windforce 3x im Antec Twelve Hundred verbaut und bin im ggs zu meinen vorherigen Karten (2x EVGA, MSI, ...) echt positiv überrascht :)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ndforce-3x-eiskalt-und-feurig-schnell.html#m3

Zuletzt bearbeitet:

der erwartete fail. bulldozer der grafikkartensparte.

Mein Gott, bei Nvidia war es Thermi und bei AMD nun eben Hawai. Außerdem werden sich, wie bereits dutzende male angesprochen, nur die wenigstens wirklich gleich diese Karte kaufen und können nicht warten...
Aber mal wieder schön Flamen und mit sinnlosen Sprüchen ankommen wie "Der Bulldozer der GPU Sparte" so hat man immer wieder was zu schmunzeln.
Aber ich vergaß, sie verbraucht ja unglaubliche 20Watt mehr als so ne GTX 780 und ist dabei auch noch schneller, wenn das kein Grund zum flamen ist:ugly:
Schöner Inhalt, weniger schöne Verpackung AMD.

Außerdem ist der 28nm Prozess ist einfach am Ende... sehr interessant das eine neue Architektur solch drastische Auswirkungen hat. Gerüchten zufolge soll Maxwell auch noch in 28nm kommen. Hoffen wir mal das AMD im laufe des nächsten Jahres shrinkt und Nvidia noch wartet mit ihrer neuen Architektur.

Abwarten und Tee trinken bis Mantle und Custom Modelle kommen.

Geiles Teil. Wenn man mal vom Kühler absieht, der kommt dann natürlich runter. Die dürfte dann zu Weihnachten bei mir unterm Baum liegen, der Aufpreis zur 290X lohnt mMn nicht.

Mit dem Unterschied das Bulldozer aber auch Intel hemmungslos unterlegen war in Sachen Leistung. Das ist hier nicht der Fall
Und warum eigentlich erwartet?

hier wird die leistung aber durch höheren stromverbrauch erkauft. macht die sache für mich nicht besser. für mich zählt stromverbrauch/leistung. erwartet deswegen, weil es sich durch die 290X abgezeichnet hat.

@all: Könnte man bitte eine Wiederholung der Mantle vs. PhysX Diskussion lassen? Ich will nicht sagen, dass es vollkommen offtopic ist, aber wir hatten sie im letzten Monat ca. 5 mal allein in Newsthreads, was wohl reichen sollte, und mit dem hiesigen Test hat sie direkt nichts zu tun.

MSI erlaubt Kühlerwechsel und OC ohne das die Garantie erlischt nach zu lesen hier im Forum beim MSI Themenabend 6/2013

Link? (und vor allem: Link auf eine MSI-Garantieseite, auf die man sich später auch berufen kann?)
Ich finde bei MSI höchstselbst spontan nur das:
Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie

Wenn es keine Garantie gibt, kann natürlich auch keine verloren gehen :schief:
Die Gewährleistung des Händlers nützt dir jedenfalls arg wenig, wenn der Kühler demontiert wurde. Bei so offensichtlichen/weitreichenden Änderungen bist du dann nämlich in der Beweispflicht und brauchst einen Gutachter, der dir bescheinigt, dass nicht dein Umbau schuld am Problem ist - ein Gutachter, der teurer wird, als eine neue Karte.

*mentale Notiz: Nichts mehr bei MSI kaufen*

Mir tun die vielen unbedarften und unwissenden Kunden leid, die nicht wissen dass man bei solchen Karten eine spezielles Customdesign braucht um ungestört arbeiten oder spielen zu können. Nicht jeder ist in einem Forum oder hat die Zeit sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, so jemand gibt über 300€ für eine Karte aus und denkt damit ist alles gut - deswegen verstehe ich nicht wie man solch heiße und laute Referenzkarten rausbringt.

Dass die Karte laut ist merkt man beim ersten Test. Für genau sowas ist im Zweifelsfall die 14 Tage Rückgabefrist dar.
Was ich wesentlich bedenklicher finde, weil es weniger offensichtlich ist:
Jemand informiert sich ein bißchen, wie leistungsfähig seine Karte sein soll und findet auch ein Exemplar, bei dem ihm die Lautstärke nicht stört (ggf. auch Referenz - einige Leute sind ja der Meinung, ein Rechner muss laut sein :ka: ). Und dann bringt die Karte in seinem System nicht einmal annähernd die erwartete Leistung, weil der Tester sie kalt auf einem offenen Benchtable durch kurze Sequenzen gejagt hat, während sie beim Käufer in einem schlecht belüfteten System (OEM-Rechner nachgerüstet?) mit 662 MHz statt knapp 1 GHz läuft. Bislang wieß Hardware wenigstens lautstark daraufhin, wenn es zu heiß wird - die 290 streikt. Und das in der hiesigen Form regelmäßig.

Das Problem wäre für den Endkonusumenten einfach zu lösen indem man seine Boardpartner veranlasst pünktlich zum Release Eigendesigns zu veröffentlichen. Einen Monat lang nur Modelle mit schwachbrüstigem Referenzkühler zu vertreiben, ist einfach nur dumm.

Für Custom-Designs brauchen die Partner frühzeitig PCBs zur Entwicklung und Validierung und rechtzeitig große Mengen PCBs, z.T. sogar noch früher einzelne GPUs, für die Produktion. Ersteres ist ein NDA Risiko, letzteres erfordert Kapazitäten.
Und Stunts wie die Spezifikationsänderung eine Woche vor Release gehen dann überhaupt nicht mehr, weil die Partner für feste Specs entwickeln.
Letztlich musst du das ganze umgekehrt betrachten: Nicht die Custom-Designs sind 1-2 Monate verzögert, sondern die Referenz-Designs kommen ettliche Wochen vorab.

Mal eine Frage die leicht OT ist:

Die Grakas werden ja im Edeffekt nicht von AMD selbst, sondern von den Herstellern verkauft. Gibt es einen Unterschied zwischen Referenz- und Customdesign, was letztendlich AMD verdient?

Ich glaube nicht, dass AMD nenneswert Lizenzkosten für den Referenzkühler kassiert (erst recht nicht für DEN Referenzkühler hier :ugly: ). Kaufen können die Hersteller den dann ja später auch direkt beim Kühlerhersteller (der vermutlich eh entscheidenden Anteil an der Entwicklung hatte), AMD liefert somit einfach nur GPUs.
Aber bei den Release-Chargen dürfte man einen zusätzlichen Gewinn haben, denn die lassen AMD & Nvidia typischerweise komplett fertigen. Die Gewinnspanne für PCB, RAM,... geht dann an die GPU-Hersteller und nicht an die Karten"produzenten", die de facto nur noch Aufkleber auf Hardware geklebt haben, die ihnen kurz vor dem Launch fertig geliefert wurde.

panto schrieb:
der erwartete fail. bulldozer der grafikkartensparte.

Weder die Leistungsaufnahme, noch die Performance passt zu Vergleich Intel- AMD bei Bulldozer, putz mal deine grüne Brille, ganz abgesehen davon, dass einige Seiten wieder deutlich weniger Stromverbrauch messen als CB.

hier wird die leistung aber durch höheren stromverbrauch erkauft. macht die sache für mich nicht besser. für mich zählt stromverbrauch/leistung. erwartet deswegen, weil es sich durch die 290X abgezeichnet hat.

Sorry aber wow 20Watt, man kann sich auch einpissen... bekommst dafür ja auch mehr Leistung... und umgerechnet bzw Prozentual wohl mehr als den höheren Verbrauch.

Schade, aber Aufgrund des Temperatur-, Lautstärkepegel- und Energieverbrauchsproblem absolut keine empfehlenswerte Grafikkarte.

naja...bleib aufm teppich
NOCH leisten die gpu´s zu wenig für 4k...richtig.....bei einem crossfire oder SLI-setup ist as aber schon direkt anders. und wenn dann mantle das crossfire setup auf 60 fps bringt und sli ohne mantle "nur" auf 40, dann hat amd einen KLAREN vorteil im high-end bereich.

auch ob crysis auf 2k mit nun 40 oder 55fps läuft mit einer single gpu ist für amd ein vorteil.
aber den nachweis, das mantle wirklich so einen push bringt, gilt es halt erst noch zu erbringen

fakt ist, wenn die customs rauskommen, wird eine popelige 350 EUR-karte unsere OCed 780er schlagen....und das nichtmal laut...
ich fürchte, ich hätte noch 3 wochen warten sollen ;-) naja...drauf geschissen ;-)

Ich bin doch auf dem Teppich - das war nur meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch damit richtig zu liegen!

Die von dir geschilderten Szenarien sind absolut richtig - sehe ich auch so!

Du verwechselt aber zwei Sachen. Nämlich mein Beispiel mit Vram und Mantle.
Mantle ist wie gesagt eine sehr interessante Sache - die Frage wird eben nur lauten in wie weit es sich durchsetzen kann und wird. Sobald eine Reihe wichtiger Spiele davon profitieren, kann es durchaus interessant sein - zum Beispiel Star Citizien - da ja eh schon als Hardwarefresser bekannt. Die Gefahr die das Ganze mit sich bringt möchte ich hier nicht noch mal anschneiden.

Und das die 780er geschlagen wird ist nun mal der Lauf der Dinge - das war zu erwarten wenn man die Architektur betrachtet die ja im wesentlichen immer noch die Gleiche wie bei der 7970 ist.

Blickt man noch etwas weiter zurück, dann waren ja für die vermeintliche 8970 alias 290X ehemals ein Shrink vorgesehen.

In Kombination mit den gemachten Architekturänderungen hätte AMD jetzt einen großen Schritt machen und Nvidia richtig unter Druck setzen können. Den dann hätte auch eine GTX780Ti keinen Stich mehr gemacht und Maxwell würde mit Sicherheit schneller auf den Markt kommen.

Ich bin gespannt was Nvidia in der Architektur-Hinterhand hält (nicht der x-te Kepleraufguss mit mehr SMX Einheiten) und wie AMD darauf reagieren wird - spannend!

WER MISST, MISST MIST

Ein altes Sprichwort, das sich bei abnehmender Qualität der PCGH Tests immer mehr zu bewahrheiten scheint...

"Heiße" Karte zu einem guten Preis...
Naja... Aber nur mit Stromanbieterwechsel-Gutschein (via Gaming Evolved? :D) und alternativer Kühlung mit Aufpreis von 40 Euro + Herumgebastel + Garantieverlust. Oder später mal mit anständigen Custom Designs........

Interessant, dass der PCGH bei ihren Messmethoden gar nicht aufgefallen ist, dass ein Gesamtsystem mit R290 bis über 120 Watt mehr Strom verbrauchen kann (mit brauchbarer Kühlung und hohen Takten, sonst 76W) als z. B. die nach "P-Nis Balkenlänge" gleichgestellte GTX 780 (in der noch aktuellen Revision).

Ich verweise mal auf den 10x gelungeneren Test der Kollegen von Computerbase:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
(Abschnitt Leistungsaufnahme und Artikeltext beachten) - oder besser gleich den gesamten Bericht hier ignorieren und bei Computerbase weiterlesen. Lohnt sich wirklich inhaltlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück