AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß
@all: Könnte man bitte eine Wiederholung der Mantle vs. PhysX Diskussion lassen? Ich will nicht sagen, dass es vollkommen offtopic ist, aber wir hatten sie im letzten Monat ca. 5 mal allein in Newsthreads, was wohl reichen sollte, und mit dem hiesigen Test hat sie direkt nichts zu tun.
MSI erlaubt Kühlerwechsel und OC ohne das die Garantie erlischt nach zu lesen hier im Forum beim MSI Themenabend 6/2013
Link? (und vor allem: Link auf eine MSI-Garantieseite, auf die man sich später auch berufen kann?)
Ich finde bei MSI höchstselbst spontan nur das:
Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie
Wenn es keine Garantie gibt, kann natürlich auch keine verloren gehen

Die Gewährleistung des Händlers nützt dir jedenfalls arg wenig, wenn der Kühler demontiert wurde. Bei so offensichtlichen/weitreichenden Änderungen bist du dann nämlich in der Beweispflicht und brauchst einen Gutachter, der dir bescheinigt, dass nicht dein Umbau schuld am Problem ist - ein Gutachter, der teurer wird, als eine neue Karte.
*mentale Notiz: Nichts mehr bei MSI kaufen*
Mir tun die vielen unbedarften und unwissenden Kunden leid, die nicht wissen dass man bei solchen Karten eine spezielles Customdesign braucht um ungestört arbeiten oder spielen zu können. Nicht jeder ist in einem Forum oder hat die Zeit sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, so jemand gibt über 300€ für eine Karte aus und denkt damit ist alles gut - deswegen verstehe ich nicht wie man solch heiße und laute Referenzkarten rausbringt.
Dass die Karte laut ist merkt man beim ersten Test. Für genau sowas ist im Zweifelsfall die 14 Tage Rückgabefrist dar.
Was ich wesentlich bedenklicher finde, weil es weniger offensichtlich ist:
Jemand informiert sich ein bißchen, wie leistungsfähig seine Karte sein soll und findet auch ein Exemplar, bei dem ihm die Lautstärke nicht stört (ggf. auch Referenz - einige Leute sind ja der Meinung, ein Rechner muss laut sein

). Und dann bringt die Karte in seinem System nicht einmal annähernd die erwartete Leistung, weil der Tester sie kalt auf einem offenen Benchtable durch kurze Sequenzen gejagt hat, während sie beim Käufer in einem schlecht belüfteten System (OEM-Rechner nachgerüstet?) mit 662 MHz statt knapp 1 GHz läuft. Bislang wieß Hardware wenigstens lautstark daraufhin, wenn es zu heiß wird - die 290 streikt. Und das in der hiesigen Form regelmäßig.
Das Problem wäre für den Endkonusumenten einfach zu lösen indem man seine Boardpartner veranlasst pünktlich zum Release Eigendesigns zu veröffentlichen. Einen Monat lang nur Modelle mit schwachbrüstigem Referenzkühler zu vertreiben, ist einfach nur dumm.
Für Custom-Designs brauchen die Partner frühzeitig PCBs zur Entwicklung und Validierung und rechtzeitig große Mengen PCBs, z.T. sogar noch früher einzelne GPUs, für die Produktion. Ersteres ist ein NDA Risiko, letzteres erfordert Kapazitäten.
Und Stunts wie die Spezifikationsänderung eine Woche vor Release gehen dann überhaupt nicht mehr, weil die Partner für feste Specs entwickeln.
Letztlich musst du das ganze umgekehrt betrachten: Nicht die Custom-Designs sind 1-2 Monate verzögert, sondern die Referenz-Designs kommen ettliche Wochen vorab.
Mal eine Frage die leicht OT ist:
Die Grakas werden ja im Edeffekt nicht von AMD selbst, sondern von den Herstellern verkauft. Gibt es einen Unterschied zwischen Referenz- und Customdesign, was letztendlich AMD verdient?
Ich glaube nicht, dass AMD nenneswert Lizenzkosten für den Referenzkühler kassiert (erst recht nicht für DEN Referenzkühler hier

). Kaufen können die Hersteller den dann ja später auch direkt beim Kühlerhersteller (der vermutlich eh entscheidenden Anteil an der Entwicklung hatte), AMD liefert somit einfach nur GPUs.
Aber bei den Release-Chargen dürfte man einen zusätzlichen Gewinn haben, denn die lassen AMD & Nvidia typischerweise komplett fertigen. Die Gewinnspanne für PCB, RAM,... geht dann an die GPU-Hersteller und nicht an die Karten"produzenten", die de facto nur noch Aufkleber auf Hardware geklebt haben, die ihnen kurz vor dem Launch fertig geliefert wurde.