AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Vorteil Nividia:
- Adaptive VSync
- GSync (Zukunftsmusik)
- PhysX

Adaptive V-sync kann man bei AMD per Zusatztool nutzen. ( Radeon Pro)

Leistung, Preis TOP - Lüfter Schrott ! :)

Auf Computerbase hab ich gelesen das die R290 eine deutlich höhere Spannung hat, könnte auch nochmal zusätzlich Probleme verursachen, was jetzt die Temperatur bzw den Stromverbrauch betrifft. Vermutlich sind es deutlich schlechtere Chips als bei der 290X und somit wird mehr Spannung für den angelegten Takt benötigt, ich denke ja nicht das AMD das aus Spass macht.

Hilft wohl nichts als auf vernünftige Custom Designs zu warten oder eine GTX 780 zu kaufen. Ansonsten hat es AMD ganz schön verk****. Es kann ja nicht so schwer sein vernünftige Kühler bereitzustellen oder not gedrungen ab Launch Customdesigns zu erlauben.

wahnsinn, was sich für ein bild zwischen presse-sample und retail-karte ergibt:
Benchmark-Ergebnisse: Arma III - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro
hier fällt sogar die 290x retail hinter einer 770 zurück! wie schaut das dann mit der "kleinen" 290er aus?!

klar wird das alles mit custom-kühlern wieder etwas relativiert werden, aber die varianz der chips ist schon erschreckend!
....das mag sich etwas verbessern mit der zeit.....aber dennoch wird es darauf hinauslaufen, dass der eine evtl. grad mal bis 1000MHz hochschrauben kann, wärend ein anderer 1150 schafft.

man muss wohl bis februar warten, bis man sich sicher sein kann, nicht die katze im sack zu kaufen

Man darf aber nicht vergessen dass es erst 1 Treiber für die 290er Karte gab. Denke sie wird in paar Spielen sicherlich bald zulegen.

Aber, dass AMD nicht kapiert, dass man von Anfang an Custommodelle pushen sollte, ist echt frustrierend... :nene:

Seit wann hängst du denn vor dem Rechner???

ATI/AMD hatte immer bessere Konditionen gehabt was Custom - Modelle anbelangt als die grüne Fraktion.

Da fragt man sich doch igentlich " wll AMD keine R9 290(x)" verkaufen, mit vernünftigen Kühler wären die teile echt der Hammer :D

Mal eine Frage die leicht OT ist:

Die Grakas werden ja im Edeffekt nicht von AMD selbst, sondern von den Herstellern verkauft. Gibt es einen Unterschied zwischen Referenz- und Customdesign, was letztendlich AMD verdient?

Da fragt man sich doch igentlich " wll AMD keine R9 290(x)" verkaufen, mit vernünftigen Kühler wären die teile echt der Hammer :D

noch nicht....man wartet die 780ti ab und wie sie performen wird und zu welchem preis.
erst danach lässt man die customs 290(x)er von der leine und legt fest, wie schnell und zu welchem preis die dann rauskommen dürfen.
profitmaximierung nennt man das....

Dürfe AMD nicht treffen, da die Customdesigns eben von Boardpartner kommen. Diese werden das Teil zum EK kriegen oder günstiger. Boardpartner müssen ja auch noch dran verdienen.

Mal eine Frage die leicht OT ist:

Die Grakas werden ja im Edeffekt nicht von AMD selbst, sondern von den Herstellern verkauft. Gibt es einen Unterschied zwischen Referenz- und Customdesign, was letztendlich AMD verdient?

AMD entwirft das Design, der Rest kommt von Drittherstellern, ist bei Nvidia genauso

AMD entwirft das Design, der Rest kommt von Drittherstellern, ist bei Nvidia genauso

Sorry hab mich blöd ausgedrückt. Wollte fragen, ob AMD beim Verkauf einer Grafikkarte mit Referenzdesigns mehr Geld verdient als bei einem Customdesign.

Die Karte ist mit dem @stock Kühler sicherlich zu Laut - allerdings listet Caseking jetzt schon modifizierte Karten inkl. Wasserkühler (EK) schon montiert bei voller Garantie ab 475€.
Das sind Faire 100€ mehr als die jetztigen @stock Preise - dafür schon montiert und direkt einsatzbereit.
Ich denke da wird der größte Nutzen bei sein.

Die reine FPS Leistung ist gut. Da kann man nichts negatives zu sagen.

Allerdings finde ich es schlecht, wie man sich diese Leistung erkauft: Mit mindestens 6,9 Sone und dauerhaften 94°C.
Daher heißt es für eine Empfehlung noch mindestens bis Anfang Dezember oder sogar Anfang Januar warten, bis man verlässliche Sone Werte aus der PCGh Print entnehmen kann.
Vorher ist die Karte für meinen Geschmack nicht empfehlenswert.

Sorry hab mich blöd ausgedrückt. Wollte fragen, ob AMD beim Verkauf einer Grafikkarte mit Referenzdesigns mehr Geld verdient als bei einem Customdesign.

Dann habe ich mich auch blöd ausgedrückt:ugly:

Da die nur das Design entwerfen, werden die nicht mehr verdienen ob das Modell getaktet oder einen anderen Kühler haben, der Gewinn bleibt immer gleich, für die Boardpartner sieht das natürlich anders aus, denn wenn ein Garantieanspruch besteht gehst du ja damit zum Händler oder Boardpartner, aber nicht zu AMD, um jetzt mal ein Bsp zu nennen

Also irgendwie ist es schon fail wenn sie so eine Karte auf den Markt werfen die Lautstärke, Temperatur und Taktungsprobleme hat. Ja, der Preis mag gut sein und die Leistung auch, aber nur wenn andere extra Kühllösungen entwickeln? Naja... Erst mal Abwarten was die Dritthersteller machen, und wie billig die 780er OCs werden. AMD hatte jede Chance der Welt Nvidia eins auszuwischen, aber sie haben es verpatzt. Eigentlich schade, so wäre es spannend geworden.
Man kauft ja auch nie Referenz Design.

Vorteil Nividia:

- Adaptive VSync
- GSync (Zukunftsmusik)
- PhysX

Vorteil AMD:
- DirectX 11.1 und 11.2
- mehr VRAM
- Mantle
- TrueAudio
- PL

Kurz zu deiner Auflistung bzw. den vermeintlichen Vorteilen:

Direct X 11.2:
Gibt es schon einen Titel der nachweislich durch DirectX 11.2 profitiert?

Mantle:
Gilt das gleiche wie für GSync - Zukunftsmusik. Grundsätzlich finde ich dieses Thema sehr spannend. Aber es wurde schon ausreichend beleuchtet wie schwer es eine weitere API haben wird. Das sich daraus ein Standard wie DirectX entwickelt halte ich für hochgradig unrealistisch.
Es wird vermutlich bei ein paar Achtungserfolgen bleiben. Ob nun aber ein Spiel 80 FPS hat oder 110 FPS, halte ich für bei weitem nicht so wichtig wie die Min. Fps Thematik mit Gsync die vor allem bei den eigentlich schmerzhaften niedrigen Frames greift!

Mehr V-Ram:
Die Szenarien wo mehr VRam von Vorteil sind, liegen in einem unspielbaren Bereich.
Mit der Leistungsfähigkeit heutiger Karten kommt doch in 4K niemals Freude auf!
Mir ist immer wieder ein Rätsel warum diese Diskussion überhaupt geführt wird – der Unterschied zwischen „Spiel“ und „Unspielbar“ wurde noch nie aufgrund mehr Vram entschieden.
Ob ich mit einer GTX 780 und 3 Gig nun 10 FPS habe und mit einer Titan 20 FPS aufgrund doppelten Vrams (das sind 100 % Leistungszuwachs) , ist für mich persönlich vollkommen uninteressant. Aus meiner Sicht eine total überbewertete Thematik!

Mich persönlich würde die Temperaturthematik aufgrund Wasserkühlung nicht mal groß stören.
Aber das von vielen Kleingemachte fehlende PhysX ist ein No-Go. Ich habe alle Batman Teile mehrfach durchgespielt - ohne Rauch und Dampf (gerade in der Eiskammer) geht ne Menge Atmosphäre flöten - und im aktuellen Titel mehr den je (Schneeflocken, etc...)...

Bis auf das Gute bzw. bessere Preis-/Leistungsverhältnis spricht nichts für AMD – leider!

Man kauft ja auch nie Referenz Design.

Also meine alte GTX 260 ist auch im Referenzdesign, ich habe nur per Bios, die Drehzahl modifiziert und die Spannung, und die Karte ist leiser als meine jetzige Kepler von Gigabyte

Mich persönlich würde die Temperaturthematik aufgrund Wasserkühlung nicht mal groß stören.
Aber das von vielen Kleingemachte fehlende PhysX ist ein No-Go. Ich habe alle Batman Teile mehrfach durchgespielt - ohne Rauch und Dampf (gerade in der Eiskammer) geht ne Menge

Naja, komisch das es bei BF4 auch ohne PhysX geht, es wird einfach Geld reingebuttert, das man es mit einbindet, so glaube ich das

Zuletzt bearbeitet:
Zurück