AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Entscheidend ist immer die Spannung, die unter Last anliegt.

Ein Benchmark heizt natürlich ordentlich ein, teste mal wie es sich beim Zocken verhält.
Vllt hast du auch ein sehr schlechtes Exemplar erwischt, welches schlecht zu takten geht. 1.100 Core schafft normal jede 290 ohne Brechstange.
 
Deshalb habe ich einen Screen vom IDLE gepostet, da ich dachte vllt kann man dort schon die Anliegende Spannung sehen und ob es Ok ist was bisher ankommt.

Wenn ich die Karte jedoch noch höher treiben will, also ab 1100 Mhz Core Takt, dann wird der Lüfter extrem laut oder die Karte kratzt an der 80 °C Grenze.
Wie bekommt ihr dieses Problem denn gut gelöst ?

Welche 290 hast du überhaupt? Sorry hab das nicht mitbekommen... Bzw. keine Lust das Forum zu durchstöbern :D
 
Ok danke.
Werde gleich mal Heaven Benchmark laufen lassen und einen Screen von GPU-Z posten.
Inwiefern meinst du ohne Brechstange?
Also bei mir läuft die Karte mit +44mV auf 1060Mhz, bei 75°C und 49% Lüftergeschwindigkeit.
 
Brechstange heisst, dass irgendwann der Punkt kommt, bei dem eine Takterhöhung nur mit viel größerer Spannungserhöhung als vor diesem Punkt möglich ist.
Und bei der Temperatur kommt es natürlich neben der Spannung auch sehr auf das Gehäuse und den Luftflow an.
 
Soe habe hier jetzt nach 10 min Heaven Benchmark 2 Screens.
Der Erste zeigt die MAX Zahlen an , der zweite Durchschnittlich.

sd.gif


sddddd.gif
 
Max. Spannung von 1,12 V ist gering und absolut harmlos. Da scheint deine Karte eine sehr geringe Grundspannung zu haben. Bis 1,25 V kannste vorerst ohne Bedenken.
Also da ist noch mehr Coretakt drin. Aber weiter die Temps im Auge behalten.
 
Wenn ich den Coretakt jedoch eröhe, muss ich die mV auch erhöhen.
Schaue jetzt noch mal drüber aber über 80 Grad soll die Karte ja nicht gehen und 50% Lüfterauslastung ist schon hörbar aber NOCH ok.
Weit über 50 sollte es jedoch nicht sein :D
 
Naja meine msi läuft ständig bei 63-66%
Dafür ist die 75-77grad heiss (aber nur in BF:H)

Dafor mit stock voltage war die bei 78-81grad

Hörbar ...ja
Aber janu tauschen werde ich sie nicht deswegen
 
Ist es für die Lüfter nicht schädlich, wenn sie durchgegen so schnell laufen?
Übrigens, wie ist die Lebenserwartung einer Grafikkarte wenn ich sie übertakte, gezielt auf meinen Fall bezogen.
Habe ja jetzt nicht bis ans Limit OC würde nur mal so schätzungsweise wissen inwiefern sich mein OC auf die Lebensdauer ausübt.
 
das sind echt ziemlich geringe spannungen,

so kann mans auf jeden fall lassen,

mit mehr wird lauter,
so viel ist klar,

oder halt kühlerwechsel,
oder andere wärmeleitpaste kann auch paar grad bringen,
wird dann halt bastelig, muss man gern machen,
außerdem wird vermutlich die garantie kosten, den kühler abzumachen

1060/1400 ist aber eigentlich sehr gut, wenns da noch relativ leise ist,

wenn du na klar bock hast auf mehr oc, dann mach,
für mich isses austesten von oc settings der halbe spaß am pc,
zeitenweise wichtiger als zocken, (immer, wenn ich was neues drin hab)

geht bei dir cpu mäßig was, jetzt, wo du auf den geschmack gekommen bist?
welche hast, und welches board?

edit: xeon e2 1231v3 auf z97,
-> dürfte nix gehen,
eventuell max turbo auf alle kerne, oder etwas baseclock,
aber vermutlich null
ist aber auch so hammerstark
 
Ja aber CPU sollte gar keine Probleme machen.
Läuft ja im Base takt auf 3.4 Ghz und Turbo bis zu 3.8 Ghz hoch.
Da Spiele eh nur Grafiklastig sind habe ich da kein Bedarf.

Neuer Kühler auf die Graka kommt nicht in Frage, da der Trix OC ja schon einer der besten für die R9 290 ist.
Wärmeleitpaste wollte ich erst in knapp eine Jahr wechseln.
Ist die, welche von Sapphire drauf gemacht wurde denn wirklich so schlecht in der Qualität oder ist das noch die , von AMD ?

Habe mal die 1.1 Ghz im Coretakt versucht. Lüfter war bei 60% durchgehend und temp. bei ca 77/78°C.
 
man hört halt von ner großen streuung, was die qualität des auftrags der WLP angeht,
mitunter wird viel zu viel draufgeklatscht in nem manuellen prozess,

da sapphire aber anscheinend der größte hersteller von amd karten überhaupt ist, haben die das vermutlich im griff

60%lüfter für 78°C klingt aber eigentlich auch voll ok,
dass es ab dann laut zu werden anfängt ist halt die andere sache,
würds glaub so lassen,

mit kühlerwechsel hätte ich gemeint, auf sowas hier
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da können die werkskühler alle längst nicht mithalten,

aber wie gesagt,
garantieverlust, bastelig, teurer spaß,
2 geeignete lüfter braucht man ja auch noch
 
Mal ne Frage zum Morpheus. Die Kühlblöcke müssen ja auf den VRAM Blocks verklebt werden. Ich hab gehört, dass es wohl ziemlich riskant ist, wenn man die wieder abmachen will.
Einige Leute haben sich dabei wohl schon einzelne Speicherblöcke abgerissen ==> Karte kaputt.
 
wenn man sie fest draufklebt kriegt man sie wohl nicht ohne weiteres wieder ab

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ntek-morpheus-im-test.html?highlight=morpheus
hier gibts nen thread von beren dem moderator zum thema,
weiß nicht, ob die kleberfrage drin vorkommt, schätze aber schon

gibt auch so doppelseitig klebende wärmeleitpads, die bekommt man glaub locker wieder runter,
die wärmeübertragung ist halt glaub nicht ganz so gut, wie bei kleber
 
man hört halt von ner großen streuung, was die qualität des auftrags der WLP angeht,
mitunter wird viel zu viel draufgeklatscht in nem manuellen prozess,

da sapphire aber anscheinend der größte hersteller von amd karten überhaupt ist, haben die das vermutlich im griff

60%lüfter für 78°C klingt aber eigentlich auch voll ok,
dass es ab dann laut zu werden anfängt ist halt die andere sache,
würds glaub so lassen,

mit kühlerwechsel hätte ich gemeint, auf sowas hier
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da können die werkskühler alle längst nicht mithalten,

aber wie gesagt,
garantieverlust, bastelig, teurer spaß,
2 geeignete lüfter braucht man ja auch noch


Ok danke erst mal für deine Hilfe :)
Also einen neuen Kühler bzw. Kühlkörper werde ich mir nicht zulegen.
Hauptsächlich ging es mir halt darum ein wenig OC in maßen zu betreiben und dass meine Karte nicht zu krass überanstrengt wird oder zu viel Spannung anliegt, sodass sie innerhalb des nächsten Jahres wegen dem OC den Geist aufgibt.

Ihr habt mir alle sehr geholfen das finde ich echt Klassen an der PCGH Community :)

Nun einmal noch zu dem Undervolting.
Habe ein Profil bei -12mV Core 950Mhz Memory 1250Mhz.
Wann würde ich merken dass Undervolting nicht klappt?
Beim OC sind ja Artefakte auf die man achten muss und mehr Spannung geben soll, aber wie ist es anders herum?
 
Die Fehler sind exakt die gleichen wie beim übertakten. Irgendwann wird die Spannung zu gering für den anliegenden Takt und du bekommst Bildfehler, blackscreens, etc.

Angst um die Lüfter musst du dir eher nicht machen, selbst wenn du die durchgehend auf voller Leistung drehen lässt hast du die Karte schon längst entsorgt, bis dir die kaputt gehen.
 
Soll ich das auch bei einem Benchmark prüfen ob Artefakte beim Undervolting kommen?

Kann denn beim UV nichts passieren, denn wenn die Graka zu wenig Spannung kommt kann da nix kaputt gehen ?
 
Soll ich das auch bei einem Benchmark prüfen ob Artefakte beim Undervolting kommen?

Kann denn beim UV nichts passieren, denn wenn die Graka zu wenig Spannung kommt kann da nix kaputt gehen ?

jeps sollst du..mal Heaven laufen lassen auf Extreme...

UV sollte ja eigentlich nicht schaden mMn...sondern was du dann bekommst ist einfach artefakte beim Benchen/Zocken oder sogar beim desktop..im schlimsten fall haste n Blackscreen..dann musst du einfach neustarten und beim anmelden die CTRL taste gedrückt halten damit die Einstellungen bei MSI AB resetet werden :)
 
Beim UV merkste ganz schnell, wenn der Bildschirm schwarz wird. Häufig passiert das schon direkt aufm Desktop, wenn die Spannung zu gering ist. Ansonsten eignet sich Surfen ganz gut zum testen, 3D Last eher nicht.

Gefahren gibts im Gegensatz zum OC nicht.
 
Zurück