AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Entscheidend ist die absolute Spannung, die unter Last anliegt. Wie hoch ist die?

Okay, danke dafür. Gleich mal eine Gegenfrage, wie hoch sollte sie sein?

//Edit: mit einem Offset von +50mV bekomme ich eine Spannung von 1,25V

//Edit2:

Nach langem Testem: Meine Karte mag wohl keine 1150MHz, schade eigentlich (nicht einmal bei + 100mV).
Habe sie jetzt stabil auf + 63mV (unter Last = 1,289V), CoreClock 1100MHz, der MemoryClock ist noch auf Default (1400MHz).
Die Karte wurde in FireStrike-Test maximal 76°C warm, hoffe, dass das nicht zu viel ist.

Kann man damit die Karte "gesund" längere Zeit stabil laufen lassen (> 5h evtl sogar 24h)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Alltagsbetrieb ist 1,25 V eine sinnvolle Grenze.

In deinem Fall würd ich 1100/1400 einstellen und die niedrigste benötigte Spannung suchen. Diese Taktraten sind im Schnitt der Sweetspot für ne 290.
Zum Testen Heaven Benchmark und anspruchsvolle Games (z.B. Metro LL, Tomb Raider, Crysis 3) nutzen.
Temperatur ist im grünen Bereich.
 
Mal eingehakt, gibts inzwischenen vernünftigen BiosEditor bzw. ein Update des bisherigen für die geänderten VRM-Profile der aktuellen R9 X Reihen? Der VBE ist dafür ja bekanntlich nicht geeignet und HEX-Editoren funktionieren auch meist nicht sicher.
 
Wieso hattest du Glück ? 1100/1300. ist doch nichts anderes als ein Standard Takt den viele Karten vom Hause aus haben das ist nichts besonderes , je höher der Takt desto Expotentieller Steigt die VCore dieses Wissen kann man sich aneigenen wenn man Reviews ließt.

Desweiteren sagt bei der R9 Serie die das +63mv etc nichts aus und ist nicht vergleichbar den bei jedem Bios von zB Asus , Powercolor etc liegen andere vcores an wenn zb hersteller x hast der Standart 1.00V hat und Ich +63mv drauflege oder Ich eine Karte habe die von Hause aus zB 1.30V hat brauche ich im afterburner nur + 33mv zugeben ( Alles Fiktive Werte )

Alle denke wow der mit seiner 1.00V Karte braucht 63Mv und Ich nur 33mv dabei sagen diese Werte nichts aus !

Meine mit +63MV wird zB unter 100% Auslastung max nur 50-52C* Warm

Im UK Forum zB fahre welche zum OCen +200mv und mehr .....

Das einzigste was sagt wieviel Vcore man hat ist wenn man mit GPU-Z mit loggt und es ist erstaunlich was da manchmal so rauskommt .... (Was wirklich anliegt)

Die PLL nutzt man um die letzten mhz rauszukitzeln und um den Takt besser zu stabilisieren , merken tut man das ganz schnell wenn man die Karte auf 4K Spiele Ausreizt und 3DMark 4K Testet sowie Heaven laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte mal paar Tests mit der PLL bei ner 270X Hawk gemacht, da hatts nix gebracht letztendlich, daher bin ich verwundert. Aber ich hab auch nie in so hohen Auflösungsbereichen gearbeitet.
 
Hallo Jungs.

Ich habe meine Sapphire r9 290 tri-x wie folgt übertaktet:

core: 1175
mem: 1495
power limit: 30
Vddc: +93

Habe mal ein Screen von gpu-z gemacht. Halbe Stunde GTA V mit allem an und nochmal 10 min heaven Benchmark hinterher. Vermerkt sind die Maxwerte. Passt das so oder muss ich noch was runterschrauben?

http://gpuz.techpowerup.com/15/05/18/95u.png
 
Wollte mal Fragen ob meine GraKa was taugt, da ich ehr CPU versiert bin und mit GraKa´s kein Plan habe ab wann etwas gut ist ^^

Habe die Asus 290x DCIIOC, schaffe ohne das Powerlimit und Offset zu verändern 1120 MHz Core Takt und 1420 MHz Speicher.

Ist das eine ehr Gute, Schlecht oder Durschnittliche Karte? :O

Würde mich mal interessieren, da sie bald unter Wasser kommt aber beim ASIC nur 74,xx% hatte ^^ (Was ja nichts heißen muss)

Edit; VCore sind laut GPU-Z max 1,175V
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht über dem Durchschnitt beim core, zumindest wenn sie auf Spannungserhöhung noch höher skaliert. Beim Speicher eher meh.
Kannst ja mal mit Spannungserhöhung probieren wie viel Kerntakt du unter Luft zumindest benchstable bekommst, denn mehr als das wirst du unter Wasser warscheinlich nicht 24/7 stabil schaffen.
 
Zurück