AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Du weisst aber schon das powetune nix an der Spannung ändert sondern nur die mägliche Leistungsaufnahme erhöht?

jeps das ist mir alles schon bewusst..jedoch manchmal nützt es ein kleines bisschen :)

anyway bereue nicht gewechselt zu haben..

da ich und ein kumpel versuchen auf professionele ebene endlich erfolg zu haben mit High-End pc verkauf(nach 8 jahre) musste ich mich opfern und meine 970er gegen die 290er tauschen da er auch eine hat und sich weigert zu wechseln...

eine muss ja die gegenpartei testen können...und entäuscht wurde ich nochnie von amd nur manchmal treiberproblemme gehabt


deshalb muss ich mich erkündigen bei den OC


und by the way...die VDDC meiner graka ist bei ca.1.23

braucht die in der regel soviel?oder kann man da UV?
 
Es gab doch mal in der PCGH im Heft eine übersicht, wie weit man eine Karte undervolten bzw. den Takt senden konnte und dadurch den Lüfter leiser bekam. Also Einstellungen unter Referenztakt (Glaub zum Test der Karte).
Ist das noch irgendwo online oder kennt diese Werte alle als Übersicht? Möchte mir die VTX3D 290 Xedition V2 holen, die gibt's immer mal wieder für unter 230€ und dann im Referenztakt mit erhöhten PT schön leise machen.

Desweiteren die "blöde" Frage, aber kann eine Spannungssenkung auch die Graka schädigen wie eine Erhöhung? Oder ehr im Gegenteil
 
hey leute..mal ein kleines problem...

MSI Afterburner übernimmt die taktraten nicht beim windows Startup..also es wird schon angezeigt beim afterburner wieviel OC ich eingestellt hab jedoch beim GPU-Z stehen immerno die gleichen Stock Mhz

ich hab den neusten afterburner(4.1.0)

wisst ihr mehr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner spackt, ja. Bei mir übernimmt er nach'm neustart aber nur den Takt vom Ram, und dieser taktet dann auch nicht in den Idle.Probier mal Sapphire Trixx
 
Hey Leute bräuchte echt mal jemanden der eine kleinschrittige OC Anleitung bzw einen Vorgang mit mir vornimmt gerne auch per PN.

Nun folgendes: Habe meine Sapphire Trix OC versucht auf 1020 Mhz (also NUR 20Mhz) höher zu bringen und dabei PL auf +15 gestellt. Dies jedoch ohne Erfolg.

Beim 3DMark Fire Strike kamen bei 1020 schon vereinzelt Fehler im Bild auf :(

Zudem habe ich die Karte mal Benchmarken lassen auch mit Fire Strike und ich bekomme nur 8900 Punkte, obwohl die gleiche Karte mit den gleichen Core Clock und Memory 9500 Punkte bekommen sollte.

Dies wundert mich halt extrem, weshalb ich glatte 600 Punkte weniger bekomme.

Also ich kenne mich nicht wirklich gut aus wenns ums OC geht , deshalb hier mein Hilferuf an euch :)
 
Hi!
Also PL kannst du ohne Sorge schon direkt auf 50% stellen.
Firestrike ist auch sehr Abhängig von der eingebauten CPU, so weit ich weiß.
Nimm lieber Heaven Benchmark, der ist für die Grafikkarte aussagekräftiger.

Das du bereits Bildfehler bei nur 20MHz bekommst ist schade. Was für eine Spannung liegt denn an im Benchmark? Das kannst du am besten mit GPU-Z sehen.

lg,
Schmenki
 
Ist es denn unbedenklich das PL einfach zu auf Max zu erhöhen??
Kommt dann nicht auch mehr Spannung zur Graka?
Habe nämlich Angst davor sie dadurch kaputt zu machen.

So habe hier mal einen Screen angefügt hoffe daraus wird mehr ersichtlich.

Screen.png
 
Powerlimit kannste aufdrehen. Dadurch wird der Karte nur die Möglichkeit gegeben, ausreichend Strom zu ziehen.
Wenn du Artefakte bekommst, musste schrittweise die Spannung erhöhen (20 mV) und testen wie weit du damit kommst.
Zum Testen am besten Unigine Heaven verwenden.
 
Ok wenn PL keinen Schaden an der Karte macht erhöhe ich es mal auf +50 und schaue dann per Heaven nach Artefakten.
Kann die MV erhöhung , wenn ich sie wirklich nur kleinschrittig mache ( <20MV) eine direkten Schaden an der Karte verursachen oder passiert dies nur bei zu hoher Spannung über einen zu lange Zeitraum ?

Gibts eigentlich gar kein Analyse Tool um zu sehen ob man zu krass übertaktet hat oder nicht ?
Ich meine immer vor dem Rechner sitzen und nach Artefakten ausschau halten ist irgendwie nicht so der Bringer :D
 
Wenn du in kleinen Schritten erhöhst ist das kein Thema. Da ist genug Luft. Außerdem bevor die Spannung zu hoch wird werden die Temperaturen zum Problem. Also beim Ausloten immer im Hintergrund GPU-Z mitlaufen lassen und die max. Werte für GPU und VRM1 kontrollieren (beide max. 80 °C wäre gut).


Gibts eigentlich gar kein Analyse Tool um zu sehen ob man zu krass übertaktet hat oder nicht ?
Ich meine immer vor dem Rechner sitzen und nach Artefakten ausschau halten ist irgendwie nicht so der Bringer :D

Thats the Deal.
Da OC jetzt auch nicht so viel zusätzliche Performance bringt, sollte vorallem der Spaß an der Optmierung seiner Hardware im Vordergrund stehen.
 
Ok Super erst mal Vielen Dank für die Hilfe, werde es nachher mal in Angriff nehmen und die Graka ein wenig übertakten.

Hauptsächlich wollte ich einfach ein Gaming - Profil erstellen, da bald GTA 5 rauskommt und es einfach mega viel fressen wird, egal was die System reqs sagen, es wird bestimmt viel höher ausfallen.
 
Ahhh eine Sache noch , habe mal gelesen, dass ich lieber den Core Clock erhöhen soll und von dem Memory Clock die Finger lassen soll, da die Ram Blöcke meist nicht gut genug gekühlt werden, sowie es keine auslesbare Temperatur der Ram Blöcke gibt.
Ist das korrekt und soll ich nur den Core Clock erhöhen oder auch den Memory Clock ?
 
Zuerst den Core Clock erhöhen, das ist wichtiger als der Memory Clock. Wenn du den Core Clock ermittelt hast, machst du dasselbe mit dem Memory Clock. Dass da was verbrennt, ist Schwachsinn ;)
 
So habe nun meine Graka wie folgt übertaktet :
Screen.png

GPU Temp ist bei max 76 Grad und VRM Temp 1 bei max 78 Grad.

Könnte ich mich noch an den Memory Clock begeben und ein paar FPS mehr rauszuholen oder hat es keinen Sinn ?
 
So nachdem ich die Lüfterkurve manuell eingestellt hatte, bekam ich mit +44 MV einen Core Clock von 1060Mhz bei max 75 Grad von GPU sowie VRM.

Der Lüfter der Karte geht nun bei 75C auf 49% , was hörbar ist, aber sobald Ton eingeschaltet wird mich nicht sonderlich stört.
 
wäre dennoch vorsichtig beim speicher,

gpu verreckt hab ich noch nie gelesen, (außer mit gewalt, bios mod)
speicher verreckt schon tausend mal

übertreibs halt nicht
 
Deshalb ja meine Frage, ob ich den Speicher anfassen soll oder nicht?
Würde ihn sonst bei 1300 stehen lassen da ich die Graka nicht kaputt machen will.
 
Zurück