AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

mal ne frage leute..wenn ich den morpheus an meine graka mal anbringen will...kann ich meine backplate von MSI noch weiterhin verwenden oder passt die dann nicht mehr?(denn ab spätestens september mit den neuen bildschirm muss ich meine graka auskitzeln)
 
moinsen
hat einer von oc werte von einer wassergekühlten lightning?
max. spannungen ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGHX 03/15
ImageUploadedByTapatalk1428140892.112883.jpg ImageUploadedByTapatalk1428140919.358113.jpg ImageUploadedByTapatalk1428140948.728228.jpg ImageUploadedByTapatalk1428140972.695544.jpg

Hab auch die Lightning und bin am überlegen auf Wakü zu wechseln.
 
1250/1600 als extrem zu bezeichnen ist ja schon etwas süß :D Aber schöner Artikel.

Wakü lohnt sich vor allem, wenn die GPU auch wirklich einen maximalen Takt von 1200+ mitmacht.
Wenn unter Luft nichtmal ein kurzer benchrun bei solchem Takt drin ist, dann lohnt es sich imho nicht die schwineteuren Wasserkühler für diese Karten zu kaufen. Der maximale Takt wird dadurch ja nicht soo viel höher, sondern vor allem das, was die Karte dauerhaft aushält. Und das ist wiederum vom maximalen Takt abhängig, der mit Pech schon unter Luft am Limit ist.

Wichtiger ob Lightning oder nicht ist die Güte der GPU. Ich hab im Moment eine 290X im Referenzdesign, die wesentlich mehr schafft (1270/1600 stable, 1340/1730 in benches) als vorher meine DCII und meine Lightning.
 
Selektiert und Glückspilz :ugly: Etwas schade eine so gute GPU auf einem Referenz-PCB zu haben, die Spannungsversorgungen der guten Asus oder MSI sind schon angenehmer. Aber zeigt, dass es nicht das teuerste Modell sein muss, vor allem wenn man sowieso auf Wasser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt da hast du aber Glück [emoji6] also meine macht unter Luft auch 1200/1700 aber mit schlimmer Spannung [emoji1] naja du hast auf jeden Fall recht, mit der Güte ist es leider wie in der Lotterie... Da gibt's keine Garantie [emoji85]
 
naja man sagt ja das ein zu hoher asic für wasser oder ln2 nicht so gut geeignet ist.
deshalb sollen die lightning karten so zwischen 70 und 80 liegen.
 
es kommt immer darauf an was du machen willst ein hoher asic ist für luft besser.
ein mittelmäßiger ist für wasser oder ln2 besser.
 
ASIC alleine sagt noch nichts aus, du musst auch die VID dazu wissen. Die meisten Karten mit niedriger ASIC und niedriger VID schaffen viel Takt und heizen wie bescheuert. Dadurch sind diese vor allem für Nachrüstkühlung oder besser Wasser geeignet, aber nicht für stock.
Hohe ASIC und mittlere bis hohe VID ist meistens vergleichsweise kühl, und damit besser für schwache Kühlung geeignet.

Sind aber auch eher Tendenzen, kommt nicht immer perfekt hin.
 
Mal ne Frage zum Morpheus. Die Kühlblöcke müssen ja auf den VRAM Blocks verklebt werden. Ich hab gehört, dass es wohl ziemlich riskant ist, wenn man die wieder abmachen will.
Einige Leute haben sich dabei wohl schon einzelne Speicherblöcke abgerissen ==> Karte kaputt.

ganz schlimme Erinnerungen kommen hoch. :nene:

niemals verkleben! niemals!
 
Beim Morpheus sind genug Wärmeleitpads dabei, da muss man nichts verkleben. Ich habe (aus Prinzip) die Speicherkühler verklebt, da ich nicht daran denke, den Morpheus jemals wieder zu entfernen. ;)
 
Hi leute, ich bin Besitzer einer Asus R9 290 DCU II OC und naja der Kühler ist ja nicht so dolle. Aber gibt ja zum glück viele andere Kühler (Morpheus;Peter2;). Aber der Artic accelero Xtreme IV soll ja laut Artic nicht passen, wieso? Der Lochabstand wurde ja nicht verändert so weit ich weiß. Also müsste der Accelero ja theoretisch passen oder bin ich dumm ?
 
Hey Leute habe meine Graka jetzt mal ans Limit gebracht.

Core Voltage +100mV
Power Limit +50
Core Clock 1100 Mhz
Memory Clock 1500 Mhz

Dabei hatte ich laut GPU - Z maximal 79°C bei der GPU, 81°C bei dem VRM und bei VDDC 1.81 V.

Sind die Zahlen ok und kann ich nun mein OC hiermit beenden, da es für mich reicht und ich das maximale aus Afterburner rausgeholt habe.

Falls irgendwas nicht gut sein sollte bitte sofort melden :)
 
ahh dann stand da wohl 1.18 xDDD

Schaue mir das später noch einmal genau an, dann gebe ich Rückmeldung welcher Wert dort stand
 
So habe noch mal unigine Heaven laufen lassen und nach 15 min hatte ich einen Max. VDDC von 1.164 V.

Habe jedoch NUR ein Ergebnis von 1380 , Max Frames 109.1 und Min FPS 25.8.
Da ich meine OC werte bei 1100Mhz Core und 1500 Memory Clock habe, sowie einen Xeon 1231v3 besitze mit 3.4Ghz wundert es mich, dass ich bei google jemanden finden konnte der einen i5 4670 besitzt, welcher auch mit 3.4 Ghz taktet und mit der gleichen Grafikkarte bei 1100Mhz Core clock und 1400Mhz Memory Clock 1631 als Score, sowie Max FPS 133.1 und Min FPS 31.9 erreicht hatte.
Wieso hat er einen viel höheren Wert bei den gleichen Einstellungen und 100Mhz weniger Memory Clock erreicht als ich ????
 
Möchte meine 290 Vapor X gerne auch übertakten. Im Moment stehe ich auf +29mV, Power Limit + 50, CoreClock 1100MHz, Memory Clock 1500Mhz.
Möchte noch ein bisschen mehr raus kitzeln, wie hoch darf ich denn mit der Core Voltage +(n mV) gehen, damit noch alles in gesunden Bereich sind befindet?
 
Zurück