AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

hab ich schon getan
sogar auf die vorherige version
jetzt habe ich halt die beta genommen da sowieso nix geht und so solte auch besser mit farcry 4 funzen :)

ich muss warscheinlich eh neu installieren sobald meine ssd da ist :)
dachte HDD clonen wäre ok aber warscheinlich neu installieren tuts besser hoffen wir das dann auch CCC besser geht(jetzt ist alt immer 120hz an

hab ich schon getan
sogar auf die vorherige version
jetzt habe ich halt die beta genommen da sowieso nix geht und so solte auch besser mit farcry 4 funzen :)

ich muss warscheinlich eh neu installieren sobald meine ssd da ist :)
dachte HDD clonen wäre ok aber warscheinlich neu installieren tuts besser hoffen wir das dann auch CCC besser geht(jetzt ist alt immer 120hz an

Eine Neu-Installation schadet seltenst .. ;)

Soo,
meine R9 290 läuft derzeit mit 1100Mhz auf +9mV
Jetzt wollte ich mal alles Ausloten ^^ Wie viel Spannung darf ich max. auf die Karte geben für 24/7 OC ?
Den Speicher lass ich erstmal so wie er ist, hab da schiss das ich den Speicher genau so Grill wie bei meiner R7 260X :ugly:

+100 sollte noch OK sein, danach wird es zu laut. Versuch einfach auf 1130-1150 zu kommen mit so wenig Spannung wie möglich, dies reicht dann auch.

Meine alte sapphire 290 hatte 1150/1400 gepackt, ohne an der spannung zu fummeln.. und ist jetzt kaputt gegangen als ich den ac3 runtergeschraubt habe :( wegen den verklebten ramkühlern. äußerlich nichts sichtbar.. die neue msi gaming g4 krieg ich grad mal auf 1100... mit 60mV dann 1175 und feierabend.

Meine alte sapphire 290 hatte 1150/1400 gepackt, ohne an der spannung zu fummeln.. und ist jetzt kaputt gegangen als ich den ac3 runtergeschraubt habe :( wegen den verklebten ramkühlern. äußerlich nichts sichtbar.. die neue msi gaming g4 krieg ich grad mal auf 1100... mit 60mV dann 1175 und feierabend.

Ist immernoch ein Top Ergebnis. Meine unlocked 290 schafft mit +100 gerade mal 1130. Ausserdem haben verschiedene Karten auch unterschiedliche Grundspannungen sodass man das garnicht so vergleichen kann.

Geht so, manche haben ihre ja über 1200 core gebracht und mehr... Nunje mal abwarten was die 2te bringt, denn die sollte ja mindestens genauso gut laufen für CF.
2x 1100 core und 1400 ram ohne +mV wär schon i.O. Ich post mal Screens wenns soweit ist.

Ist immernoch ein Top Ergebnis. Meine unlocked 290 schafft mit +100 gerade mal 1130. Ausserdem haben verschiedene Karten auch unterschiedliche Grundspannungen sodass man das garnicht so vergleichen kann.
Meine unlocked ist auch ein OC Krüppel. Hab letztens mit nem Ami geschrieben, bei dem war es ähnlich. Scheint wohl der gerechte Ausgleich zu sein.
Dann fahren wir halt mit mehr Hubraum statt mehr Drehzahl :D

Bin bei meiner auch grad dran.

Gibts einen Grund dass von euch niemand den Ram anfasst?
habe ohne Spannungserhöhung 1100/1500 mit ner Vapor-X.

Sollte ich den Ram wieder auf 1400 stellen?
Lief bisher einen Tag auf 1500.

Werde heute mal testen wohin ich mit dem Coretakt komme wenn ich auf +50MV stelle

Während viele benchstable auf ~1600MHz kommen, macht der RAM im Alltag gerne plötzliche Probleme. Der Speicher meiner alten R9 290 konnte z.B. in benches 1650MHz verkraften, aber über 1420MHz tauchten in FC3 und Metro Artefakte auf.

Ah ok also nix gravierendes sondern nur Bildfehler.
Dachte nach den ganzen Ergebnissen die gepostet werden, dürfe man den Ram gar nicht anfassen.

Werds mal auf 1400 lassen und erst einmal nur den Coretakt anpassen.

Das liegt daran, dass die Karte fast 1:1 mit steigendem Core-Takt skaliert (10% mehr Takt entsprechen i.d.R. 8-9% mehr FPS), von Videospeicherübertaktung jedoch spürbar geringer (allerdings profitiert die Karte mehr, je höher der Core-Takt ist). Zusätzlich dürfte bei vielen die Angst mitspielen, dass man mit OC beim Videospeicher dauerhafte Schäden herbeiführen kann.

Zusätzlich hat die Verknüpfung von GPU und Videospeicher bei der Spannungsregelung zu tendentiell geringerem OC-Potential geführt. Bei mir bspw. ist so gut wie gar kein OC beim Videospeicher möglich, weswegen ich es gleich lasse und mich auf die GPU konzentriere.

Wie gesagt, ich habe einenTag lang mit 1500 mhz beim DRam gespielt, keine Probleme.
ist halt die Frage wie anfällig der Ram ist.

Werde es wieder auf 1400 umstellen und nur den Coretakt weiter anheben.

Scheint eine recht gute Karte zu sein.

Bin auch mal wieder hier :daumen:

Meine Unlocked 290X läuft 24/7 1150/1475mhz ohne Probleme , keine Artefakte nix

Dafür benötige Ich +69mV auf GPU / 50% Power Limit / +31mV auf AUX (Bitte mit der Spannung vorsichtig sein !!!)

Temps : nicht mehr als 50C*

Die Karte ist ein Sahnestück :hail:

-25mv bekomme ich stabil hin. Unter 3D Last laufen auch -75mv. Unter Windows gibts dann aber sofort einen Blackscreen :(

Hallo leute

hab mal n kleines problem

Meine R9 290Tri-X zickt sobald ich der Speicher antaste.

Bisher wollte ich nur ein Mid OC drausmachen um die karte nicht alzu ans limit zu bringen
Bei PT von 30% komme ich locker auf 1100-1120Mhz GPU

aber bei den speicher sobal ich nur schon mal 50Mhz erhöhe bekomme ich n blackscreen..

auch bei 50PT

mache ich was falsch?

Hallo leute

hab mal n kleines problem

Meine R9 290Tri-X zickt sobald ich der Speicher antaste.

Bisher wollte ich nur ein Mid OC drausmachen um die karte nicht alzu ans limit zu bringen
Bei PT von 30% komme ich locker auf 1100-1120Mhz GPU

aber bei den speicher sobal ich nur schon mal 50Mhz erhöhe bekomme ich n blackscreen..

auch bei 50PT

mache ich was falsch?

Der Speicher reagiert wesentlich empfinglicher als der Core. Wenn du da schon bei 50Mhz nen Blackscreen bekommst, dann ist der Speicher ohne Spannungserhöhung schon am Maximum. Mehr ist dann nur mit Spannungserhöhung möglich. PT hat in der Regel wenig Auswirkungen auf den Speicher.

hmm..dann belasse ich es lieber bei den GPU OC da ich schlechte erfahrungen gemacht hab in sachen GDDR OC voralem bei AMD

anyway in paar monate möchte ich mir ne zweite holen um eventuel 3 monitore zu betreiben..

vielleicht überzeugen die 390er mehr

Zurück