AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Gut, 127 °C ohne OC ist natürlich bitter, wobei man Furmark nicht als Maßstab ansetzten sollte - lieber 30 Minuten Heaven ;)

Furmark zeigt aber ob der Hersteller alles richtig gemacht hat und ob die Konstruktion noch Reserven hat.
Bei Vollast kannst im "normalen" Betrieb 10 - 12° bei den VRM abziehen, da sind wir immer noch weit über 100°.

Ich seh das so, wenns bei Furmark passt gibts nirgendwo sonst Probleme, zumindest war das jetzt immer mein Ansatz der so auch immer hingehauen hat.

Aber nur bzgl. der Temperaturen. Stabilitätsaussagen kann man ausgehend von Furmark mMn eigentlich gar nicht treffen. Was in Furmark eine Stunde stabil ist kann ingame nach fünf Sekunden einen Crash erzeugen. ;)

Stock? Hast du ein Referenzmodell oder welches Custom-Design? Sry, hab die letzten Seiten durchsucht, aber nicht herausgefunden, welches Modell du besitzt^^ Ansonsten solltest du einfach auf einen guten Luftstrom achten, und dass die VRM's nicht aus dem Ruder laufen, idealerweise im zweistelligen °C-Bereich, < 110 °C ist aber auch noch im Rahmen^^

Jeps das referenzmodel

Habs günstig ergattert ansonsten hätte ich mir ne 970er oder die 290x tri-X geholt

So icy VRM Kühler sind eingebaut, das Ergebnis ist aber bis jetzt noch nicht ganz zufriedenstellend.
Nach 5 durchläufen im Heaven, alles voll aufgedreht kommt VRM1 auf 87°C, soweit so gut. Bei Furmark jedoch geht er immernoch auf 125°C hoch :(
Das selbe bei Project Cars, nach etwa 5 min hat VRM1 über 120°C. Jemand ne Idee wie ich die Sache in Griff bekommen kann?

Im CCC ist folgendes eingestellt.

Leistungsgrenzeinstellung: 35%
GPU Taktrate: 1%
Speicher steht auf 1,5%
Zieltemp: 95°C
Lüfter sind via 7V Adapter angeschlossen(12V sind viel zu laut)

Was macht eine Zieltemp von 80°C anders? Die Karte wird nicht wärmer als ~76°C
Ka seit wann das geht, habe glaube zur Zeit den 14.2 am laufen, lade aber gerade die aktuellste Version.
Nope bis jetzt noch kein undervolting versucht.

Gerade BF3 getestet maxed out, das ist kein Problem, VRM1 dümpelt da bei "coolen" 80°C

Mit was arbeitet ihr denn so, Afterburner, Trixx etc?
Hach bei meiner alten 7950 war alles so unkompliziert, ins CCC Takt rauf und Spaß haben :schief:

Wie war das mit der Zieltemp gibts nur bei Nvidia? ;)

Anhänge

• CCC.PNG
    CCC.PNG
    284,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo meine Freunde,

Ich besitze eine Gigabyte r 9 290 Windforce. Mich würde interressieren welche Werte ich einstellen muss um die Grafikkarte sicher zu übertakten. Also quasi nicht ans Limit sondern einfach ihr ein bisschen Dampf unter hinterm mache ohne dass diese verglüht. Erreicht im Moment etwa 82 Grad bei Furmark und Prime zusammen. Wieviele FPS mehr kann man sich dadurch erwarten ca?

Vielen dank für eure Antworten

Würde zunächst ohne Spannungserhöhung vorgehen. Suche dir einen ordentlich auslastenden Titel aus deiner Spielebibliothek aus (Crysis 3/BF4 sind bspw. empfehlenswert) und lass vorerst die GPU sowie VRMs etwas "vorheizen", um reale Testbedingungen zu schaffen. Anschließend erhöhst du den GPU-Takt in Schritten von ca. 30 MHz, jeweils gefolgt von einer Spielsession von mindestens 20 Minuten (Temperaturen nicht vergessen, alles bis ~90°C sollte i.O. sein, allerdings skaliert die Lebensdauer der GPU auch mit der Temperatur und somit ist es dir überlassen, wo hier die Obergrenze liegt), bis ein zu hoher Takt in Bildartefakten resultiert. Dann gehst du ein bis zwei "Taktschritte" nach unten und unterziehst den Chip einem längeren Stabilitätstest mit möglichst vielen Spielen. Furmark kannst du deinstallieren, der ist absolut realitätsfern und quält deine VRMs bloß unnötig.

Wie sich die Übertaktung auswirkt, ist abhängig von Spieleengine, anderen Komponenten, Auslastung uvm. Schafft dein Hawaii 1100 MHz "aus dem Stand", so kannst du schon zufrieden sein.

Viel Spaß beim Överklöcking :>

Zum Thema FPS-Zuwachs: Schwierig! :D Zunächst einmal sollte man Avg. FPS und Min. FPS getrennt betrachten. Dann spielt natürlich das Rest-System mit rein, d.h. läufst du bspw. in einem bestimmten Anwendungsgebiet / Spiel in eine CPU-Limit .. ? Generell empfiehlt sich auch den VRAM zu betrachten, da allen voran in 1080p+ Auflösungen / Downsampling-Szenarien viel Potential besteht. Witcher 2 bspw. spricht in angesprochenem Szenario überproportional auf eine VRAM-Übertaktung an, sowohl auf die Min. als auch auf die Avg. FPS bezogen =)

Zurück