AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Er meint halt, dass wenn die obere Karte zu heiß wird (was sie werden wird bei CF), sie normalerweise anfängt runter zu takten und wenn ich das nun unterbinde,
wäre es eventuell gefährlich, wenn die VRM Temps 120°+ sprengen^^

Für stabile 1200MHz braucht man in der Regel schon ca +200mV (falls die Karten dies überhaupt packen) und das runter zu kühlen, vor allem mit 2 Karten, wird:

1. extrem laut
2. extrem heiß
3. zu einer sehr hohen Leistungsaufnahme führen

:ka: ob es sein Netzteil mitmacht, die Karten werden dann rund 350W pro verbrauchen und das kühlste nicht so einfach weg, wenn du die Karten nicht unter Wasser setzt, hinzu kommt noch, dass man die CPU deutlich übertakten müsste.
4.5GHz bei einem i5/i7 sollten es dann schon sein, also hat man mehrere Hitzequellen, die ordentlich Strom fressen + das Netzteil was aus dem letzten Loch pfeift usw usf.
Am besten schauen wo der sweet spot ist bei den Karten, also wo noch relativ viel Takt geht, mit wenig Spannungszugabe.
Würde also mal davon ausgehen, dass dies bei 1100-1150MHz liegen wird und das wäre auch das Maximum, was ich persönlich empfehlen würde, denn für die gering höhere FPS Ausbeute, welche man mit 1200MHz erreichen würde, all diese Lasten auf sich zu nehmen, wäre mMn nicht zu empfehlen, aber das sieht halt jeder anders. Habe den Thread auch nicht verfolgt, weiß nicht wie gekühlt wird und die restliche Hardware kenne ich auch nicht.

Du passt im Afterburner nur deinen powerstate für Vollast an, im idle gehst du also mit Takt und Spannung wieder aufs normale zurück.

Wenn du nur Afterburner nutzt, kannst du nachdem du deine Einstellungen bestätigt hast in den Catalyst gehen, dort +50% powerlimit geben und das bestätigen.
Dann hast du bis zur nächsten Änderung im Afterburner oder bis zum nächsten Treiberreset den eingestellten Takt fest, anstatt wie sonst nur einen schwankenden Wert darunter.
Beispiel: aus eingestellen 1200MHz resultiert meist ~1050-1180MHz real anliegender, stark schwankender Takt, mit diesem Trick dagegen hast du 1200 fest und gehst auch nicht in idle.

Wenn du Trixx benutzt geht das leider nicht... außer du benutzt ein modifiziertes BIOS, das alle powerstates außer dem für Vollast ausschaltet. Das empfehle ich aber nicht für den Alltag, und auch nur als zweites BIOS.

Hab das mal getestet, hat aber keinen Unterschied gebracht.

Also im AB Spannung und Takt eingestellt, Powertarget aber auf 0% gelassen. Anschliessend im CCC bei aktiviertem Overdrive das Powertarget auf 50% und übernehmen.
Hab ich was übersehen?

moin leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich hab ne msi r9 290x lightning die soll zum tackten sehr gut geeignet sein.
ich bekomm die auch @1250/1600 benchstable.
aber wenn ich mit dem speicher höher gehen will kackt die karte schon in desktop ab.
powertarget +50 / gpuspannung +200mv /speicherspannung stock +13mv .
selbst wenn ich dem speicher mehr spannung gebe geht´s nicht.
ich nutze das orginal bios und nicht das ln2 bios.
vielleicht habt ihr nen paar tricks.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    336,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Er meint halt, dass wenn die obere Karte zu heiß wird (was sie werden wird bei CF), sie normalerweise anfängt runter zu takten und wenn ich das nun unterbinde,

Für stabile 1200MHz braucht man in der Regel schon ca +200mV (falls die Karten dies überhaupt packen) und das runter zu kühlen, vor allem mit 2 Karten, wird:

1. extrem laut
2. extrem heiß

:ka: ob es sein Netzteil mitmacht, die Karten werden dann rund 350W pro verbrauchen und das kühlste nicht so einfach weg, wenn du die Karten nicht unter Wasser setzt, hinzu kommt noch, dass man die CPU deutlich übertakten müsste.
4.5GHz bei einem i5/i7 sollten es dann schon sein, also hat man mehrere Hitzequellen, die ordentlich Strom fressen + das Netzteil was aus dem letzten Loch pfeift usw usf.
Am besten schauen wo der sweet spot ist bei den Karten, also wo noch relativ viel Takt geht, mit wenig Spannungszugabe.
Würde also mal davon ausgehen, dass dies bei 1100-1150MHz liegen wird und das wäre auch das Maximum, was ich persönlich empfehlen würde, denn für die gering höhere FPS Ausbeute, welche man mit 1200MHz erreichen würde, all diese Lasten auf sich zu nehmen, wäre mMn nicht zu empfehlen, aber das sieht halt jeder anders. Habe den Thread auch nicht verfolgt, weiß nicht wie gekühlt wird und die restliche Hardware kenne ich auch nicht.

Ja da gebe ich dir recht :)
Aber werde sowiso alles wasserkühlen müssen da sonst mi nur der gedanke wehtut
Es kommt schliesslich in ein 350D gehäuse rein(finde das gehäuse praktisch,nicht gross und gut)

Dazu hab ein Asus Maximus Gene mainboard

Also einfach mal wakü dann gut ist
Ein 360er radi+ 240er als zwischenkühlung sollte reichen

Oder mal eine frage am rande
Reicht eine 290x für triple monitor maxx settings?

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich hab ne msi r9 290x lightning die soll zum tackten sehr gut geeignet sein.
ich bekomm die auch @1250/1600 benchstable.
aber wenn ich mit dem speicher höher gehen will kackt die karte schon in desktop ab.
powertarget +50 / gpuspannung +200mv /speicherspannung stock +13mv .
selbst wenn ich dem speicher mehr spannung gebe geht´s nicht.
ich nutze das orginal bios und nicht das ln2 bios.
vielleicht habt ihr nen paar tricks.

1. Die Speicherspannung lässt sich nicht separat einstellen, diese ist an die Corespannung gekoppelt. Du hast bestimmt die Aux Spannung verändert?!
2. Deine Werte sind TOP. Wozu noch weiter? Irgendwann ist halt schluss.
3. Achte auch auf deine Temps (vorallem die VRMs)

nee aux hab ich nicht angefasst.
soll gefährlich sein hab ich gelesen.
und temps sind ok 71 grad unter last mit dem stock kühler auf auto.
naja ich hab gesehen das andere locker an der 1725 speichertackt kratzen.
und da frag ich mich wie die das schaffen

Anhänge

• Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    668,8 KB · Aufrufe: 99
He leuts wenn ich die 290x mit 3x BenQ XL2420T betreibe kann ich die games maxxed out geniessen oder werden die Frames in den keller landen?

nee aux hab ich nicht angefasst.
soll gefährlich sein hab ich gelesen.
und temps sind ok 71 grad unter last mit dem stock kühler auf auto.
naja ich hab gesehen das andere locker an der 1725 speichertackt kratzen.
und da frag ich mich wie die das schaffen

Welches Tool nimmst du? Trixx? Mach mal nen Screenshot ;)

Und jede Karte ist halt anders und schafft daher andere Werte. Außerdem bringt VRAM OC kaum mehr Leistung.
Bei welcher Spannung liegst du unter Last bei +200mV? Mehr als 1,35 V würde ich meiner Karte nicht zumuten. Für 24/7 nicht mehr als 1,25 V.

Edit: OK, Afterburner. Foto zu spät gesehen.

eine ist knapp für 3x full hd

hatte zeitenweise eine 290 mit diesem monitorsetup laufen

läuft schon, aber nicht max settings (kommt aufs spiel an, WoW und sowas geht)

ich nutze msi ab
bei +200mv liegen bei mir 1.287 bis 1.300 auf dem core
und 1.563 auf dem speicher an.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    668,8 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    668,8 KB · Aufrufe: 66
eine ist knapp für 3x full hd

hatte zeitenweise eine 290 mit diesem monitorsetup laufen

läuft schon, aber nicht max settings (kommt aufs spiel an, WoW und sowas geht)

Dann ist schon das richtige mir ne zweite zu holen denke ich

Und kann ich alle 3 dann in 120hz betreiben

Denn 1 muss ich ja über display port anschliessen

ist schon richtig
meine frage ist nur was machen die die 1725 mhz schaffen anders
das kann ja nicht nur an der güte der chips liegen vor allem soll ja samsung besser als hynix zum tackten sein

Dann ist schon das richtige mir ne zweite zu holen denke ich

Und kann ich alle 3 dann in 120hz betreiben

Denn 1 muss ich ja über display port anschliessen

bei 290ern geht auch 2x dvi + hdmi,
displayport ist aber der modernste port,
120Hz sollte gehen,

mit 2x 290 ists richtig gut,
hatte ich auch schon so laufen

2x 290x wird stark,

120fps um die 120Hz voll zu nutzen dürfte aber auch dann in einigen games schwierig werden ,
60fps bekommst aber fast immer (mag ausnahmen geben)

bei 290ern geht auch 2x dvi + hdmi,
displayport ist aber der modernste port,
120Hz sollte gehen,

mit 2x 290 ists richtig gut,
hatte ich auch schon so laufen

2x 290x wird stark,

120fps um die 120Hz voll zu nutzen dürfte aber auch dann in einigen games schwierig werden ,
60fps bekommst aber fast immer (mag ausnahmen geben)

Das heisst der display port sollte schon 120hz unterstützen?

1. extrem laut
2. extrem heiß
Die 1200MHz waren nur ein Beispiel^^ Ich habe nur eine Möglichkeit erwähnt, wie man den Turboboost abschaltet. Ob du damit auf 1000 oder 1300 festsetzt hängt natürlich trotzdem von der GPU und den Temps ab.
Wenn du den Trick nicht anwendest, einen Takt einstellst aber am Ende 100-200MHz weniger anliegen hast, dann kannst du dir das imo auch sparen, und gleich einen wirklich stabilen, etwas niedrigeren Takt fest anlegen.

Verstehe nicht wie man den Mehrwert eines stabilen Taktes nicht verstehen kann, das Marketing funktioniert in letzter Zeit wohl wieder gut :ugly:

Hab das mal getestet, hat aber keinen Unterschied gebracht.

Also im AB Spannung und Takt eingestellt, Powertarget aber auf 0% gelassen. Anschliessend im CCC bei aktiviertem Overdrive das Powertarget auf 50% und übernehmen.
Hab ich was übersehen?
Du musst auch im Afterburner das Powertarget auf +50% stellen, dann erst im CCC auf +50%.

das kann ja nicht nur an der güte der chips liegen
Doch, ziemlich :ugly: Früher wurde auch etwas mehr Speicherspannung angelegt, wenn mehr Vgpu anlag. Bei den R9 hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

Zurück