AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi Leutz!

Da einige von euch mit Sicherheit diverse Erfahrungen mit der "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" gesammelt haben, hab ich mal ne frage.
Zuallererst: Habe vor mir eine neue radeon zu holen... die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC sieht preis-leistungsmäßig ganz gut aus. Problematisch ist für mich jedoch die lautstärke. Ich weiss, es klingt in dem moment nach der Eierlegenden Wollmilchsau, aber hat jemand erfahrungen diesbezüglich, ! mit dem montierten lüfter !, die graka leiser zu machen?

Ich erhoffe mir von den mit ~ 3 sone von pcgh getesteten Wert in Richtung 1,5 sone, mindestens jedoch 2 sone zu gelangen. ist das jemandem in der praxis gelungen? die 6/2014 ausgabe habe ich nicht, da wurde diese sache wohl thematisiert.

Danke und LG
 
Hi Leutz!

Da einige von euch mit Sicherheit diverse Erfahrungen mit der "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" gesammelt haben, hab ich mal ne frage.
Zuallererst: Habe vor mir eine neue radeon zu holen... die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC sieht preis-leistungsmäßig ganz gut aus. Problematisch ist für mich jedoch die lautstärke. Ich weiss, es klingt in dem moment nach der Eierlegenden Wollmilchsau, aber hat jemand erfahrungen diesbezüglich, ! mit dem montierten lüfter !, die graka leiser zu machen?

Ich erhoffe mir von den mit ~ 3 sone von pcgh getesteten Wert in Richtung 1,5 sone, mindestens jedoch 2 sone zu gelangen. ist das jemandem in der praxis gelungen? die 6/2014 ausgabe habe ich nicht, da wurde diese sache wohl thematisiert.

Danke und LG

unter Last bekommste die bestimmt unter 2 sone...bisl undervolting und ab geht's. 35% Luffi sollten ausreichen. Bitte auf die Temps der Gpu (max 85 Grad ) und der VRMs (max 90 Grad) im 24/7 achten. Klar können die höhere temps ab , aber man soll es ja nicht übertreiben:daumen:
 
Da ich danach schon ewig auf der Suche bin und nix finde stell ich die Frage hier nocheinmal:

Ist es möglich an eine Referenz MSI R9 290 eine fixe Spannung für den 3D Mode anzulegen? Da ich immer noch den Referenzkühler hab und das Ding im Sommer (v.a. wenn das Zimmer am Abend schön aufgeheizt ist) einen Höllenlärm macht, will ich die Spannung ein wenig runterbekommen. Mit diesem Offset Regler komm ich nicht unter -32mv, da mir die Karte dann im Idle abschmiert. Unter Laste (Benches, Games) kann ich da locker bis -0,62mv runtergehen (entspricht Real laut MSI AF 1,094v). Dadurch sinkt die Temperatur im Vergleich zur Stockspannung von 1,18v doch um einiges ab...
Habs zwar schon mit dem Powertarget versucht aber da liegt ja genau die gleiche Spannung an wie wenn man das PT auf +50% stellt.... d.h. keine Veränderung in der Temperatur.

Ne Lösung die ich suche: BIOS Flash/Edit? Anderes OC-Programm? etc.
 
Weiß jemand wie es mit der WLP unter der 290 Vapor aussieht? Mir juckt es in den Fingern die Karte mal auf zu schrauben und Gelid WLP zu verteilen. :)

@Q-Pit
Mir ist aktuell kein Programm bekannt mit dem man das Bios entsprechend bearbeiten könnte. Da hilft wohn nur Undervolting. Der Boost verhindert eine fixe Spannung.
 
Da ich danach schon ewig auf der Suche bin und nix finde stell ich die Frage hier nocheinmal:

Ist es möglich an eine Referenz MSI R9 290 eine fixe Spannung für den 3D Mode anzulegen? Da ich immer noch den Referenzkühler hab und das Ding im Sommer (v.a. wenn das Zimmer am Abend schön aufgeheizt ist) einen Höllenlärm macht, will ich die Spannung ein wenig runterbekommen. Mit diesem Offset Regler komm ich nicht unter -32mv, da mir die Karte dann im Idle abschmiert. Unter Laste (Benches, Games) kann ich da locker bis -0,62mv runtergehen (entspricht Real laut MSI AF 1,094v). Dadurch sinkt die Temperatur im Vergleich zur Stockspannung von 1,18v doch um einiges ab...
Habs zwar schon mit dem Powertarget versucht aber da liegt ja genau die gleiche Spannung an wie wenn man das PT auf +50% stellt.... d.h. keine Veränderung in der Temperatur.

Ne Lösung die ich suche: BIOS Flash/Edit? Anderes OC-Programm? etc.

Das Einzige was mir einfallen würde, wäre die MHz vom RAM zu senken. Da der vRAM der Stromfresser im Idle ist und die Stromversorgung der GPU (meines Wissens nach ) an die Stromversorgung der vRAM gekoppelt ist.
Allerdings, hast Du doch bei Deiner Referenzkarte doch sicher nur 1250 MHz anliegen oder ?!?!?!

Mein Tip (mit finanziellem Aufwand) wäre aber ganz klar der RAIJINTEK Morpheus.
Deine Karte scheint rein vom UV und der Spannung her wirklich gut zu sein. Mit dem Morpheus wird die Karte sehr Leise und Du bekommst sicher noch ordentlich OC Potenzial mit raus.
 
Weiß jemand wie es mit der WLP unter der 290 Vapor aussieht? Mir juckt es in den Fingern die Karte mal auf zu schrauben und Gelid WLP zu verteilen. :)

@Q-Pit
Mir ist aktuell kein Programm bekannt mit dem man das Bios entsprechend bearbeiten könnte. Da hilft wohn nur Undervolting. Der Boost verhindert eine fixe Spannung.

Ich habe auch noch die Gelid paste zuhause rumliegen ;-)
 
Das Einzige was mir einfallen würde, wäre die MHz vom RAM zu senken. Da der vRAM der Stromfresser im Idle ist und die Stromversorgung der GPU (meines Wissens nach ) an die Stromversorgung der vRAM gekoppelt ist.
Allerdings, hast Du doch bei Deiner Referenzkarte doch sicher nur 1250 MHz anliegen oder ?!?!?!

Mein Tip (mit finanziellem Aufwand) wäre aber ganz klar der RAIJINTEK Morpheus.
Deine Karte scheint rein vom UV und der Spannung her wirklich gut zu sein. Mit dem Morpheus wird die Karte sehr Leise und Du bekommst sicher noch ordentlich OC Potenzial mit raus.


Jo Speichertakt liegt bei 1250Mhz.
Den Morpheus hab ich mir natürlich schon öfters mal angesehn, aber vom Preis her mit 2 ordentlichen Lüftern dazu ist das schon ziemlich hoch ... Trotzdem sicherlich (wie du schon sagtest) eine lohneswerte Investition in Sachen Lautstärke und OC-Potenzial. Sobald man mit der Spannung hochgeht ist das mit dem Refernzkühler ja nicht mehr auszuhalten ^^
 
Hab ma ne Frage zum Undervolten:
Ich hab ne R9 290 Tri-X OC. Ich hab im Afterburner mal den Voltage Offset auf -31mV gesetzt und ich komm beim zocken auf nen maximalen VDDC (ausgelesen mit gpu-z) von 1,07V. Is das zu wenig? Zuviel? Kann ich auf noch mehr gehen, damit die Graka nich mehr so heiß wird?
 
Hab ma ne Frage zum Undervolten:
Ich hab ne R9 290 Tri-X OC. Ich hab im Afterburner mal den Voltage Offset auf -31mV gesetzt und ich komm beim zocken auf nen maximalen VDDC (ausgelesen mit gpu-z) von 1,07V. Is das zu wenig? Zuviel? Kann ich auf noch mehr gehen, damit die Graka nich mehr so heiß wird?

Klar kannst Du weiter runter gehen. Bedenke aber, das ganz oft nicht die GPU sondern der vRAM das Limit für den minimalen Offset vorgibt. Es wird mit Sicherheit so sein, das die Karte unter Last mit weniger Spannung auskommt, aber im Desktop oder im Browser abstirbt, weil dann oft die vRAM Frequenz hoch geht, aber die GPU bleibt slow (2D) und damit reicht die Spannung für den vRAM nicht mehr aus. Problem ist nämlich bei den Hawaiianern, das die Spannung vom vRAM und der GPU unmittelbar von einander abhängig sind.
Zu wenig Spannung gibt es nicht. Entweder es läuft stabil, dann liegt genug Spannung an, oder instabil, dann hast Du es mit dem UV übertrieben :-)
 
Bis jetzt läuft alles stabil.
Hatte mir erhofft so etwas weniger Temperatur auf der Graka zu bekommen. Aber im Idle hat sich nichts verändert und beim zocken (WoW) leider auch nicht :(
 
Hey Leute,
brauche mal eure Hilfe, habe da ein ganz komisches Problem. Habe mir eine gebrauchte Asus R9 290 mit 000009 gekauft. Ließ sich auch ohne Probleme freischalten. Danach habe ich gleich einen Raijintek Morpheus Kühler installiert und mich ans übertakten gemacht. Die Stabilität teste ich immer mit FurMark, dabei habe ich aber ein komisches Phänomen.

Wenn ich den Burn-In-Test mache, ohne Anti-Aliasing, wird die GPU cira. 10 Grad wärmer, als mit 8xMSAA, komischer Weise ist die Spannung bei der Kantenglättung aber Höher. Also höhere Last und höhere Spannung und trozdem weniger Temperatur????

Bin total verwirrt!
 
anscheinen hat deine gpu dann ohne msaa mehr last, das zeigt sich duch den stromverbrauch/wärme, warum das so ist weiß ich auch nicht, aber gut zu wissen, danke, ich kann das übrigens bestätigen.
Mir ist eingefallen dass beim vram oc ich schnell bessere fps raten hatte bei 1080x + 8xmsaa, also ist die gpu mit msaa im burn in warscheinlich am vram limit.
 
brauche mal eure Hilfe, habe da ein ganz komisches Problem. Habe mir eine gebrauchte Asus R9 290 mit 000009 gekauft. Ließ sich auch ohne Probleme freischalten. Danach habe ich gleich einen Raijintek Morpheus Kühler installiert und mich ans übertakten gemacht. Die Stabilität teste ich immer mit FurMark, dabei habe ich aber ein komisches Phänomen.

Wenn ich den Burn-In-Test mache, ohne Anti-Aliasing, wird die GPU cira. 10 Grad wärmer, als mit 8xMSAA, komischer Weise ist die Spannung bei der Kantenglättung aber Höher. Also höhere Last und höhere Spannung und trozdem weniger Temperatur????

Ja und? Ist doch ganz normal, Kantenglättung ist ne völlig andere Last als keine Kantenglättung, wie soll die GPU denn mehr machen, wenn sie durch das AA gebremst wird.
 
Ah ha, ich dachte immer das beim AA mehr berechnet werden muss und so mehr Temerpatur entsteht. Hab jetzt auch gelesen das FurMark eh nicht so toll sein soll, benutze jetzt den Firestrike Benchmark von 3DMark, der zeigt auch viel früher Grafikfehler an.
 
furmark ist nur gut für mal paar minuten hitzeentwicklung checken,
da die hersteller aber üblicherweise ein extra furmark profil im treiber haben, was die kleistung drosselt... auch nicht mehr sehr aussagekräftig
zuvor sind allerdings viele karten an furmark gestorben,
mach lieber richtige benches, 3dmark, 3dmark11, heaven 4.0, valley 1.0,
grad heaven stürzt früh ab,
gut für stabilitätstest
 
Zurück