AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bevor ich das mache wollte ich noch mal zur Sicherheit fragen , was passiert wenn die Karte auf einmal Bildfehler enthält oder ein Black/Bluescreen kommt oder der PC aus geht.
Wie würde ich dann den normalen Takt wieder hin bekommen?
Startet er dann wieder mit dem Basis Takt oder muss man irgendwas besonderes im BIOS umstellen ?
 
Der PC startet dann wieder mit den Standarteinstellungen der Grafikkarte.

Im Afterburner gibt es eine Option, die die OC Einstellungen auch bei einem Neustart übernimmt. Die musst du aber zunächst aktivieren.
 
So habe jetzt 2 Benchmarks mit Unigine Heaven Benchmark 4.0 durchgeführt, welche ich hier mal anheften werde.
Die GPU Temperatur lag bei beiden Benchmarks bei maximal 76°C.
Bildfehler oder ähnliche Probleme traten beim Benchmark nicht auf.

Benchmark mit OC.png



Benchmark ohne OC.png
 
Wie stelle ich es denn genau an, dass mein PC mit den OC Einstellungen startet ?
Und habe ich soweit alles richtig gemacht oder muss ich noch irgendwas wichtiges beachten ???
 
Trotz der eher mässigen Reviews habe ich eine PowerColor R9 290 TurboDuo gekauft weil sie zZ. die günstigste war und grade echt einiges bietet für die 300 Öhre.
Kühlung/Lautstärke waren mir vorher eigentlich egal, sollte eh irgendwann mal unter Wasser kommen.
Ausgepackt, eingebaut & angehört, kurz gebenched und für OK befunden, keine Blackscreens etc. trotz Rev.1 PCB & Elpida Ram.
Aber DIE TEMPERATUREN & LAUTSTÄRKE unter Last waren dann doch nicht längere Zeit auszuhalten also direkt mal Quick&Dirty was gebastelt.

14 Jahre Alter Chipsatzkühler (5mm Kupferplatte ohne jegliche Kanäle oO) + Stockkühler von 'ner Gtx460 (Lüfter@5V auf die VRM's + Kühlkörper auf die Backplate weil er sonst eh nur verstauben würde im Schrank)
Gpu Temperatur ist natürlich nicht berauschend aber ich hatte Zweifel ob es überhaubt reichen würde die 300W wegzukühlen ;) werde auf jeden Fall noch eine neue Bodenplatte mit Struktur und 1mm Restbodestärke bauen aber für den Anfang erstmal nicht lauter als die Gehäuselüfter und Temperaturen im grünen Bereich. Hat jemand mal Vergleichstemperaturen unter Wasser bei vergleichbaren Werten für mich? Bei 1160 gabs die ersten Bildfehler@+100mV und mehr als 300W trau ich auch dem Kühler und meinem 600W Netzteil erstmal nicht zu, alle nur quick& dirty, UV sieht aber schonmal viel versprechend aus.

+100mV_1160GPU_1300RAM.jpg -30_1050_1300.jpg Stock_1050_1300.jpg +100mV_1150Gpu_1600Ram.jpg +100mV_1150Gpu_1500Ram.jpg ghettomod.jpg

Alles Catalyst 14.4/22°Raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme schon ab -19 MV vereinzelt Bildfehler beim Benchmarktest.
Einzig die -12 MV laufen mit 1000Mhz Core Clock und 1300 Memory Clock stabil.
Ist es irgendwie möglich die Core Voltage noch ein wenig zu senken oder habe ich einfach Pech und eine R9 erwischt, welche kaum Spielraum im Undervolting hat ?
 
Ich bekomme schon ab -19 MV vereinzelt Bildfehler beim Benchmarktest.
Einzig die -12 MV laufen mit 1000Mhz Core Clock und 1300 Memory Clock stabil.
Ist es irgendwie möglich die Core Voltage noch ein wenig zu senken oder habe ich einfach Pech und eine R9 erwischt, welche kaum Spielraum im Undervolting hat ?

Es kommt nicht drauf an wieviel mv du im AB eingiebst sondern wieviel Spannung real avg anliegt
 
Ich überlege das BIOS meiner r9 290 tri x oc zu flashen . Ist doch das gleiche als wenn ich mit Afterburner mein Karte übertackte, oder? Und hat meine Karte noch ein zweites BIOS?
 
Zurück