AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also bei mir laufen die Videos ganz normal bei 300/150mhz. Zudem hat man mit einem 120hz Monitor immer 100% Ram Auslastung,was ich vorher ziemlich nervig fand.

Aber klar viel bringt es nicht. Mir bringt es aber Spass das Optimum aus dem System rauszuholen. Manche kaufen sich ja auch 30 CPUs damit eine endlich mit 10mv weniger unter Last läuft :D Zum richtigen OC Hobby gehören auch niedrige Idle Werte. Und bei -94mV im idle kann ich ruhig schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich die Methode die Polska oben gepostet hat nicht so toll, weil die Karte bleibt doch unter Windows immer im IDLE Takt nur bei Videos und 3D Anwendungen steigt der Takt und da Braucht man den Takt ja auch.

Das wäre schön aber selbst beim Surfen geht der Takt sehr oft kurz rauf, was ich als nervig empfinde.
Die Nvidia Karte sind da nicht so aggressiv eingestellt, die AMD taktet viel zu oft unnötig hoch. Habs jetzt mal mit dem Asus Tool auf 300 / 150 runter gezwungen und die Videos laufen so wie mit der Nvidia Karte auch. Kann da keinen unterschied feststellen.
Spart halt Strom wenn der Rechner statt 95 bei 65W bleibt.

Ich hab die Powercolor R9 290(x)

Was kann man da für Undervolting werte anwenden,wenn ich alle werte runterfahre hab ich ab und zu Blackscreen oder Flimern im Monitor?

Schau doch mal deinen Takt an :D da wirst du nicht viel undervolten können

Also wirklich gar nichts wenns nur die möglichkeit gibt die über Cpu Tweak oder msi Afterburner ,ich glaub ich werd mir einen Silentenergiesparsamerstrechner bauen egal ob ich noch crossfire R9 290x mache oder eine nur R9 290x,
Dazu nehm ich vileicht eine gtx 750ti wenns von AMD nicht was vergleichbares gibt die soll die leistung einer gtx 560 oder mehr haben mit nur einen 1/3 Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute gemerkt, dass das Power Limit Beim Afterburner gar nichts nutzt. Stell ich es auf -50% habe ich immer noch 1000 MHz etc.
Selbiges Spielchen mit dem CCC oder Sapphire Trixx und schwupps 699 Takt.
Also habe ich alles mit TRIXX nun optimiert, den Afterburner nutze ich nur zum FPS anzeigen.
Wie dem auch sei, hier mal 875/1300 mit -15% PL bei TRIXX AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
In etwa den selben Grafikscore erreicht eine 7970 mit ca 1300 MHz :D
Max Verbrauch 142,3W laut GPU Z, spiegeln die Werte unter VDDC Power In nun den Verbrauch?

Ich würde euch auch empfehlen mit TRIXX zu überprüfen wie es ausschaut mit dem Takt wenn ihr dort euer PL senkt.
Falls die Werte stimmen, die GPU Z unter oben genanntem Punkt ausspuckt, habe ich unter Crysis 3 mit diesen Taktraten von oben einen maximalen Verbrauch von 132,5W.
Dies kann doch net sein oder?

Heaven screens mit den Settings (max Verbrauch ~131W):

875.jpg

875 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch 'nen Test mit einem Energiemessgerät :) - ermittle die theoretisch (GPU-Z) und real gemessene Einsparung (Energiemessgerät am Rechner) bei Absenkung des PT und gleich es ab.

Meine Karte liegt grad zerlegt auf dem Schreibtisch *gg*.

Habe leider kein Gerät, jedoch meinte einer mit einem Messgerät, dass es hinkommt mit den ausgegebenen Werten in GPU Z.
Hier mal Furmark nach paar Minuten:

fur1.png

fur2.png

Ich denke es ist so durchaus möglich sehr sparsam eine Menge Energie zu sparen.
Habe 4 Profile erstellt:

1. 875/1300 ; VDDC Offset 0 ; Power Limit -15% (max 185W) (Crysis 3 = 132,5W)
2. 950/1300 ; VDDC Offset 0 ; Power Limit -5% (max 220W)
3. 1100/1300 ; VDDC Offset 0 ; Power Limit +10 (max 260W /VRM 1 kritische Schwelle)
4. 1150/1300 ; VDDC Offset 43 ; Power Limit +20% (max 288W) (Crysis 3 = 212,5W)

Habe es versucht weitesgehend so einzustellen, dass die angelegten Taktraten auch knapp erreicht werden.
Jonny kann es ja mal bei Gelegenheit überprüfen, da unsere Karten in etwa gleich sind bei allen Werten und benötigten Spannungen etc.

Profil 2 Furmark:

fur3.png

fur4.png

Profil 3 Furmark:

fur5.png

fur6.png

Profil 4 Furmark: (dieses mal Fanspeed zu Beginn auf 55% gestellt, vorher war es per Fankurve)

fur7.png

fur8.png

Zuletzt bearbeitet:
Das zieht der Rechner bei mir aus der Dose. Sorry müsst mal umdrehen gedanklich. hab mit Handy fotografiert :ugly:
20140223_202654.jpg
Das verbaucht die GraKa (Tri-X) bei mir in Heaven.
test watt.jpg

Der Wert könnte gut hinkommen als Verbrauch der Karte.

Habe mal oben alle Profile und die Verbrauchswerte eingefügt.
Man sieht schon einen recht hohen Sprung beim Verbrauch und den Temps (VRM 1).
@ Full HD ist Profil 1 tatsächlich gut genug für jedes Game wenn man es nicht übertreiben muss.
Damit hat man immer noch höchstwahrscheinlich die FPS Werte einer R9 280X @ ~1200 MHz+
Crysis 3 / Metro LL etc alles kein Problem, läuft flüssig und super mit den PCGH Benchmarksettings.

Beim Zocken hat man übrigens weitaus geringere Verbrauchswerte, ich teste eben mal Profil 4 mit Crysis 3, dann editiere ich das Resultat mal rein.
Mal Crysis 3 ne Runde rum gerannt und geballert und hatte einen max Verbrauch von 212,5W also rund 75W geringer wie in Furmark.
Moment mal, ich hatte doch eben auch schon mal getestet gehabt mit Profil 1...
*Hochscroll* ---> Aha dort also ~53W Unterschied... Hmmm

Also würde ich mal grob sagen, unter Furmark verbraucht man 50-80W mehr im Vergleich zu Games, mit den selben Taktraten und Spannungen.
Der Unterschied zwischen Profil 1 und Profil 4 ( 875/1300 vs 1150/1300) beträgt also rund 80W.
Gar net mal so wenig, bedeutet also, ich müsste im Vgl zu den Taktraten und Spannungen von Profil 1, 60% mehr Verbrauch verzeichnen um die Werte von Profil 4 zu erreichen.
Lohnen sich die 60% mehr Verbrauch? Spiele in den selben Settings und sage: Nee lohnt sich nicht, klar sind paar FPS Unterschied, läuft aber alles noch im Rahmen.

Viele werden jetzt natürlich sagen, öyy ich hole doch keine 400€ Karte um die auf Sparflamme laufen zu lassen, aber why not? Reicht doch aus die Power der Karte.
Somit schont man nicht nur die Karte selbst, sondern auch die Umwelt (:D) und natürlich spart man bissl bei den Stromkosten, je nach dem wie lange man täglich zockt etc + man hat eine leisere/kühlere Karte.
Wenn irgendwann mal Games erscheinen, wo die Power wirklich dringend benötigt wird, kann man schon die Zügel lockern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute gemerkt, dass das Power Limit Beim Afterburner gar nichts nutzt. Stell ich es auf -50% habe ich immer noch 1000 MHz etc.
Selbiges Spielchen mit dem CCC oder Sapphire Trixx und schwupps 699 Takt.
Also habe ich alles mit TRIXX nun optimiert, den Afterburner nutze ich nur zum FPS anzeigen.
Wie dem auch sei, hier mal 875/1300 mit -15% PL bei TRIXX AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
In etwa den selben Grafikscore erreicht eine 7970 mit ca 1300 MHz :D
Max Verbrauch 142,3W laut GPU Z, spiegeln die Werte unter VDDC Power In nun den Verbrauch?

Ich würde euch auch empfehlen mit TRIXX zu überprüfen wie es ausschaut mit dem Takt wenn ihr dort euer PL senkt.
Falls die Werte stimmen, die GPU Z unter oben genanntem Punkt ausspuckt, habe ich unter Crysis 3 mit diesen Taktraten von oben einen maximalen Verbrauch von 132,5W.
Dies kann doch net sein oder?

Heaven screens mit den Settings (max Verbrauch ~131W):

Anhang anzeigen 719828

Anhang anzeigen 719829

Powerlimit kann man doch eh auf default lassen,wenn man die Karte manuell undervoltet

Ich habe gemerkt, dass man gelegentlich Probleme bekommt wenn man an den Spannungen rumfummelt.
Wenn man die max Taktraten jedoch vom PL regeln lässt, ist alles auch stabil.
Nur beim Profil 4 habe ich Spannung drauf gegeben, da muss ich mal länger testen beim Zocken.
Nichts desto trotz ist es doch net normal, dass es beim MSI Afterburner keine Funktion hat.

Habe jetzt mal eine Stunde Metro LL gezockt mit Profil 4, musste jedoch bissl ändern,
da ich in gewissen Szenen Artefakte bemerkte.

PhysX off
SSAA off
Rest max
FPS immer über 60
Habe im Verlauf mal Vsync eingeschaltet, dann musste die Karte nicht auf 1150 MHz takten um die 60 FPS zu halten.
Ich teste später mal mit Profil 1 (875/1300)

Settings 1150/1300 mit +62mV und +25 PL.

Max Temp 72°C
Max Fan 44%
Max VDDC 1.219V
Max Verbrauch 277W
Max VRM 1+2 72°C & 55°C

Update:

Settings 875/1300 mit den selben Grafiksettings+VSync immer 60 FPS (Profil 1)

Max Temp 62°C
Max Fan 39%
Max VDDC 1.078V
Max Verbrauch 146,5W
Max VRM 1+2: 57°C & 50°C

Also durch aus lohnenswert, weitaus leiser und kühlere Temps + 130W weniger max Verbrauch.
So kann man halt bei jedem Game schauen, welches Profil von Nöten ist, da mir 60 FPS reichen, kann ich so gut wie in jedem Game Profil 1 fahren.
DS brauche ich nicht, passt schon alles so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
...
Jonny kann es ja mal bei Gelegenheit überprüfen, da unsere Karten in etwa gleich sind bei allen Werten und benötigten Spannungen etc.

Werde ich am Mittwoch/Donnerstag machen, weil ich da meinen neuen Rechner bekomme, bzw. die Teile. Werde dann mal gegen prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal eine Stunde Metro LL gezockt mit Profil 4, musste jedoch bissl ändern,
da ich in gewissen Szenen Artefakte bemerkte.

PhysX off
SSAA off
Rest max
FPS immer über 60
Habe im Verlauf mal Vsync eingeschaltet, dann musste die Karte nicht auf 1150 MHz takten um die 60 FPS zu halten.
Ich teste später mal mit Profil 1 (875/1300)

Settings 1150/1300 mit +62mV und +25 PL.

Max Temp 72°C
Max Fan 44%
Max VDDC 1.219V
Max Verbrauch 277W
Max VRM 1+2 72°C & 55°C

Update:

Settings 875/1300 mit den selben Grafiksettings+VSync immer 60 FPS (Profil 1)

Max Temp 62°C
Max Fan 39%
Max VDDC 1.078V
Max Verbrauch 146,5W
Max VRM 1+2: 57°C & 50°C

Also durch aus lohnenswert, weitaus leiser und kühlere Temps + 130W weniger max Verbrauch.
So kann man halt bei jedem Game schauen, welches Profil von Nöten ist, da mir 60 FPS reichen, kann ich so gut wie in jedem Game Profil 1 fahren.
DS brauche ich nicht, passt schon alles so wie es ist.

Interessant :-)

Hey!

Habe eine R9 290 Gaming von MSI und hab sie via neustem Afterburner ein wenig undervoltet. Allerdings setzt Afterburner den eingestellten Wert für Core Voltage nach jedem Reboot oder normalem hochfahren ein wenig zurück. Egal was ich einstelle.

Hier meine Werte:

Core Voltage: -31mv
Powerlimit: +30
Core Clock: 1000
Memory Clock: 1250

Wie ihr seht sind es sehr moderate Werte! Alle Werte werden auch nach dem Neustarten beibehalten. Lediglich der Core Voltage Wert weicht immer weiter richtung 0 zurück. Total merkwürdig. Habt ihr eine Idee voran das liegt?

Zurück