Habe mal oben alle Profile und die Verbrauchswerte eingefügt.
Man sieht schon einen recht hohen Sprung beim Verbrauch und den Temps (VRM 1).
@ Full HD ist Profil 1 tatsächlich gut genug für jedes Game wenn man es nicht übertreiben muss.
Damit hat man immer noch höchstwahrscheinlich die FPS Werte einer R9 280X @ ~1200 MHz+
Crysis 3 / Metro LL etc alles kein Problem, läuft flüssig und super mit den PCGH Benchmarksettings.
Beim Zocken hat man übrigens weitaus geringere Verbrauchswerte, ich teste eben mal Profil 4 mit Crysis 3, dann editiere ich das Resultat mal rein.
Mal Crysis 3 ne Runde rum gerannt und geballert und hatte einen max Verbrauch von 212,5W also rund 75W geringer wie in Furmark.
Moment mal, ich hatte doch eben auch schon mal getestet gehabt mit Profil 1...
*Hochscroll* ---> Aha dort also ~53W Unterschied... Hmmm
Also würde ich mal grob sagen, unter Furmark verbraucht man 50-80W mehr im Vergleich zu Games, mit den selben Taktraten und Spannungen.
Der Unterschied zwischen Profil 1 und Profil 4 ( 875/1300 vs 1150/1300) beträgt also rund 80W.
Gar net mal so wenig, bedeutet also, ich müsste im Vgl zu den Taktraten und Spannungen von Profil 1, 60% mehr Verbrauch verzeichnen um die Werte von Profil 4 zu erreichen.
Lohnen sich die 60% mehr Verbrauch? Spiele in den selben Settings und sage: Nee lohnt sich nicht, klar sind paar FPS Unterschied, läuft aber alles noch im Rahmen.
Viele werden jetzt natürlich sagen, öyy ich hole doch keine 400€ Karte um die auf Sparflamme laufen zu lassen, aber why not? Reicht doch aus die Power der Karte.
Somit schont man nicht nur die Karte selbst, sondern auch die Umwelt (

) und natürlich spart man bissl bei den Stromkosten, je nach dem wie lange man täglich zockt etc + man hat eine leisere/kühlere Karte.
Wenn irgendwann mal Games erscheinen, wo die Power wirklich dringend benötigt wird, kann man schon die Zügel lockern.