AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ne. So + 80mV. Ich prüfe das heute nochmal intensiver und berichte.

Anhänge

• image-1294525729.jpg
    image-1294525729.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 103
  • image-2265038265.jpg
    image-2265038265.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 463
Urano-Shop. Wie läuft deine r290 so?

meine ref giga bf4 edition habe ich schon vor weihnachten wieder zurück geschickt weil extremes spulenfiepen :( habe schon seit Ende November keine graka mehr und nutze nur noch die igpu vom 4770K..spiele zur zeit nur noch skill weil das läuft sehr gut auf mittlere Details:D darum zocke ich auch kein bf3 mehr und habe mir auch noch kein bf4 zugelegt...aber nun möchte ich auch mal bald bestellen wenn mal alle modelle verfügbar wären:ugly: möchte wieder Grafikkracher zogge:D auch wir können dann auch mal wieder bf zusamme zogge;)

hörst du die trix aus deinem Gehäuse raus im idle?

Uff, kann ich dir gar nicht sagen, da die Gehäuselüfter die Graka übertönen :P
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Silent-Freak bin.

Fakt ist, die Graka wird super gekühlt und ist nicht "laut". So empfinde ich es zumindest.

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen eine Gigabyte Windforce R9 290 und befasse mich gerade mit Undervolten.

Angelangt bin ich bei -62mv. Das läuft beim Zocken und Benchen einwandfrei. Das Problem ist, dass ich im Idle nach einer gewissen Zeit immer einen Blackscreen bekomme. Es kann doch nicht sein, dass die Karte mit 1.040MHz @1.1V beim Zocken läuft und im Idle mit 300Mhz @ 0.93V abschmiert.

Mache ich was falsch oder was könnte da los sein? Liegts evtl. an meinem 144Hz Monitor? Der Speicher taktet sich im Idle auch nicht runter.

Nee ist schon richtig, dies hat auch unseren Mod MC Zonk dazu veranlasst, sich nicht näher mit dem Thema zu befassen, da eine Verstellung der Spannung sich auch auf den idle mode auswirkt.
Du könntest 2 Profile anlegen, einmal OC Profil und einmal ein undervoltig Profil bzw in deinem Fall sind es ja 2 mal undervolting, die musst du jedoch separat anpassen und über 2 Profile steuern.
Mich interessiert ob es den selben Effekt wie das undervolting hat, wenn ich das Powertarget senke.
Lies dir zusätzlich folgendes durch http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

@Duva,wenn ich +100mV im Ab einstelle,bewegt sich die Spannung unter Last bei 1,21-127 Volt.

Temps bleiben bei den o.g. Daten.

Mein GPU läuft im IDLE mit AF Profil bei 0,875V. Hatte bisher keinen black oder bluescreen. Wenn ich Flash-Videos sehe springt der Speicher immer von 150 auf 625 MHz und die Vcore auch von 0,875 auf 0,984V.
Dadurch das der Takt und Vcore dynamisch sind verbraucht die Karte in einer Stunde viel weniger, als wenn ich sie mit der oben erwähnten Lösung laufen lasse. Im Idle ohne Videos sogar weniger als meine alte GTX570 aber nur ca. 4 Watt. Mit der oben genannten Lösung hatte ich im IDLE schon einen Absturz also habe ich es direkt wieder zurückgesetzt. Da bleibt der Speicher grundsätzlich auf 625 und die GPU zieht 30 Watt mehr im IDLE.

Edit: Verdammt der Wasserkühler ist einfach nicht Lieferbar das ist doch nicht normal warte jetzt schon fast 2 Wochen habe das ding mit meiner Graka bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot während ich Bf4 gezockt habt. +88mV im AB eingestellt.

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück