AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe eine ASIC von 78% und benötige um die 1100 Mhz auch im OCCT fehlerlos zu bekommen +75mV im AB,
die 1050 Mhz gehen noch mit -25mV OCCT-fehlerfrei.
Aber alles mit ca. 92°C @Ref.-Kühler - das sollte mit dem AC3 etwas besser gehen.
Gamestable und ohne sichtbare Bildfehler gehen die 1100 Mhz mit +10mV.

Im OCCT habe ich auch den VRAM manuell gefüllt und sämtliche Extra-Grafik-Optionen für den Test aktiviert.
Ich erhalte damit dauerhaft ca. 185 fps im Test.
Im Standardmodus waren es ca. 700 fps.

Bitte nicht wieder der ASIC mist...Es sagt kaum was aus. Meine hat 72% und macht 1120/1400 mit der Default Spannung.BF4 ist mit 1090mhz stabil. Ich hatte auch eine mit 80% die deutlich weniger gepackt hat,ging aber wegen Spulenfiepen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Genau du bist so ein Kandidat. ....:ugly:
Mach mal OCCT Gpu tool test mit ner 1080p Auflösung und poste das bild dann sprechen wir weiter :P

Warum legt ihr alles an gewissen Tools/Benches etc fest.
Wenn euer Game fehlerfrei läuft, ist es doch kack egal, ob bei irgendwelchen Tools/Tests hier und da mal Fehler auftauchen.
Solange ihr im ALltag Null davon mitbekommt, ist doch alles paletti.

Warum legt ihr alles an gewissen Tools/Benches etc fest.
Wenn euer Game fehlerfrei läuft, ist es doch kack egal, ob bei irgendwelchen Tools/Tests hier und da mal Fehler auftauchen.
Solange ihr im ALltag Null davon mitbekommt, ist doch alles paletti.

Dann darf man aber auch nicht von stabil reden ;-)

aber leider hast du wohl kein bf4 zum testen,dann würde du nix anderes behaupten. Speedy hatte es auch schon beobachtet.

ps: Ein Ingenieur hat immer recht ;)

Habe mir OCCT direkt mal runtergeladen.
Der erste Test war sehr interessant. Ich habe 1080MHz eingestellt mit denen Cry3 und Bf4 ohne sichtbare Fehler läuft.
Ich habe echt ne Killer GPU. Nach einer Minute hatte ich 14k Fehler.
Danach habe ich die Spannung auf bis auf 35mv erhöht und hatte immer noch Fehler.

Kann es möglich sein, dass die GPU mit einer Temp von Max 38°C die 1080MHz fehlerfrei schafft?
Ach so hatte bei dem Test mit 69% Fanspeed Max 84°C mit 35mv.

Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung nach bringt eine niedrigere temperatur bei gpus schon etwas mehr oc potential. du kannst ja mal probieren den referenzlüfter auf 100% zu stellen und zu gucken wie hoch du dann kommst.

Habe mir OCCT direkt mal runtergeladen.
Der erste Test war sehr interessant. Ich habe 1080MHz eingestellt mit denen Cry3 und Bf4 ohne sichtbare Fehler läuft.
Ich habe echt ne Killer GPU. Nach einer Minute hatte ich 14k Fehler.
Danach habe ich die Spannung auf bis auf 35mv erhöht und hatte immer noch Fehler.

Kann es möglich sein, dass die GPU mit einer Temp von Max 38°C die 1080MHz fehlerfrei schafft?
Ach so hatte bei dem Test mit 69% Fanspeed Max 84°C mit 35mv.

Stell mal das Powertarget auf 0. Ich wette Deine Fehler sind dann noch im drei-vierstelligen Bereich...
Bei mir läufts bis 1070 MhZ mit Standardspannung, für 1100 musss ich 25 mV draufpacken bei dann 1,25 V. 1110 bei +35 mV. Alles andere ist dann utopisch. Und Powertarget immer 0. @R9 290

Wenn ich übertakte, dann geb ich den höchstmöglichen Takt bei der anliegenden Spannung, welcher noch in allen Spielen fehlerfrei läuft. Wieso lässt man sich von realitätsfernen Tools irreführen?

Hi,

habe gestern das OCCT Tool mal benutzt und ist ja wirklich sehr intensiv was dort passiert.
Der VDrop ist dort noch weit aus höher bei mir.
Finde auch das Tool eher Realitätsfremd und denke auch, dass wenn Spiele wie BF4 stabil laufen, man hier von einem stabilen Takt reden kann. ;-)

Von einer Irreführung kann man nun wirklich nicht reden, wenn das Tool bereits Fehler anzeigt, von denen ihr in BF4 nichts merkt.
Das zeigt einfach nur, dass die Karte bereits in einer Taktregion unterwegs ist, die sie nicht mehr fehlerfrei bewältigen kann.
Ich persönlich finde es einfach nicht gut, eine Karte dauerhaft mit solchen Werten zu betreiben, die GPU-intern zu Rechenfehlern führen,
aus diesem Grund taste ich mich an die fehlerfreie Grenze heran.
Ob durch einen Dauerbetrieb leicht oberhalb dieser Grenze irgendwann tatsächlich Schäden entstehen, das kann ich nicht 100% ausschließen.

ich will kein spiel spielen, wenn dort die texturen vieleicht auch nur unmerklich unscharf/ fehlerhaft sind. deswegen bevorzuge ich es mit occt zu testen um mir sicher zu sein, dass alles bestens dargestellt wird.

Dieses OCCT Tool ist mehr als Realitäts Fremd vorallem Droop die VCore sowas von Krass ... ist logisch das da hohe Takte nicht durchgehen .

Ich bleibe bei Firestirke Extreme und Heaven mit 1440P .

Ist für mich das beste und effektivste Games laufen durch und alles gut :)

Zurück