AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kann sie nicht mehr zurück schicken, hab schon den kühler gewechselt. Vor dem wechsel ist mir das nicht aufgefallen, weil ich mit stock kühler nicht übertakten wollte.

Macht es eigentlich Sinn beim untervolten das Powerlimit zu senken wenn die Vcore/Aux Spannung schon niedriger ist? Habe die Karte nun bei 1000/1250 mit -25mV am laufen und ist 4 Grad kühler.

Wie Kühler
Meine R9 290 läuft gar mit -62mV niedriger, dennoch erreiche ich mit Referenz Kühler immer die 94 Grad, wennauch etwas langsamer bis jener die Temperatur erreicht.
Oder muss das Powertune 2.0 auch gesenkt werden, wie hast du dies bei dir bitte eingestellt? Dank!

Habe es mit MSI Afterburn eingestellt. Kannst es ja aber selbst mit GPU-Z überprüfen,ob wirklich weniger Spannung anliegt.

atir vieleicht nutzt er ja eine andere lüfterkurve.
guck mal ob du vieleicht nen höheren takt bei gleicher temperatur erreichst.

Wie weit kommt ihr eigentlich bei euren r9 290 ohne spannungs- und powertargeterhöhung? Ich komme hier überaschenderweise auf 1100 / 1350 ohne Probleme. da scheint ordentlich was anzuliegen^^

Bei mir reicht es nur bis 1080MHz ist aber eine 290x. Für 1100MHz brauche ich 25mv mehr. Leider sind die ersten Werte, die man ermittelt immer zu hoch.
Den Speicher habe ich mit 19mv auf 1450MHz bekommen.

Den Stock-Kühler finde ich gar nicht so schlecht von der Kühlleistung, selbst mit 25mv hat die GPU nur 74°C drauf. Natürlich bei 60% Fanspeed aber zum Zocken stelle ich den immer auf 60%.

Mir ist aufgefallen, das bei GPU-Z ROG eine Erklärung zum ASIC Wert dabei ist.

Denkt jedoch immer daran, die Übertaktung des Speichers, führt dazu, dass dem Kern weniger Saft zur Verfügung steht.
Desweiteren habt ihr keinen Engpass beim Speicher, deswegen lohnt es sich mehr euer Hauptaugenmerk auf den GPU Core zu legen.
Die Übertaktung des Speichers bringt was bei diversen Synthetischen Benchmarks, in Games hält es sich in Grenzen.
Wie beim CPU Übertakten ist es auch beim GPU Übertakten so, dass der Core der King ist und deutlich mehr bringt wie RAM/VRAM Übertaktung.

ist schon jemand an die grenze mit 150% powertarget gekommen? mit +100mV und 1170 mhz hatte ich jedenfalls keine probleme.

zurückschicken nur auf jedenfall wenn mit standartwerten spulenfiepen auftritt und meiner meinung auch nur wenn es unter 120 fps auftritt.

Noch mit dem Stockkühler : .... ( Zimmer war aber kalt )

1230-1675 Mhz

Asus Bios mit GPU Tweak auf 1,412v. eingestellt ...droopt aber auf 1,250v. runter +/-

Anhänge

• 3DMark2006.jpg
    3DMark2006.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 112
Speedy, nice :wow:
Ich seh' in Crysis 3 bei Standard-VRAM, +100mV & 1120MHz schon vereinzelt Artefakte. Bei 73°C :<

Noch mit dem Stockkühler : .... ( Zimmer war aber kalt )

1230-1675 Mhz

Asus Bios mit GPU Tweak auf 1,412v. eingestellt ...droopt aber auf 1,250v. runter +/-

ist aber auch nur benchstable ...

@Euda leider hat die 290er keinen eigenen Ram Controller mehr und alles läuft irgendwie über die Vcore ab .... sehr komisch zu erklären.

es ist auch echt schwer finde ich mit der 290er Serie einen guten 24/7 Takt zu finden. Zumindest bin ich nun fast 4 Wochen dabei das beste herrauszubekommen

Sorry, aber mit dem Stock Kühler kann man nicht übertakten, da jener immer sehr schnell die 94 Grad erreicht, oder muss ich bei PowerTune eingreifen.
Gebe der GPU ja bereits minus 62 mV, nützt aber so gut wie nix.

Möchte meine Sapphire gern auf 1060 Mhz betreiben, der Stock Kühler verhindet dies, ausser ich gebe 60% Lüfterspeed!
Oder wo liegt der Hund begraben, PowerTune 2.0 ?

Zurück