AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sorry für die Chip-Online-Forum-Veteran-Computerbild-Fachredakteur-PCWelt-Computerprofi-Mentalität, aber versuche erst nicht, mit dem Standardkühler weit zu takten. 94°C verfälscht die Resultate, zudem musst du die Funktion besagter Temperatur als Temptarget bedenken: Der Lüfter wird gedrosselt, bis solch angestrebter Wert wieder erreicht ist. Somit reduzierst du mittels Undervolting bei Standard-Lüfterverhalten allemals die Drehzahl sowie die Leistungsaufnahme, jedoch nicht die Temperatur.
Spreche aus Erfahrung :> Hawaii XT mit dem Effizienzgegenbeispiellaubgebläse ist wie ein Fahrrad ohne Sattel. Ne, Schlimmer.

Morgen kommt endlich mein Wasserkühler für 290X ...dann ist endlich Ruhe !

Dann noch warten das es mal endlich richtig kalt wird .

Mit ~ 0°c Wassertemp bench ....mal sehen was dann geht bei meiner Karte !

Berichte uns anschließend. Hast spekulativ mal kein schlechtes Modell bei benchstabilen 1240MHz @ 1.412V, insb. unter Einbezug der 94°C, erwischt. Viel Spaß bei der Montage morgen :D

ausser niedrigen temps ist da sooo viel auch nicht mehr drin...

vorallem sollte man mal mit Firestrike Extreme Benchen , wenn das durchläuft DANN ist es sogar GameStable ...

Das alte 3DMark sagt finde Ich nichts aus den kein DX11 keine Tesellation...

Nichts was die Karte beansprucht

Naja ausser das man sagen kann Hey die Rennt über 1200.... dazu nur 1280×1024 ....

(meine Meinung und Erfahrungen)

Speedy, nice :wow:
Ich seh' in Crysis 3 bei Standard-VRAM, +100mV & 1120MHz schon vereinzelt Artefakte. Bei 73°C :<

Wenn du die Fehler schon siehst, dann bekommst du mit dem GPU-Test vom OCCT @Max. bestimmt schon 1000 errors angezeigt.
Ich verstehe immer nicht, warum hier so viele User OC-Resultate posten, die nicht annähernd fehlerfrei laufen.
Überprüft mal eure Taktraten mit dem o.g. Tool, ihr werdet staunen, wieviel Spannung man bei einer 290@Air draufgeben muss,
nur um die 1100Mhz fehlerfrei zu bekommen.

Hi All,

habe jetzt auch lange getesetet und habe eigentlich ein ähnliches Ergebnis wie Speedy.
Bei +100mV läuft die Karte nicht wirklich stabil.
Habe meine 24/7 jetzt gefunden mit 1075/1400 +25mV +50% @Arctic Extreme

Leider ist die 290 locked aber die paar % sind jetzt nicht mehr entscheidend ;-)

lg,
Schmenki

Hey Voodoo,

nein ich habe wohl ne Karte erwischt die kein OC mag obwohl ASIC bei 82% läuft.
Ich glaube die läuft real aber mit weniger Spannung als andere Karten hier.
Bin aber derzeit nicht zu Hause weswegen ich die Real-Spannung nicht angeben kann.

lg

Hmm, das ist wirklich ungewöhnlich niedrig für eine bei den 290ern selten anzutreffende hohe ASIC.
Dann wäre in der Tat interessant, ob die Standardspannung geringer ist.

In 3d Bekomme ich die Karte auch mit höhren Taktraten stabil aber wenn der PC sich im Leerlauf befindet ist irgendwann das Bild schwarz...
Also scheinbar doch nicht stabil.
Vielleicht teste ich mal mit +69mV wie Speedy und dann mit 1100 aber dann erst heute Abend.
Notiere dann hier aber nochmal die Real-Spannung.

In 3d Bekomme ich die Karte auch mit höhren Taktraten stabil aber wenn der PC sich im Leerlauf befindet ist irgendwann das Bild schwarz...
Also scheinbar doch nicht stabil.
Hast du mal mit dem von mir o.g. OCCT getestet?

Vielleicht teste ich mal mit +69mV wie Speedy und dann mit 1100 aber dann erst heute Abend.
Notiere dann hier aber nochmal die Real-Spannung.
Ja mach das, wäre sehr interessant.

Nein habe noch nicht mit dem OCCT getesetet.
Wie lange muss man den test laufen lassen oder hat es einen zeitlich begrenzten Test?

Werde ich zu Hause mal testen, danke.

Das kann man im OCCT manuell festlegen, meist treten die Fehler schon innerhalb von 10min auf, wenn die Karte ihre höchste Temperatur erreicht hat, die nicht weiter steigt.

Ok ich werde das Tool mal heute Abend testen.
Wie viel Spannung hast du anliegen bei 1100? Und welche ASIC?

Falls du das schon irgendwo geschrieben hast habe ich das wohl überflogen ;-)

Ich habe eine ASIC von 78% und benötige um die 1100 Mhz auch im OCCT fehlerlos zu bekommen +75mV im AB,
die 1050 Mhz gehen noch mit -25mV OCCT-fehlerfrei.
Aber alles mit ca. 92°C @Ref.-Kühler - das sollte mit dem AC3 etwas besser gehen.
Gamestable und ohne sichtbare Bildfehler gehen die 1100 Mhz mit +10mV.

Im OCCT habe ich auch den VRAM manuell gefüllt und sämtliche Extra-Grafik-Optionen für den Test aktiviert.
Ich erhalte damit dauerhaft ca. 185 fps im Test.
Im Standardmodus waren es ca. 700 fps.

Wenn du die Fehler schon siehst, dann bekommst du mit dem GPU-Test vom OCCT @Max. bestimmt schon 1000 errors angezeigt.
Ich verstehe immer nicht, warum hier so viele User OC-Resultate posten, die nicht annähernd fehlerfrei laufen.
Überprüft mal eure Taktraten mit dem o.g. Tool, ihr werdet staunen, wieviel Spannung man bei einer 290@Air draufgeben muss,
nur um die 1100Mhz fehlerfrei zu bekommen.

Das habe ich bei uns im Luxx auch schon manchen gesagt die mit so tollen werten umme Ecke kamen.... oder firestrike stable blabla
Testet mal mit OCCT GPUTool und poste mal ein Bild... danach war meistens Ruhe.
Aber naja ich geb sowiso nix mehr drauf was die Jungs im Netz posten... nur noch von jungs die ich kenne. Alles schon vorgekommen zu viel gesehen in den letzten jahren..... Photoshop macht auch vor dem HWBott kein halt ^^

@Marvin82
So sieht es leider aus, stimmt.
Was mich daran wirklich stört ist, dass dadurch eine aussagekräftige Vergleichbarkeit der OC-Ergebnisse der einzelnen Karten untereinander quasi unmöglich gemacht wird.

Müsst jedoch überlegen, je nach dem ob mit Wasser gekühlt wird oder nicht, können für manche unrealistischen Werte durchaus stabil sein, denn die Temps spielen auch eine Rolle.
Heißt so viel wie als Bsp jetzt: Bei 60°C stable und bei 80°C nicht mehr stable, je wärmer, desto mehr Strom kann fließen.
Also lasst eure Nachrüstkühler auf 12V @ 100% laufen^^

Zurück