AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sind doch Top Werte, ihr könnt euch mal folgendes bitte durchlesen, hab mir die Mühe gestern gemacht und mal die übertaktete 290 gegen die übertaktete GTX 780 Ti antreten lassen (in der Theorie) Es ist ein langer post, es tut mir Leid, jedoch nehmt euch ruhig mal die Zeit und liest es euch bei einer Tasse Kaffee oder whatever in Ruhe durch: Am Ende treten folgende Kontrahenten gegeneinander an R9 290 @ 1150/1500 vs GTX 780 Ti @ 1150/1950 Diese Taktraten sind in etwa mit euren 290ern auch drin, mal mehr mal weniger, wie dem auch sei, jetzt gehts los: Schau mal zB hier: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net Habe jedoch folgendes im Hinterkopf, wenn du es dir anschaust: Die R9 290 Tri X von Sapphire (non X Version) kostet 399€ und ist 4 % langsamer auf selbem Takt wie die 290X. Da das oben verlinkte Review jedoch die 290X Version der Tri X präsentiert, machen wir ein Gedankenspiel und subtrahieren die 4% von der 290X im Performancebios ab. Demnach wäre die 290 Tri X (non X) @ Full HD bei 103% und im vgl dazu sind die anderen Karten nicht weit entfernt. An der Spitze thront die 290X von Sapphire mit der 780 Ti@ 966MHz und eine Titan mit erhöhtem PT und TT und 993MHz ist nur 5% vor. Wie wir wissen sind 5-7% zur Spitze kaum der Rede Wert: 50 FPS vs ~ 53 FPS 100 FPS vs 105-107 FPS Wenn wir jetzt im Hinterkopf haben, dass man die R9 290 auf so ca 1150 MHz übertakten kann (ausgehend von der Sapphire Tri X wären das +15% Takt), wissen wir, dass die sich an die Spitze setzen würde, denn wie bereits erwähnt, auf selbem Takt beträgt der Unterschied 4-5%. Dies würde bedeuten, dass die 290 Tri X (non X) mit +40 bis +50 MHz Takt bereits bei 106% wäre in dem Index (die 290X Version hat ja einen Takt von 1040 MHz bei Sapphires Tri X Lösung (hier also Minus 4% von der Tri X 290X abziehen, da auf selbem Takt nun), somit ergeben 40-50MHz mehr Takt, 3% mehr in der Tabelle, demnach wären auf 1150MHz übertaktet nochmals 6-8% mehr drin und man würde bei ca 112 - 114% landen. Also wäre die Karte rund 4% schneller wie eine 780 Ti @ 966 MHz. Also wäre man etwa auf diesem Lvl: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net Natürlich ist dies nur eine Seite der Medaille, denn die 780 Ti kann man ja auch übertakten, wenn wir grob davon ausgehen, dass man die 20-25% Übertakten kann, also 20-25% noch oben drauf auf die 966 MHz, wären wir bei einem Takt von ca 1200 MHz (Boosttakt) bei der 780 Ti, dies würde die Ti natürlich an die Spitze der Liste setzen. Geschätzt wird die Ti dann so 15-20% vorne liegen im Duell OC 290 vs OC Ti. Als Vergleich nehmen wir nun die übertaktete 780 Ti um es mal Bildlich vor uns zu haben: Setzt die 290 Tri X @ 1150MHz Takt gleich mit der Sapphire 290X Tri X @ 1100MHz vs 780 Ti @ 1150/1950MHz, also: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Übertakten (Seite 19) - HT4U.net Die Resultate schreibe ich der Übersicht zu Liebe mal auf: Crysis 3: 89,3 vs 94,5 zugunsten der 780 Ti Max Payne 3: 98,4 vs 110,5 zugunsten der 780 Ti Bioshock Infinite: 100,5 vs 89,8 zugunsten der 290 Metro LL 55,7 vs 60,9 zugunsten der 780 Ti Tomb Raider 56 vs 60,6 Sehen hier natürlich keine 15-20% Unterschied, sondern nur in etwa 10%, nur in Bioshock wäre die 290 10% schneller mit den Settings von HT4U. (Hängt natürlich alles davon ab wie stark sich die Karten übertakten lassen) Deren Ti lief aber natürlich auch "nur" @ 1150/1950 MHz (Boosttakt) vs der imaginären 290 Tri X @ 1150/1500 MHz. Kann es also sein, dass auf selbem GPU Takt die Ti nur ca 10% vor einer R9 290 ist? Ich muss doch irgendwo einen Fehler gemacht haben, bitte um Überprüfung durch die Community. Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt. Liebe Grüße Duvar


Naja also die 780er bekommst du locker über 1300mhz.

Die 780 ti ist klar schneller aber zu welchem Preis ?

Da kann man sich ein 290 CF Gespann Holen, ich finde die Nvidia ist viel zu teuer für die "wenige" Leistung wäre Sie 30-40% schneller okay aber nicht Ihre 4-10fps

Vorfaöllem da Hardware so schnell vergänglich ist.... Siehe Titan.... Ich als Titan Käufer hätte mich in Grund und Boden geärgert so viel Geld auszugeben und nach nich einmal 6 Monaten ist die Karte veraltet
 
Denk nicht das es so einfach ist und jede 780 1300 MHz+ macht, das sind nur wenige die das packen und das mit Biosmod etc, also würde ich nicht sagen die packen das locker :ugly:
Plus musst bedenken sind diese Taktraten gamestable?
Schau zB hier, http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
So viele 780er mit 1300 MHz+ siehste da auch nicht, da brauchste schon einen guten Chip und sehr hohe Spannungen und unter Luft...
Mit einer übertakteten 290er ist man gut dabei, dies wollte ich eigentlich damit zeigen, muss dasselbe mal mit einer GTX 780 vergleichen und nicht 290 vs 780 Ti.
Also gegen eine Titan kann man echt nix sagen (außer dem Preis) die ist immer noch ganz oben mit dabei und eine echt gute Karte.

Edit: Habe mal einiges überprüft und komme zum Resultat, dass eine Super Jetstream GTX 780 (ab Werk 980 MHz ohne Boost), mit ihrem Boost inklusive auf dem Lvl ist wie eine Titan @ 993 MHz oder 1% langsamer als eine 290X im Ubermode, dem nach ca 3% schneller ist als die 290 @ 1000 MHz. So viel Übertaktungspotential hat die aber dann auch nicht mehr die 780, von dem her sehe ich es so, dass die 780 Customdesigns vs 290 Customdesigns in etwa gleich auf sind, sowohl @ Stock als auch beide Übertaktet. Also muss das Duell anders entschieden werden.


Preis gewinnt AMD.
VRAM AMD (an sich irrelevant aber trotzdem als Vorteil zu verzeichnen)
Mantle+True Audio noch fraglich also kein Punkt


Gamebunde Nvidia. (soweit ich weiß bis 08.01.2013 laut Mindfactory) 3 Games vs 1 Game bei AMD
Stromverbrauch gewinnt Nvidia. (Super Jetstream Verbrauch: 347W und Sapphire 290 Tri X Verbrauch: 383W (Ergebnisse für den ganzen Rechner via Computer Base Ergebnissen))
Leichteres Downsampling + diverse Grafiksettings zB PhysX= Punkt für Nvidia


Alles in allem wenn ich das Objektiv betrachte ist es eine sehr enge Kiste, wenn nun die Customdesigns der AMD Karten im Preis sinken (ca 350€) ist für mich AMD der Sieger.
Aktuell minimaler Vorteil bei Nvidia. 400€ Tri X vs 428€ Gigabyte 780 WF Rev 2.0, wobei die Gigabyte bei der 290 ist bissl günstiger...
Sry dies alles passt hier nicht rein grad, werde dazu auch nix mehr posten, wollte nur vernünftig Abwägen auf welches Pferd man setzen sollte.
Hoffen tue ich natürlich nach wie vor auf eine sehr starke 290 Toxic von Sapphire, aber wann die kommt und wie die abgeht :ka:
Die 428€ 780 Gigabyte sollte auf dem selben Lvl sein wie die 290 von Sapphire, da die Super Jetstream leicht höher getaktet ist.
Man ist es echt so schwer glücklich mit einer Karte zu werden :heul:

@ Mod (vermutlich MC Zonk) & Community Member: Ich entschuldige mich für den eher offtopic post, hoffe du/ihr wirst/werdet nicht böse und ich stelle dies jetzt mit diesem Satz jetzt auch ein hier. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal wieder mit 3DMark rumgespielt.

mit Standart BIOS ist mehr nicht drin .... da helfen die 100mv auch nicht.... habe sogar gemerkt das es bei der 290er Serie besser ist weniger vCore zu geben weil wenn sofort 100mv draufgeht dann reagiert der RAM sehr sehr zickig.

Habe also nun :

1170/1500mhz +69mv Core +150% Saft und zur Stabilisierung +50mv AUX

Ergibt :
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751) 5749 FireStrike Extreme

AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751) 11106 FireStrike mit 1200/1600 hatte Ich "nur" 11549 (also nicht gerade viel weniger Punkte)

Wesentlich mehr Punkte sollten 5Ghz auf dem 3770k sein aber das ist für mich alles nicht mehr 24/7



Für 24/7 sollten das nun sehr sehr Ordentliche Takte sein
 
Eine Spannung wo jeder was anderes zu sagt ^^

Sie soll eine hohe OC Raten Stabilisieren .

Aber wenn man sich mit der Voltage nicht auskennt sollte man es lieber lassen. Viele haben damit schon ihre Karte geschrotet.


Warum spielst du dann mit der Spannung rum ? :D

Echt keine 100 % prozentige Infos dazu?
 
Und was genau ist diese Spannung? Diese Frage hast du noch nicht beantwortet. :)

Ich kann dazu nichts anderes sagen als : jeder sagt was anderes was diese Spannung bewirkt, der eine sagt dies der andere das , wiederrum sagen andere die Spannung ist humbuk und wieder andere sagen sie können damit das letzt mhz aus der Karte Quetschen .

Bei mir hat es das Bewirkt das mein Takt Stabilisiert wurde und mein Takt zu 100% gehalten wird.

Ich habe aber schon mit mehreren Karten an der AUX Voltage rumgespielt.

Im Internet schreibt dazu jeder was anderes.
 
Ich habe jetzt mal meinen Strom Verbrauch gemessen für das ganze System:
Ohne Optimierung: Idle -123Watt
Windows -123Watt
Video -170 Watt
Afterburner alles auf Minimum
Video -150 Watt

Gerade wenn man ein Video schaut ob Stream DVD oder BluRay, spart man ganze 20 Watt. Man muss sich nur ein AF Profil anlegen. ( -100mv - Core 500MHz - Speicher 625MHz und Power -50%)

Mein Score: http://www.3dmark.com/3dm/2118323
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spannung wo jeder was anderes zu sagt ^^
...

Aber wenn man sich mit der Voltage nicht auskennt sollte man es lieber lassen. Viele haben damit schon ihre Karte geschrotet.
Etwas paradox dein Hinweis, dass man die Finger von der AUX-Spannung lassen sollte, wenn es scheinbar keiner sicher weiß was sie macht, also du auch nicht, dann kennst du dich damit auch nicht aus und solltest damit entsprechend deines Tipps auch nicht rumspielen! :P
 
Hab auchmal wieder ein bissl probiert. Sapphire r290 mit Asus Bios und mit EKWB unter Wasser BF4 Stable auf 1200/5000 mit 1300mV. Nach 1 Std. BF max 50 Grad
 
Hey leute,

Hab zwei r9 290 unter wasser. Bin jetzt bei 1150/5800; 1,3v

Weiss jeman wieviel spannung die karte verträgt?

War schon bei 1,35v um 1200/6000 zu halten, war mir aber dann ein bisschen zu viel. Müssen ja nicht gleich abschmiern ;)

Gruss
B
 
Meine pakt die 1200 bei genau 1300mV. Würde einfach mal in kleinen Schritten, so 5mV, nach unten gehen, bis sie nicht mehr stabil ist. Dann weißte was möglich ist bzw. gebraucht wird.
 
Um die temps mach ich mir keine sorgen, sind immer unter 50 grad.

Aber wenn die karte unter last ist dann hört man sehr starkes spulenfiepen.
 
Zurück